LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die Erklärung für alles?LOST-fans.de Forum - Die Erklärung für alles?

 
In diesem Thread befinden sich 40 Posts. Er wurde 12781 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
2clouds
Die Erklärung für alles? - 24.04.2010, 00:35:58nach oben

Gast

SEASON 1: Jack will unbedingt von der Insel runter. Locke hält es für sein Schicksal dort zu sein und dort zu bleiben.

SEASON 6: (F)locke will unbedingt von der Insel runter. Jack hält es für sein Schicksal dort zu sein und dort zu bleiben.

---
BTW: Dass Locke nach dem Absturz wieder laufen konnte, weil er in den FS geheilt wird, war schon meine Theorie seit 6x01. Ein echtes "vorher/nachher" gibt es, denke ich, nämlich gar nicht. Das Sinnbild, zwei Spiegel gegeneinander zu halten, um die Story aufzubauen, finde ich super. Vielleicht gab es deshalb auch ab der Mitte Flash-Forwards. Und die S6 ist, wie bereits im Nachbarthread bebildert, vollgefüllt mit Spiegeln.


max manny
Die Erklärung für alles? - 24.04.2010, 00:41:39nach oben

Gast

Zitat:
Original von 2clouds
SEASON 1: Jack will unbedingt von der Insel runter. Locke hält es für sein Schicksal dort zu sein und dort zu bleiben.

SEASON 6: (F)locke will unbedingt von der Insel runter. Jack hält es für sein Schicksal dort zu sein und dort zu bleiben.

---
BTW: Dass Locke nach dem Absturz wieder laufen konnte, weil er in den FS geheilt wird, war schon meine Theorie seit 6x01. Ein echtes "vorher/nachher" gibt es, denke ich, nämlich gar nicht. Das Sinnbild, zwei Spiegel gegeneinander zu halten, um die Story aufzubauen, finde ich super. Vielleicht gab es deshalb auch ab der Mitte Flash-Forwards. Und die S6 ist, wie bereits im Nachbarthread bebildert, vollgefüllt mit Spiegeln.

Jetzt wird es wieder richtig interessant! Das ist natürlich auch genial!

BTW: Irgendwie in der Richtung war auch mein Gedankenblitz vor ein paar Tagen (Desmond will Locke töten, ist erleuchtet in der OT, Flocke merkt, er muss Desmond töten, wegen der AT). Ich komme aber zum Verrecken nicht mehr drauf, was ich für eine umfassendere Lösung fand.


Baltus
Die Erklärung für alles? - 24.04.2010, 10:02:41nach oben

Gast

Insgesamt finde ich den Beitrag interessant. Einige der Beispiele scheinen mir so gewollt zu sein, andere aber wirken auch eher an den Haaren herbeigezogen. Ob Lost tatsächlich über die gesamte Serie symmetrisch (mit einer A-B-C-C-B-A Struktur) konstruiert ist, wage ich zu bezweifeln. Erst recht glaube ich nicht daran, dass bereits in der ersten Staffel das Finale zu erkennen ist. Sicher wurde Season 6 im Hinblick auf Season 1 konstruiert, aber mehr wohl nicht.

Und selbst wenn, dann ist die Frage welchen Erkenntnisgewinn dies bringt. Ich habe das gleiche Spiel mal mit der Matrix Trilogie durchgespielt. Dort lässt sich Sinn mittels der Struktur, die bestimmte Muster immer wieder variiert, erkennen, aber ist das bei Lost auch so? „Eine Erklärung für alles?“ fragt hier der Titel, ich denke nicht. Lost ist eine extrem interessant und ungewöhnlich konstruierte Serie mit ihren Rückblicken, Vorrausblicken, Parallelwelten und Zeitsprüngen. Ein weiteres gestalterisches Element ist dann vielleicht das Wiederholen von Mustern, aber gibt die Betrachtung dieser Struktur irgendwelche inhaltlichen Hinweise, wie die Geschichte zu verstehen ist? Dass kann ich bisher nicht entdecken. Meine andere Lieblingsserie Battlestar Galactica z.B. hat in der letzten Staffel auch immer wieder Situationen konstruiert, die verdrehte Spiegelungen bekannter Szenen waren, am Ende aber hat sich gezeigt, dass die Macher der Serie bezüglich der Mysterien, die sie aufgebaut haben, genauso planlos durchs Weltall flogen, wie die Zuschauer.

Fazit: Das Spiegeln und die Symetrie - wenn sie wirklich so vorhanden sind – sind ein interessanter Aspekt der Struktur, liefern aber keinen Erkenntnisgewinn.


Profil von Ratatui Ratatui
Die Erklärung für alles? - 24.04.2010, 17:41:10nach oben

176 Posts: Lost One


Wenn es also klaren Spiegelungen folgen würde, wäre der Anfang der Serie das Gegenteil vom Ende. Unsere Losties fliegen weg. naja hoffen wir mal nicht Doch schon einige gute Beispiele (und Zufälle) dabei.

Profil von Enathon Enathon
Die Erklärung für alles? - 24.04.2010, 17:47:08nach oben

1318 Posts: Scout


Nein. In den Beispielen wird doch aufgezeigt, daß die Spiegelung auf Wiederholungen beruht. Demnach müßte am Ende der Serie ein Flugzeug abstürzen

RobinsonCruso
Die Erklärung für alles? - 25.04.2010, 05:27:12nach oben

Gast

noch ne mögliche spiegelung

in staffel 1 in der folge "der betrüger" wird sawyer doch von said gefoltert oder so...

in der jetzigen staffel erwischt und verhaftet sawyer said und wird ihn wohl im verhörraum foltern!


Profil von chico_loco chico_loco
Die Erklärung für alles? - 25.04.2010, 08:46:40nach oben

262 Posts: Stranded One


Müsste bei dieser Theorie dann Jack im Rollstuhl enden am Ende der 6. Staffel?

Kappier die Theorie irgendwie nicht. Hier werden einerseits Dinge aus der S1 Insel Handlung mit Dingen aus der S6 Insel Handlung verglichen und andererseits mit Dingen aus der S6 AR?


Profil von Constantine Constantine
Die Erklärung für alles? - 26.04.2010, 00:47:51nach oben

2732 Posts: Leader


hab noch was dazu, weiß nichtob es schon genannt wurde.
es würde dann ja auchpassen dass das s3 finale " through the looking glass " heißt






Don't be sorry your darkness is gone


Baltus
Die Erklärung für alles? - 26.04.2010, 17:46:27nach oben

Gast

Zitat:
Original von Constantine
hab noch was dazu, weiß nichtob es schon genannt wurde.
es würde dann ja auchpassen dass das s3 finale " through the looking glass " heißt


Ich glaube jetzt nicht unbedingt daran, dass das wirklich die Intention der Produzenten war, aber geil ist die Beobachtung schon ...


Profil von Constantine Constantine
Die Erklärung für alles? - 26.04.2010, 17:53:27nach oben

2732 Posts: Leader


ich glaub gern an sowas

ich hoffe auch dass das "see you in another life, brotha" kein zufall ist xD




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Shannon Fan Shannon Fan
Die Erklärung für alles? - 26.04.2010, 21:26:13nach oben
ICQAIM
2088 Posts: Hunter
Stern des Südens


Zitat:
Original von Constantine
ich glaub gern an sowas

ich hoffe auch dass das "see you in another life, brotha" kein zufall ist xD


Oh das könnte doch tatsächlich so sein. Desmond ist der Schlüssel zu allem.




2clouds
Die Erklärung für alles? - 27.04.2010, 04:29:24nach oben

Gast

Naja wie schon vorher bemerkt:

Zitat:


|S1-Start..............S2................S3...........||S4...........S5...............S6...............|
(Flashbacks)-------------------------(Flashforwards)------(Spiegelungen)............
.............................................................||.....................................................
............................................"Through the Looking glass"....................................
.............................................................||.....................................................


Sieht schon aus als wäre das mit (einem) Spiegel in der Mitte konstruiert worden.

Hier meine 2. ergänzende Theorie:

Wenn man 2 Spiegel gegeneinander hält, spiegelt sich das was dazwischen ist, unendlich, auf beiden Seiten. Das bedeutet: Eine Spiegelung auf der "rechten" Seite, wird sich auch in einer weiteren Spiegelung auf der "linken" Seite spiegeln, die allerdings von der Mitte aus gesehen "Weiter" hinten ist, als auf der rechten die "Vorspiegelung".

Damit möchte ich erklären, was ich vorher gemeint habe: Haltet 2 Spiegel nebeneinander und stellt eine Münze dazwischen. Die rechte seite der Münze wird im linken Spiegel "hinter" der Vorderseite erscheinen (da sich die Spiegelung eine Ebene weiter befindet)

ERGO: Wenn JACK jetzt kurz vor dem Finale in einer zweiten Spiegelung LOCKE die Wirbelsäule repariert, befindet sich dieses Geschehen "auf der anderen Seite" des Spiegels VOR der ersten Spiegelung und möglicherweise VOR/WÄHREND dem Absturz, auf alle Fälle vor der ersten Spiegelung (also vor Season 1)

Das ist meine Theorie. Werden in 10 Tagen sehen obs so kommt. Sorry dass ich es gar so wirr erklärt habe, um die Uhrzeit gibt mein Kopf nicht mehr allzuviel her



- Editiert von 2clouds am 27.04.2010, 04:33 -


hybrid()
Die Erklärung für alles? - 27.04.2010, 08:07:53nach oben

Gast

Vielleicht kann ja Locke in Season 1 auf der Insel laufen weil in Season 6 Jack ihn operiert ..

halux
Die Erklärung für alles? - 27.04.2010, 08:49:37nach oben

Gast

klingt irgendwie logisch.

Profil von Conzi Conzi  
Die Erklärung für alles? - 28.04.2010, 10:12:47nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Zitat:
Original von halux
klingt irgendwie logisch.

Ja, irgendwie.

Sehr interessante Ansätze in diesem Fred. Könnte ich, glaub ich, gut damit leben. Dann würden die FS ja echt Sinn machen.


redrabbit
Die Erklärung für alles? - 28.04.2010, 15:56:08nach oben

Gast

Vielleicht sind solche Strikturen gemeint, wenn vim Masterplan die Rede ist. Nicht inhaltlich gemeint, aber von der Form her.

max manny
Die Erklärung für alles? - 28.04.2010, 17:51:16nach oben

Gast

Zitat:
Original von 2clouds
ERGO: Wenn JACK jetzt kurz vor dem Finale in einer zweiten Spiegelung LOCKE die Wirbelsäule repariert, befindet sich dieses Geschehen "auf der anderen Seite" des Spiegels VOR der ersten Spiegelung und möglicherweise VOR/WÄHREND dem Absturz, auf alle Fälle vor der ersten Spiegelung (also vor Season 1)

Ich finde das alles sehr plausibel und logisch, aber es gibt einen Haken: Wann wurde dann der Krebs von Rose in der AR geheilt?


Baltus
Die Erklärung für alles? - 28.04.2010, 19:01:02nach oben

Gast

Zitat:
Original von 2clouds
ERGO: Wenn JACK jetzt kurz vor dem Finale in einer zweiten Spiegelung LOCKE die Wirbelsäule repariert, befindet sich dieses Geschehen "auf der anderen Seite" des Spiegels VOR der ersten Spiegelung und möglicherweise VOR/WÄHREND dem Absturz, auf alle Fälle vor der ersten Spiegelung (also vor Season 1)

Verzeih' aber das ist nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar, geschweige denn logisch und plausibel. Locke kann auf der Insel wieder laufen, weil dieses Ereignis eine nach vorne verschobene linksseitige Spiegelung der rechtseitigen Spiegelung eines sich ... ja wo eigentlich befindenen Ereignisses ist.

Vielleicht und ich meine wirklich nur vielleicht ist Lost so konstruiert, dass sich zwischen Season 3 und 4 eine Spiegelachse befindet. Niemals aber lässt sich dein Münzenbeispiel mit zwei Spiegelachsen auf die Serie übertragen. Dann müsste ja die Rettung von Locke in der Mitte platziert sein, damit sie sich einmal am Ende und einmal vorne ein wenig früher spiegelt ... Außerdem würde sich das Ereignis sich dann auch links weiter vorne und damit rechts wieder eine Ebene weiter nach hinten spiegeln und das Ereignis müsste sich unendlich oft spiegeln ... nehnehnehnehneh!

Außerdem ist nach deiner Theorie der Zusammenhang zwischen Form und Inhalt hier etwas ... nun ja ... merkwürdig. Oder glaubst du, dass das formale Kriterium der Form hier einfach das erzählerische Element der Chronologie außer Kraft setzt. Nach dem Motto: Natürlich hat Jack Locke erst am Ende operiert, trotzdem kann er deshalb im Piloten wieder laufen, aber in Lost geschehen Dinge nicht in einem zeitlichen Nacheinander, sondern nach dem Prinzip der doppelten Spiegelung.


2clouds
Die Erklärung für alles? - 05.05.2010, 05:58:21nach oben

Gast

Wollte das nur kurz nach 6x14 anmerken



Und dann noch "I wish you had belived me" (was Locke einst zu Jack sagte, und diesmal genau andersrum, Jack zu Locke)


weyoun
Die Erklärung für alles? - 05.05.2010, 06:02:18nach oben

Gast

Zitat:
Original von 2clouds
[...]

Und dann noch "I wish you had belived me" (was Locke einst zu Jack sagte, und diesmal genau andersrum, Jack zu Locke)


Außerdem bringt diesmal Locke Cooper in den Rollstuhl und nicht umgekehrt



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer