Eine Reise durch die Zeit in 733 Minuten

Seit dem Erscheinen der vierten Staffel auf Blu-ray hat Disney bereits alle anderen Staffeln ebenfalls im HD-Format auf dem Markt gebracht. Auch bei den neuesten 17 Folgen weiß man wieder mit exzellenter Bild- und Tonqualität zu überzeugen. Ob auch die Extras überzeugen? Das verraten wir euch gerne; zuerst aber zu den technischen Aspekten.

Das Bild

Wie gewohnt sind alle Folgen in 1080p und Breitbildformat (16:9) im Set untergebracht – diesmal auf fünf Discs, wobei sich auch der Großteil der Extras auf der letzten Blu-ray befindet. War man es vor einem Jahr noch gewohnt, dass das Bonusmaterial überwiegend nur SD-Qualität (480i) aufweist, so bekommt man bei Staffel 5 schon das Gefühl, dass man bei LOST immer mit der Zeit geht: Auch das Team hinter den Kulissen hat auf HD umgestellt bzw. hat man sich bei der Aufbereitung des Materials diesmal einfach mehr Mühe gegeben. Nur selten wird hier Material mit schwarzen Balken eingebunden, wie es zum Beispiel noch bei den geschnittenen Szenen der Fall ist. Und beim ABC-Special „Geheimnisse des Universums“ passt die veraltete Optik sogar besser als jede HD-Auflösung.

Die eigentlichen 700 Minuten an LOST-Episoden lassen schließlich kaum noch Kritik zu. Das Bild besitzt eine Klarheit, die man sonst nur aus hochkarätigen Filmveröffentlichungen kennt und legt die Messlatte für andere Fernsehproduktionen fast unüberwindbar auf die höchste Stufe. Erst jetzt fällt im direkten Vergleich mit der vierten Staffel auf, dass damals noch nicht das Maximum herausgeholt wurde. Ob es an besserer Konvertierung oder anderen Filtern liegt sei dahingestellt, jedenfalls wirkt das Bild in dieser Staffel noch etwas authentischer und greifbarer als im letzten Jahr. Nur in sehr wenigen Szenen fällt noch eine Unschärfe auf (hier dürfte dann aber meist der Fokus misslungen sein, weniger die Bildschärfe), und so gut wie nie gibt es Rauschen (konnte nur bei einigen Innendrehs ausgemacht werden). Sogar die Nachtszenen besitzen eine Authentizität, die den Zuschauer ins Staunen bringt, da diese sonst häufig mit Qualitätseinbußen einhergehen.

Volle Punkte also was das Bild der Episoden betrifft – eine so gut gelungen Umsetzung erhoffen wir uns auch in der letzten Staffel wieder!

Der Sound

Der Ton liegt im englischen Original wieder als HD-Spur vor; im Deutschen und Italienischen nur als DTS-Track. Das dürfte viele Besucher, die die Serie ohnehin lieber im Original ansehen, kaum stören, und auch das passende Equipment für HD-Sound hat wohl nicht jeder zu Hause.

Die räumliche Aufteilung des Tones ist in vielen Fällen gut gelungen. In Szenen, in denen man es eigentlich gar nicht erwartet, wird durch Feinheiten wie ein sehr leises Wiederhallen von Bens Stimme von einer Tempelwand „hinter uns“ eine sehr authentische Kulisse erzeugt. Ausgerechnet das Glanzstück an der Klangwelt von LOST lässt solche Effekte aber oft nicht zu: Michael Giacchinos Musik wird oft auf die hinteren Lautsprecher verteilt und erzeugt dabei zwar eine akustisch brisante Atmosphäre, blockiert aber gleichzeitig eben gerne die umrundende Präsenz der Insel. Hier galt es einen Mittelweg zu finden, der zu Gunsten der sehr klar verständlichen Dialoge wohl so gewählt wurde, dass das Orchester meist von den Seiten auf uns einspielt. Wenn dann bei einem ruhigen Spaziergang durch den Dschungel aber doch mal Urwaldgeräusche (wie Vögel) von allen Seiten gleichzeitig zu hören sind, funktioniert das Eintauchen in die Insel ausgesprochen gut.

Im Endeffekt sollte man also mit einer von Musik getragenen Atmosphäre rechnen, da diese einfach den Großteil von Lost ausmacht, kann sich aber dennoch gelegentlich auf gute Surround-Passagen im Urwald freuen. Immerhin soll es aber auch ein TV-Drama und keine BBC-Dokumentation sein.

Die Extras

Die Extras umfassen diesmal neben der gewohnten „Standard“-Ausstattung (Kommentare, Pannen, neue Szenen) auch die LOST University und (wie oben erwähnt) eine Dokumentation namens „Geheimnisse des Universums“. Hier aber zunächst alle Features im Überblick:

• LOST - Eine Herausforderung
• Geheimnisse des Universums
• Am Set
• Ein langer Drehtag mit Richard Alpert
• Geheimnisse in Gebäude 23 & darüber hinaus
• Zusätzliche Szenen
• Pannen am Set
• Audiokommentare
• LOST University
• LOST 100
• Season Play

Hinter dem Titel „Geheimnisse des Universums“ versteckt sich eine Dokumentation aus dem Jahre 1982, in welcher das mysteriöse Dharma-Symbol, das in der Menschheitsgeschichte immer wieder gesichtet wurde, beleuchtet wird. Dabei handelt es sich in Wahrheit um eine ABC-Produktion, die vor der sechsten Staffel in mehreren Teilen online gezeigt wurde und nun in ihrer Gänze verfügbar ist.

Das zweite herausragende Extra ist der Zugang zur LOST University, über den man sich an der imaginären Uni einschreiben, Kurse besuchen und Prüfungen ablegen kann. All das geschieht mithilfe von BD Live, weshalb euer Blu-ray-Player über eine Internetverbindung verfügen muss. Ist dies der Fall, so muss man einige Ladebildschirme über sich ergehen lassen, bis sich alle nötigen Daten auf der Festplatte (oder dem USB-Stick) befinden, und schon kann man sich seinen Wunschplan zusammenstellen. Die Themen sind umfangreich, optisch sehr interessant aufbereitet, und Lektoren wie Jermey Davis machen die Teilnahme natürlich gleich noch spannender.

Jeder Kurs besteht aus einer oder mehreren Vorlesungen, zwischen denen in der Regel einige Tage vergehen müssen. Die Zwischenzeit füllt man mit einer Hausaufgabe, die z.B. die Vorbereitung auf das Basteln eines Mini-Floßes sein kann. Hat man dann auch die Prüfung bestanden, bekommt man eine Note und Credits gutgeschrieben. So gelangt man irgendwann ins zweite Semester, ggf. auch auf ein Leader-Board, und schließlich zu seinem Diplom.

Das Konzept ist ebenso durchdacht wie frisch und funktioniert dank BD Live hervorragend. Selten (oder nie?) hat man einen so personalisierten und interaktiven Prozess auf dem Blu-ray-Player erlebt, und die Arbeit, die ABC und Disney in dieses Projekt gesteckt haben, ist wirklich beachtlich. Von Expertenmeinungen über Interviews mit den Schauspielern hin zu erweitertem Allgemeinwissen: An der LOST University sollte jeder Fan einige interessante Stunden verbringen können.

Da sei ein kleiner Wermutstropfen der Staffel 5-Extras nur am Rande erwähnt: Diesmal gibt es leider nur zwei Audiokommentare zu den 17 Episoden. Für mehr Insider-Wissen kann man aber jederzeit auch zum amerikanischen Podcast (oder unser CastAway) greifen.

Unser Fazit

Somit kann gesagt sein: Was der LOST-Fan sucht und erwartet, das wird er auf diesem Set auch vorfinden. Beste Bildqualität, packende Atmosphäre und Extras, die einen tiefgehenden Einblick in die LOST-Welt gewähren, wobei dieser dank der „LOST University“ sogar jederzeit beliebig tief erweitert werden kann und sicherlich noch einige Zeit weitergeführt wird. Egal ob zur Vervollständigung der eigenen Sammlung oder zum Genuss der Extras: Diese Vorzeige-Blu-ray ist ein Muss.