LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit"LOST-fans.de Forum - Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit"

 
In diesem Thread befinden sich 144 Posts. Er wurde 24620 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
Esau
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 08:56:39nach oben

Gast

War halt mal ne schlechte Folge, Kopf hoch und weiter!

Profil von Caridy Caridy
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 10:05:52nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von House
Hat sie einfach.


Sie ist special


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




Wursty
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 11:22:10nach oben

Gast

also warum ist die insel bzw das licht so beschützenswert?

und warum darf smokey die insel nicht verlassen? ist doch nen recht patenter kerl, der titus.

warum will j seinem bruder UNBEDINGT beweisen, dass die menschen "gut" sind? warum ist das wichtig?

diese fragen stellen die SEELE von lost dar.

dass darauf nicht eingegangen wird, zeugt von perspektivlosigkeit.

6.15 liefert hier sehr schön den beweis des ersten anscheins


redrabbit
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 12:18:39nach oben

Gast

Die Planlosigkeit ist ja jetzt auch mit Adam und Eva bewiesen, so wie die das jetzt zurechtgeschrieben haben. Das war nun wirklich billig.

lokipoki
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 12:27:01nach oben

Gast

Zitat:
Original von ibi
Also ich sehe das alles hier inzwischen mit einer gewissen Genugtuung. Vor fast genau einem Jahr habe ich diesen Thread aufgemacht, der damals für viel Wirbel gesorgt hat:
http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=3811&eintrag=0
Damals hatte es etwas von Gotteslästerung, auch nur daran zu zweifeln, dass die Autoren einen langfristig ausgeklügelten Plan verfolgen und dass "Lost" wie ein großes Puzzle ist, wo am Ende alles einen Sinn ergibt. Heute spiegeln meine kritischen Beiträge von damals fast schon den Mainstream wider.
Ich muss allerdings zugeben, dass selbst ich überrascht bin, wie deutlich die fehlende Vorausplanung in der sechsten Staffel zutage tritt. Damals habe ich mich sogar weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet, dass in einem Jahr (also heute) die Explosion von der Bombe aus dem Finale der fünften Staffel Schnee von gestern sein wird und das man da keine Auflösung mehr erwarten darf. Das hatte ich eher ironisch gemeint, aber inzwischen deutet vieles darauf hin, dass zu der Bombe wirklich nichts mehr kommt.


Lusitg ist das die erste Antwort von qu4d ist und er schreibt das es einen Masterplan gaebe. Heute verneint er solchen. Komisch. Die letzte Folge war dochmal so was von random und laesst sich kaum auf die ganze Serie beziehen. Schade das man sich hier alles aus den Finger zieht und kaum etwas geplant wirkt...

Zitat:
War halt mal ne schlechte Folge, Kopf hoch und weiter! []


Sorry, aber wie naiv kann man eine Folge vor dem grossen Finale sein? Du schreibst nun seit Wochen:"Warten wir erst mal naechste Woche ab..." Ist das unvermeidliche nun immernoch nicht offensichtlich...


redrabbit
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 12:29:09nach oben

Gast

Schade, dass sich die Autoren nicht ein paar der sehr guten Fantheorien angenommen haben, da war einiges dabei, das viel besser in die Story gepasst hätte. Aber dürfen sie vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen nicht, so dass jetzt nur noch Billig-Auflösungen gehen.

Profil von wasser wasser
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 12:40:54nach oben

156 Posts: Lost One

Zitat:
Original von redrabbit
Schade, dass sich die Autoren nicht ein paar der sehr guten Fantheorien angenommen haben, da war einiges dabei, das viel besser in die Story gepasst hätte. Aber dürfen sie vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen nicht, so dass jetzt nur noch Billig-Auflösungen gehen.


Daran habe ich auch schon so einige Male gedacht!
Was ist, wenn die Fans alle Theorien, die Darlton in Petto hatten ihnen praktisch weggeschnappt haben. Wenn am Ende die Story zu dicht an einer Theorie von einem Fan drangewesen wäre. Hätten sie dann mit einer Millionenklage rechnen müssen? In den USA ja nichts ungewöhnliches...


lokipoki
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 13:13:19nach oben

Gast

Ich denke man koennte den Titel des Threads umaendern in

"LOST Konzept der Planlosigkeit"



redrabbit
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 13:54:35nach oben

Gast

Zitat:
Original von wasser
Zitat:
Original von redrabbit
Schade, dass sich die Autoren nicht ein paar der sehr guten Fantheorien angenommen haben, da war einiges dabei, das viel besser in die Story gepasst hätte. Aber dürfen sie vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen nicht, so dass jetzt nur noch Billig-Auflösungen gehen.


Daran habe ich auch schon so einige Male gedacht!
Was ist, wenn die Fans alle Theorien, die Darlton in Petto hatten ihnen praktisch weggeschnappt haben. Wenn am Ende die Story zu dicht an einer Theorie von einem Fan drangewesen wäre. Hätten sie dann mit einer Millionenklage rechnen müssen? In den USA ja nichts ungewöhnliches...


Ich habe es im Falle von Star Trek von den Produzenten gehört, dass sie Fanskripte ungeöffnet wegwerfen müssen (zumindest kommunizieren sie das so), damit sie nicht verklagt werden können, falls sie ein Element daraus verwenden. Könnte also wirklich was dran sein.


Profil von House House
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 15:05:58nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von lokipoki
Lusitg ist das die erste Antwort von qu4d ist und er schreibt das es einen Masterplan gaebe. Heute verneint er solchen. Komisch. Die letzte Folge war dochmal so was von random und laesst sich kaum auf die ganze Serie beziehen. Schade das man sich hier alles aus den Finger zieht und kaum etwas geplant wirkt...

Bei so was könnte ich echt durchdrehen. Ich fand 6.15 auch nicht gut. Und werde gleich die schärfste Kritik üben, die Lost sich je von mir anhören musste. Aber was du da schreibst, ist einfach Unsinn. Warum wurde ibis legendärer "Masterplan"-Thread denn damals umbenannt? Weil irgendwann jemand blickte, dass es gar nicht um so etwas wie einen ausgekügelten Plan geht. Sondern um Eckpunkte, die von Anfang festgelegt gewesen sein sollen. Und nicht um Drehbücher, die zwei Staffeln vorher fertig waren.

Aber...

Claire wird in S6 keine Centric bekommen. Miles nicht. Frank nicht. Wieso hat man Claire zurückgeholt? Sie hätte in den FS völlig gereicht. Miles oder Frank hätte man sich leider, leider bislang sparen können, obwohl ich beide total großartig finde. Doch so hoffte ich einfach jede Woche, dass einer von ihnen mal irgendwie die Initiative ergreifen würde - und hoffte vergebens. Fünf, sechs coole Sprüche und "Oh oh"s waren das einzige. Richard, Miles und Ben - drei der potenziell genialsten Charaktere, die die Serie zu bieten hat - sind eine Folge vorm Finale völlig verschollen und nicht mal in einem noch ansatzweise sinnvollen Auftrag unterwegs.

Die letzten Folgen haben es geschafft, über all das hinwegzutäuschen. Durch Tempo, Spannung, große Momente und die unbeschreibliche Musik. Doch wenn das mal etwas so Enttäuschendes wie 6.15 folgt, fällt plötzlich vieles auf. Natürlich ist nicht alles schlecht. Ich schätze Staffel 6 nach wie vor als stärkste Lost-Staffel ein. Jacks Entwicklung ist kaum in Worte zu fassen gut. Hurleys gefällt mir auch sehr. 5.09, 5.11. 5.12 und 5.14 waren Sternstunden der Serie. Aber geplant und durchdacht wirkt das meiste überhaupt nicht mehr. Wohin soll die Inselhandlung noch führen? Wohin die FS? Da wurde so viel Zeit in den letzten Episoden vergeudet, damit sich doch kaum etwas an der Situation getan hat und nun doch überhaupt kein erstrebenswertes Ziel mehr in Sicht ist.


Profil von McLovin McLovin
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 15:36:10nach oben

5647 Posts: Survival Expert
Colonel Cool


Zitat:
Original von wasser
Zitat:
Original von redrabbit
Schade, dass sich die Autoren nicht ein paar der sehr guten Fantheorien angenommen haben, da war einiges dabei, das viel besser in die Story gepasst hätte. Aber dürfen sie vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen nicht, so dass jetzt nur noch Billig-Auflösungen gehen.


Daran habe ich auch schon so einige Male gedacht!
Was ist, wenn die Fans alle Theorien, die Darlton in Petto hatten ihnen praktisch weggeschnappt haben. Wenn am Ende die Story zu dicht an einer Theorie von einem Fan drangewesen wäre. Hätten sie dann mit einer Millionenklage rechnen müssen? In den USA ja nichts ungewöhnliches...

Wenn es so wäre und Darlton die Theorien vor den Fans hatten, kann es nicht passieren, dass sie von Fan Theorien "weggeschnappt" werden. Die werden sofort copyrighted sobald sie geschrieben sind (etwas, was die Fans wahrscheinlich nicht sofort machen werden) und somit könnte man auch sofort nachweisen, wer was wann geschrieben hat.



@ibi
Zu dem Begriff "Gotteslästerung" brauch ich gar nichts mehr sagen
Dein Thread wurde deshalb so verurteilt, weil du das Fehlen eines Masterplanes an den zT unwichtigsten Beispielen zeigen wolltest. qu4d hat doch gesagt: der Masterplan kann natürlich nicht alles umfassen und natürlich kann nicht alles von vornherein geplant gewesen sein. Aber eine gewisse Grundvorstellung von der finalen Thematik wurde von den meisten Fans nunmal nicht angezweifelt. Und du hast auch bis jetzt noch kein wirklich gutes Beispiel gebracht, welches beweist, dass es diese nicht gibt (was ja auch eigentlich vorm Finale und auch danach kaum möglich ist/sein wird).

Ansonsten kann ich House auch nur zustimmen.



Ich wollte übrigens auch schon länger einen Thread zum Thema Masterplan und Auflösungen etc. aufmachen. Ich brauch nur noch eine Idee, um ihn ein bisschen von den anderen abzuheben (außerdem war ich bis jetzt immer zu faul ).

- Editiert von McLovin am 12.05.2010, 15:39 -


Fallout
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 15:39:26nach oben

Gast

Also, die letzte Folge hat meine Hoffnungen in die letzten 3 Folgen komplett zerstört. Es wird einfach so weitergehen. Bis zum Ende. Und am Ende werden wir mit großen Fragezeichen zurückbleiben. Dabei kreide ich nicht an, dass es nie einen Masterplan gab, denn: Man hätte den Bogen hinkriegen können. Man hätte Lost in Staffel 6 zu einem befriedigenden Ende führen können, aber es wurde/wird bewusst nicht getan. Nach wie vor werden wir mit Andeutungen, aber keinen Klarheiten zugemüllt. Es wird ein Haufen Sendezeit verbraucht für Dinge, die nicht aufgeklärt werden oder unrelevant sind.

Wie kann man Claire einführen ohne auch nur ein Wort auf ihre Entwicklung in den letzten 3 Jahren zu verlieren? Sowas nenne ich Schlampigkeit und lässt sich nicht entschuldigen.

Genauso Inkonsequenzen und schwache Aufklärungen bezüglich Ilana, Christian, Die Krankheit, Schwangerschaftsproblem, Sayid's Auferstehung, Widmore/Ben Konflikt, Sayid's Mordaufträge, dem Tempel etc. pp. das lässt sich ins Endlose fortspinnen. Dazwischen immer mal wieder Aussagen, wie Richard's "because I saw them all die" auf die NIE wieder eingegangen wird. Damals hat das zu Diskussionen geführt, heute scheint es völlig unrelevant zu sein. Wie kann man sowas gegen Ende von S5 einführen ohne sich etwas dabei zu denken? Nur für den WTF Moment? Sowas nenne ich billige Effekt-Hascherei.

Viele Dinge davon wurden erst in 4-6 überhaupt eingeführt, warum wird wohl nie klar werden. Einige sagen, man sollte nicht das Gesamtwerk Lost an solchen Dingen festmachen, ich sage, man sollte schon. Daran lässt sich nämlich festmachen, wieviel von Lost wirklich Substanz hatte und wieviel nur effektreiche WFT-Momente waren. Ein WFT Moment der nur aus Selbstzweck besteht, hat im Nachhinein den bitteren Nachgeschmack von den Produzenten total verarscht worden zu sein. Und Leser/Zuschauer-Verarschung ist einer der Schlimmsten Patzer, den man sich in der Dramaturgie-Lehre erlauben kann.

Dazu gibt es gute Beispiele wie z.B. The sixth sense, die üblichen Verdächtigen, fight club oder sieben. Die überraschende Wende am Schluss hat die zuvor gesehenen Ereignisse in einem komplett anderen Licht erscheinen lassen, wobei man als Zuschauer denkt, na klar, warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen. Der Zuschauer sieht die Lösung, aber wird geschickt davon abgelenkt. Die Lösungen bei Lost, die uns nun präsentiert werden, wirken aufgesetzt, unschlüssig oder werden gar nicht erst geliefert und das ist der Grund für die Verstimmung der Fans. Das sind eindeutige Dramaturgie-Schwächen.

Wenn man Lost mit irgendwas vergleichen kann, dann wohl mit Lost Highway... man ist immer kurz vor der Lösung, doch am Ende denkt man... das war's jetzt? Bei Lost Highway hat man aber wenigstens die Möglichkeit das Ganze auf der psychologischen Ebene zu interpretieren. Ob dergleichen bei Lost gelingt oder Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

- Editiert von Fallout am 12.05.2010, 15:55 -


redrabbit
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 15:52:15nach oben

Gast

Das sehe ich wie Fallout. Aber aus Sicht der Produzenten war das Vorgehen erfolgreich. Sicher, wir wurden verarscht, aber es hat für Quote gesorgt, bis zum Ende. Ob Fans nun hinterher enttäuscht sind, davon können sich Darlton wenig kaufen. Zuviele Geheimnisse aufzulösen und WTF-Momente aufzulösen hätte sicherlich Zuschauer gekostet. Hätte ICH von Anfang an gewusst, dass es in der Serie um eine goldene Quelle geht, hätte ich nie eingeschaltet. So war es genial, das kurz vor Ende erst rauszulassen.

Die Goldquelle lässt sich nun prima nutzen, um möglichst billig Antworten herzubiegen. Geburtenproblem? Ganz einfach, die Quelle wollte erst wieder eine Geburt zulassen, wenn es um eine Nachfolge des Wächters geht. Sayids Auferstehung? Ganz einfach, das Wasser, in das man Sayid warf, hat eine Verbindung zur Lichtquelle. Birth, Life, Death, Rebirth. So hat er halt auch wie MiB die dunkle Essenz aus dem Licht (so ein Unsinn) in sich.


Profil von Caridy Caridy
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 16:03:07nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von redrabbit
Das sehe ich wie Fallout. Aber aus Sicht der Produzenten war das Vorgehen erfolgreich. Sicher, wir wurden verarscht, aber es hat für Quote gesorgt, bis zum Ende. Ob Fans nun hinterher enttäuscht sind, davon können sich Darlton wenig kaufen. Zuviele Geheimnisse aufzulösen und WTF-Momente aufzulösen hätte sicherlich Zuschauer gekostet. Hätte ICH von Anfang an gewusst, dass es in der Serie um eine goldene Quelle geht, hätte ich nie eingeschaltet. So war es genial, das kurz vor Ende erst rauszulassen.

Die Goldquelle lässt sich nun prima nutzen, um möglichst billig Antworten herzubiegen. Geburtenproblem? Ganz einfach, die Quelle wollte erst wieder eine Geburt zulassen, wenn es um eine Nachfolge des Wächters geht. Sayids Auferstehung? Ganz einfach, das Wasser, in das man Sayid warf, hat eine Verbindung zur Lichtquelle. Birth, Life, Death, Rebirth. So hat er halt auch wie MiB die dunkle Essenz aus dem Licht (so ein Unsinn) in sich.


Wo genau wurden wir den "Verarscht" wir haben genau das bekommen was uns versprochen haben, Antworten. Die gab es, das kann keiner leugnen, und das nicht alles beantwortet wird und das banale sachen nicht mal größere anspielung finden liegt ganz banal an einem kleinen punkt:

LOST IST EINE MYSTERY SERIE!

Wenn ihr pure antworten braucht guckt Gallileo, da bekommt ihr täglich gesagt welches nun das schnellste Auto ist oder wer mehr essen kann, damit könnt ihr euren wissensdurst stillen.

Gott, ich glaub nicht das sich hier wirklich jemand hinstellen muss um das Grundprinzip einer Mystery-Serie zu erklären....


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




redrabbit
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 16:08:03nach oben

Gast

Mit verarscht meine ich in erster Linie die WTF-Momente, die effekthascherisch waren und nun vermutlich nie beantwortet werden. Das Gesamtkonzept LOST mit allen Mystery-Elementen hätte auch ohne solche Füller gut funktioniert, vermutlich sogar besser. Aber es geht leider um Quote und nicht um Logik.

Fallout
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 16:12:43nach oben

Gast

Zitat:
Original von Caridy
Wo genau wurden wir den "Verarscht" wir haben genau das bekommen was uns versprochen haben, Antworten. Die gab es, das kann keiner leugnen, und das nicht alles beantwortet wird und das banale sachen nicht mal größere anspielung finden liegt ganz banal an einem kleinen punkt:


Sorry, aber wie kann man so naiv sein? Ich kann's echt nicht begreifen. Ich will keine Antworten, ich will schlüssige Antworten. Gerade die letzte Folge hat doch mehr als deutlich gezeigt, wie sehr wir hier von den Produzenten verarscht werden...

Beispiel Adam und Eva... über 6 Staffeln wurde darüber diskutiert, wer Adam und Eva sind und das auf der GRUNDLAGE der Aussage, dass die Leichen circa 30-40 Jahre alt sind. Alle Theorien, alle Argumente, alle Gedanken haben darauf aufgebaut. Und nun wird uns mal eben erzählt, dass die Leichen schon 2000 Jahre alt sind, in einem tropischen Milieu. Wie kann man sich da bitte NICHT verarscht vorkommen? Das Beispiel ist repräsentativ für die Art, wie uns bei Lost Antworten geliefert werden. Wie man da immer noch "Juhu wir kriegen Antworten" rufen kann, ist mir unverständlich. Mir wäre keine Antwort lieber gewesen, als so eine Antwort.


Shao
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 16:18:46nach oben

Gast

http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=4134&eintrag=160

Fallout
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 16:21:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von Shao
MiB und seine Mutter waren auch "unsterbliche". Und ich denke dieser Zustand des nicht alterns bleibt auch wenn die sterben.
Das heißt sie sind gestorben und sind in den 2000 Jahren eigentlich null verrottet. Halt nur paar Jahrzehnte.


klingt für mich nach "zurechtbiegen" Du hättest auch nen guten Lost-Drehbuchautor abgegeben.


Shao
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 16:24:43nach oben

Gast

Du hast gerade etwas zurechtgebogen, indem du einen Satz aus dem Kontext gerissen hast. Vielleicht sollte man das andere auch noch erwähnen.

----Das würde auch zu meiner Theorie passen, dass Jacob, MiB, Richard.. etc. niemals wirklich unsterblich waren oder sind.
Lediglich der alterungsprozess des Körpers wurde ziemlich verlangsamt. In Lost haben Zeitreisen eine große Bedeutung, also
ist es logischer sowas einzufügen, anstatt übernatürliche Unsterblichkeit. Die Körper haben sozusagen ihre eigene Zeit.

Ein Jacob würde vielleicht auch nach 20.000 Jahren an altersschwäche sterben, weil er dann so alt wäre wie ein normaler alter Mensch.
Und die Leichen unterliegen dieser speziellen langsamen Zeit auch und sind deswegen nur sehr langsam verwest.---


Und das passt sehr wohl zu Lost. Wieso sollten die wirklich biologisch unsterblich sein? Da passt die verlangsamte Zeit 100x besser.


redrabbit
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 12.05.2010, 16:24:58nach oben

Gast

Zitat:
Original von Shao
http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=4134&eintrag=160


Klar, es gibt einige Möglichkeiten, sich das zurechtzubiegen und Deine These finde ich nicht schlecht, aber Fakt ist, dass die Produzenten es damals einfach noch nicht wussten, sonst hätte man es ja hineinschreiben können (Jack: Ui, die sind ja schon 2000 Jahre alt. Wow!) Wäre doch auch ein netter WTF gewesen.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer