Schon in den ersten Interviews kurz nach dem Start von LOST gaben die Produzenten der Serie bekannt, dass die DVD-Erscheinung eine große Sache werden würde. Und nun lösen sie dieses Versprechen ein- und wie!

Das anfangs für die sechste Disc angekündigte Bonus-Material wurde aufgrund des dreiteiligen Finales, das Season 1 nun ganze 25 Episoden bescherte, auf eine zusätzliche, siebente DVD verschoben. Dadurch gab es auch mehr Platz für weitere Extras, und so erwarten uns nun samt der Audiokommentare satte 8 Stunden!

Auch sonst lässt die DVD keine Wünsche offen:


Bild & Ton

Wie wir es von der ProSieben-Ausstrahlung schon gewohnt sind, wird LOST auch auf der DVD in 16:9 Breitbild präsentiert. Dazu kommt nun auch gestochen scharfes Bild in saftigen Farben, das auf einem Standard-TV-Gerät sogar bei vierfacher Vergrößerung keine Wünsche übrig lässt. Ein paar Beispiele:




Screenshots per Klick vergrößern


Auch der Sound hält da leicht mit, denn sogar die deutsche Fassung wurde in Dolby 5.1 gemischt, die französische Fassung hingegen nur in 2.0. Alle die sich für den O-Ton oder die deutsche Synchro entscheiden kommen aber in den vollen Klanggenuss.


Menü, Aufmachung

Zur Navigation zwischen den zahlreichen Menüpunkten werden stets voll animierte Insel-Szenarien herangezogen. Ob nun Jack im Hintergrund liegt, den man sogar atmen sieht und hört, oder ob das kleine Flugzeug, das für Boone den Tod bedeutete, ständig droht, in die Tiefe zu stürzen... sogar beim Menü wird einem nicht so schnell langweilig. Die Aufteilung der Bonus-DVD ist zudem gut gelungen. Zuerst entscheidet man sich für einen von drei Pfaden (die Entstehung von Lost, das Making of, und Pannen/Geschnittenes/Flashback), dann wählt man das jeweilige Extra aus.

Kleine Abzüge gibt es allerdings für die Szenen-Unterteilung, die (wie auch bei Alias), etwas lieblos ausgefallen ist. Man springt mit der Skip-Taste nicht wie gewohnt Szene-für-Szene weiter, sondern landet schon mal fünf Szenen weiter. Dadurch geht der Sinn leider etwas verloren. Interessant wäre es zB gewesen, wenn man die Flashbacks immer überspringen oder gänzlich ausschalten könnte.

Das deutsche Set an sich ist wohl Geschmackssache: Wir bekommen nämlich nicht das Digipack zum Aufklappen wie in den USA, sondern sieben schmale Hüllen, die sich in einem Papp-Schuber versammeln.


Extras

Hier trumpft die DVD auf und lässt die meisten bisherigen Serien-DVDs blass aussehen. Eine ganze DVD voller Extras erwartet die Fans, und für Abwechslung ist gesorgt.

Jedes noch so kleine Detail über die Entstehung der Serie wird von den Autoren enthüllt. Dabei wird es aber nie langweilig, da die Dokus bereits Szenen vom Dreh und Probeaufnahmen der Darsteller beinhalten. Letztere sind von fast jedem Schauspieler vorhanden, allerdings fehlt Terry O’Quinn (Locke), da dieser nicht vorsprechen musste (die Rolle wurde für ihn geschrieben).



Maggie und Josh beim Vorsprechen


Will man einfach ablachen, dann darf man sich Jimmy Kimmels Set-Besuch nicht entgehen lassen. Dabei erlebt man zahlreiche Gags mit den Schauspielern und wird Zeuge, wie Dominic Monaghan und Jimmy zusammen den Lost-Titelsong erfinden. Ähnlich lustig geht es bei einer elfminütigen Panel-Diskussion zu, in der die Schauspieler manchmal unter Lachkrämpfen Fanfragen beantworten.



Jimmy Kimmel mit Dom & Evangeline im Interview


Tiefer in die Insel taucht man mit Behind the Scenes bis zum Abwinken ein. Besonders viel bekommt man vom Dreh des Pilotfilms zu sehen, wodurch man erst richtig bemerkt, wie aufwändig dieser Dreh war. Wo kommt das Teil her, das Charlie beinahe erschlägt? Und wie genau wurde die packende Absturz-Szene gedreht? Hier wird alles von rasanten Kamerafahrten bishin zum Eisbären-Dreh erklärt. Doch auch die anderen Folgen werden in „Am Set von Lost“ beleuchtet, darunter zB ein zehnminütiger Einblick in den Dreh von „Exodus“.



Der Dreh von "Einzelhaf" und "Exodus"



Fazit

Ohne Frage bietet die DVD zu LOST dem Fan mehr als nur einen Kaufgrund. Sei es die Möglichkeit, die Serie im vollen Charme des englischen Originaltons zu genießen, die werbefreie und qualitativ perfekte Unterhaltung, oder die vielen Stunden Extras- hier kann man eigentlich nichts falsch machen!