LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Eure Gefühle /Gedanken nach dem FinaleLOST-fans.de Forum - Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale

 
In diesem Thread befinden sich 192 Posts. Er wurde 27108 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 07:05:57nach oben

Gast

Ja, du findest Lost scheisse, wir wissens

MeisterK
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 07:37:12nach oben

Gast

Moin erstmal

ich und n freund haben uns die letzten 6 Folgen auf einmal angesehen...

Das ist jetzt schon fast ne Woche her, und ich bin immernoch am nachdenken...immernoch am überlegen...was, wie wo???...was gehtn ab???
Aber genau das liebe ich so an Lost, in meinen Augen gibt es kein perfekteres Finale! Klar kann ich die Leute vertehen die das n bischen enttäuchend finden, aber die tatsache das nicht alles haargenau geklärt wurde, macht den reiz dieser Serie aus...für mich...Überlegt doch mal, im Prinzip wurde alles gesagt was gesagt werden muss!
Aufe jeden Fall bin ich dankbar für diese Serie, dankbar für tolle 5 Jahre.....eine Hammer Serie die es so wohl nie wieder geben wird....

MeisterK


lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 08:27:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Ja, du findest Lost scheisse, wir wissens


Ne eben nicht. Aber ich fuehle mich maechtig verarscht...

- Editiert von lokipoki am 29.05.2010, 08:28 -


qu4d
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 08:33:36nach oben

Gast

Ja, aber warum? Ich verstehs nicht. Weil sie sich zum Ende nicht äussern? Ich zitier mal Hideaki Anno

Zitat:
„Evangelion ist wie ein Puzzle. Jeder kann es sich anschauen und seine eigenen Antworten suchen. Mit anderen Worten, wir erlauben den Zuschauern, selbst zu denken, so dass jeder seine ganz eigene Welt kreieren kann. Wir werden niemals selbst alle Antworten geben, nicht einmal in den Kinofilmen. Viele Evangelion-Fans hoffen darauf, dass wir ihnen eine Art „Alles über EVA“-Nachschlagewerk in die Hand drücken – aber ein solches gibt es nicht. Erwartet nicht, dass andere euch die Antworten auf eure Fragen geben, dass euch alles vorgesetzt wird. Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.“


Er hat nach dem Ende seiner Serie Morddrohungen erhalten. Toll, oder?


Profil von *Jule* *Jule*
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 12:32:09nach oben
AIM
3 Posts: Nikki


Ich wollte eigentlich erst mal den ganzen "The End" Thread lesen, bin aber nicht mal bis zur Hälfte gekommen, denn ich muss jetzt einfach auch mal ein paar meiner Gedanken loswerden
Meiner Meinung nach ist LOST mit diesem Finale endgültig zu etwas dynamischen und einzigartigem geworden, da man nun (eigentlich nach wie vor) unglaublich viel Interpretationsspielraum hat. Wir können es uns wieder und wieder ansehen, neue Zusammenhänge entdecken und dadurch vielleicht auch plötzlich alte Unklarheiten verstehen.
Es gibt im Grunde mehrere Lösungsmöglichkeiten und das ist doch viel besser, als alles vorgesetzt zu bekommen und diese bequeme (ganz klar auch menschliche) passive Haltung einzunehmen.
Ich verstehe schon, dass es für manche nun am Ende nicht genügend Antworten gibt, finde es aber dennoch schade, die Serie deswegen zu zerreißen und alles was man einst so an ihr geschätzt hat hinten anzustellen oder gar in seiner Enttäuschung auszublenden.
Denkt man mal ein Stück weiter:
Was wäre denn passiert, wenn die Autoren alles beantwortet hätten? Viele von uns hätten wohl gesagt "Das war LOST also, okayyy - now let's move on"
Aber nun ist halt manches (individuell) offen geblieben. Warum nicht gerade deshalb einen Schritt weiter gehen und etwas Positives aus dem eigenen Frust gewinnen? Durch diese ungeklärten Fragen hat doch nämlich jeder die Chance sich zu mobilisieren, um weiter zu grübeln und dadurch Antworten für sich selbst zu finden. So können wir theoretisch noch ewig lange über LOST rätseln und diskutieren und genau das zeigt doch, dass LOST eben keine 08 15 Serie ist!!

Der Hintergrund von LOST war und ist für mich persönlich sowieso schon immer die Entwicklung der Charaktere. Es rücken Statue Ursprünge oder Schwangerschaftsprobleme in den Hintergrund, wenn ich beispielsweise die Chrakterentwicklung von Jack dem einstigen Man of Science sehe, der alles was nicht wissenschaftlich erklärbar ist verdammt hat und dann am Ende zum Man of Faith wird, der durch seinen Glauben das Leben der restlichen Losties rettet und seines dafür opfert.
Seinen Weg, seine Wandlung innerhalb der Serie (auch die der anderen Losties) ist für mich der Kern von Lost.
Irgendwie spiegeln doch genau diese Wandlungen unsere Realität wieder. Wir müssen auch täglich Entscheidungen treffen und verändern uns durch Lebenserfahrungen (auch unbewusst). Ich finde LOSt regt zum Nachdenken an und diese Tatsache könnte uns veranlassen mal unser eigenes Leben zu reflektieren. Welche Wandlungen haben wir bisher durchgemacht? Wie stark ist unser Glaube an uns selbst oder an andre/s? Wie wichtig sind uns Freundschaften und Zusammenhalt? Können wir uns nach dem Tod auch an das gemeinsame Leben mit Menschen erinnern, mit denen wir die schönste Zeit verbracht haben, die wir geliebt haben und mit denen wir in enger Verbindung standen? Mich erfüllt diese Vorstellung, ich würde es einfach super schön finden

Am wichtigsten ist für mich letztlich (alles nur meine Interpretation), dass die Losties ihre Reise beenden konnten. Sie haben immer mehr oder weniger nach ihren Bestimmungen gesucht und am Ende ihre jeweiligen Ziele gefunden, konnten so loslassen und "weiterziehen".

Darüber hinaus hat LOST auch noch was gaaanz anders erreicht, nämlich soziale Kontakte geschaffen und dass bis hin zu Freundschaften. Siehe LOST-Fans Forum
Was mich betrifft, ich habe beispielsweise mit meinem Dad, ebenfalls LOST-Fan und übrigens im wahren Leben ein absoluter Man of Science , stundenlang Kontroversen über einzelne Aspekte der Serie geführt und es war einfach nur genial. Im Nachhinein bin ich unendlich dankbar und glücklich wenn ich durchleuchte, was diese Serie in ihm und mir ausgelöst hat.. Gerade das zeichnet LOST doch irgendwie auch aus, auch wenn meine oder allgemein solche Gedankengänge von manchen Theoretikern als irrelevant angesehen werden, was ja schließlich auch okay ist

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spass bei euren Diskussionen


Profil von chico_loco chico_loco
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 15:39:13nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Baltus
Zitat:
Original von chico_loco
Je länger ich über die Serie nachdenke, desto mehr fühle ich mich von den Machern betrogen.
(...)
Irgendwie hätte ich schon Lust auf mehr Lost.

Ein wenig Schizophrenie geistert schon durch deine Beiträge.


Tja. So siehts wohl aus in mir. Geistige Zerrissenheit. Einerseits begeistern mich die Staffeln 1-3 immer noch total..andererseits bin ich nun total enttäuscht von Staffel 6.
Aber die Idee von Lost, ist sowas von genial. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man damit halt auch eine weitere Geschichte mit anderen Charaktern erzählen könnte. Dann aber natürlich mit Antworten.


Für den Betrug in Lost gibts ja ein Klasse Beispiel in der 6. Staffel:

Folge 1:
Kamera verlässt das Flugzeug und taucht ins Meer ein.
Da Liegt die Insel versunken, samt Dharmaville. Bammm...WTF!!! Wie kann das passiert sein?!

Folge 17:
Die FS-Welt ist (nur) die erschaffene Welt unserer Charakter nach dem Tod. "Schnief..ist das alles herzergreifend dargestellt *alles andere vergisst*".

Ein typisches Beispiel. Ein klasse WTF Moment, der im Endeffekt gar kein Diskussionspotential mehr bietet. Reine Spannungserzeugung ohne eigentliche Antwort.
Ich bin auch überzeugt davon, dass Lost bei einem Rerun viel schlechter wirkt, da man nun überall diese Schwäche erkennt (vorallem bei Staffel 6 und ihrer total sinnlosen Hanldung).


Phlox
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 19:28:58nach oben

Gast

Nur weil die Autoren keine definitive Antwort geliefert haben, muss es ja nicht heissen, dass es keine gibt.

Ich finds immer so albern von "Betrug" zu reden... Um was wurdest du denn Betrogen? Antworten? Zeit? Gummibärchen?
Die Serie ist so wie sie ist. Die Autoren haben uns eine Geschichte erzählt und zwar so wie sie es für richtig hielten. Ob sie einem nun Gefällt oder nicht ist ne andere Frage.


Profil von chico_loco chico_loco
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 21:21:18nach oben

262 Posts: Stranded One


@Phlox:

Zitat:
Nur weil die Autoren keine definitive Antwort geliefert haben, muss es ja nicht heissen, dass es keine gibt.

Gut. Dann erklärs mir bitte. Was ist die Antwort? Warum ist die Insel unter Wasser?! Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Allgemein seh ich keinen Sinn in den Flash-Sideways. Haben unsere Losties da sozusagen von Kindesalter an ein neues "Leben" gelebt?

Zitat:

Ich finds immer so albern von "Betrug" zu reden... Um was wurdest du denn Betrogen? Antworten? Zeit? Gummibärchen?
Die Serie ist so wie sie ist. Die Autoren haben uns eine Geschichte erzählt und zwar so wie sie es für richtig hielten. Ob sie einem nun Gefällt oder nicht ist ne andere Frage.

Achso. Das findest du also albern... Man kann definitiv von einem Betrug reden bei Lost.

Die Macher haben bewusst viele Mysterien und WTF Momente eingebaut, um die Spannung zu erhöhen und viele Zuschauer bei der Stange zu halten.
Schlussendlich haben wir auf viele Mysterien nicht einmal einen Hinweis gekriegt. Gar nichts. Sie haben uns völlig im Dunkeln gelassen. Zudem wurde die Staffel angekündigt mit "alle Mysterien werden gelüftet werden". Der Slogan kam womöglich von ABC. Dies kann man dann halt als Beschiss von ABC bezeichnen.
Aber auch die Macher sind schuldig. Hätten sie halt nicht einfach Mysterien einführen sollen, ohne die passende Antwort dafür zu haben. Sie haben sich übernommen und hatten deswegen schlussendlich keine Möglichkeit mehr eine passende Auflösung zu erfinden.

PS: Es gibt duzende Ungereimtheiten in der Serie, wo man dies erkennen kann.
Nur mal ein paar Beispiele:

- The cabin
- Christian Erscheinungen
- Walts Erscheinung
- Szene der Black Rock in S5
- Jacob/Mib Szene in S5

Dazu kommen nicht nur ein paar offene Fragen. Gefühlte 70% der Fragen in Lost wurden einfach nicht beantwortet.

- Editiert von chico_loco am 29.05.2010, 21:26 -


Phlox
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 22:21:21nach oben

Gast

Betrug ist für mich wenn ich böswillig von irgendjemandem um etwas beschissen werde. Nicht aber, wenn mir das Ende einer Geschichte nicht gefällt. Besonders wenn einem im Grunde von vornherein klar gewesen sein sollte, dass es haufenweise offene Fragen geben wird, wenn die Serie endet.

Die "Gefühlten 70%" der unbeantworteten fragen kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es offene Fragen, alles andere wär auch langweilig, schließlich will ich auch selber interpretieren. Die Fan-Theorien, genauso wie die zweideutigen Aussagen der Autoren in Podcasts o.Ä. sind für mich ein fester Bestandteil des Serienkonzeptes. Die ganze Serie baut auf Andeutungen und offenen Fragen auf. Und wenn doch mal etwas aufgelöst wurde, dann taten sich mindestens zwei neue Fragen auf So war es schon immer. Wie bescheuert wäre es denn, wenn wir dann Plötzlich die Antworten auf alle Fragen in der letzten Folge serviert bekommen würden? Es ging doch schon immer darum, dass man als Zuschauer seine eigenen Antworten findet. Da ist es nur konsequent, dass dieser Kurs im Finale beibehalten wurde.

Jeder der die Serie einigermaßen Aufmerksam verfolgt hat, sollte sich eigentlich im klaren darüber sein, dass es am Ende alles, nur keine Definitive Auflösung geben wird. Und deswegen finde ich es albern von "Betrug" zu reden. So funktioniert die Serie numal nicht.

Zu der Insel: Keine Ahnung warum sie im "Jenseits" unter Wasser ist. Das ist auch keine Frage die mich in besonderem Maße interessiert, allerdings bin ich mir sicher, dass es schon einen Haufen (vielleicht sogar plausibler) Theorien dazu in diversen Internetforen gibt. Un das ist es eben was das Gesamtkunstwerk "Lost" ausmacht.


Mourpheus
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 29.05.2010, 23:04:18nach oben

Gast

Zitat:
Betrug ist für mich wenn ich böswillig von irgendjemandem um etwas beschissen werde. Nicht aber, wenn mir das Ende einer Geschichte nicht gefällt. Besonders wenn einem im Grunde von vornherein klar gewesen sein sollte, dass es haufenweise offene Fragen geben wird, wenn die Serie endet.


Man muss schon zugeben, dass viele große und kleine WTF Momente einfach nur für sich selbst standen und im Gesamtkontext wenig bis gar keinen Sinn ergeben. Natürlich will man nicht ALLES wissen, aber die Serie sollte zumindest soviel liefern, dass man sich Sachen plausibel zusammenreimen kann.

Bei der Holzhütte kann ich mir komplett selber ausmalen was die sollte und warum sie auf der Insel hin- und herspringt.
Ebenso mit den Schwangerschaften, ein völlig offener Handlungsstrang der sich über etliche Episoden zog und sogar eine eigene Statur hat.

Das ist als hätten uns Darlton aus drei Karten zu Beginn der Serie eine Karte ziehen lassen und es war die Kreuz 4. Dann sagen sie, wir erklären dir genau welche Karte du gezogen hast und wie wir das rausbekommen haben. Im Finale präsentieren sie dir die Herz Dame, die gar nicht unter den drei Karten war, und sagen die Karte ist doch auch schön. Die Frage nach dem wie erübrigt sich dann automatisch.


lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 30.05.2010, 11:08:48nach oben

Gast

Zitat:
Original von Phlox
Betrug ist für mich wenn ich böswillig von irgendjemandem um etwas beschissen werde. Nicht aber, wenn mir das Ende einer Geschichte nicht gefällt. Besonders wenn einem im Grunde von vornherein klar gewesen sein sollte, dass es haufenweise offene Fragen geben wird, wenn die Serie endet.

Die "Gefühlten 70%" der unbeantworteten fragen kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es offene Fragen, alles andere wär auch langweilig, schließlich will ich auch selber interpretieren. Die Fan-Theorien, genauso wie die zweideutigen Aussagen der Autoren in Podcasts o.Ä. sind für mich ein fester Bestandteil des Serienkonzeptes. Die ganze Serie baut auf Andeutungen und offenen Fragen auf. Und wenn doch mal etwas aufgelöst wurde, dann taten sich mindestens zwei neue Fragen auf So war es schon immer. Wie bescheuert wäre es denn, wenn wir dann Plötzlich die Antworten auf alle Fragen in der letzten Folge serviert bekommen würden? Es ging doch schon immer darum, dass man als Zuschauer seine eigenen Antworten findet. Da ist es nur konsequent, dass dieser Kurs im Finale beibehalten wurde.

Jeder der die Serie einigermaßen Aufmerksam verfolgt hat, sollte sich eigentlich im klaren darüber sein, dass es am Ende alles, nur keine Definitive Auflösung geben wird. Und deswegen finde ich es albern von "Betrug" zu reden. So funktioniert die Serie numal nicht.

Zu der Insel: Keine Ahnung warum sie im "Jenseits" unter Wasser ist. Das ist auch keine Frage die mich in besonderem Maße interessiert, allerdings bin ich mir sicher, dass es schon einen Haufen (vielleicht sogar plausibler) Theorien dazu in diversen Internetforen gibt. Un das ist es eben was das Gesamtkunstwerk "Lost" ausmacht.


So sehe ich das auch. Mysterien waren immer ein Bestandteil von Lost. Inwiefern sie nun aufgeloest werden war den Machern ueberlassen. Klar, einige Raetsel koennen ja auch Raetsel bleiben... Aber ganze Hadlungsstraenge, wie chico loco oben aufgefuehrt hat +Schwangerschaft+Season 6 Opener+Widmores Rueckkehr, wegfallen zu lassen ist schon "Betrug". Wer davor seine Augen verschliesst muss echt naiv sein...

- Editiert von lokipoki am 30.05.2010, 11:11 -


noisexxx
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 30.05.2010, 13:00:09nach oben

Gast

Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.


Profil von Cara Cara
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 30.05.2010, 16:13:23nach oben

266 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von noisexxx
Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.

Da hast du leider Recht

@Qu4d: guter Link in deiner Signatur .. besser du hättest einige Fragen beantwortet

- Editiert von Cara am 30.05.2010, 16:16 -




noisexxx
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 30.05.2010, 22:12:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von Cara
Zitat:
Original von noisexxx
Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.

Da hast du leider Recht

- Editiert von Cara am 30.05.2010, 16:16 -


Und was soll dann das Geschrei nach Antworten?


lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 02:50:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von noisexxx
Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.


Was mich stoert ist, dass anscheinend keine Antworten geplant war.


Profil von mercy mercy
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 02:58:19nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich werde lokipoki zum Geburtstag die LOST Enzyklopädie schenken.

lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 05:55:49nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Ich werde lokipoki zum Geburtstag die LOST Enzyklopädie schenken.


28.10.

Aber ich denke da steht nicht viel zu den Sachen drin, die in meinen Augen aufgeloest haetten muessen...


lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 06:00:21nach oben

Gast

Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...


qu4d
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 07:18:02nach oben

Gast

Gegenfrage: Wieso ist Jack geflashed?

Profil von Paulo Paulo
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 08:43:05nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von lokipoki
Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...


Antwort: Keine Kandidaten


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer