LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die LOST - Erleuchtung!LOST-fans.de Forum - Die LOST - Erleuchtung!

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 5658 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
EdVonSchleck
Die LOST - Erleuchtung! - 20.05.2010, 00:22:21nach oben

Gast

Lost ist genial...Lost ist der Hammer! Ich habe gerade die 16. Episode geschaut und die hat mich total weggeflashed.
In dieser Serie läuft einfach alles auf die Erleuchtung hinaus!
Es gibt diese 2 Geschwister.
Der eine geprägt durch Hingabe und Zuversicht repräsentiert durch Jakob und der andere geprägt durch Rationalität und Verstand repräsentiert durch seinen Bruder.
Jakob vertraut seiner Mutter er nimmt es so hin wie es ist und wiederspricht ihm nicht und es geht ihm gut...Er bewacht die Quelle des unendlichen warmen Lichts und wiedersteht der Versuchung, der sein Bruder nicht wiederstehen konnte.
Er akzeptiert nicht, dass die Insel (im übertragenen Sinne die Welt) alles ist was ist, er sieht alles rational und will seinen Wissensdurst stillen und geht dabei über andere Menschen...über Leichen...und ist ausschließlich egogeleitet.
Jakob der durch den Schluck des gesegneten Wassers erleuchtete "versteht" nicht alles...nein er fühlt alles und akzeptiert es und muss dieses Leben, unser Leben (repräsentiert durch die leuchtende Höhle) schützen vor dieser gefährlichen Raubwolke des Verstandes, die alles zerstört.
Jack der davor immer rational und wissenschaftlich geprägt war, erkennt es und lässt sich drauf ein...er gibt sich Jakob, der Erleuchtung, hin und wird durch sie und durch den abermaligen Schluck des gesegneten Wassers ebenfalls erleuchtet, sodass er ebenfall den Zweck und den göttlichen Plan spürt und fühlt.

Peace and Love Nico


Edit: Dies ist meine Meinung und Ich stehe zu 100% hinter ihr...Es erscheint mir alles klar und schlüssig so.
Wenn Wer ne andere Meinung hat, dann ist das ok und ich akzeptiere das solange diesereiner auch meine Meinung akzeptiert.


T4Wizzel
Die LOST - Erleuchtung! - 20.05.2010, 07:58:15nach oben

Gast

In diese Richtung geht meine Meinung auch!
Man kann dieses Thema aber noch ins unendliche erweitern!

Ich muss gleich los, werde dazu aber noch ein paar eigene Zeilen schreiben...

besonders dieses in der allgemeinheit als kitschig betrachtetes goldenes licht - die quelle ist genial gemacht!

auf die schnelle hab ich folgende(seltsame) seite gefunden, die aber das prinzip der quelle ein wenig beschreibt... in diesem fall wird sie mahatma- energie genannt...
http://www.mahatma-haus.ch/mahatma-prozess.html

es gibt dafür aber wesentlich bessere beschreibungen... ich hab da grad nur nicht mehr die zeit dafür


Kipping (abcTV)
Die LOST - Erleuchtung! - 20.05.2010, 11:14:13nach oben

Gast

Mahatma drüber gesprochen...

...kann ja jeder seine Meinung behalten und glauben an wen oder was er mag, aber das ist Esoterik - so selbstgebasteltes Halbwissen von OM-Ideoten und Stein-, Duft-, Räucher-Freaks die an jeden Licht- und Schatten-Mist festhalten.
In der Hoffnung das mehr als nur 'Eso-Kacke' hinter LOST steckt, ...in einer Woche sind wir alle schlauer.


Cheffe 200
Die LOST - Erleuchtung! - 20.05.2010, 11:47:44nach oben

Gast

was erwarten wir denn ?

MiB hat keinen Namen - warum nicht (die Mutter hatte nur mit einem Kind gerechnet - aber ist das ein Grund für diese zentrale Figur keinen Namen zu finden ???)
Ist MiB nicht einfach "die dunkle Seite" von Jakob, der in einer Art Schizoprenie lebt.
Schwarz und weiss - gut und böse - steckt das nicht in jedem ?
Handelt es sich um eine Parabel, dass MiB die Insel nicht verlassen darf - also das Böse in uns nicht den Geist (Insel) verlassen bzw. beherrschen darf ?

Juliet sagte "es hat funktioniert". In 6.1 sieht man die Insel unter Wasser liegen.
Die Zerstörung hat also bereits geklappt oder wird stattfinden. Wohl mit MiB darauf, also wird das Böse besiegt.

Zu Ben glaube ich, das er Widmore erschossen hat, um zu verhindern, das er Flocke das Geheimnis verraten kann. Leider kam er zu spät.

Jack vs. Sawyer, Kate vs. Juliet, Hurley vs. Sayid - es lassen sich bestimmt noch mehr solcher schwarz vs. weiss Varianten finden.

Also - warten wir das Finale ab, es wird für uns Fans ein Ende der Träume und Visionen sein und es wird definitiv nicht alle zufrieden stellen (können).
Aber diese tolle Serie hat uns zum Nachdenken und Grübeln gebracht und das finde ich ganz toll.
Und das lasse ich mir dann auch nicht von einem wie auch immer gearteten Ende vermiesen.

What ever happend - happend
java script:seticon('icon/icon09.gif'


EdVonSchleck
Die LOST - Erleuchtung! - 20.05.2010, 12:11:52nach oben

Gast

@Kipping

Man merkt schon daran, wie abwertend du gleich antwortest und mit Begriffen wie "Eso-Kacke" und "OM-Ideoten" um dich schmeißt, dass du Probleme mit deinem Leben hast.
Aber das ist ok....Ich meine letztendlich kannst du eh nix dafür. Ich hab auch mal so wie du gedacht, aber finde gerade immer mehr zu mir.
Esoterik ist wieder nur so ein Begriff, weil er so oft mit irgendwelchen Leuten verbunden wird, die so tun als ob sie was wären, was sie gar nicht sind.
Genauso ist das ja auch mit dem Begriff "Gott" der über viele Jahre hinweg immer missbraucht wurde: So wurden im Namen von "Gott" viele Menschen ermordet oder den Menschen wurden irgendwelche Zwänge auferlegt, wie sie sich zu verhalten haben um ins "Himmelreich" zu kommen.
Daher ist dieses Festhalten an dem Begriff "Esoterik" sehr einfach und natürlich auch schützend für dich...Aber im Prinzip muss einfach jeder seine eigene Wahrheit in sich drin finden, sodass man einfach die Richtigkeit der erworbenen Kenntnisse fühlt.


Pan Nox
Die LOST - Erleuchtung! - 20.05.2010, 14:57:40nach oben

Gast

@ Ed

Es gibt Esoterik und es gibt simpelen Kitsch.
Ich halte "Das Licht" auch (im Grunde) für ne gute Sache, ich habe diesen Gedanken zu Staffel 4 Zeiten sogar
als Lösungstheorie hier geposted.
Aber da hoffte ich, sie würden es auch wirklich erklären, anstatt es mit so einem banalen Satz wie "ein teil davon ist in jedem menschen" abzuhandeln.
Es ist ein Thema wo sich Spiritualität und Wissenschaft die Hand geben können. Die vernetzung allen Lebens wird
von der Wissenschaft immer ernster genommen. Stichwort: Schwarmverhalten.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es im Finale noch genauer behandelt wird.
Aber wenn es bei dieser einfachen Erklärung bleibt wird es weder dem Thema noch dem Anspruch, den diese Serie mal
an sich selbst gestellt hat gerecht.

- Editiert von Pan Nox am 20.05.2010, 14:59 -


Profil von Hans Hans
Die LOST - Erleuchtung! - 21.05.2010, 14:24:08nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Irgendwie passt der Link ganz gut zum Thema:
http://kadampa.org/en/buddhism/the-dharma-protector/

Habs durch puren Zufall gegooglet also ich nach "La Protector" suchte, und plötzlich stand Dharma da. Schicksal? Zufall?


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer