LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Ben - unlogisch, oder doch nicht?LOST-fans.de Forum - Ben - unlogisch, oder doch nicht?

 
In diesem Thread befinden sich 51 Posts. Er wurde 11163 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Knusperfisch
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 16:31:39nach oben

Gast

Also ich glaube das es Ben´s Absicht war den Hatch implodieren zu lassen , allerdings ohne selbst in der Nähe zu sein ...

Deswegen glaube ich auch das er die Zahlen noch einmal eingegeben hat während Locke eingeklemmt ist ... !

Dann säht er Misstrauen indem er Locke sagt er hätte die Zahlen nicht eingeben ... !

Ich denke Ben weiß ganz genau das Locke aufgrund dieser Äußerung nicht sofort aufhören wird die Taste zu drücken ... aber durch das gesähte Misstrauen rechnet er damit , das Locke irgendwann die Wahrheit herausfinden will und den Countdown runterzählen lässt ... !

Auch wenn der Hatch alleine dadurch nicht unbedingt implodiert , so würde er doch zumindenst recht stark verwüstet werden ... !

Und das ist meiner Meinung nach auch Ben´s Absicht ... !

Er weiß logischerweise von dem Fail-Safe-Key und möchte durch eine Verwüstung oder Implosion den Hatch so unbrauchbar machen das niemand den Fail-Safe-Key benutzen kann ... !

1.) Er weiß das durch die Aktivierung des Fail-Safes und die anschließende elektromagnetische Anomalie die Insel lokalisiert werden kann ... ! (die Portugiesen im Eis)

2.)Es scheint durch der Aktivierung des Fail-Safes ja noch andere Nachteile zu Gunsten der Others zu geben ... ! (Tom´s Äußerung in 3.07)

Während Jack an Ben operiert muss Tom sich wegdrehen, da er kein Blut sehen kann. Als Jack sich erkundigt, warum sie Ben nicht in eine echte Anstalt gebracht hätten, beginnt Tom: „Weil wir, seit der Himmel sich lila verfärbt hat, …“.

Findet noch jemand das das (einigermaßen) logisch klingt ... ?


ptksrr
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 16:47:50nach oben

Gast

Zitat:
Das setzt natürlich voraus, dass Ben weiß, dass es einen Fail-Safe gibt und dass Desmond den Schlüssel dafür hat. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil sich dann zwei neue Fragen auftun. Woher soll Ben das Wissen? Warum entführen die anderen nicht einfach Desmond und nehmen ihm den Schlüssel ab? Schließlich war ja in keinster Weise sicher, dass wenn Lock später die Zahlen nicht eingibt, Desmond überhaupt automatisch in der Nähe ist und sich dann noch aus eigenem Willen heraus dafür entscheiden, den Fail-Save auch zu aktivieren. Das die Implosion Ben's eigentliches Ziel war, halte ich somit für sehr unwahrscheinlich. Bleibt natürlich immernoch die Frage, warum Ben selbst die Zahlen eingibt, Lock aber dazu bringen will, genau dies nicht zu tun.


Klingt schon einleuchtend.. aber als Desmond den Schlüssel benutzt hat und sich der Himmel violett färbte, kam mir Ben nicht gerade überrascht vor.. zu dem verlieren die Anderen kein Wort darüber, was da gerade geschehen ist -> sie wussten das sowas passieren kann und das es passieren wird? Folglich müssten sie auch über den Fail-Key bescheid wissen.. und das Desmond den Schlüssel benutzen wird(das er in der Lage dafür ist), wissen sie vielleicht aus seiner Vergangenheit? Sie wissen ja auch über Jack & Co bescheid.. allerdings wusste Ben ja nicht einmal über Desmonds Segelboot bescheid..... ach, ich gebs auf!!!

Ich frage mich, warum ist eigentlich Ben zu den Losties aufgebrochen? Er spielt doch so eine wichtige Rolle bei den Anderen.. er hätte doch Tom oder sonst wen schicken können..


Mat Cauthon
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 16:59:48nach oben

Gast

@ Knusperfisch:
Du setzt also voraus, dass Benn absichtlich in die Falle getappt ist, mit dem Ziel, Locke zur Nicht-Eingabe des Codes zu überreden.

Was spricht dagegen?

1. Woher konnte er wissen, dass Rossou (wie schreibt man die?) ihn bei den Losties abliefert?
2. Woher konnte er wissen, dass Locke noch eine Weile die Taste drückt? Wenigestens solange, bis Ben weg ist?
3: Ben hatte ja nicht einmal einen Plan, wie er wieder rauskommen soll. Der ergab sich erst, als Michael zufällig gefangen genommen wurde

Aber alles in allem bleibt das die logischste Antwort (siehe meinen Beitrag auf Seite 1)


Knusperfisch
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 17:24:37nach oben

Gast

Ich denke schon das Ben absichtlich in die Falle gegangen ist ... !

Er taucht schließlich zu einem Zeitpunkt auf wo Desmond die Insel (mehr oder weniger) verlassen hat ... !
Und außer Desmond weiß halt nunmal niemand (von den Losties) vom Fail-Safe-Key ... !

Es wäre also der günstigste Zeitpunkt den Hatch durch Nicht-Eingabe der Zahlen zu zerstören ohne das die Gefahr besteht das jemand den Fail-Safe aktiviert ... !

Möglicherweise hatten die Others schon sehr lange vor , die Möglichkeit (durch Aktivierung des Fail-Safes) irgendwie entdeckt zu werden "auszuschließen" , aber erst nachdem die Losties den Hatch besetzt haben ist er ja mehr oder weniger "uneingeschränkt zugänglich" ... !

Das mit der Ablieferung durch Rousseou (schreibt man das so ?) war wohl nicht eingeplant , aber so wie der da im Netz rumgeschrien hat wäre es ja auch nur eine Frage der Zeit gewesen bis einer der Losties ihn dort findet ... !


Profil von Strandkorb Strandkorb
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 18:09:58nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Naja, er sollte ja eigentlich wirklich nur nen anderen Anderen spielen. Es war wohl nicht geplant, ihn zum Chef zu machen ... aber ist dann passiert.

Die Klugh meinte ja zu Michael, dass sich die Situation geändert hat. "Ihr habt einen von uns". Man könnte es natürlich so drehen, dass er auf dem Heimweg von der Pearl war und in ein Netz gegangen ist ... oder er hats wirklich absichtlich gemacht. Aber das mit der Armbrust werde ich wohl nie verstehen ...


Knusperfisch
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 18:25:01nach oben

Gast

Ich denke vielmehr das die Infiltration der Losties zur "Chefsache" erklärt wurde , nachdem Goodwin und Ethan gescheitert waren ... !

Bevor er also das Risiko eingeht noch mehr seiner Leute zu verlieren (mit Ethan hat er ja immerhin einen ausgezeichneten Chirugen verloren) geht Ben also lieber selbst los ... !

Das gibt ihm dann auch gleich die Möglichkeit sich ein "persönliches Bild" von Jack zu machen , der nach Ethans Tod ja anscheinend seine letzte Möglickeit auf Rettung ist ... !


Gast1
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 19:37:09nach oben

Gast

Als Ben an dem Computer war und die Zahlen eingegeben hat (oder auch nicht) kann er doch auch wie Michael Kontakt zu seinen Leuten aufgenommen haben und denen vielleicht die Namen durchgegeben haben, die sie dann Michael gesagt haben?

Climber
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 20:48:58nach oben

Gast

Genau das halte ich für absolut wahrscheinlich !
Er hat diesen Moment zur Kommunikation genutzt und seinen Leuten Anweisungen gegeben, was sie Michael auftragen sollen. Meiner Meinung gehörte dazu übrigens auch, Ana-Lucia zu töten (als Vergeltung für ihre Tötung zwei der "Anderen" ) !
Wenn er in dem Moment nicht gelogen hat, dann war die Übergabe des Bootes auch nicht in seinem Sinn, aber Mrs. Klugh mußte dies noch oben drauf geben, weil Mike es verlangte und der Plan sonst nicht funktioniert hätte - sie konnte Ben ja nicht nochmal kontaktieren.

Es ist aber noch was interessant : Mrs Klugh sagt, die Anderen könnten Ben nicht von sich aus befreien, fragt sich nur, warum.


Profil von Dolmar Dolmar
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 21:01:23nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Es ist aber noch was interessant : Mrs Klugh sagt, die Anderen könnten Ben nicht von sich aus befreien, fragt sich nur, warum.


Ich nehme an dass ihnen einfach die Fähigkeit dazu fehlt. Um jemanden aus einem Bunker zu befreien der zudem noch mit einer(für die Anderen) unbekannten Anzahl von Losties besetzt ist verlangt ein ziemlich militärisches Vorgehen und ich denke dass die Anderen einfach keine militärische Ausbildung genossen haben.
Deswegen hat Sawyer sie ja auch auf der "Baustelle" so leicht überwältigen können und passend angemerkt dass sie nur die Harten spielen aber nix aufm Kasten haben.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Knusperfisch
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 21:53:35nach oben

Gast

Zitat:
Ich nehme an dass ihnen einfach die Fähigkeit dazu fehlt. Um jemanden aus einem Bunker zu befreien der zudem noch mit einer(für die Anderen) unbekannten Anzahl von Losties besetzt ist verlangt ein ziemlich militärisches Vorgehen und ich denke dass die Anderen einfach keine militärische Ausbildung genossen haben


Wenn das der Grund wäre warum die Anderen Ben nicht aus eigener Kraft befreien können , könnte ich mir denken das entweder :

- die Anderen nichts von der Pearl wissen , oder vielleicht auch nur nicht wissen wo sie sich befindet !
Denn es wäre ja ziemlich einfach , die Anzahl und Bewaffnung der Losties und alle anderen wichtigen Details für eine Befreiungs-Aktion durch die Kamera-Überwachung in Erfahrung zu bringen !

oder

- die Anderen sind ohne ihren "Kopf" einfach zu unselbstständig um eine Befreiungsaktion zu organisieren !

Zitat:
Es ist aber noch was interessant : Mrs Klugh sagt, die Anderen könnten Ben nicht von sich aus befreien, fragt sich nur, warum.


Wahrscheinlich hat Ben , als er losgezogen ist um die Losties zu infiltrieren , einfach die Anweisung (oder wohl eher den Befehl) gegeben hat , nix zu unternehmen bis er sich meldet !

Wenn ich mir mal anschaue wie Tom sich am Steg der Pala-Ferry verhält , als Ben ihn auf den fehlenden Bart anspricht , denke ich mal das wen Ben was sagt das auch so umgesetzt wird ...


Profil von Dolmar Dolmar
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 22:02:09nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Denn es wäre ja ziemlich einfach , die Anzahl und Bewaffnung der Losties und alle anderen wichtigen Details für eine Befreiungs-Aktion durch die Kamera-Überwachung in Erfahrung zu bringen !


Selbst wenn du weißt wieviele Leute in so einem Bunker sind ist es immer noch ein ziemlich gewagtes Unternehmen eine Befreiungsaktion zu starten. Die Gefahr dass dabei Leute draufgehn ist ziemlich groß. Dann doch lieber jemanden reinschicken den die Losties nicht als Feind ansehn (Michael) der in aller "Seelenruhe" den Job für sie erledigt.

Aber deine Überlegung dass sie einfach nicht wissen wo der Hatch ist finde ich auch nicht schlecht.

Bei mir hat halt nur die Erfahrung von Sawyer mit reingespielt dass die anderen kaum Erfahrung mit Kämpfen haben.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Knusperfisch
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 22:35:35nach oben

Gast

Zitat:
Bei mir hat halt nur die Erfahrung von Sawyer mit reingespielt dass die anderen kaum Erfahrung mit Kämpfen haben.


Naja , es kommt ja auch wohl immer darauf an an welchen der Anderen man gerät ... !

Goodwin und Ethan schienen z.B. ziemlich gut in Form zu sein (hat ihnen aber wohl nicht viel geholfen) ... !

Außerdem kann man die Anderen ja auch nicht alle in einen Topf werfen , ich würde da unter 3 verschiedenen Gruppen unterscheiden :

1.) Die ursprünglichen Anderen (Nachkommen oder Überbleibsel der Dharma-Leute ?)

2.) Die Leute die auf der Insel (durch Entführung) "rekrutiert" wurden wie z.B. Cindy , Alex und die anderen Kinder !

3.) Die Leute die aus der richtigen Welt "rekrutiert" wurden wie z.B. Juliet oder Ethan !


Profil von Dolmar Dolmar
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 22:41:45nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
1.) Die ursprünglichen Anderen (Nachkommen oder Überbleibsel der Dharma-Leute ?)

2.) Die Leute die auf der Insel (durch Entführung) "rekrutiert" wurden wie z.B. Cindy , Alex und die anderen Kinder !

3.) Die Leute die aus der richtigen Welt "rekrutiert" wurden wie z.B. Juliet oder Ethan !


4.) Andere die nicht wirklich mit den Verhalten der Anderen konform gehn. (Alex und Karl)
Obwohl man die beiden eher zu Gruppe 1 oder 2 zählen kann aber sie bilden für mich eine eigenständige Partei

- Editiert von Dolmar am 05.03.2007, 22:44 -




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Knusperfisch
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 05.03.2007, 23:02:52nach oben

Gast

Zitat:
4.) Andere die nicht wirklich mit den Verhalten der Anderen konform gehn. (Alex und Karl)


Dazu könnte man dann auch noch Juliet zählen , weil sie ja anscheinend Ben´s Tod möchte ... !

Außerdem weist sie daraufhin hin das es auch noch andere innerhalb der Anderen gibt die eine "Veränderung" wollen ... !


Ehklar
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 06.03.2007, 00:06:08nach oben

Gast

@Gast1, Dolmar und last but not least Knusperfisch:

Sauba, sog I.
Sehr durchdachte Theorie: Timing, Ablauf, Motiv, ... Alles scheint sich recht gut zusammenzufügen. Ich bin beeindruckt. Nochmal: Weiter so!


halux
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 06.03.2007, 11:50:46nach oben

Gast

Mir geht einfach diese Rousseau nicht aus dem Kopf. Ich trau ihr nicht. Wie schon tausend Mal erwähnt, kann ich einfach nicht glauben, dass sie 16 Jahre lang alleine auf der Insel ist, Kartenmaterial aufzeichnet etc. aber absolut nichts mit den Others zu tun haben soll. Sie hat ja damals gesagt, dass es andere gibt, sie aber nie die anderen gesehen habe. Bis ihr dann Ben in die Fall läuft. Kommt hinzu, dass Alex zu Ben "Vater" sagt. Wenn Ben wirklich der leibliche Vater von Alex ist und Alex auch wirklich die Tochter von Rousseau ist, dann war doch alles nur ein Fake von Ben und Rousseau. Dagegen spricht natürlich die Armbrust. Aber auch da habe ich einmal geschrieben, dass Rousseau immer mit dem Gewehr unterwegs war und nur bei Ben benuzt sie plötzlich eine Armbrust. Ben und vielleicht auch Rousseau wissen, dass bei den Losties ein sehr guter Arzt ist.
Wie gesagt, die ganze Situation mit Rousseau und Ben ist alles andere als klar und normal...


Knusperfisch
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 06.03.2007, 17:19:31nach oben

Gast

1.) Die Fakten

Ben erfährt ein paar Tage vor dem Absturz der Losties das er einen Tumor hat !
(Ben: „Zwei Tage nachdem ich erfahren habe, dass ich einen tödlichen Tumor an meinem Rückgrat habe, ist ein Rückenchirurg aus dem Himmel gefallen.“

Ethan war ein ausgezeichneter Chirug und wäre der einzige der Anderen gewesen der Ben hätte retten können !
(„Ihr würdet mich mehr beeindrucken, wenn ihr einen guten Chirurgen hättet“, stellt Jack fest. „Wir hatten einen ausgezeichneten. Sein Name war Ethan“, offenbart Ben.)

Die Anderen behaupten das die Ben nicht aus eigener Kraft befreien können !

Ben behauptet von Anfang an gewollt zu haben das er von Jack operiert wird !
(Während Juliet die Zelle verlässt und Jack den Burger isst, offenbart er ihm alles: Der ganze Plan der Entführung sei darauf ausgelegt gewesen, dass Jack allmählich Vertrauen zu den Anderen aufbaue. Er hätte so in die ganze Geschichte integriert werden sollen, dass er überzeugt davon sei, dass er das Richtige tue. Schließlich hätte das dazu geführt, dass er Ben aus freien Stücken operiert hätte.)

Ben nimmt erst Kontakt zu den Anderen auf nachdem er Ana-Lucia eine Karte zum Ballon gezeichnet hat !

2.) Die Theorie

Ben erfährt das er einen Tumor hat !

Charlie tötet Ethan , den einzigen der Anderen der Ben (vielleicht) hätte retten können !

Ben weiß das unter den Losties ein Rückenchirug ist !

Ben kontaktiert Michael und gibt ihm die Wegbeschreibung zum gefakten Fischerdorf der Anderen !

Ben macht sich auf den Weg zu den Losties nachdem er seinen Leuten befohlen hat Micheal bei seiner Ankuft gefangen zu nehmen , aber ansonsten nichts zu unternehmen bis er sie kontaktiert !

Ben denkt sich eine glaubhafte Geschichte aus die er im Notfall sogar beweisen könnte , da es den Ballon ja wirklich gibt !
(dabei rechnet er aber wohl nicht damit das jemand auf die Idee kommen würde das Grab am Ballon zu öffnen und dort die Geldbörse des echten Hery finde könnte)

Ben lässt sich absichtlich fangen um dadurch unbeholfen auszusehen !
(er rechntet wohl damit das die Losties nicht glauben würden das sich einer der Anderen so einfach fangen liesse)

Ben erzählt den verschiedenen Losties immer wieder "seine Geschichte" und wirkt dabei auch recht glaubhaft !
(außer für Sayid)

Ben hofft das die Losties ihm glauben (ganz besonders Jack) , das sie ihn freilassen und er sich in die Gruppe integrieren kann !
(deswegen versucht er wahrscheinlich später auch Locke während des Lockdown zu helfen , denn falls Ana-Lucia die Wahrheit über Henry Gale nicht rausbekommen sollten wäre das ein Pluspunkt für ihn und würde ihn sehr viel vertrauenswürdiger machen)

Nach einiger Zeit würde Ben über Rückenschmerzen klagen und Jack würde sich die Wunde vom Armbrust-Pfeil noch einmal anschauen !
Irgendwie würde Jack dann rausbekommen das es sich bei dem Grund der "Schmerzen" um einen Tumor handelt .

Ben weiß (oder würde mitbekommen) das die Losties mittlerweile die Staff-Station gefunden haben und könnte Jack bitten ihn dort zu operieren !

Ben zeichnet Ana-Lucia eine Karte zum Ballon und weiß das es einige Zeit dauern würde bis sie mit neuen Erkenntnissen (wenn überhaupt) zurück kehren würde !

Da Ben nun weiß das seine Geschichte auffliegen könnte baut er immer mehr Vertrauen zu John auf , da dieser wohl derjenige ist der die meiste Zeit am Computer verbringt !
(und der Computer ist nunmal die einzige Möglichkeit Kontakt mit seinen Leuten aufzunehmen)

Ben verhält sich fair gegenüber John als er ihm während des Lockdown hilft und bekommt dadurch die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen !

Ben gibt den Anderen die Anweisung das falls er sich nicht mehr melden sollte (was hieße das er aufgeflogen ist und damit keinen Zugang zum Computer mehr bekommt) Plan B in Kraft tritt !

Ben fliegt auf nachdem Ana-Lucia , Sayid und Charlie zurück kehren !

Da sich Ben nicht mehr bei seinen Leuten meldet , wird Michael mit der Liste (die Ben während des Lockdown per Computer durchgegeben hatte) losgeschickt ... der Rest düfte bekannt sein ...


diMaggio
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 06.03.2007, 17:34:26nach oben

Gast

Das klingt recht interessant. Vor allem der Punkt, dass Ben sich vielleicht wegen seines Tumors auf den Weg zu Jack gemacht hat. Hmmm....

BTW: Dein letzter Fakt in Punkt 1 ist keiner, denn dafür gibt es keine Belege.


Knusperfisch
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 06.03.2007, 17:39:35nach oben

Gast

Zitat:
BTW: Dein letzter Fakt in Punkt 1 ist keiner, denn dafür gibt es keine Belege.


Der Beleg dafür ist doch das in Episode 2.16 Ana-Lucia mit den anderen loszieht um den Ballon zu finden , aber der Lockdown und damit die Kontaktaufnahme erst in Episode 2.17 stattfindet ...


itsnotthatsimple
Ben - unlogisch, oder doch nicht? - 06.03.2007, 17:39:43nach oben

Gast

@ knusperfisch: schöne theorie !!

@halux: alex wurde doch als kind (oder baby?) von den anderen entführt, ich geh schwer davon aus, dass rousseau ihre mutter ist, alex nur nichts davon weiß und glaubt ben wäre ihr vater, da sie ja von ihm aufgezogen wurde.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer