« 5.15   || Staffel 5 ||   5.17 »


EPISODE 5.16

DER VORFALL (TEIL 1) (THE INCIDENT)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Damon Lindelof & Carlton Cuse
US-PREMIERE:  13.05.2009
Quote:  9,27 Millionen

K1-PREMIERE:  unbekannt

INHALT:

Ein blonder Mann mit Sandalen sitzt in einem von Feuer beleuchteten Raum mit antiken Wänden und Säulen an einem Webstuhl und fügt den Faden schließlich in einen großen Wandteppich ein. Dann geht er nach draußen und holt eine Falle aus dem Wasser, in der sich ein Fisch befindet. Er kocht ihn auf Stein und setzt sich dann in den Sand, wo er in der Ferne ein Segelschiff auf dem Meer erblickt. Da bekommt er Gesellschaft von einem dunkelhaarigen Mann, der wie er in sehr einfachen Kleidern und Sandalen herumläuft. „Wie haben sie die Insel gefunden?“, fragt der Neuankömmling bezüglich des Schiffes, doch die Antwort weiß er selbst: „Du hast sie hierher gebracht“. Der Blonde streitet es ab, und der Dunkelhaarige weiß bereits, was passieren wird: Es wird gekämpft, zerstört und manipuliert. Es sei immer das Gleiche. „Hast du eine Ahnung, wie gerne ich dich töten würde?“, fragt der Dunkle. Der Blonde weiß es. „Eines Tages finde ich ein Schlupfloch“, droht er. „Ich warte hier“, verspricht der Blonde gelassen. Der Besucher verabschiedet sich wieder: „Immer wieder schön, mit dir zu reden, Jacob“. Als er geht sehen wir, dass sie am Fuß der vierzehigen Statue gesessen haben, und wir sehen diese von schräg hinten in ihrer Gesamtheit. In beiden Händen trägt die ägyptische Figur ein Anch-Kreuz, und der Kopf scheint dem eines Krokodils zu ähneln.


FLASHBACK/-FORWARD

Die kleine Katie versucht, in einer Tankstelle eine Lunchbox zu stehlen, während ihr Freund Tom aufpasst, dass es keiner bemerkt. Als sie das Objekt in ihren Rucksack gepackt hat, wird sie aber beim Gehen vom Ladenhüter erwischt und zurecht gewiesen. Als dieser ihre Mutter und die Polizei rufen will, erscheint Jacob im Laden und bezahlt den Artikel. „Du wirst nichts mehr stehlen, oder?“, fragt er sie und stupst ihre Nase. Kate schüttelt den Kopf und dankt ihm.


Im Jahr 1977 sitzt sie mit Sawyer und Juliet im U-Boot fest und erklärt den beiden anderen, dass Jack die Insel in die Luft jagen will. Sawyer versteht ihre Besorgnis, doch er wirkt erschöpft. Er will mit Juliet sein Glück in der „echten“ Welt versuchen und wünscht Jack nur viel Glück.

Unter der Erde stellt Sayid dank Daniels Handbuch fest, dass nicht die ganze Bombe, sondern nur der Kern transportiert werden soll. Dieser sei mehr als ausreichend, um den Unfall an der Schwan-Station zu verhindern und müsse nach der Entfernung innerhalb von zwei Stunden hochgejagt werden. Man macht sich ans Werk.

Radzinsky und Chang streiten sich unterdessen an der Baustelle darüber, ob man weiterbohren solle oder nicht. Dr. Chang hält es für zu gefährlich, doch Radzinsky will sechs Jahre an Forschung nicht über Bord schmeißen und weiter daran arbeiten, die „Welt zu verändern“. Er schreit ein Kommando, und der Bohrer wird wieder angeworfen.

30 Jahre später

Während einer kurzen Pause auf dem Weg zu Jacob will Sun wissen, wer dieser Jacob überhaupt sei. Ben erklärt, dass er für diese Insel verantwortlich sei, und der Anführer nehme seine Befehle entgegen. Auch Sun gegenüber gesteht er, dass er ihn selbst nie gesehen habe.

Richard nutzt die Auszeit, um John zu fragen, wie er wieder am Leben sein kann. Er sei so lange auf der Insel gewesen, aber eine Wiederbelebung habe er noch nie gesehen. Als John seine Unsterblichkeit anspricht, meint Richard, dass er sie Jacob zu verdanken habe. Und Locke behauptet nun, dass er extra zu Jacob gehe, um sich bei ihm zu bedanken. Danach müsse man sich um die restlichen Passagiere des Ajira-Fluges kümmern.

Diese paddeln gerade zur Hauptinsel und laden dort ihre große Kiste ab. Als sich Bram fragt, warum sie den bewusstlosen Lapidus mitgenommen haben, meint Ilana, dass er wichtig sein könnte – er könnte ein „Kandidat“ sein. Frank öffnet nun seine Augen und verrät, dass er ihnen schon länger zugehört habe. Damit schein Ilana kein Problem zu haben; sie sei ohnehin eine von den Guten, meint sie. Als Frank fragt, was sich in der Kiste befinde, öffnet man diese tatsächlich für ihn. Lapidus ist beim Anblick schockiert und kommentiert ihn mit „Abgefahren“.


FLASHBACK/-FORWARD

Der kleine James Ford setzt sich beim Begräbnis seiner Eltern auf die Kirchentreppe und beginnt, seinen Brief an den Mörder Sawyer zu schreiben. Als sein Stift leer wird, erscheint Jacob und überreicht ihm einen neuen. „Tut mir leid wegen deinen Eltern“, bedauert er, bevor er geht. Ein Erwachsener will James auf den Friedhof mitnehmen und liest vorher noch den Beginn des Briefes. Er bittet das Kind, mit der Sache abzuschließen und den Brief nicht fertig zu schreiben. Sawyer verspricht ihm das und geht mit ihm.


Im U-Boot hat Sawyer verstanden, was Jacks Plan ist, doch er wird ihn nicht davon abbringen, sondern die Insel verlassen. Als ein Dharma-Mitarbeiter ihnen ihre Schlaftropfen geben will, packt Juliet ihn und wirft ihr gegen den Metalltisch. „Wir haben beschlossen, die Insel zu verlassen, und jetzt jetzt gehen wir zurück“. Man könne die Leute auf der Insel nicht einfach sterben lassen.

Wenig später bedroht Juliet den Kapitän mit einer Pistole, und Sawyer schießt auf das Funkgerät, damit keiner mitbekommen kann, dass man auftauche. Der Kapitän ist überwältigt und bringt das U-Boot zum Steigen.

Auf der Insel hat Sayid die Bombe soweit zerlegt, dass er den Kern herausnehmen und in einen Rucksack stecken kann. Richard meint unterdessen zu Jack, dass er John Locke bereits auf dem Festland besucht habe, doch er sei ihm nie wirklich „besonders“ erschienen. Jack beruhigt ihn und meint, dass er die Hoffnung nicht aufgeben solle.

30 Jahre später ist John verwundert, dass Ben tatsächlich für sich behalten will, dass er Jacob töten will. Da erzählt Ben ihm vom Vorfall im Tempelgewölbe und von der Tatsache, dass er jeden Auftrag von John erfüllen werde. Das treffe sich gut, meint John, denn nicht er werde Jacob töten, sondern Ben.


FLASHBACK/-FORWARD

Sayid und Nadia steht im Jahr 2005 ihr Jubiläum bevor, weshalb sie bereits Planungen treffen. Als sie über die Straße gehen, wird Sayid von Jacob aufgehalten, der vortäuscht, nach dem Weg zu fragen. In diesem Moment wird Nadia von einem Auto erfasst und fällt erst viele Meter später auf den Asphalt. Während der Wagen so schnell wie möglich verschwindet, versucht Sayid mit Nadia zu sprechen. „Bring mich nach Hause“, bittet die blutende Nadia leise als Sirenen zu hören sind, doch für sie kommt jede Hilfe zu spät.


Eloise, Richard, Jack und Sayid folgen den Tunneln bis zu einer Stelle, an der Richard eine Wand durch Klopfen prüft. Schließlich findet er die richtige Stelle und schlägt sie mit dem Hammer ein. Nachdem einige Ziegel entfernt wurden, erkennt man einen Treppenaufgang in einem der Dharma-Häuser. Als Eloise vorausgehen will, schlägt Richard sie von hinten mit dem Schaft seiner Waffe K.O. Er habe dies getan um sie vor der Gefahr da draußen zu beschützen. Von nun an seien Jack und Sayid auf sich allein gestellt. Jack versteht und klettert durch das Loch.

Oben sehen die beiden durch die Fenster, dass das ganze Dorf wegen der Evakuierung und des Schusswechsels voller aufgebrachter Leute ist. Sayid entschließt sich, direkt durch die Mengen zu gehen, allerdings getarnt in einem Dharma-Overall. Tatsächlich können sie das Dorf so durchqueren, doch kurz vor der Waldgrenze erkennt sie Roger Linus. Sofort entfacht ein wilder Schusswechsel, in dem Jack mehrere Leute tötet und Sayid in der Magengegend getroffen wird. Sie können sich noch hinter einem der Häuser verstecken und mit Schüssen so lange in Sicherheit halten, bis ein Dharma-Van auf sie zukommt. Es sind Miles, Jin und Hurley, die zum Glück nicht von Jacks Schüssen getroffen wurden und sie nun einpacken. Die Flucht gelingt.

Als das U-Boot wieder abtaucht und das Trio in einem Schlauchboot auf die Küste zusteuert, erkennen alle, dass sie keine Ahnung haben, auf welcher Seite der Insel sie nun sind. Wenig später haben sie bereits wieder Sand unter den Füßen und vernehmen ein Bellen, das Sawyer drei Jahre lang nicht mehr gehört hat. Es ist tatsächlich Vincent, der sich nach all den Jahren freut, die drei wiederzusehen. „Das darf nicht wahr sein“, klagt eine ebenfalls vertraute Stimme nicht weit entfernt. Es ist Rose, die Bernard offenbar enttäuscht mitteilt, dass sie gefunden wurden.

Im Dharma-Van gibt es ein heftiges Wortgefecht und Jack überzeugt Hurley, dass sie zur Schwan-Baustelle müssen, während er Sayid verarztet, der sehr stark blutet. „Ich glaube ich weiß jetzt, wie du zu deiner Frau zurückfindest“, meint Jack zu Jin.

Sawyer kann nicht glauben, dass Rose und Bernard drei Jahre lang im Dschungel gelebt haben. Sie haben sogar gewusst, dass nach ihnen gesucht wird, doch sie wollten unentdeckt bleiben, da sie „in Rente“ gegangen seien. Keine Schießereien, keine Toten, nur ein Haus am Meer, wovon jeder träume. Als Kate erwähnt, dass Jack eine Bombe habe, beeindruckt sie das auch nicht. Solange sie zusammen sterben sei das völlig egal. Sie verraten ihnen zwar, wo auf der Insel sie sich gerade befinden, kommen aber nicht mit. Somit verabschiedet man sich schnell wieder.

Team Ilana hat Frank einen Schock eingejagt und erklärt, dass man den Inhalt der Kiste jemandem zeigen müsse. Bram betont nochmal, dass sie die „Guten“ seien, doch Lapidus hat diesen Spruch schon zu oft von den Bösen gehört. „Wir sind hier“, meint Ilana plötzlich, und sie stehen vor einer kleinen, dunklen Hütte, die schon seit Jahren nicht mehr bewohnt sein kann. Bram weist darauf hin, dass der Aschekreis rundherum unterbrochen wurde, und Ilana geht alleine mit einer Waffe auf die Hütte zu.


FLASHBACK/-FORWARD

Irgendwo in einem kargen Krankenhaus liegt eine Frau mit dicken Bandagen um ihr Gesicht. Sie bekommt zum ersten Mal Besuch, und es ist niemand geringeres als Jacob, der sich auf Russisch entschuldigt, dass er nicht früher kommen konnte. „Ich freue mich, dich zu sehen“, meint Ilana. Dann spricht Jacob Englisch und fragt, ob sie ihm helfen werde. Sie willigt ein.


Das Holz der Hütte ist auch innen sehr stark verdunkelt, und außer einem Bild mit einem Hundemotiv findet Ilana nur einen alten Stofffetzen an der Wand, der mit einem Messer befestigt wurde. „Jemand anderes hat hier gewohnt“, meint Ilana, als sie wieder nach draußen kommt. Dann befiehlt sie, dass man die Hütte abbrennen muss. Sie zeigt Brams den Stoff, der eigentlich eine Stickerei mit der Figur der Statue darauf ist, und so schnappt man sich die große Kiste und bricht dorthin auf, während die Hütte lichterloh brennt.


FLASHBACK/-FORWARD

Jacob sitzt auf einer Bank und liest ein Buch, als plötzlich hinter ihm ein Mann von weit oben auf den Boden fällt. Es ist John, und Jacob kniet sich zu ihm nieder. Als er seine Schulter packt schnappt John plötzlich nach Luft. „Alles wird gut. Tut mir leid, dass dir das passiert ist“.


Als die Anderen am alten Strandlager ankommen, bittet John darum, dass sich jeder hier kurz ausruhe, da man beim Aufbruch der Dunkelheit bei Jacob sein wolle. Kurz darauf setzt er sich zu Ben und weist ihn darauf hin, dass hinter ihm die Luke liegt, unter der Ben und er sich zum ersten Mal getroffen haben. Dann fragt er, warum Ben nur erfunden habe, dass er Jacob gesehen habe. Ben sei es zu peinlich gewesen: „Deshalb habe ich gelogen. So bin ich nun mal“. Als Ben wissen will, warum er Jacob töten müsse, erinnert John ihn daran, dass Ben immer im Interesse der Insel gehandelt und dennoch Krebs bekommen und seine Tochter verloren habe und verstoßen wurde. „Die Frage ist: Warum solltest du ihn nicht töten?“.

Sun findet unterdessen Aarons Wiege und entdeckt daran Charlies „DS“-Ring.


FLASHBACK/-FORWARD

Nachdem Jin und Sun sich gegenseitig ewige Treu geschworen haben, gratulieren ihnen die Hochzeitsgäste. Darunter befindet sich auch Jacob, der meint, dass ihre Liebe besonders sei. „Nehmt sie nie als selbstverständlich hin“, rät er. Als er geht fragt Sun, wer das gewesen sei. „Ich weiß es nicht“, antwortet Jin, „aber sein Koreanisch war perfekt“.


Sayids Situation wirkt aussichtslos und er selbst meint schon, dass man die Blutung nicht stoppen könne. Hurley meint, dass sie nur noch fünf Minuten vom Schwan entfernt seien. „Die Bombe muss vor dem Unfall explodieren, sonst ist alles umsonst“, erinnert Sayid sie. Da tritt Hugo plötzlich auf die Bremsen und der Wagen steht augenblicklich. „Warum halten wir!?“, fragt Jack. Hurley zeigt nach vorne. Dort stehen Juliet, Sawyer und Kate. Entschlossen und bewaffnet.



SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer