LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die "Lost-Zwickmühle"LOST-fans.de Forum - Die "Lost-Zwickmühle"

 
In diesem Thread befinden sich 55 Posts. Er wurde 12002 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
HAM7A
Die "Lost-Zwickmühle" - 02.10.2010, 09:02:08nach oben

Gast

Zitat:
Original von max manny

Wenn auch nicht alle (oder vielleicht doch) Weltreligionen über all die Staffeln thematisiert wurden, so doch die meisten. Ist ja schon komisch, was die so ausgegraben haben. Ägyptische Mythologie z.B. über den Tod. Was können sich die Autoren dabei gedacht haben, einen Iraker und Moslem einzubauen.


Hallo maxmanny,

anbei nur bemerkt, mir ist aufgefallen das Sayid in der ersten Staffel, als er gebettet hat, das nicht richtig dargestellt wurde ... nur so kleiner Detail am Rande

Tja wie wir wissen ist JJ Abrams jüdischer Abstammung, daher hat er das ganze eingebaut mit Religionen !

Nach wissenschaftlicher Auffassung geht der Personenname Ja'aqov ( Jacob ) auf einen Satznamen zurück, der lautete: „(Gott) beschützt/beschütze“ !

Ich schliesse mich vollkommen mit der Theorie 1 an, obwohl ich er mir anders gewünscht hätte, und habe mich mit dieser Theorie Leben nach dem Tod abgefunden

- Editiert von HAM7A am 02.10.2010, 09:13 -


max manny
Die "Lost-Zwickmühle" - 03.10.2010, 01:13:49nach oben

Gast

Zitat:
Original von HAM7A
Tja wie wir wissen ist JJ Abrams jüdischer Abstammung, daher hat er das ganze eingebaut mit Religionen !

Nach wissenschaftlicher Auffassung geht der Personenname Ja'aqov ( Jacob ) auf einen Satznamen zurück, der lautete: „(Gott) beschützt/beschütze“ !

Ich schliesse mich vollkommen mit der Theorie 1 an, obwohl ich er mir anders gewünscht hätte, und habe mich mit dieser Theorie Leben nach dem Tod abgefunden

- Editiert von HAM7A am 02.10.2010, 09:13 -

Hallo Ham7a,
vorab: Ich vermute, Du hast Theorie 1 etwas missverstanden, zumindest, solltest Du irgendwie gläubig sein, egal welcher Glauben. Das ist aber kein Problem. Meine Aussage u.a. war vielleicht schwerer verständlich, wie ausgedrückt, dass Sünder und nicht sündenden Menschen in ein Paradies kommen, wenn es so ist, wie in der Serie gezeigt. Nochmal: Auch Mörder egal welcher Religion kommen ins Paradies. - Das sagt die Serie und verspricht sie, obwohl keine Religion das zulässt. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Weltanschauung Unrecht rechtfertigen darf.

Wenn die Autoren meinen Respekt (nicht mehr - nicht weniger - aus Gründen der LOGIK !!!) haben wollen, dann entkoppeln sie zumindest in der Frage der Interpretation der Lösung die Handlung von dem Religiösen, indem sie eine wissenschaftliche Ebene präsentieren.


Profil von wolf wolf  
Die "Lost-Zwickmühle" - 03.10.2010, 14:41:35nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:
Auch Mörder egal welcher Religion kommen ins Paradies. - Das sagt die Serie und verspricht sie, obwohl keine Religion das zulässt. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Weltanschauung Unrecht rechtfertigen darf.


Paradies? Was ist denn das Paradies? Und wieso sollte sich LOST an vorgegebene Restriktionen halten? Du behauptest doch selbst, dass die Serie religiös wurde. Du machst sie doch selbst dazu, obwohl sie das nicht ist.

Und deine Meinung. Du bestimmst jetzt also, was Recht und Unrecht ist? Ahja.


Profil von baboon baboon
Die "Lost-Zwickmühle" - 03.10.2010, 15:02:08nach oben

128 Posts: Lost One

Zitat:
Original von max manny
Nochmal: Auch Mörder egal welcher Religion kommen ins Paradies. - Das sagt die Serie und verspricht sie, obwohl keine Religion das zulässt. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Weltanschauung Unrecht rechtfertigen darf.


Du bist als Mörder ja nicht direkt von deiner Religion ausgeschlossen. Den Weg ins Paradies musste sich auch in Lost jeder Mörder erarbeiten. Und genau diesen Weg lässt einem die Religion auch offen.

Auch ein Massenmörder, der Hingerichtet wird bekommt nochmal besuch von einem Pfarrer der ihm die Beichte abnimmt.


max manny
Die "Lost-Zwickmühle" - 04.10.2010, 00:36:04nach oben

Gast

Zitat:
Original von baboon
Du bist als Mörder ja nicht direkt von deiner Religion ausgeschlossen. Den Weg ins Paradies musste sich auch in Lost jeder Mörder erarbeiten. Und genau diesen Weg lässt einem die Religion auch offen.

und @wolf:

Das erfordert aber gemäß religiösem Dogmatismus die Einsicht. Einsicht ist nicht nur eine Floskel, sondern auch mit dem Unterlassen verbunden. Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass wenn man einmal einsichtig ist, jede Sünde erlassen ist.

Paradies: Alles klar! Die gehen am Ende in die Hölle, repräsentiert durch das Licht. Die Motten und das Licht ...

... auch eine Meinung.


Profil von wolf wolf  
Die "Lost-Zwickmühle" - 04.10.2010, 01:07:29nach oben

226 Posts: Lost One

Und du kennst nur Himmel und Hölle?

max manny
Die "Lost-Zwickmühle" - 04.10.2010, 01:52:17nach oben

Gast

Zitat:
Original von wolf
Und du kennst nur Himmel und Hölle?

Lieber Wolf,

nein, ich kenne nicht das Paradies und weiß auch nicht, wie man dort hinkommt und ob es eines gibt.

Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass Agnostiker und Atheisten das Paradies, das es angeblich wohl nicht gibt, besser kennen wollen, und besser wissen wollen, wie man dort hingelangt oder nicht. Paradies finden manche wohl gut, wenn der Hebel in der richtigen Hand ist. Die Perspektive, egal ob (auch politisches) Erbe oder Himmel, muss nur stimmen.


HAM7A
Die "Lost-Zwickmühle" - 04.10.2010, 07:22:24nach oben

Gast

lieber maxmanny,

fasse mich mal kurz da ich jetzt weg muss:

was deine theorie bzw schlussszenen das auch mörder (sawyer,sayid,kate,jack...) ins paradies kommen finde ich sehr interressant. habe dich am anfang leider missverstanden, aber auch ein mörder kann ins paradies kommen wie jeder andere, "wer" auch ans paradies glaubt.[u]

LG


Profil von wolf wolf  
Die "Lost-Zwickmühle" - 04.10.2010, 07:50:50nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von wolf
Und du kennst nur Himmel und Hölle?

Lieber Wolf,

nein, ich kenne nicht das Paradies und weiß auch nicht, wie man dort hinkommt und ob es eines gibt.

Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass Agnostiker und Atheisten das Paradies, das es angeblich wohl nicht gibt, besser kennen wollen, und besser wissen wollen, wie man dort hingelangt oder nicht. Paradies finden manche wohl gut, wenn der Hebel in der richtigen Hand ist. Die Perspektive, egal ob (auch politisches) Erbe oder Himmel, muss nur stimmen.


Ja und wir reden hier von LOST. Du sagst, sie kommen alle in den Himmel. Ich sage, dass es doch gar kein Himmel ist/sein muss und du konterst mit der Hölle, so als ob es für dich nur diese beiden Alternativen gibt. Also frage ich, ob du nur Himmel und Hölle kennst... und was kommt?

Irgend eine kryptische Antwort...


Profil von Sir Tom Sir Tom
Die "Lost-Zwickmühle" - 04.10.2010, 10:14:40nach oben

1101 Posts: Scout

@max manny

Christian sagt doch ganz einfach und explizit, auf die Frage von Jack (wohin sie denn nun gehen werden) -> WEITER

Das kann ALLES sein ... sie gehen einfach WEITER ... und WEITER und WEITER

Du behauptest immer die FS geht ins Religiöse, WO sind die Beweise dafür ... ich sehe das so, dass es einfach nach dem Tod - WEITER geht ... in welcher Form auch immer ... und das man zum WEITER gehen einfach die Menschen um sich braucht, die einem in seinem wichtigsten Lebensabschnitt wichtig waren, damit man "los lassen kann" (von diesem Leben) - und dies geschieht in einer Art "Traumwelt" die aber trotzdem für alle real ist ...

Wo ist das das Problem, die Macher haben uns einfach ein fiktives Ende vorgesetzt ... passt

Das einzige religiöse Element sind die vielen "VERSCHIEDENEN" religiösen Symbole im "Vorraum" in dem Jack mit seinem Vater spricht. Und diese sind m.E. Zeichen der Macher, dass dies was nun geschehen wird in jeder Religion "anders" ausgelegt werden kann. (Von Himmel über Hölle über Wiedergeburt und was weiß ich nicht noch alles ...) und eben NICHT an eine Religion gebunden ist

Das ganze ist einfach schwer zu erklären, aber nur "so" macht es für mich Sinn


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


max manny
Die "Lost-Zwickmühle" - 05.10.2010, 01:08:31nach oben

Gast

Um Euch allen zu antworten und mal ohne zu widersprechen:

Sie gehen weiter.

Jetzt wird es anders: Weitergehen beinhaltet eine Vorstellung von dem Danach. Egal wie motiviert, es ist eine definitive Vorstellung, was nach dem Tod kommt. Damit ist es eindeutig ein Glaube oder künstlerisch ein Bild oder Mittel. Jedes bedeutende Mittel und Bild sollte eine (zumindest künstlerische) Berechtigung haben, denn besonders hier ist es auch eine Behauptung. Der religiöse Aspekt bleibt bestehen. Da stimmt mich keiner um (s. z.B. Eko). Dass es ein verbindendes Werk sein sollte, was es auch ist, dem stimme ich zu. Die Perspektive ist aber eindeutig. Die Szene am Schluss war in keiner Moschee, keinem Zelt, keiner Synagoge oder Tempel.


Profil von baboon baboon
Die "Lost-Zwickmühle" - 05.10.2010, 02:44:28nach oben

128 Posts: Lost One

Was hat Lost denn mit Religion zu tun?????

Das die verschiedenen Glaubensrichtungen auf der Insel gezeigt wurden, diente nur dem Zweck zu zeigen das es schon viele Leute gab die schon auf der Insel waren.

Das die Serie in ner Kirche endet und nicht in ner Moschee liegt halt daran, das Christian kein Moslem war. Lost hat aber alle Religionen eingebaut um zu zeigen das dieser Ort für alle da ist.

Aber mal ne Frage:
In der GZSZ Folge 6878 hat Peter ein Getränk bestellt und hat nix getrunken am Ende ist er beleidigt raus und hat nicht bezahlt.
Hat er jetzt noch Schulden beim Hans Klaus oder hab ich da was verpasst?


Profil von wolf wolf  
Die "Lost-Zwickmühle" - 05.10.2010, 08:05:07nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:
Die Perspektive ist aber eindeutig. Die Szene am Schluss war in keiner Moschee, keinem Zelt, keiner Synagoge oder Tempel.

Soll sogar Menschen geben, die an Weihnachten in die Kirche gehen und trotzdem nichts mit der Bibel am Hut haben, sondern einfach der Besinnlichkeit wegen.

Versteif dich doch nicht auf ein Gebäude.


Profil von Sir Tom Sir Tom
Die "Lost-Zwickmühle" - 05.10.2010, 09:49:00nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von max manny
... Der religiöse Aspekt bleibt bestehen. Da stimmt mich keiner um (s. z.B. Eko). ...


Eko war doch auch nur ein "Passagier" der eine "Person" darstellte sowie Charlie (einen Junkie), Kate (Mörderin), Sawyer (Gauner), Jack (Arzt), etc.

So stellte Eko einen Geistlichen dar und da er nun mal aus Afrika kam und Afrika (zum grössten Teil) von den Christen missioniert wurde, stellte er eben einen (vorgetäuschten) christlichen Geistlichen dar, der eigentlich ein DROGENDEALER war


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Ab Aeterno
Die "Lost-Zwickmühle" - 05.10.2010, 19:23:23nach oben

Gast

Vielleicht ist es alles nicht mehr als das was John Locke passierte, als er mit beiden Fäusten auf die Luke der Swan Station einhämmerte und plötzlich ein Licht erschien.

Er dachte, es sei ein Zeichen. Aber es war wahrscheinlich bloß Desmond, der aufs Klo gegangen ist...

Was ich zu religiöser Symbolik sagen möchte: Die meisten davon werden zerstört. Die Taweret-Statue (für manche Menschen auf der Insel sicher angebetet worden als Göttin) wird durch einen dummen Zufall vernichtet (war es einer?), das Ankh-Symbol, das Jacob Hurley gab und von dem jeder dachte, es sollte als das was es ist Wunder wirken, wird von Dogen zerstört (in dem Fall war also nicht das Symbol wichtig, sondern der Inhalt dessen).

Es ist nicht entscheidend, wofür das Symbol steht, oder für welche Religion wir uns entscheiden, sondern welche Prioritäten wir in unserem Leben setzen und wie wir mit den Konsequenzen umgehen. In diesem Sinne: If we can´t live together, we will die alone. Und auf der Insel bekamen wir zwar auch Mörder und Betrüger zu sehen, doch wie sich herausstellte, hatte Jacob letztlich recht: Ein durch "das Böse" wiederauferstandener Sayid, ein Mörder und Folterer, rettet Desmond´s Leben damit das Böse nicht gewinnt, und danach gibt Sayid sein (2.) Leben um seine Freunde zu retten, die ansonsten alle mit dem U-Boot untergangen wären. Und selbst ein Ben Linus wird am Ende als geläuterter Mensch dastehen. Das hat nichts mit Religion zu tun. Sondern mit Versuch und Irrtum. Erleben und Lernen. Oder eben nicht. It only ends once. Anything that happens before is just progress.


Aber noch mal zu der Alternate Reality. Sie muss als das, was sie war, auch real existiert haben. Anders gefragt: Wenn im Wald ein Baum umfällt, und es ist niemand da, der es hört, ist der Baum dann wirklich umgefallen?
Aus welcher (oder wessen) Perspektive sehen wir also das untergegangene Dharmaville? Nur aus jener, die man uns als Zuschauer zeigt. Alles andere ist und bleibt Spekulation.

Und darum lieben wir unser LOST doch...


max manny
Die "Lost-Zwickmühle" - 06.10.2010, 00:32:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ab Aeterno
Vielleicht ist es alles nicht mehr als das was John Locke passierte, als er mit beiden Fäusten auf die Luke der Swan Station einhämmerte und plötzlich ein Licht erschien.

Er dachte, es sei ein Zeichen. Aber es war wahrscheinlich bloß Desmond, der aufs Klo gegangen ist...


"Ab Aeterno", Du hast gute Beispiele und somit gute Argumente gebracht. Ich habe weder eine verbrannte Bibel oder Koran gesehen, als Extrem, noch eine aktuelle Religion derartig erniedrigt sehen müssen. Im Gegenteil wurde die Wissenschaft, wenn wir bei Deinem Dogmatismus bleiben, mit Füßen getreten. Verbindendes wurde in Religionen gesucht, nicht in der Wissenschaft. Es gibt kaum eine Wissenschaft in der Serie.

Zitat:
Original von Ab Aeterno
Was ich zu religiöser Symbolik sagen möchte: Die meisten davon werden zerstört. Die Taweret-Statue (für manche Menschen auf der Insel sicher angebetet worden als Göttin) wird durch einen dummen Zufall vernichtet (war es einer?), das Ankh-Symbol, das Jacob Hurley gab und von dem jeder dachte, es sollte als das was es ist Wunder wirken, wird von Dogen zerstört (in dem Fall war also nicht das Symbol wichtig, sondern der Inhalt dessen).

Es ist nicht entscheidend, wofür das Symbol steht, oder für welche Religion wir uns entscheiden, sondern welche Prioritäten wir in unserem Leben setzen und wie wir mit den Konsequenzen umgehen. In diesem Sinne: If we can´t live together, we will die alone. Und auf der Insel bekamen wir zwar auch Mörder und Betrüger zu sehen, doch wie sich herausstellte, hatte Jacob letztlich recht: Ein durch "das Böse" wiederauferstandener Sayid, ein Mörder und Folterer, rettet Desmond´s Leben damit das Böse nicht gewinnt, und danach gibt Sayid sein (2.) Leben um seine Freunde zu retten, die ansonsten alle mit dem U-Boot untergangen wären. Und selbst ein Ben Linus wird am Ende als geläuterter Mensch dastehen. Das hat nichts mit Religion zu tun. Sondern mit Versuch und Irrtum. Erleben und Lernen. Oder eben nicht. It only ends once. Anything that happens before is just progress.

Gut geschrieben. Ein Mörder und Folterer bekommt seine zweite Chance? Wieviel mal willst Du denn mördern, um eine zweite Chance zu beantragen? Wieviele Smybole und welche wurden zerstört? (Nicht ohne Grund!) . Was wollte Sayid denn wirklich? Ein Ben Linus hat mal gar nicht geholfen. Trotzdem traut der sich nicht in die Kirche.
Zitat:
Original von Ab Aeterno
Und darum lieben wir unser LOST doch...

Ein bisschen schon, aber auch deshalb, weil Logik vorhanden ist. Glücklicherweise lieben wir beide Lost. Und deshalb macht es mir Spaß, Deine Beiträge zu lesen.

- Editiert von max manny am 06.10.2010, 00:34 -


Profil von baboon baboon
Die "Lost-Zwickmühle" - 06.10.2010, 01:11:57nach oben

128 Posts: Lost One

Sayid hat mit seinem Handeln die Welt gerettet soll er jetzt für " Kleinigkeiten" bestraft werden. Sayid hat das alles auch nicht aus überzeugung getan sondern durch seine erziehung und sein umfeld.
Das wird auch deutlich geziegt.


Profil von wolf wolf  
Die "Lost-Zwickmühle" - 06.10.2010, 08:04:20nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:
Im Gegenteil wurde die Wissenschaft, wenn wir bei Deinem Dogmatismus bleiben, mit Füßen getreten. Verbindendes wurde in Religionen gesucht, nicht in der Wissenschaft.

Mit Füssen getreten? Spinnst du? Wo wurde die denn mit Füssen getreten? Weil du ewartest, dass jemand mit nem Stück Kreide an ne Tafel geht und dir ne fiktive Formel draufkritzelt in der dir berechnet wird, was nach dem Tod kommt? Was der Sinn des Lebens ist? Wo wir herkommen?

Zitat:
Es gibt kaum eine Wissenschaft in der Serie.

Es gibt mehrere Wissenschaften?

Zitat:
Wieviele Smybole und welche wurden zerstört?

Du hast selbst Eko ins Spiel gebracht. Er repräsentiert für dich das Christentum und du stellst dich wie ein trotziges Kind hin und sagt: BUHH PFUI CHRISTENTUM DOOFE RELIGION ICH WURDE VERARSCHT. Aber hinschauen willst du nicht... Was macht denn Eko, bevor er stirbt? Er widersetzt sich. Er will ein guter Mensch sein, aber er sieht nicht ein, seine Sünden zu beichten, weil er für ihn das richtige getan hat. Er hinterfragt das Christentum und die Regeln und rennt nicht wie ein Schaf hinterher.

Zitat:
Ein Ben Linus hat mal gar nicht geholfen. Trotzdem traut der sich nicht in die Kirche.
Ben hat nicht geholfen? Er hat sich im Finale sogar vor Hurley geschmissen um ihn zu retten. Er wollte auch immer nur das beste und Hurley sagt nicht umsonst, dass er eine gute Nummer 2 war. Und Ben traut sich nicht? Was hat das mit trauen zu tun? Er wollte noch nicht weitergehen. Er war noch nicht bereit, loszulassen. Er wollte noch Zeit mit Danielle verbringen.


Profil von Sir Tom Sir Tom
Die "Lost-Zwickmühle" - 06.10.2010, 09:02:16nach oben

1101 Posts: Scout

Wen ich den letzten Post von Dir (MaxManny) so lese, kommt das Gefühl in mir auf, Du willst uns "vereimern" - Äh ... in welcher Sprache hast Du Lost denn gekuckt Ich denke nämlich Du hast etliches nicht verstanden ...

Sorry, für diese harsche Kritik ... aber unter solchen (gefühlten) Voraussetzungen hab ich keine Lust zu diskutieren - Ich bin "raus"


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Ab Aeterno
Die "Lost-Zwickmühle" - 06.10.2010, 16:29:32nach oben

Gast

Gruß auch an Dich, MaxManny!
Du hast ja bei den letzten Posts ganz schön was auf die Backen gekriegt... wenn ich dazu mal Dr. House zitieren darf: "Und wieder einmal hat die Religion ein Leben zerstört".

Die Symbolik die ich meinte darf man nicht bloß auf Objekte beziehen. Die Entscheidung eines Menschen setzt manchmal auch ein Symbol. Und das ist unabhängig von dem, was du in der Vergangenheit getan hast oder wer du warst. Darum wird ja auch keine simple Wahrheit, keine allgemein gültige Antwort von LOST geliefert. Willst du wirklich eine Tat mit der anderen verrechnen, bis du als Resultat ein "Gut" oder "Böse" auf ein Stück Papier schreiben kannst?

Ansonsten kann ich nur sagen: Schade, das SirTom sich aufgrund gefühlter Voraussetzungen absentiert hat. Vielleicht finden wir ja ein Thema, das sich auf einer angenehmeren Ebene zerlegen lässt.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer