LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die Insel - Der Stopfen der HölleLOST-fans.de Forum - Die Insel - Der Stopfen der Hölle

 
In diesem Thread befinden sich 59 Posts. Er wurde 15549 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Palexx
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 17:31:57nach oben

Gast

Hallo zusammen.
Anlässlich der letzten Folge, bin ich ein wenig ins nachdenken gekommen im Bezug auf viele der bisherigen Mysterien, besonders aber auf die Rolle der Insel.

Wie wir ja in der letzten Episode erfahren haben, bildet die Insel sozusagen den Verschluss der Hölle, zum Reich der Toten, zu was auch immer.

Was wir jedoch nicht erfahren haben ist, auf welcher Seite des Verschlusses(Stopfens) sich unsere Insel denn nun befindet.

Klar, die Insel ist der ganze Stopfen, aber ist der Teil auf dem sich alle Ereignisse abspielen jetzt der Teil der in die Flasche ragt, oder der der rausragt (ums mal in der Metapher auszudrücken)



Was ich damit sagen will ist, dass das "Böse", die Hölle oder das Reich der Toten vielleicht schon auf der Insel ist, und wir uns sozusagen mitten drin befinden.

Was mich dazu bringt, ist unter anderem das häufige Auftreten von Erscheinungen, die nicht von Nemesis ausgehen sollen.
Ich gehe davon aus, dass die Insel wie Jacob sagt, das Böse, oder die Toten einschließt. Da sie selbst aber auch Teil dieses Gefängnisses ist, wandeln manche Toten auch auf der Insel (Bens Mutter, möglicherweise Christian,...) bzw auch manches Böses (Nemesis).

In dem Bezug hätten auch beide Parteien in der letzten Folge Recht gehabt: Nemesis sagt, die Insel wäre die Hölle, Jacob sagt die sei ihr Verschluss. Im Prinzip schließt das eine das andere aber nicht aus.


wenn die Insel das böse "Graue" einschließen will, kommt sie unweigerlich damit selbst in Kontakt.

Ich erkläre mir über diesen Zusammenhang auch das Flüstern, zu dem jetzt schon länger nichts mehr kam.
Das Flüstern entsteht eben wenn ein Geist/Toter/Böses in der Nähe ist. Man kann ihn hören.

Genaueres dazu müsste ich mir nochmal überlegen.

Aber im großen und ganzen wars das erstmal. Was denkt ihr dazu?

- Editiert von Palexx am 26.03.2010, 19:12 -

- Editiert von Palexx am 26.03.2010, 19:14 -


Profil von Ric Ric  
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 17:39:04nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Also ich würd sagen der "Korken" ist die Insel und das innere - also der Wein - ist das Böse
Die Insel soll verhindern dass das Böse nach außen gelangen kann!

Alles außerhalb der Flasche ist sozusagen die Außenwelt, wenn ihr versteht was ich meine

Das mit dem Flüstern hört sich sehr gut an - es sind also die "Stimmen der Toten" die man da immer wieder hört

Glaube aber nicht, dass die Insel selbst die Hölle ist




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von titus titus
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 17:39:33nach oben

1463 Posts: Scout

Die Insel bildet ein Zwischenreich. Das heisst eine vermischung vom Totenreich und der normalen Welt. Deswegen können Seelen sich auch ein wenig bemerkbar machen und Nemesis dort wüten.

Und das wort "hölle" war eine Lüge von Nemesis... Mit sicherheit handelt es sich nicht um die Hölle.


A cloned world nearly ends


Porter
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 17:43:03nach oben

Gast

Ich hatte es so verstanden, dass der Wein den MiB repräsentieren sollte, der gefangen gehalten wird.
Mir ist allerdings noch nicht klar, wie die Insel der Korken sein soll... in meiner Vorstellung wäre die Insel eher die Flasche und Jacob der Korken...


Profil von Ric Ric  
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 17:43:18nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


es könnte auch sein, dass das "Flüstern" verlorene Seelen sind, die quasi im Zwischenreich stecken geblieben sind
- also die Seelen der Toten, die kurz vor dem Eintritt ins Totenreich irgendwie auf der Insel geblieben sind




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 17:47:38nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Das Flüstern kommt doch von den Others


http://www.dreiundzwanzig.at


qu4d
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 17:53:26nach oben

Gast

Zitat:
Original von Palexx
Ich erkläre mir über diesen Zusammenhang auch das Flüstern, zu dem jetzt schon länger nichts mehr kam.
Das Flüstern entsteht eben wenn ein Geist/Toter/Böses in der Nähe ist. Man kann ihn hören.




In 6x01 gabs wieder Whispers im Tempel


Profil von Ric Ric  
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 17:54:04nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Das Flüstern kommt doch von den Others

naja find ich irgendwie blöd, wieso "flüstern" die überhaupt




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Jack23 Jack23
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:03:08nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Zitat:
Original von Ric
Zitat:
Das Flüstern kommt doch von den Others

naja find ich irgendwie blöd, wieso "flüstern" die überhaupt


Weil es so spannender klingt




Profil von Ric Ric  
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:07:44nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Weil es so spannender klingt

ist für mich sehr utopisch, ich meine die Anderen haben keine besonderen Kräfte oder so aber man hört immer ihr "Flüstern" - aber egal das müssen wir halt in kauf nehmen, dass das Flüstern von den Anderen kommt




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Baltus
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:21:24nach oben

Gast

Interessante Frage Palexx!

Befindet sich die Insel sozusagen oberhalb des Bösen oder ist sie selbst ein Teil dessen?

Wenn sie sich oberhalb befindet, dann kann MiB ja nicht das vollständige Böse sein. Er bewohnt ja nur den Korken ;-) Was ist dann aber unterhalb der Insel? Ich habe mich dies im Zusammenhang mit der D.I. auch schon gefragt. Falls es eine übergreifende Konzeption in der Serie gibt, dann stellt sich die Frage, wie eigentlich die Bohrungen der D.I. in die Tiefe nach irgendwelchen elektromagnetischen Energien mit dem Flaschengleichnis zusammenpassen?

Wir werden sehen?


Esau
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:22:54nach oben

Gast

"Korken" ist ja auch nur ne Metapher. Ich sehe die Insel vielmehr als Gefängniss oder Ort der ewigen Verbannung für Smokey! Einfach nur um ihn davon zurückzuhalten den Rest der Welt mit dem Bösen zu "infizieren"!

Profil von Ric Ric  
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:25:35nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:

"Korken" ist ja auch nur ne Metapher. Ich sehe die Insel vielmehr als Gefängniss oder Ort der ewigen Verbannung für Smokey! Einfach nur um ihn davon zurückzuhalten den Rest der Welt mit dem Bösen zu "infizieren"!


genau, dass mit der Hölle war ja nur ein Gerede von Nemesis um Richard auf seine Seite zu ziehen




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Palexx
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:40:43nach oben

Gast

ich glaube Baltus war der einzige der hier verstanden hat wie ichs genau gemeint hab

das mit der Hölle war klar nur ein gerede von Nemesis. Das streite ich nicht ab. Jacob redet auch nicht direkt von Hölle, sondern von dem Bösen, Finsternis ect.
Aber ich nenns jetzt einfach mal Hölle, weil wir Hölle eh nicht definieren können.

Ich wollte auch nicht sagen dass die Insel die Hölle ist. Die Insel ist der Stopfen, ganz klar. Nur liegt der Stopfen in der Weinmetapher auch halb in der Finsternis drin.
Daher habe ich mir überlegt, ob die Insel nicht auch der Teil des Stopfens sein könnte, der bereits mitten im "Bösen", oder Hölle, oder wie ihrs nennen wollt, liegt.

Das ist genau wie bei einer Gefängniszelle:
Die eine Seite der Tür gehört dem Gefangenen, die andere dem Wachpersonal.
Aber ein Teil der Tür ist auch in der Gefängniszelle beim Gefangenen, und ein anderer Teil ist auch außerhalb beim Wachpersonal.
Genauso stelle ich mir das mit der Insel aka dem Korken vor. Ist die Seite auf der sich alles imoment abspielt (ist ja sogesehen die einzige seite die bewohnbar ist) nicht vielleicht die Seite die sich schon in der Hölle befindet.

@qu4d:
Ja, ich meinte auch eher das hier im Forum lange nichts mehr zu den Whispers gesagt wurde.
Das häng ich dir un deinem "viel Lärm um Nichts" - Thread an

- Editiert von Palexx am 26.03.2010, 18:41 -


Esau
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:49:19nach oben

Gast

@Palexx

So sehe ich es eben nicht, da du schon den Korken schon zu wörtlich nimmst. Die Insel ist, meiner Meinung nach, die Gefängniszelle! Sozusagen ist ein Gefängnis ein Korken und wenn man den zieht (eventuell das Gefängnis auflöst) kann das Böse hin wo es will.


Profil von Enathon Enathon
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:53:11nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Baltus
Interessante Frage Palexx!

Befindet sich die Insel sozusagen oberhalb des Bösen oder ist sie selbst ein Teil dessen?

Wenn sie sich oberhalb befindet, dann kann MiB ja nicht das vollständige Böse sein. Er bewohnt ja nur den Korken ;-) Was ist dann aber unterhalb der Insel? Ich habe mich dies im Zusammenhang mit der D.I. auch schon gefragt. Falls es eine übergreifende Konzeption in der Serie gibt, dann stellt sich die Frage, wie eigentlich die Bohrungen der D.I. in die Tiefe nach irgendwelchen elektromagnetischen Energien mit dem Flaschengleichnis zusammenpassen?

Wir werden sehen?


Da sich die Insel durch den Raum bewegt, sollte sich unterhalb der Insel Wasser befinden. Steht der Wein also symbolisch für Wasser?
Aber daß MiB und Jacob zusammen für die Insel verantwortlich sind, hatte ich schon mal irgendwo geschrieben, nur durch die jüngsten Ereignisse wieder aus den Augen verloren. Kann aber immer noch stimmen. MiB hätte demnach einfach keine Lust auf Verantwortung und würde lieber die Freiheit wählen - womit wir wieder beim philosophischen Unterbau wären


Palexx
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:53:45nach oben

Gast

Zitat:
So sehe ich es eben nicht, da du schon den Korken schon zu wörtlich nimmst. Die Insel ist, meiner Meinung nach, die Gefängniszelle! Sozusagen ist ein Gefängnis ein Korken und wenn man den zieht (eventuell das Gefängnis auflöst) kann das Böse hin wo es will.


Aber was spricht dagegen, dass die Insel als Gefängnis, was das Böse drinnen behält, sich nicht selbst Mitten im Einwirkungsbereich des Bösen befindet.


Esau
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:56:13nach oben

Gast

Klar, aber sie ist nun mal nicht die Tür laut deinem Bild. Die Bösen sitzen immer im Gefängnis und nicht bei den Wärtern.

Palexx
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 18:59:26nach oben

Gast

Nicht bei den Wärtern, die Wärter wären symbolisch ja auch für die Außenwelt. Da ist das Böse ja noch nicht, weils ja noch ne Insel gibt die als Stopfen fungiert.

Aber die Tür soll ja die Insel darstellen. Und diese ist Teilweise unter Einfluss des Gefangenen, des Bösen.

Ganz schon anstrengend, nur in Metaphern zu denken


Esau
Die Insel - Der Stopfen der Hölle - 26.03.2010, 19:03:09nach oben

Gast

Aber echt na ja, ich glaub nicht, dass die Zellentür die Insel ist, sondern die Zelle selbst. Ich denke du meinst das die Insel sozusagen ein Tor zur Unterwelt ist, dann wäre MIB derjenige der das Tor öffnen will und Jacob ist der Zuhälter

Aber: Bis jetzt will ja MIB nur fliehen und hat aktuell noch nicht die Absicht die echten Tore zur Hölle zu öffnen!



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer