LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Masterplan (Die Steine)LOST-fans.de Forum - Masterplan (Die Steine)

 
In diesem Thread befinden sich 18 Posts. Er wurde 5002 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
east-timor
Masterplan (Die Steine) - 16.05.2010, 13:02:39nach oben

Gast

Zunächst, ich gehöre zu den Leuten, die nicht glauben, dass es einen Masterplan gab. Ich glaube, dass die Autoren Dinge einführten, von denen sie nicht wussten, was sie sind. Mich stört dies an der Serie extremst.

ABER:
Was, wenn gar nicht Adam and Eve der Beweis für die vorausgeplante letzte Staffel war, sondern die Spielsteine. So könnten sie 'beweisen', dass die Idee mit dem Spiel von Anfang an geplant war. Diese Spiel hat Jacob erfunden - sein Bruder sagte zu ihm, wenn du ein Spiel erfindest, darfst du die Regeln machen, bei unserem Brettspiel befolgst meine. Seine Wahl der Figuren drückte Jacob durch das Berühren aus. In diesem Kontext macht auch die Aussage 'es endet nur einmal' Sinn. Denn ein Spiel wie Backgammon endet irgendwann und es gibt einen Gewinner und einen Verlierer. Zwar kann man nochmal spielen, aber das EINE Spiel ist zu Ende. Auch lassen sich die Regeln 'erklären': Beim Schach kann man die Dame des Gegners schlagen, jedoch nicht in dem man sie vom Spielbrett wirft, sondern in dem man seine Figuren dazu benutzt. Vielleicht hat Jacob sich überlegt, dass Teil seines Spiels ist, die Aussage seines Bruders bezüglich der Menschen (alles Dreckspack) zu widerlegen, um es so für diesen interessanter zu machen.

Natürlich hab ich keinen Plan, was das Beschützen des Lichts damit zu tun hat. Dies ist ja eigentlich eine so wichtige Aufgabe, dass man kein Spiel damit verbünden dürfte.

Auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Ich glaube, die 'Sechs-Staffel'-Realität wird sich auflösen. Zu viel deutet darauf hin: in einer US-Fernsehshow ist es kein Happyend, wenn ein Kind als Waise aufwächst (Ji-Yeon), auch wird man Jacks Sohn nicht 'töten', in dem diese Realität beendet wird. So könnte man allerdings auch erklären, wieso die Others so wenig zimperlich waren, was das Töten von Menschen anging. Sie wussten, dass diese Realität nicht bestand haben wird und dadurch war ihnen klar, dass sie nicht wirklich Menschen töten, sondern diese in der anderen leben werden.


Shao
Masterplan (Die Steine) - 16.05.2010, 13:10:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von east-timor
Zunächst, ich gehöre zu den Leuten, die nicht glauben, dass es einen Masterplan gab. Ich glaube, dass die Autoren Dinge einführten, von denen sie nicht wussten, was sie sind. Mich stört dies an der Serie extremst.

ABER:
Was, wenn gar nicht Adam and Eve der Beweis für die vorausgeplante letzte Staffel war, sondern die Spielsteine. So könnten sie 'beweisen', dass die Idee mit dem Spiel von Anfang an geplant war. Diese Spiel hat Jacob erfunden - sein Bruder sagte zu ihm, wenn du ein Spiel erfindest, darfst du die Regeln machen, bei unserem Brettspiel befolgst meine. Seine Wahl der Figuren drückte Jacob durch das Berühren aus. In diesem Kontext macht auch die Aussage 'es endet nur einmal' Sinn. Denn ein Spiel wie Backgammon endet irgendwann und es gibt einen Gewinner und einen Verlierer. Zwar kann man nochmal spielen, aber das EINE Spiel ist zu Ende. Auch lassen sich die Regeln 'erklären': Beim Schach kann man die Dame des Gegners schlagen, jedoch nicht in dem man sie vom Spielbrett wirft, sondern in dem man seine Figuren dazu benutzt. Vielleicht hat Jacob sich überlegt, dass Teil seines Spiels ist, die Aussage seines Bruders bezüglich der Menschen (alles Dreckspack) zu widerlegen, um es so für diesen interessanter zu machen.


Das mit den Spielsteinen wissen wir doch eigentlich schon. Lost dreht sich ja praktisch um Schwarz und Weiss und es wird immerwieder in Situationen direkt aufgezeigt. Mit dem Spiel geb ich dir recht.



Zitat:
Original von east-timor Auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Ich glaube, die 'Sechs-Staffel'-Realität wird sich auflösen. Zu viel deutet darauf hin: in einer US-Fernsehshow ist es kein Happyend, wenn ein Kind als Waise aufwächst (Ji-Yeon), auch wird man Jacks Sohn nicht 'töten', in dem diese Realität beendet wird. So könnte man allerdings auch erklären, wieso die Others so wenig zimperlich waren, was das Töten von Menschen anging. Sie wussten, dass diese Realität nicht bestand haben wird und dadurch war ihnen klar, dass sie nicht wirklich Menschen töten, sondern diese in der anderen leben werden.


Wieso sollten die Others das wissen? Ben und Richard haben genausowenig Ahnung wie Jack und Co. Richard hat ja auch gesagt, dass er nie irgendetwas erfahren hat und Ben hat nie mit Jacob wirklich geredet. Richard sagt sogar, dass die Insel die richtige Hölle ist (was schon widerlegt ist von Darlton). Also die haben keine Ahnung

Und wie bereits bekannt, kam die Idee mit Jacob etc. nicht vor der dritten Staffel. Auch diese ganzen Zeitreisen Geschichten und zwei Realitäten. Und da haben die Others ja schon fleißig umgebracht. Das gehörte einfach zu Lost, damit es spannender ist. Man könnte also erst im nachinein sagen: Mh, ja das würde passen, machen wirs so.



- Editiert von Shao am 16.05.2010, 13:18 -


east-timor
Masterplan (Die Steine) - 16.05.2010, 13:25:50nach oben

Gast

Zitat:
Original von Shao

Und wie bereits bekannt, kam die Idee mit Jacob etc. nicht vor der dritten Staffel. Auch diese ganzen Zeitreisen Geschichten und zwei Realitäten. Und da haben die Others ja schon fleißig umgebracht. Das gehörte einfach zu Lost, damit es spannender ist. Man könnte also erst im nachinein sagen: Mh, ja das würde passen, machen wirs so.



- Editiert von Shao am 16.05.2010, 13:18 -


Ich sagte ja, ich glaube nicht, dass alles durchdacht war und meinte das genauso wie du es editiert hast: So könnte man das Morden erklären und die Other wären nicht die Bösen. Wir wissen übrigens nicht, was Widmore weiss und auch nicht was Elly weiss. Also das Wissen von zwei der wichtigsten Others-Figuren ist noch relativ unbekannt. Außerdem sprechen Ben und Widmore in Staffel 5 ja von den Regeln. Ich würde mich freuen, wenn aufgeklärt wird, welche Regeln sie damit meinen. Also schien Ben durchaus mehr zu wissen, als es momentan den Anschein hat.


The Lost Actor
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 05:57:32nach oben

Gast

Es war auch nicht alles durchdacht.

Das sagen Darlton sogar selbst.

Aber es gab ab einer gewissen Zeit Grundüberlegungen auf was es hinauslaufen würde.


Wenn man mit den Auflösungen nicht zufrieden ist - okay. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Aber was ich nicht verstehen kann ist, warum der Fakt, dass es keinen 100% durchdachten Masterplan vom Pilot an gab (wer daran geglaubt hat... naja...) manchen die Serie madig macht. Man kann es als Grund nehmen und sagen "Weil sie das nicht früh genug wussten haben sie das und das in den Sand gesetzt" - meinetwegen. Aber wenn die Auflösung am Schluss stimmt ist mir zumindest vollkommen schnurz ab wann die Autoren was genau wussten und ausgearbeitet hatten.

Ich habe ein sehr gutes Gefühl für die letzten 3,5 Folgen


Fragmaster
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 15:05:38nach oben

Gast

Also für mich persönlich ist der Fakt das in S1 mal 2 Leichen gefunden wurden die zwei Steine beisich hatten kein Beweis für einen Masterplan. Das ist ein ganz simpler dramaturgischer und "Hintertürchen-Offen-lassen" Trick.

Es ist kein Kunststück Leichen zu platzieren, sie mit einem signifikanten Merkmal zu versehen und dann (zu gegebener Zeit) eine Geschichte drumrum zu schustern. Das Argument das ich hier im Forum schonmal gelesen habe, dass man anhand der Steine doch eindeutig merken könne das es "durchdacht und geplant" war, lass ich nicht gelten. Denn in der ersten Folge von LOST sehen wir Locke der Backgammon spielt und auf die zwei Farben der Steine hinweist. Das ist, wenn man so will, eine ganz ganz grobe Reduzierung worum es in LOST geht. Das ist genauso essenziell wie bei Matrix die Matrix selbst. Das Fundament auf dem LOST errichtet wurde ist nunmal Schwarz/Weiß (mittlerweile bekommen wir ja auch schon graustufen zu sehen).

In der Höhle hätte einfach jeder liegen können. Und ich persönlich bin von der Auflösung nicht wirklich befriedigt worden. Genausowenig wie von anderen Auflösungen in dieser Episode. Zum Beispiel das FDW... Ist euch aufgefallen das das halbiert war?


Shao
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 16:19:22nach oben

Gast

Ich denke nicht das in der ersten Staffel schon Zeitreisen geplant waren.

Fragmaster
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 18:40:33nach oben

Gast

@Shao:

Zeitreisen haben doch mit Adam&Eve gar nix zutun!? Versteh etz nicht was du meinst.

Aber damit untermauerst du eig nur die "Kein-Masterplan" Theorie. Denn wahrscheinlich waren wirklich nie Zeitreisen gedacht und das beweist uns Adam & Eve...


Shao
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 20:01:32nach oben

Gast

Zitat:
Original von Fragmaster
@Shao:

Zeitreisen haben doch mit Adam&Eve gar nix zutun!? Versteh etz nicht was du meinst.

Aber damit untermauerst du eig nur die "Kein-Masterplan" Theorie. Denn wahrscheinlich waren wirklich nie Zeitreisen gedacht und das beweist uns Adam & Eve...


Hier wurde gesagt, Adam und Eve wurden dahin gepackt, damit man später entscheiden kann wer da drinn liegen soll. Wenn damals aber noch gar keine Zeitreisen geplant waren, dann hat auch niemand gesagt "Mh da packen wir später Bernard und Rose oder so rein". Demnach mussten Adam und Eve welche sein, die nichts mit Zeitreisen zutun haben, da diese noch gar nicht in Planung waren. Also ist es eigentlich schwachsinn zu behaupten, sie hätten jeden reinpacken können. Weil dann hätten sie sich selber verraten, da in der ersten Staffel noch gar nicht an Zeitreisen gedacht wurde.

Demnach konnten es nur MiB und seine Mutter sein oder Personen die schon tot sind und nie etwas mit Zeitreisen zutun hatten. Jack und Co. hätten es niemals sein können.

- Editiert von Shao am 17.05.2010, 20:03 -


Profil von Enathon Enathon
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 20:11:26nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Wenn damals aber noch gar keine Zeitreisen geplant waren, dann hat auch niemand gesagt "Mh da packen wir später Bernard und Rose oder so rein"


Das ist sowieso mehr als zweifelhaft. Da sie nicht über die erste Hälfte Staffel 1 hinaus geplant hatten, fragt sich, ob überhaupt schon geplant war, die Figur Bernard auf der Insel auftauchen zu lassen. Ganz abgesehen davon, daß es sowieso nur ein paar Leute vermutet haben, daß es die zwei ursprünglich gewesen sein könnten.


Shao
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 20:58:57nach oben

Gast

Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Wenn damals aber noch gar keine Zeitreisen geplant waren, dann hat auch niemand gesagt "Mh da packen wir später Bernard und Rose oder so rein"


Das ist sowieso mehr als zweifelhaft. Da sie nicht über die erste Hälfte Staffel 1 hinaus geplant hatten, fragt sich, ob überhaupt schon geplant war, die Figur Bernard auf der Insel auftauchen zu lassen. Ganz abgesehen davon, daß es sowieso nur ein paar Leute vermutet haben, daß es die zwei ursprünglich gewesen sein könnten.


Ich wollte eigentlich damit nur sagen: Es kann sein, dass MiB und Mutter geplant waren als Adam und Eve. Aber man kann sich bei eines sicher sein: Bei Adam und Eve waren keine Losties geplant, da wie gesagt noch gar nicht über Zeitreisen nachgedacht wurde. Es mussten also zwei Personen sein die bereits tot sind und nicht durch Zeitreisen dort hingelangten.


Mourpheus
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 21:32:41nach oben

Gast

Zitat:
Bei Adam und Eve waren keine Losties geplant, da wie gesagt noch gar nicht über Zeitreisen nachgedacht wurde. Es mussten also zwei Personen sein die bereits tot sind und nicht durch Zeitreisen dort hingelangten.


Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Als Beweis hätte es jemand sein müssen, denn wir schon kennen.

Die Leichen hätten unter unabdingbaren Bedingungen im Zusammenhang mit dem Masterplan dort plaziert werden müssen.

Beides ist nicht passiert.


Profil von chico_loco chico_loco
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 21:49:14nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von east-timor
Zunächst, ich gehöre zu den Leuten, die nicht glauben, dass es einen Masterplan gab. Ich glaube, dass die Autoren Dinge einführten, von denen sie nicht wussten, was sie sind. Mich stört dies an der Serie extremst.

Mich auch!

Zitat:
Original von east-timor
Was, wenn gar nicht Adam and Eve der Beweis für die vorausgeplante letzte Staffel war, sondern die Spielsteine. So könnten sie 'beweisen', dass die Idee mit dem Spiel von Anfang an geplant war. Diese Spiel hat Jacob erfunden - sein Bruder sagte zu ihm, wenn du ein Spiel erfindest, darfst du die Regeln machen, bei unserem Brettspiel befolgst meine. Seine Wahl der Figuren drückte Jacob durch das Berühren aus. In diesem Kontext macht auch die Aussage 'es endet nur einmal' Sinn. Denn ein Spiel wie Backgammon endet irgendwann und es gibt einen Gewinner und einen Verlierer. Zwar kann man nochmal spielen, aber das EINE Spiel ist zu Ende. Auch lassen sich die Regeln 'erklären': Beim Schach kann man die Dame des Gegners schlagen, jedoch nicht in dem man sie vom Spielbrett wirft, sondern in dem man seine Figuren dazu benutzt. Vielleicht hat Jacob sich überlegt, dass Teil seines Spiels ist, die Aussage seines Bruders bezüglich der Menschen (alles Dreckspack) zu widerlegen, um es so für diesen interessanter zu machen.

Siehe Post von Fragmaster! Besser könnt ichs nicht sagen...
Zitat:
Original von Fragmaster
Also für mich persönlich ist der Fakt das in S1 mal 2 Leichen gefunden wurden die zwei Steine beisich hatten kein Beweis für einen Masterplan. Das ist ein ganz simpler dramaturgischer und "Hintertürchen-Offen-lassen" Trick.

Es ist kein Kunststück Leichen zu platzieren, sie mit einem signifikanten Merkmal zu versehen und dann (zu gegebener Zeit) eine Geschichte drumrum zu schustern. Das Argument das ich hier im Forum schonmal gelesen habe, dass man anhand der Steine doch eindeutig merken könne das es "durchdacht und geplant" war, lass ich nicht gelten. Denn in der ersten Folge von LOST sehen wir Locke der Backgammon spielt und auf die zwei Farben der Steine hinweist. Das ist, wenn man so will, eine ganz ganz grobe Reduzierung worum es in LOST geht. Das ist genauso essenziell wie bei Matrix die Matrix selbst. Das Fundament auf dem LOST errichtet wurde ist nunmal Schwarz/Weiß (mittlerweile bekommen wir ja auch schon graustufen zu sehen).

In der Höhle hätte einfach jeder liegen können. Und ich persönlich bin von der Auflösung nicht wirklich befriedigt worden. Genausowenig wie von anderen Auflösungen in dieser Episode. Zum Beispiel das FDW... Ist euch aufgefallen das das halbiert war?


Zitat:
Original von east-timor
Auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Ich glaube, die 'Sechs-Staffel'-Realität wird sich auflösen. Zu viel deutet darauf hin: in einer US-Fernsehshow ist es kein Happyend, wenn ein Kind als Waise aufwächst (Ji-Yeon), auch wird man Jacks Sohn nicht 'töten', in dem diese Realität beendet wird. So könnte man allerdings auch erklären, wieso die Others so wenig zimperlich waren, was das Töten von Menschen anging. Sie wussten, dass diese Realität nicht bestand haben wird und dadurch war ihnen klar, dass sie nicht wirklich Menschen töten, sondern diese in der anderen leben werden.

Tja..und was ist mit Desmonds Sohn Charlie???

- Editiert von chico_loco am 17.05.2010, 21:52 -

- Editiert von chico_loco am 17.05.2010, 21:53 -


Profil von titus titus
Masterplan (Die Steine) - 17.05.2010, 23:35:45nach oben

1463 Posts: Scout

Die Steine hätte ich gerne mal kucken ob man die irgendwo kaufen kann


A cloned world nearly ends


Fragmaster
Masterplan (Die Steine) - 18.05.2010, 10:51:51nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Bei Adam und Eve waren keine Losties geplant, da wie gesagt noch gar nicht über Zeitreisen nachgedacht wurde. Es mussten also zwei Personen sein die bereits tot sind und nicht durch Zeitreisen dort hingelangten.


Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Als Beweis hätte es jemand sein müssen, denn wir schon kennen.

Die Leichen hätten unter unabdingbaren Bedingungen im Zusammenhang mit dem Masterplan dort plaziert werden müssen.

Beides ist nicht passiert.


Ganz genau so ist es. Natürlich tut es der Geschichte keinen Abbruch wenn sie keinen Masterplan gehabt hätten, jetzt ist es ja eh schon gelaufen, aber mich stört nur dieses gehype das von Darlton ausging das BIS JETZT mMn nur heiße luft war.

Außerdem wenn man sich mal aktuelle Interviews ansieht, merkt man wie angespannt die beiden sind. Vorallem Lindelof ist leicht reizbar das deutet für mich auf eine Unsicherheit hin. Er kann nunmal nicht mehr sagen.... "Hey das wird in den kommenden Seasons noch behandelt." und es somit abtun... Jetzt müssen die Karten auf den Tisch.

So long...


east-timor
Masterplan (Die Steine) - 18.05.2010, 14:09:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von chico_loco

Tja..und was ist mit Desmonds Sohn Charlie???

- Editiert von chico_loco am 17.05.2010, 21:52 -

- Editiert von chico_loco am 17.05.2010, 21:53 -


der gute wird in nem jahr geboren. ein bischen zeit musst du desmond und penny schon geben!


Lostaholic
Masterplan (Die Steine) - 18.05.2010, 16:32:55nach oben

Gast

Ich dachte die Frage nach em Masterplan hätte sich seit dem Darlton Interview erledigt? Sie haben doch selber gesagt, dass sie nur von Staffel zu Staffel dachten bzw denken mussten..
Ich find das persönlich aber nicht weiter schlimm..hätten sie das nicht so gemacht, gäbs LOST gar nicht...und das wäre für mich um einiges schlimmer...


Profil von chico_loco chico_loco
Masterplan (Die Steine) - 18.05.2010, 18:26:26nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von east-timor
Zitat:
Original von chico_loco

Tja..und was ist mit Desmonds Sohn Charlie???

- Editiert von chico_loco am 17.05.2010, 21:52 -

- Editiert von chico_loco am 17.05.2010, 21:53 -


der gute wird in nem jahr geboren. ein bischen zeit musst du desmond und penny schon geben!


Stimmt! Denk ich mittlerweile auch.


Mourpheus
Masterplan (Die Steine) - 18.05.2010, 22:05:02nach oben

Gast

Zitat:
Original von Lostaholic
Ich dachte die Frage nach em Masterplan hätte sich seit dem Darlton Interview erledigt? Sie haben doch selber gesagt, dass sie nur von Staffel zu Staffel dachten bzw denken mussten..
Ich find das persönlich aber nicht weiter schlimm..hätten sie das nicht so gemacht, gäbs LOST gar nicht...und das wäre für mich um einiges schlimmer...


Masterplan ist auch ein großes Wort und suggeriert, dass sie quasi alle Drehbücher in Staffel 1 bis zum Finale von Staffel 6 geschrieben haben. Das wurde nach meinem Wissensstand auch nie behauptet. Von Darlton wurde aber behauptet, dass sie einen groben Plan haben. (Road Map) Sie haben Eckpunkte in ihrem Plan, welche sie als Reiseziele bezeichnen. Zu den Zielen gibt es verschiedene Möglichkeiten hinzugelangen. Diese Möglichkeiten wurden halt erst beim Schreiben ausgearbeitet.

Finde ich vollkommen ok und was anderes wurde in dem besagten Interview auch nicht behauptet. Wenn ein Eckpunkt war, es gibt eíne übergeordnete Macht und sie dann erst später anfangen DEN Jacob klarer zu entwerfen ist das völlig ok. Nur muss dann alles vorhergehende zusammenpassen.

Wenn sie einmal das Flüstern als Flüstern der Anderen bestätigen und es stellt sich später raus, dass es das Flüstern von Geistern ist. Hmmm, okay. Kann man mit leben, da es am Ende doch eine "rundere" Erklärung ist und auch beim re-watch der Szenen schlüssig erscheint.

Christian=MiB=Flocke=Smokey. Naaaaja, da wird es schon haarig. Aber warten wir es ab.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer