LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > A Tale of Two Cities: Kapitel 1 - 4LOST-fans.de Forum - A Tale of Two Cities: Kapitel 1 - 4

 
In diesem Thread befinden sich 26 Posts. Er wurde 8315 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Stravaganza815
A Tale of Two Cities: Kapitel 1 - 4 - 30.03.2008, 11:15:25nach oben

Gast

Zitat:
Original von jlf:cleaner
@ $(!%!&: Welche Ferien?


Also ich hab im Monent Ferien... Kann wohl sein dass das nur in NRW so ist...


Profil von Tommy Tommy  
A Tale of Two Cities: Kapitel 1 - 4 - 30.03.2008, 13:54:29nach oben
Homepage von TommyLiveJournalICQ
8348 Posts: On Jacob's List
Stiller Genießer
Moderator


Zitat:
Original von Stravaganza815
Zitat:
Original von jlf:cleaner
@ $(!%!&: Welche Ferien?


Also ich hab im Monent Ferien... Kann wohl sein dass das nur in NRW so ist...

Das sollte wohl eher eine Anspielung darauf sein, daß es nach der Schulzeit für manche (wie z.B. auch mich) nicht mehr sowas wie Ferien gibt


The story of my life

Part XXXXI: I'll never find someone like you


jlf:cleaner
A Tale of Two Cities: Kapitel 1 - 4 - 30.03.2008, 14:38:56nach oben

Gast

Ja, da ist momentan ein wenig Verbitterung dabei, wenn man mich auf Ferien anspricht - momentan sind noch Semesterferien, und die sind jetzt das erste Mal ohne mich

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
A Tale of Two Cities: Kapitel 1 - 4 - 03.04.2008, 13:03:38nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Ich versuche nun, endlich auch mal aufzuholen. Habe in diesen Kapiteln nicht so sehr auf Verbindungen geachtet, da das Meiste ja auch schon gennant wurde.
In den meisten Fällen ist es denke ich wirklich ein "Hineininterpretieren". Solche Gegensätze Schwarz-Weiß, Misstrauen, Geister, etc. findet sich ja in sehr vielen Geschichten oder Filmen. Da wird sich "Lost" sicher nicht explizit bei diesem Roman bedient haben.
Aber wie jemand schon sagte - dazu ist der Buchclub ja da.

Lese auf deutsch und bin ganz froh, mich so entschieden zu haben.
Werde in den nächsten Kapiteln nun mal vermehrt selbst auf Anspielungen achten.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


bowm
A Tale of Two Cities: Kapitel 1 - 4 - 12.04.2008, 17:13:58nach oben

Gast

Ich habe auch die englische Auflage und es ist echt verdammt schwer ein englisches Buch zu lesen. Habe zwar schon Harry Potter auf englisch gelesen, aber für so ein Buch wie "A Tale Of Two Cities" sind meine Englischkenntnisse nicht ausreichend. Viele Wörter verschluck ich, viele Zusammenhänge verstehe ich nicht. Ich lese generell, auch in der deutschen Sprache, im Kontext, d.h. wenn ich mir etwas nicht erklären kann, versuche ich selbst Zusammenhänge herauszufädeln. Naja, wie dem auch sei, ich versuche jedenfalls mit euch mitzukommen. Parallelen zu LOST sind mir noch keine aufgefallen, bis auf die Einleitung, welche meines Erachtens auch durchaus gelungen ist.

"It was the best of times, it was the worst of times, it was the age of wisdom, it was the age of foolishness, it was the epoch of belief, it was the epoch of incredulity, it was the season of Light, it was the season of Darkness, it was the spring of hope, it was the winter of despair, we had everything before us, we had nothing before us, we were all going direct to Heaven, we were all going direct the other way- in short, the period was so far like the present period, that some of its noisiest authorities insisted on its being received, for good or for evil, in the superlative degree of comparison only."

Diese Gegensprüche kommen mir sehr bekannt vor, denn in LOST gibt es sehr sehr viele Unterscheidungen. Ich zitiere mal Locke aus der Folge 1x02 Gestrandet: "Zwei Spieler. Zwei Seiten. Eine ist hell. Eine ist dunkel". Dann kennen wir noch die Szene, wo Locke Smokey als helles Licht beschreibt, dabei ist Smokey ja schwarz. Es gibt noch viel mehr Gegensätze und Unterscheidungen. Die Good Guys und die Bad Guys (Interpretationssache, schätze ich). Und so weiter.

Ist ziemlich weit hergeholt, aber bessere Parallelen konnte ich bisher nicht finden. Ich finde es allerdings bemerkenswert, was ihr schon entdecken konntet.

Gruß


jlf:cleaner
A Tale of Two Cities: Kapitel 1 - 4 - 12.04.2008, 17:35:23nach oben

Gast

Doch, das ist auf jedenfall eine der ganz großen bildlichen Parallelen. Und die könnte man rausarbeiten so lange man will... es gab auch die Folge wo Locke mit Walt Backgammon spielt und einen philosophischen Vortrag über die schwarzen und die weißen Steine hält.


[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer