LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-KontinuumLOST-fans.de Forum - Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum

 
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. Er wurde 10200 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 12:23:08nach oben

Gast

Oft wird das Ende der Serie LOST nun als zu religiös empfunden, spielt es doch in einer Kirche. Doch wenn man will, kann man auch eine ganz andere Schiene fahren und dafür möchte ich wieder mit einem berühmten Lied beginnen - Imagine von John Lennon.



Zugegeben, der Bogen ist schon ziemlich weit gespannt und man darf es mir gerne vorwerfen, dass ich es damit an die Spitze treibe. Zur Einführung der Flash-Sideways in der Episode LA X wurde auch ein Charakter namens Lennon eingeführt, der nicht nur nach dem bekannten Beatle benannt ist, sondern ihm auch optisch stark nachempfunden ist. Und nunja, dieser Herr Lennon schrieb einst einen Song namens Imagine.

Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people
Living for today...

Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace...


Stell dir vor, es gibt eine Welt ohne Himmel, ohne Hölle, ohne Religion und dennoch können die Menschen in ihr in Frieden leben. Stell es dir vor. Und das ist auch schon das Stichwort, auf das am Ende alles hinausläuft: Imagine.

Für den einen Zuschauer mag dieses Endszenario nun dem Paradies, Jenseits oder wie auch immer man es nennen mag, gleichkommen. Christian Shephards Beschreibung lässt dies jedoch geschickt offen und sagt dabei, dass dies eine Welt sei, die sie selbst erschaffen haben.

Christian Shephard: Well, there is no now... here.
Jack: Where are we, dad?
Christian Shephard: This is a place that you all made together so you could find one another.


Kleine Hinweise dafür gab es bereits seit der ersten Staffel. In der Episode born to run befand sich Kate im Krankenhaus auf der Flucht. Sie öffnete eine Tür und für einen Moment konnte man ein Schuld an der Tür erkennen, auf dem deutlich MAGNETIC RESONANCE IMAGINING. Eigentlich müsste dort MAGNETIC RESONANCE IMAGING stehen, ob dies ein merkwürdiger Tippfehler oder Absicht war, ist unbekannt. Fakt ist, dass dies so in der Serie vorzufinden ist.



Dieses Magnetic Resonance Imaging wird mit MRI abgekürzt und ist hierzulande eigentlich unter dem Namen Kernspintomographie bekannt. Bei diesem Verfahren werden mithilfe von starken Magnetfeldern Scans des Körpers, also Abbilder, erzeugt.

Daher auch die Kuriosität dieses eventuellen Fehlers IMAGING/IMAGINING.

Imaging = abbilden
Imagining = sich einbilden, sich vorstellen

Das alleine ist wohl kaum interessant, wäre da nicht die Tatsache, dass sich dieser kleine Unterschied noch einmal eingeschlichen hat. In der Folge happily ever after befindet sich Desmond (oder sollte man ihn Magnetmann nennen?) im Krankenhaus und wird einer Kernspintomographie (oho, wieder ein MRI) unterzogen, bei der er sich an sein echten vorherigen Leben erinnert. Was daran besonders ist? Im Drehbuch zur Folge steht, dass sich Desmond dabei auf ein imagining bed legt, während es eigentlich imaging bed heissen müsste. Zufall?



Ebenfalls interessant: In der fertigen Fassung der besagten Folge trägt Penelope den Nachnamen Milton. Noch im Drehbuch lautete ihr Name Penelope Mansfield - benannt nach dem britischen Physiker Peter Mansfield, der für seine Entdeckungen im Zusammenhang mit der Magnetresonanztomographie mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Von Penelope soll es einen Schritt weitergehen zu ihrem Halbbruder Daniel Faraday/Widmore. Dieser hat in seinem kleinen Büchlein diverse interessante Konzepte niedergeschrieben - darunter befinden sich auch einige Einträge über die sogenannte IMAGINARY TIME, also die imaginäre Zeit, sowie den IMAGINARY SPACE, also den imaginären Raum.



Diese imaginary time ist nun ein Begriff aus der Quantenmechanik von Hawking. Nein, nicht von Eloise, sondern von Stephen.

Stephen Hawking: One might think this means that imaginary numbers are just a mathematical game having nothing to do with the real world. From the viewpoint of positivist philosophy, however, one cannot determine what is real. All one can do is find which mathematical models describe the universe we live in. It turns out that a mathematical model involving imaginary time predicts not only effects we have already observed but also effects we have not been able to measure yet nevertheless believe in for other reasons. So what is real and what is imaginary? Is the distinction just in our minds?

Wirft man das nun alles irgendwie in einen Topf und rührt einmal kräftig um, kann man dabei eine mögliche Herangehensweise an die Flash-Sideways erkennen, die rein wissenschaftlich ist und keinerlei Jenseits als Beschreibung benötigt.

Somit wären die Flash-Sideways eine eigens erschaffene und somit auf irgend eine Weise eingebildete Welt, in der alles möglich ist - so auch die Idee, dass Jack hierbei einen Sohn hat, den er in einer anderen Inkarnation nicht hatte. Es wäre eine von unendlich vielen Möglichkeiten.

Ich bin im Bereich imaginary time jedoch noch bei weitem nicht so bewandert, wie ich es gerne wäre und würde mich sehr über konstruktive Kommentare freuen, die das gesamte Konzept vielleicht einfacher und greifbarer machen. Jegliche andere Meinungen und Ideen über die Zusammensetzung dieser Bausteine sind natürlich auch jederzeit willkommen.

FLAME ON!


lokipoki
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 12:37:43nach oben

Gast

Tolle Theorie.

Fuer den "Normal" Zuschauer eher doch nicht erschliessbar. Fuer "den" bleibt es ein eher offentsichtliches religoeses Ende. "Wir" (die ein bisschen mehr vor dem Rechner hocken) koennen nur Reatseln... Aber selbst dann bleibt der Sinn im Bezug auf die ganze Serie eher sinnlos...


Profil von House House
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:38:38nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Mal ehrlich, Meister, was willst du uns weismachen? Dass man in 1.22 schon wusste, dass es in Lost einmal Flash Sideways geben würde, bei denen ein Charakter die Brücke zwischen den beiden scheinbaren Realitäten darstellt, es diesem durch einen Magnetresonanztomografen gelingt, die Verbindungen zwischen ihnen festzustellen, und sich das Ganze schließlich als großer Gamechanger am Ende als imaginäre Welt entpuppt?

lokipoki
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:41:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von House
Mal ehrlich, Meister, was willst du uns weismachen? Dass man in 1.22 schon wusste, dass es in Lost einmal Flash Sideways geben würde, bei denen ein Charakter die Brücke zwischen den beiden scheinbaren Realitäten darstellt, es diesem durch einen Magnetresonanztomografen gelingt, die Verbindungen zwischen ihnen festzustellen, und sich das Ganze schließlich als großer Gamechanger am Ende als imaginäre Welt entpuppt?


Flame on


Profil von House House
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:42:57nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ich bin ein Freund qu4ds und Lost's. Aber anstatt mir unterschwellig vorwerfen, ich wäre ibi oder chico loco, könntest du mich ja mal darüber erleuchten, Lokipoki, was q uns hier sagen will, und inwiefern meine Vermutung falsch ist.

lokipoki
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:50:18nach oben

Gast

Ich will hier gar nicht vom Leder ziehen, aber es gibt hier einfach ein paar Leute die fast alles schoen reden. Wie gut LOST im nachhinein geplant war und sich doch fast alles erklaeren laesst. Wie diese Theorie hier. But hey face it:So ziemlich nichts was in Season 6 oder im Finale gezeigt wurde, zum Zeitpunkt 1.22 geplant. Mitte der ersten Seaon wusste sie nicht mal was im Hatch ist (JJ Abrams)...

- Editiert von lokipoki am 03.06.2010, 14:51 -


m0erser
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:51:17nach oben

Gast

Ich denke schon das die das schon damals andeuten wollten und es letztendlich darauf hinausgelaufen wäre weil die wussten ja auch zu diesem zeitpunkt nicht wie wieviel staffeln noch kommen! Wie die das dann letztendlich verkauft hätten ist ne andere frage aber ich kann es mir gut vorstellen!

Profil von House House
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:52:02nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von lokipoki
Tolle Theorie

Das heißt, das war, wie ich schon befürchtet hatte, Ironie?


lokipoki
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:52:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von m0erser
Ich denke schon das die das schon damals andeuten wollten und es letztendlich darauf hinausgelaufen wäre weil die wussten ja auch zu diesem zeitpunkt nicht wie wieviel staffeln noch kommen! Wie die das dann letztendlich verkauft hätten ist ne andere frage aber ich kann es mir gut vorstellen!


Sorry. Aber das ist ziemlich naiv...


Profil von Paulo Paulo
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:55:12nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von lokipoki
Ich will hier gar nicht vom Leder ziehen, aber es gibt hier einfach ein paar Leute die fast alles schoen reden. Wie gut LOST im nachhinein geplant war und sich doch fast alles erklaeren laesst. Wie diese Theorie hier. But hey face it:So ziemlich nichts was in Season 6 oder im Finale gezeigt wurde, zum Zeitpunkt 1.22 geplant. Mitte der ersten Seaon wusste sie nicht mal was im Hatch ist (JJ Abrams)...


Das Ende des Finales: Kirchenszene und Jack stirbt im Dschungel hat JJ in groben Zügen zusammen mit dem Pilotfilm geschrieben. Wurde inzwischen bestätigt. Das die Mytholgie zu Lost erst zwschen S1 und S2 entworfen wurde ist ja auch bekannt.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Boxman Boxman
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:57:47nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Ich finds ja genial. Dieser Thread ist ein Paradebeispiel was momentan im ABC-Bereich ein bisschen falsch läuft. Man kritisiert die Serie und/oder eine Theorie die positiv ist und wird darauf hin aggressiv als Anti-Lost-Fan angegangen, macht man das Gegenteil und stimmt zu ist man naiv. Was soll man da jetzt tun?

Ich finde die Theorie aber gut, alles wissenschaftlich erklären zu können/wollen ist doch eine tolle Sache und gibt dem ganzen mehr Tiefe. Über ein finales Statement muss ich noch nachdenken.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




lokipoki
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 14:59:42nach oben

Gast

Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von lokipoki
Tolle Theorie

Das heißt, das war, wie ich schon befürchtet hatte, Ironie?


100 Punkte. Immer wieder muss ich hier Theorien von Qu4d lesen und den Kopf schuetteln. Es gibt halt viele Sachen die ungewollt und ohne weiteren Sinn in Bezug auf die ganze Serie von den Machern inziniert wurde. Wieso sollte man sowas (quad`s Theorie) machen und dann Sachen wie Jacobs Huette oder z.B. die Schwangerschaft unter den Tisch fallen lassen. Das macht einfach keinen Sinn, egal wie sehr man LOST mag. Und hey, ich bin ein grosser Fan. Aber mit Season 6+Finale komme ich nicht klar. Vieles macht einfach kein Sinn und steht in keinem Kontext mit der ganzen Serie... Jack muss zurueck auf die Insel um MIB zu toeten. Lock sagt ihm das. Der widerum bekommt es von Jacob gesagt. Waere jack+Co niemals zurueck gereist, waere Flocke niemals "entstanden", was am Ende auch ziemlich egal ist, da wir alle ne fette Party im Paradies, wo all dies niemals passiert ist, feiern...

- Editiert von lokipoki am 03.06.2010, 15:01 -

- Editiert von lokipoki am 03.06.2010, 15:02 -


lokipoki
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 15:04:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von lokipoki
Ich will hier gar nicht vom Leder ziehen, aber es gibt hier einfach ein paar Leute die fast alles schoen reden. Wie gut LOST im nachhinein geplant war und sich doch fast alles erklaeren laesst. Wie diese Theorie hier. But hey face it:So ziemlich nichts was in Season 6 oder im Finale gezeigt wurde, zum Zeitpunkt 1.22 geplant. Mitte der ersten Seaon wusste sie nicht mal was im Hatch ist (JJ Abrams)...


Das Ende des Finales: Kirchenszene und Jack stirbt im Dschungel hat JJ in groben Zügen zusammen mit dem Pilotfilm geschrieben. Wurde inzwischen bestätigt. Das die Mytholgie zu Lost erst zwschen S1 und S2 entworfen wurde ist ja auch bekannt.


Ist doch vollkommen egal wo Jack erwacht/stirbt....


Profil von titus titus
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 17:26:49nach oben

1463 Posts: Scout

Die monotheistischen Religionen sind sowieso auf Lügen und der sehnsucht des Menschen aufgebaut.
Ganz klar das das "Nirvana" in Lost auf physikalischen Dingen beruht. Jedoch für uns Menschen nicht Versnatden werden kann genauso wie eine Ameise nicht versteht was ein Eurovision Song Contest ist.


A cloned world nearly ends


Profil von Paulo Paulo
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 17:33:35nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von titus
Die monotheistischen Religionen sind sowieso auf Lügen und der sehnsucht des Menschen aufgebaut.


Nicht wirklich ... sie erklären sowohl Naturereignisse als auch schreiben sie moralische Richtilinien für ein "gutes" Zusammenleben vor.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Absolute-Virtue
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 17:49:11nach oben

Gast

tweep

Profil von Paulo Paulo
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 17:53:26nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Drehen hier jetzt alle durch oder was?


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Snuffkin Snuffkin
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 17:57:12nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Jeder der nichts intelligentes zur Diskussion beizutragen hat wird ab jetzt verwarnt.

Profil von titus titus
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 18:51:40nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von titus
Die monotheistischen Religionen sind sowieso auf Lügen und der sehnsucht des Menschen aufgebaut.


Nicht wirklich ... sie erklären sowohl Naturereignisse als auch schreiben sie moralische Richtilinien für ein "gutes" Zusammenleben vor.


Was sie erklären Naturereignisse? Keine Ahnung was du damit genau damit meinst, vielleicht kannst du da drauf näher eingehen das es auch jeder Versteht?

Und das mit den moralischen Richtlinien hat nichts, aber auch gar nichts mit meiner Aussage zu tun.
Nautürlich hatten die Religionen auch die funktion frühen Gesellschaften Regeln zu geben, aber dein Argument geht völlig an meiner Aussage vorbei, auch wenn sie cool rüberkommt.


A cloned world nearly ends


Profil von Zeus Zeus
Die FS - ein imaginäres Raum-Zeit-Kontinuum - 03.06.2010, 20:24:10nach oben

46 Posts: Lost One

also qua4d, echte bewunderung.

das gute an deinen thesen finde ich immer, dass du dir wenigstens die mühe machst, diese mit bildern zu unterlegen, die sich auf die serie beziehen!



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer