LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Serien > Mad Men (ZDF Neo)LOST-fans.de Forum - Mad Men (ZDF Neo)

 
In diesem Thread befinden sich 72 Posts. Er wurde 25320 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 09.10.2010, 17:05:00nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Seit dem 6.Oktober 2010 zeigt der Spartensender ZDF Neo die preisgekrönte AMC-Serie "Mad Men".

Die Handlung dreht sich um Don Draper, einen erfolgreichen Mitarbeiter einer Werbeagentur. Die Serie spielt in New York City in den frühen 1960ern und spiegelt vor allem die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit wider.

Mogry und ich haben den Piloten vom Mittwochabend schon gesehen. Ich selbst war "doch ausgesprochen angetan. Eine überaus faszinierende, sehr spezielle Serie, mehr als erwartet anders als alles andere, was ich bisher gesehen habe. Spannende Charaktere, vor allem Don Draper zieht einen sofort in seinen Bann, und in erster Linie außergewöhnliche Dialoge. Schon die erste Folge hat mir einen Eindruck davon gegeben, wieso bei den Emmys regelmäßig ein Lost-Staffel-Finale und vier Mad-Men-Folgen für outstanding writing nominiert sind. Und es gab sogar ein überraschendes Ende.

Ich weiß nicht, ob ich von dieser Serie große Emotionen oder auch nur in Ansätzen Action erwarten kann, aber wertvoll ist sie auf jeden Fall. Ein wenig anstrengend vielleicht auf Dauer, allein schon weil ich mich ab und an dabei ertappe, wie ich die Luft anhalte, wenn mal wieder der ganze Raum auf dem Bildschirm voller Rauch ist. Aber doch eine Welt, an der ich dran bleibe."

Mogry unterdessen sah "auch, dass es was ganz besonderes ist, aber ganz so in die Luft gehe ich jetzt nicht. Bin aber doch total begeistert!"

Und schlug daraufhin vor: "Vielleicht sollte man nen Deutschland-STand-Thread dazu eröffnen? Ich denke, man kann über die Serie reden."

Was ich hiermit tue.


Profil von Ric Ric  
Mad Men (ZDF Neo) - 09.10.2010, 17:17:05nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


hört sich interessant an, werd vielleicht mal in die Serie reinschaun




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 09.10.2010, 17:40:57nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Eine sehr gute Tat von dir House!

Der Pilot hat mich gleich mit seinem 50/60er-Charme überrascht. Ich selbst bin zwar kein Zeitzeuge der frühen 60er Jahre in den USA, aber mir konnten die Protagonisten diese Szenerie direkt glaubhaft vermitteln. Die langsam im Aufbruch befindliche Emanzipation der Frau, der noch fehlende Kopierer , überall wird geraucht wie nur sonst was...
Schon jetzt hat mich der Pilot dazu angeregt, mich etwas mit dieser Zeit zu beschäftigen und das bei einem, der eigentlich das Thema "Geschichte" hasst.

Zu den Männern ist bisher ja zu sagen, dass sie doch eher alle zum Typ "Arschloch" gehören. Das muss damals ja echt eine schöne Zeit für die männliche Zunft gewesen sein.
Am auffälligsten für mich war Pete Campbell. Aber er stach für mich insbesondere aus einem Grund heraus. Ich kannte Vincent Kartheiser bisher nur aus "Angel", und da hat er den 16jährigen Sohn von Angel gespielt, welcher 16 Jahre in einer Höllendimension aufgewachsen war und eher die Anmut eines Steinzeitmenschen in der Neuzeit vermittelte.
Jetzt plötzlich ein geschniegelter Anzug, Seitenscheitel und in der ach so neuzeitlichenen Werbewelt unterwegs. Eine Wandlung um 180°. Und obwohl ich ihn so anders kenne, nehme ich ihm seine Rolle locker ab!
Aber auch alle anderen Charaktere haben absolut das Interesse in mir geweckt!

Es wird eine Serie sein, die sicherlich durch ihre Charakterentwicklung und ihr Miteinander bestechen wird. Also keine "spannungsgeladene" Serie, was aber hier gar nicht negativ gemeint ist. Ich bin gespannt, ob ich mit den Charakteren mitfiebern kann und mich vor allem dann auch richtig in sie hineinfühlen kann, obwohl ich ja keine Ahnung habe, wie es damals so abging und was für Gedanken die Leute hatten.

Ich bleibe also dran!
@Ric: Schau gerne mal rein! Qualitativ hochwertiges Nischenfernsehen.

Ich kanns weiterhin noch immer super verstehen, dass man mit der Serie nichts anfangen kann. Die Befürchtung hatte ich ja auch erst, aber der Pilot hat sie erstmal deutlich zerstreut.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von Dan Dan
Mad Men (ZDF Neo) - 09.10.2010, 17:47:45nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


Ich werde es auch mal anfangen. Die vielen Belobigungen (gerade durch die Emmy-Gewinne) und da die Serie auch von AMC kommt, scheinen ein Einschalten lohnbar zu machen. Allerdings werd ich sie auf Englisch schauen.






Maria
Mad Men (ZDF Neo) - 10.10.2010, 13:16:43nach oben

Gast

Die Serie ist meines Erachtens wirklich das Beste, was das amerikanische Fernsehen in den letzten Jahren hervorbrachte, aber gleichzeitig die Serie, die neben den Shows von David Simon (The Wire, Treme) den wohl schwersten Einstieg für deutsche Zuschauer bietet. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass für gewöhnlich Breaking Bad (die ja, das muss eigentlich nicht erwähnt werden, ebenfalls exzellent ist) die AMC-Serie ist, die auf deutschen Foren populärer ist und auch ich kann absolut nachvollziehen, wenn man keinen Zugang zu dieser Serie findet.

Aber es freut mich, dass der Mad-Men-Pilot hier schon gut ankam. Ich kann euch eine Sache versprechen: dranbleiben lohnt sich! Die ersten Episoden waren bereits sehr, sehr gut, aber noch ein bisschen zäh. Man mag von der Serie vielleicht schon äußerst angetan sein und besonders Don Draper faszinierend finden, so richtig fiebert man mit den Charakteren wahrscheinlich noch nicht mit - man betrachtet das Geschehen anfangs ein wenig als Außenstehender, wenn ihr versteht, was ich meine. Das ändert sich jedoch nach einigen Episoden. Die Serie kann sich auch von Staffel zu Staffel steigern, für mich sind Staffel Nummer 3 und 4 die bisher besten der Serie. Vor allem ist dies wohl der konsequenten Entwicklung dieser vielschichtigen Charaktere zu verdanken. Mad Men belohnt den Zuschauer, dass er Zeit in die Serie investiert. Auch die auftretenden gesellschaftlichen Veränderungen sind interessant zu beobachten.

Emotionen gibt es in der Serie zuhauf, wenn man mit den Charakteren ein wenig vertrauter ist. Mehr sogar, als in den meisten anderen Serien. Manchmal gibt es auch Folgen, in denen das Erzähltempo steigt, aber es ist schon richtig, dass man Action und schnelle Wendungen nicht erwarten sollte. Das macht aber nichts, zu Mad Men würde das nicht passen und es gibt genug andere Serien, die diese Dinge wunderbar integrierten.

Bei Mad Men ist auch oftmals das, was nicht explizit gesagt wird, so wichtig wie die tollen Dialoge. Bei vielen Szenen überlässt die Serie dem Zuschauer zu interpretieren, was damit ausgesagt werden soll. Man kann sich also nach den ca. 45 Minuten noch einige Zeit mit der aktuellen Episode auseinandersetzen, was für uns Lost-Fans doch eine tolle Sache ist.

Also wer bereits nach der tollen Pilotfolge von der Serie angetan ist und das Bedürfnis hat, sie weiterzuverfolgen, wird mit der Serie noch sehr viel Spaß haben. Und auch diejenigen, die nach der ersten Episode noch unsicher sind, sollten zumindest die erste Staffel beenden (sind ja nur die für Kabelserien üblichen 13 Episoden) , erst dann hat man in meinen Augen einen guten Eindruck, ob man der Serie etwas abgewinnen kann und man künftige Entwicklungen verfolgen möchte.

- Editiert von Maria am 10.10.2010, 13:17 -


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 10.10.2010, 13:34:30nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ich fragte mich ja nach dem Piloten, ob "It's toasted" mal in Wirklichkeit ein Werbespruch von Lucky Strike war?

Maria
Mad Men (ZDF Neo) - 10.10.2010, 13:40:17nach oben

Gast

Jap und sogar einige Jahrzehnte bevor Don Draper auf die Idee kam : "In 1917, the brand started using the slogan "It's Toasted" to inform consumers about the manufacturing method in which the tobacco is toasted rather than sun-dried, a process touted as making the cigarette's taste more desirable."

Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 10.10.2010, 14:28:07nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


@Maria: Du bestätigst mir eigentlich genau das, was ich mir von der Serie in den nächsten Folgen erhoffe. Das freut mich doch sehr und lässt mich noch auf vieles hoffen. Es wäre einfach großartig, wenn ich richtig mit den Charakteren mitfühlen kann, obwohl ihre Weltanschauung ja noch eine ganz andere ist. Ich bleibe gerne dran.

Und auch sehr cool, dass Lucky tatsächlich diesen Werbeslogan hatte, wenn auch wesentlich früher.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 17.10.2010, 17:47:21nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


So, habe vorhin 1.02 zusammen mit meiner Mutter gesehen, der die Serie erwartetermaßen gut gefiel. Ich selbst fand 1.02 allerdings klar schwächer als den Piloten. Bei vielen Szenen fehlte mir einfach der Sinn, die Pointe. Man kann nicht jede Handlung als "Darstellung der damaligen Zeit" rechtfertigen - es sei denn, sie ist so originell geschrieben wie Großteile von 1.01. Das war 1.02 aber nicht.

Profil von nikm4nn nikm4nn
Mad Men (ZDF Neo) - 18.10.2010, 23:12:06nach oben

144 Posts: Lost One

guck ich sehr gerne, aber auf englisch, hab mir letztens mal die synchronstimmen angehört und leider gerade die vom hauptdarsteller, von dem die serie gewissermaßen lebt, ist eher unpassend bzw reicht natürlich nicht an das orginal heran (schlimmer als jack).

gefällt mir sehr gut, man kann es vom feeling her am ehesten mit den sopranos vergleichen, gefällt mir aber irgendwie noch besser.
story nimmt über die staffeln hinweg natürlich auch an fahrt auf, soviel kann ich schon mal sagen


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 31.10.2010, 21:51:07nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


1.03 war nun wieder um Einiges besser als 1.02. Miss Mencken und ihre ganze Story mit Don hatten echt Stil; die Geburtstagsfeier war zwar wie das meiste bei "Mad Men" quälend mitanzuschauen, aber wie doch so manches eben auch faszinierend. Die Pointe zum Schluss, als Don seiner Tochter einen Hund kauft ("Ein Hund kann alles sein, was ein kleines Mädchen braucht" ) war immerhin stark.

Ansonsten warte ich aber noch auf den Punkt in der Serie, ab dem sie ihre "Wir stellen die 60er-Jahre detailgetreu und ungemein realistisch dar"-Mentalität aufgibt zugunsten eines "Wir sind zu Recht bei den Emmys dreimal beste Dramaserie geworden, weil wir auch das Tempo anziehen oder zumindest ein bisschen mehr Sinn in Szenen und Mehrdimensionalität in unsere Charaktere legen können"


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 01.11.2010, 11:15:19nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Wenn ich eine aktuelle Reihenfolge der Folgen aufstellen müsste, dann sehe ich einen klaren Trend nach oben.
1.01 > 1.04 > 1.03 > 1.02

Ich muss House dahingehend zustimmen, dass es der Serie bisher eigentlich an Drama und teilweise an Sinn fehlt. Für mich sind das bisher jedoch keine Kritikpunkte. Bei mir wird das Gefühl von Folge zu Folge stärker, dass ich einfach in eine fremde, mir unbekannte Welt eintauche, die ich langsam kennenlerne. Ich kenne mich mit den 50er/60er Jahren ja überhaupt gar nicht aus und ich bin sicher, dass ich viele Andeutungen auch gar nicht verstehe, aber das ist egal. Es ist für mich eine "Flucht in einer andere Welt", ich kann eintauchen und für 45min alles um mich herum vergessen, weil die Illusion der Welt dort einfach perfekt ist. In dieser stärke erlebe ich das Gefühl im Moment nirgendwo anders.
Und ich glaube, es wirkt eher oberflächlich, dass kein "Drama" vorhanden ist. Diese Unterschwelligkeit in eigentlich jeder Storyline, ein unzufriedener, nahezu depressiver Donny Draper, der verheiratete Frauenheld Pete Campbell, die alleinerziehende Nachbarin die mit der Vorveruteilung der Welt leben muss... Ich bin einfach weiterhin vollkommen fasziniert.

Und somit bleibe ich nach 4 gesehenen Folgen dabei, dass es mir noch immer besser gefällt als Breaking Bad, was ich nie gedacht hätte. (Bin bei BB auch bei 4 Folgen angekommen.)



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von Luke Luke  
Mad Men (ZDF Neo) - 01.11.2010, 14:57:23nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Wenn ich nur mehr Zeit hätte... Vielleicht schaue ich nächstes Jahr mal rein


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 01.11.2010, 16:55:09nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Wenn du bei BB erst bei 1.04 bist, Mogry, kann ich es auch fast noch verstehen.

Aber auch nur fast. Denn der von dir angedeutete Realismus und die Detailliebe reichen einfach nicht, finde ich. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Aber in eine solch zähe, unspektakuläre Welt will ich gar nicht vollends eingesogen werden.


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 01.11.2010, 17:55:42nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Jetzt bin ich bei 1.06
Ähm, es hat aufgeschlossen, würde ich sagen.

Aber ich finde die Welt von Mad Men überhaupt nicht unspektakulär. Ich finde es höchstinteressant einfach die gesellschaftlichen Unterschiede zur heutigen Zeit zu betrachten. Essind einfach die vielen kleinen Feinheiten die in der Gesamtheit erstrahlen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn es dir nicht ganz reicht. Was mir auch noch immer ein wenig fehlt ist die Charakterbezogenheit die mich wirklich mitfühlen lässt. Bisher fühle ich mich noch immer wie ein daneben sitzender, nur betrachtender Zuschauer.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 08.11.2010, 23:15:51nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Habe die Folge vom vergangenen Mittwoch (1.05?) die Tage auch gesehen. War neben dem Pilotfilm sicherlich die beste. Es ist jedenfalls erfreulich zu sehen, dass Mad Men seit 1.02 nicht mehr ansatzweise so belanglos und nichtssagend war wie ebenda. Die Story um Dons Bruder kam für mich sehr unerwartet und hat mich erstaunlicherweise doch sogar ein wenig berührt.

Mein Problem mit der Serie dürfte nur darin bestehen, dass sie, selbst wenn sie es schafft zu überraschen, diese Momente nicht so inszeniert, wie ich es gewohnt bin. Bei BB kommen die Wendungen ja schon unkonventionell daher, aber immerhin noch so wie in einer Fernsehserie. Bei Mad Men hingegen ist das alles ein musikloser, alltäglicher Brei, bei dem ich das Gefühl habe, dass die interessanten Augenblicke bloß nicht irgendwie herausgehoben werden dürften. Dass man im Grunde versucht, sie durch irgendwas wieder uninteressant zu machen, nur damit sie realistisch wirken. Und bei aller Liebe - irgendwo hört die Zuschauerunfreundlichkeit dann auch auf.

Die Schlussszene zum Beispiel dürfte die nichtssagendste Schlussszene gewesen sein, die ich je bei einer Serienfolge gesehen habe.


Profil von Komet_16 Komet_16
Mad Men (ZDF Neo) - 10.11.2010, 11:58:09nach oben

3083 Posts: Leader


Ich schaue es auch seit dieser Woche und bin bereits in der Mitte der zweiten Staffel. Ich find's schon ziemlich interessant und die Story gewinnt schon an Fahrt. Die ersten vier Folgen dümpeln so ein wenig vor sich hin.

Das mit der fehlenden Musik ist mir bisher gar nicht so aufgefallen. Teilweise wird in manchen Serien die Stimmung mit Musik zu sehr heraufbeschworen. Das passt zu der Serie. Fast alle Charaktere sind darum bemüht aus dem alltäglichen Trott herauszutreten und den äußeren Druck zu ertragen und das wird einfach durch fehlende Hintergrundmusik unterstützt. Bei Lost und anderen Serien wird mit der Musik auch manches ziemlich überdramatisiert. Denke ich an das Serienfinale von Lost wird mir fast schlecht, weil die Musik die pathetische Szenerie dermaßen ins Lächerliche zog.

Ansonsten ist die Serie wohl relativ wirklichkeitsgetreu. Sogar der Engländer trägt englische Klamotten. Wer über so etwas Bescheid weiß, erkennt ihn sofort an der Karierung der Anzüge und Westen, die typisch für die englische Landbevölkerung war.



Róisín Murphy | Goldfrapp | Dani Siciliano | Matthew Herbert


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 10.11.2010, 16:16:16nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Natürlich würde eine intensive Musikuntermalung nicht zu Mad Men passen. Und natürlich war die bei Lost bisweilen zu viel. Beides habe ich ja auch nie bestritten.

Meine Beschwerde liegt darin, dass Mad Men eben Realismus und Contra-Serienmainstream-Atmosphäre und antiklimatische Szenen höher schätzt als jeden Versuch, zu unterhalten, zu überraschen oder mitzureißen. Jeder "Wtf-Moment" wird verschenkt, einfach weil nichts inszeniert, sondern alles nur gezeigt wird.


Profil von Komet_16 Komet_16
Mad Men (ZDF Neo) - 10.11.2010, 18:48:38nach oben

3083 Posts: Leader


Zitat:
Original von House
Natürlich würde eine intensive Musikuntermalung nicht zu Mad Men passen. Und natürlich war die bei Lost bisweilen zu viel. Beides habe ich ja auch nie bestritten.

Meine Beschwerde liegt darin, dass Mad Men eben Realismus und Contra-Serienmainstream-Atmosphäre und antiklimatische Szenen höher schätzt als jeden Versuch, zu unterhalten, zu überraschen oder mitzureißen. Jeder "Wtf-Moment" wird verschenkt, einfach weil nichts inszeniert, sondern alles nur gezeigt wird.

Ich sehe das nicht so. Es wird eben wesentlich subtiler gearbeitet mit Kameraarbeit und Nebensächlichkeiten, die die Situationen unterstreichen. Und was Unterhaltung ist, ist eben bei jedem anders. Manche finden eine Partie Schach sehr unterhaltsam, während es andere extrem langweilt. Und Überraschungen gibt es genug; schon allein dadurch, dass man in einer ganz anderen Zeit ist, die man nicht kennt und einiges so fremd ist. So wie du es beschreibst, rückst du es ja schon ziemlich nah an eine Dokumentation, welches es zweifelsfrei nicht ist. Klar findet man sehr viele solcher Elemente, aber es ist doch wohl eher unwahrscheinlich, dass in einer einzigen Werbeagentur so viel passiert. Es ist eher eine Serie zum Nachdenken und jetzt nicht so im Sinne von "Was ist das Rauchmonster?".



Róisín Murphy | Goldfrapp | Dani Siciliano | Matthew Herbert


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 11.11.2010, 12:23:04nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Ich kann die Kritik von House auch nicht teilen. Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, aber genau das, was du da beschreibst ist für mich die absolute Stärke von Mad Men.

Die Serie geht scheinbar vollkommen belanglos an alles ran. Alles wirkt sehr nebensächlich und unterschwellig und geht so vollkommen gegen ALLES, was das Fernsehen im Moment ansonsten bietet. Es ist ein perfekter Konterpunkt zu jeder anderen Serie. WTF-Momente entwickeln sich unentdeckt einfach beim Schauen und erst in der Reflektion erkennt man manchmal, was da gerade wirklich passiert ist.
Auch 1.06 hat mich wieder vollkommen eintauchen lassen. Sei es eine Peggy die durch eine scheinbar unbedeutende Anmerkung zum Lippenstift doch vermutlich ihren ersten Schritt zum Aufstieg in der Argentur gemacht hat (als Frau!). Oberflächlich betrachtet hat sie ja eigentlich gar nichts geschafft, scheinbar. Aber mit dem Wissen, dass die Frauenemanzipation jetzt ja so richtig startet kann man doch davon ausgehen, dass hier ein Kiesel der Lawine gelockert wurde. Und das ganze ist aus einer absoluten Männer-Frauen-Klischee-Situation entstanden. Die Frauen stürzen sich zusammegepfercht auf die Lippenstifte. Männer haben von Lippenstiften keine Ahnung... Eine typischere Rollenaufteilung in dieser Situation hätte gar nicht sein können. Und im Endeffekt bricht es dann genau mit der typischen Rollenverteilung durch den "Aufstieg" Peggys.
Oder seien es auch die Affären der Männer (eine neue wurde ja wieder mal eingeführt), die in der Männerwelt ja vollkommen akzeptiert sind und trotzdem doch jeder Mann heimlich für sich behält. Für mich war die Affaire zwischen Roger und Joan zudem vollkommen überraschend. Der Gedanke kam mir bisher nie. Und trotzdem war es einfach selbstverständlich, dass sie existiert. Das führte in mir nicht zum WTF sondern erstmal zu einem "Wann habe ich das schon gesehen, habe ich was verpasst, warum erinnere ich mich nicht?". Es drängt sich so vollkommen anders in meine Gedanken als alle anderen Serien, die eben durch einen "Trommelwirbel" die Neuigkeit richtig herausstechen lassen. Bei Mad Men setzt es sich und ehe man es verstanden hat nimmt man es schon für selbstverständlich. Dann drängt sich das Wissen auf und schwupps ist man total geflasht.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer