LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Jacobs ListeLOST-fans.de Forum - Jacobs Liste

 
In diesem Thread befinden sich 33 Posts. Er wurde 8029 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Killua Killua
Jacobs Liste - 25.02.2007, 10:30:57nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


von Pickett haben wir doch erfahren, dass Jacob es übernommen hat, eine Liste für die Losties zu erstellen, nachdem Ethan daran gescheitert war.
Außerdem wissen wir, dass Jack nicht auf dieser Liste stand.
Wer dann? Was meint ihr, wen sich Jacob von den Losties ausgesucht hat? Und warum?


Profil von Kirsche Kirsche
Jacobs Liste - 25.02.2007, 11:27:05nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Hmm...um das zu klären wär es irgendwie erstmal gut zu wissen, wer Jacob ist bzw. was er mit seiner Liste bewirken wollte.
Aber da wir uns ja alle recht einig zu sein scheinen, dass Jacob NICHT Jack ist, tappen wir wohl da im Dunklen.

Jedenfalls wird der Inhalt was mit der Anderen-typischen-Frage "Guter Mensch? - Schlechter Mensch?" zu tun haben, denk ich.
Ob sie aber nun die schlechten Menschen entsorgen wollten oder die guten für sich gewinnen wollten, das weiß man nich....


diMaggio
Jacobs Liste - 25.02.2007, 13:56:39nach oben

Gast

@Killua:
Das ist SO nicht gaz korrekt.
Ben sandte Ethan und Goodwin aus und sagte ihnen, dass er innerhalb von 3 Tagen Listen haben will.
Ethan hatte das auch anscheinend nicht erfüllt, denn als Tom warf ihm in "Maternity Leave" vor, dass der ZUERST hätte
eine Liste machen sollen und DANN Claire entführen sollen. Aber danach war es zu spät, da die Losties dann schon wussten,
dass Ethan keiner von ihnen war.
Bei Goodwin kann man (noch) nichts genaueres sagen.

Aber Danny sagte nur, dass Shepherd "noch nicht mal auf Jacobs Liste" war.
Dass Jacob den verpatzten Job von Ethan erledigt hat, ist daran aber nicht zu erkennen.

Allerdings gefällt mir der Gedanke trotz allem. Denn es könnte ja sein, dass später doch noch einer von den Others sich unter's Lostie-Volk gemischt hat.
ODER es war ein von den Others konvertierter.

Ich glaube so langsam immer mehr, dass Jacob nur ein einfacher Befehlsempfänger war und zuviel in den Satz von Danny hineininterpretiert wird.


succexy
Jacobs Liste - 26.02.2007, 20:07:08nach oben

Gast

Ich glaube nicht das in Jacob zuviel rein interpretiert wird, dafür finde ich das Bild (God loves you as he loves Jacob) in 3x07 als Karl in der Gehirnwäsche Kammer sitzt zu wichtig.

Die Theorie das Jacob einer von den Losties ist, finde ich allerdings sehr interessant... wer könnte da in Frage kommen? Hurley? Der Vogel schrie ja immerhin seinen Namen.


Profil von Kirsche Kirsche
Jacobs Liste - 26.02.2007, 20:15:16nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Hurley? Never ever

Das mit dem Vogel war meiner meinung auch ehern Scherz der Autoren...


Profil von Killua Killua
Jacobs Liste - 26.02.2007, 20:18:29nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


vielleicht wars arzt xDDDDDD

Knusperfisch
Jacobs Liste - 05.03.2007, 06:59:14nach oben

Gast

Ich glaube das die Listen die Goodwin und Ethan erstellen sollten einfach nur dem Zweck dienten die "Guten" von den "Schlechten" Losties/Tailies zu trennen um dann zu entscheiden wer an der Ausgrabungs-Stätte schuften "darf" ...

Bei "Jacob´s Liste" könnte es sich meiner Meinung nach um eine Liste von außergewöhnlichen Wissenschaftlern , Ärzten , Forschern und Ähnlichen (aus der "richtigen Welt" ) handeln , die für die Anderen von Interesse und Nutzen sein könnten ... und die sie dann wie in Juliet´s Fall unter falschen Vorwänden rekrutieren ...!

Daher vielleicht auch Pickett´s Äußerung darüber , das Shepard nichtmal auf "Jacob´s Liste" stand ... !

Schließlich wissen wir ja z.B. auch das Ethan und Juliet Experten auf ihren Fachgebieten sind (oder waren) und auch erst knapp über 3 Jahre auf der Insel sind ... ! (und das in Juliet´s Fall ja auch nicht unbedingt freiwillig)

P.S.
Desmond sagt das er seit 3 Jahren auf der Insel sei ... !
Wenn er genau 3 Jahre meint (plus die Tage und Wochen wo er versucht mit dem Segelboot von der Insel wegzukommen) wäre der Zeitpunkt seiner Ankunft auf der Insel fast mit dem von Juliet´s Ankunft (3 Jahre 2 Monate 28 Tage) identisch ... !

Zufall ?

- Editiert von Knusperfisch am 06.03.2007, 22:53 -


Ehklar
Jacobs Liste - 07.03.2007, 20:15:26nach oben

Gast

Anderer Ansatz:

"God loves you as he loves Jacob" in 3x07, als Karl der Gehirnwäsche unterzogen wird.

Vielleicht hat Jacob, wie später Karl, gegen die Regeln der Anderen verstoßen, und trotzdem wurde ihm - nach dessen Gehirnwäsche mit: "God loves you as he loves soundso"- verziehen und er (Jacob) konnte weiter bei den Anderen bleiben und seinen Weg machen; einen erfolgreichen Weg, denn sonst würde sein Name ja nicht auftauchen (als gutes Beispiel sozusagen). Jacobs Name wurde in den SPruch eingesetzt.

Jacob war Soziologe oder so und stellte Kriterien auf (wie bereits bei Knusperfisch beschrieben), welche Charakteristika, Berufe etc für die Anderen und deren Zielerreichung nützlich seien.

Kann jmd den Faden weiterspinnen bzw berichtigen?


PS: Ist Jack vielleicht deswegen nicht auf der (ursprünglichen) Liste, weil Ethan zu dem Zeitpunkt (der Erstellung der ursprünglichen Liste)noch lebte und deshalb kein medizinischer Spezialist gebraucht wurde ?!? Vielleicht ist Danny/Pickett auch einfach nur nicht hoch genug in der Hierarchiekette, um up2date zu sein.
Kann aber auch sein, daß ich mich da krass verplane

- Editiert von Ehklar am 07.03.2007, 20:16 -

- Editiert von Ehklar am 07.03.2007, 21:39 -


Knusperfisch
Jacobs Liste - 07.03.2007, 21:07:24nach oben

Gast

Vielleicht ist Jacob ja auch nichteinmal ein Mensch sondern vielmehr nur irgendetwas das die Anderen "verehren" oder so ... !
(vielleicht ein Artefakt oder etwas anderes das irgendwie mit der Fuss-Statue oder der dazugehörigen Kultur in Zusammenhang steht)

Und Ben ist so etwas wie ein "Hohepriester" der einfach irgendwelche Dinge in Geschehnisse hinein interpretiert und es so aussehen lässt als würde es "Jacob´s Wille" sein (obwohl es natürlich letzten Endes nur seine eigenen Anweisungen sind die befolgt werden) ... !

Die Gehirnwäsche würde dann das Übrige tun um die "Nicht-Gläubigen" zu "bekehren" ...

Also im großen und ganzen eine Art Sekte die von jemandem (Ben) geführt wird , der den "Gläubigen" erzählt das Jacob durch ihn spricht oder so ...

Jaja , ich weiß das das alles ziemlich verrückt klingt ... !


diMaggio
Jacobs Liste - 07.03.2007, 21:34:56nach oben

Gast

Hinfort mit des wirr Gebrabbels!
*mit-der-Hand-alles-wegwisch*


Knusperfisch
Jacobs Liste - 07.03.2007, 22:20:06nach oben

Gast

Von wegen wirr Gebrabbel ...

1.) Die Insel besitzt eine einzigartig elektromagnetische Geologie !

2.) Auf der Insel steht ein riesiger Fuss der (vielleicht) einmal zu einer noch viel größeren Statue gehörte !

3.) Der Steinbruch in dem die Anderen ihre "Arbeiter" schuften lassen weißt eine ungewöhnlich glatte Oberfläche auf !


Hier die Theorie :

Die Punkte 2 und 3 könnten Indizien für eine uralte untergegange Kultur sein , die dadurch , das sie einzigartig elektomagnetische Geologie der Insel genutzt hat (als Energiequelle vielleicht) zu einer Hochkultur "herangewachsen" ist ... !

Und wie das bei Hochkulturen nunmal so ist , geht irgendwann alles den Bach runter ... ! (vielleicht aufgrund von Neid oder Gier in Bezug auf die schon erwähnte mögliche Energiequelle)

Auf jeden Fall ist das alle schon saulange her und irgendwann viel viel später kommt die Dharma-Initiative auf die Insel um auf ihren verschiedenen Forschungsgebieten abseits der Zivilisation (vielleicht aufgrund illegaler oder moralisch nicht vertretbarer Experimente) neue Erkenntnisse zu sammeln ... !

Die Dharma-Initiative entdeckt natürlich irgendwann die einzigartige elektromagnetische Geologie der Insel und versucht sie zu nutzen ... !

Bei dem Versuch kommt es zu dem ominösen "Vorfall" und seitdem ... Taste ... Zahlen ... blabla ... !

Auf jeden Fall entdecken die Dharma Leute auch irgendwann den riesigen Fuss und andere Überresete der untergegangen Hochkultur (im Steinbruch) ... !

Unter den Funden befindet sich auch etwas so Unglaubliches und Mächtiges (zumindest aus Sicht der normalen Dharma Forscher) das sie anfangen diese Etwas (vielleicht ein Artefakt oder Relikt der Hochkultur) "anzubeten" ... !

Als Beispiel :
Wenn ich ein Feuerzeug oder einen Fernseher (oder sonst irgendwas für uns ganz Gewöhnliches) mit in ein Dorf nach Umbatumba im tiefsten Busch nehme bin ich für die dort doch auch erstmal sowas wie ´nen Gott ... !


Dieses "Etwas" nennen sie auf jeden Fall Jacob (vielleich der Name des Kerls den die Statue darstellen sollte) und verehren es halt ... !

Die anderen jetzt unwichtig gewordenen Dharma-Forschungen werden aufgegeben (wie z.B. die Zoologie , wie man sich bei den leeren Käfigen und Aquarien denken könnte) und die Priorität liegt nun auf der Freilegung des Steinbruchs ... !

Irgenwann kommt Ben (damals vielleicht noch ein ganz gewöhnlicher 08/15 Dharma-Forscher) auf die Idee sich die Bessenheit der Anderen von "Jacob" zunutze zu machen ... !

Also fängt er an sich für das "Sprachrohr" Jacob´s auszugeben oder für ein Medium durch das die Anderen Befehle von Jacob empfangen sollen ... (was ihn jetzt im Prinzip zum "Herrscher" der Anderen macht)

Nachdem ein paar der Anderen ihm glauben , sich ihm anschließen und die Befehle ausführen (die er sich ausdenkt) wird es für die "Nicht-Gläubigen" immer schwerer und nach einiger Zeit (einigen Gehirnwäschen später) hören alle auf ihn (oder tun zumindest so) ... !

Ich weiß das ich ´ne lebhafte Fantasie hab , aber haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt ...

Auf jeden Fall eine der kreativsten Theorien zu dem Thema ...


diMaggio
Jacobs Liste - 07.03.2007, 22:24:52nach oben

Gast

Hey Kumpel, war doch nicht ernst gemeint -> <-

Profil von Killua Killua
Jacobs Liste - 07.03.2007, 22:30:26nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@diMaggio: jaja, aufpassen was du sagst xDDD sonst wird ausführlich geantwortet

Knusperfisch
Jacobs Liste - 07.03.2007, 22:31:25nach oben

Gast

Schon vergessen ...

Erzähl mir lieber was du von meiner Theorie hälst ... (außer das sie seeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt ist)


diMaggio
Jacobs Liste - 07.03.2007, 22:59:00nach oben

Gast

Ok, ich bereite was vor und versuch mal alles durchzugehen und mit Bildern zu belegen, etc.
Dauert aber ein bisschen, ich editier diesen Post, sobald ich fertig bin oder poste es neu, wenn vorher in der Zwischenzeit schon jemand gepostet hat...


Ehklar
Jacobs Liste - 07.03.2007, 23:04:53nach oben

Gast

@ Knusperfisch:

Des kannt so sei. Gute und durchaus mögliche Theorie. Der Fuß paßt auch gut rein.


diMaggio
Jacobs Liste - 07.03.2007, 23:22:12nach oben

Gast

Zitat:
1.) Die Insel besitzt eine einzigartig elektromagnetische Geologie !

Dem stimme ich zu. Die Indizien dafür sind ja absolut nicht von der Hand zu weisen.

Zitat:
2.) Auf der Insel steht ein riesiger Fuß der (vielleicht) einmal zu einer noch viel größeren Statue gehörte !

Joah, die Vermutung liegt nahe, dem schließe ich mich daher auch an.

Zitat:
3.) Der Steinbruch in dem die Anderen ihre "Arbeiter" schuften lassen weißt eine ungewöhnlich glatte Oberfläche auf !

Ja, der Boden ist glatt. Aber: Was für ein Steinbruch!?
Und der Boden ist deshalb so glatt, weil die ihn mit Absicht so glatt machen.
Die holen da einfach nur die Steine aus dem Boden, weil die da was bauen wollen. Die vermessen da sogar die Gegend.
Looky:



Zitat:
Die Punkte 2 und 3 könnten Indizien für eine uralte untergegange Kultur sein, die dadurch, dass sie einzigartig elektomagnetische Geologie der Insel genutzt hat (als Energiequelle vielleicht) zu einer Hochkultur "herangewachsen" ist ... !
Und wie das bei Hochkulturen nunmal so ist , geht irgendwann alles den Bach runter ... ! (vielleicht aufgrund von Neid oder Gier in Bezug auf die schon erwähnte mögliche Energiequelle)

Also da ich das mit Punkt 3 ja schon erklärt hab, weise ich das hier mal als Indiz ab.
Allerdings reicht für mich schon Punkt 2, um dir hier wiederum zuzustimmen.
Der Fuß ist Indiz einer alten Kultur.

Und diese Kultur könnte evtl. auch etwas von den außergewöhnlichen Eigenschaften der Insel gemerkt haben,
aber das ist natürlich pure Spekulation und geht über das Indiz ihrer Existenz (-> Fuß) zu weit hinaus.


Zitat:
Auf jeden Fall ist das alle schon saulange her und irgendwann viel viel später kommt die Dharma-Initiative auf die Insel um auf ihren verschiedenen Forschungsgebieten abseits der Zivilisation (vielleicht aufgrund illegaler oder moralisch nicht vertretbarer Experimente) neue Erkenntnisse zu sammeln ... !

Yep, da stimme ich dir auch zu!


Zitat:
Die Dharma-Initiative entdeckt natürlich irgendwann die einzigartige elektromagnetische Geologie der Insel und versucht sie zu nutzen ... !

Bei dem Versuch kommt es zu dem ominösen "Vorfall" und seitdem ... Taste ... Zahlen ... blabla ... !

Ich denke, dass sie es nicht erst entdeckt haben, als sie die Stationen gebaut haben, sondern diese Eigenschaft u.a. gerade ein ausschlaggebender
Grund war, auf genau dieser Insel ihre Experimente durchzuführen.


Zitat:
Auf jeden Fall entdecken die Dharma Leute auch irgendwann den riesigen Fuss und andere Überresete der untergegangen Hochkultur (im Steinbruch) ... !

Fuß entdecken -> Ja, denk ich auch
andere Überreste entdecken -> Könnte sein
Steinbruch -> Nee, siehe oben.


Beim Rest lehnst du dich in der Tat sehr weit aus dem Fenster, vor allem, weil du das alles auf den Fuß und andere, spekulative
Überreste der untergegangenen Kultur zurückführst.

Aber in ein paar Stunden werden wir ja (hoffentlich) etwas mehr erfahren!
Man soll ja die Verbindung DHARMA<->Others erklärt bekommen.


Ich hoffe, ich bin auf alles eingegangen und hab nix vergessen.

Gruß, diMaggio


Ehklar
Jacobs Liste - 07.03.2007, 23:42:29nach oben

Gast

@ di Maggio

Da geh ich absolut D´accord mit deinen Ausführungen; ich hätt´s net so schnell u ausführlich belegen usw können.
Besonders in der Auswahl der Insel wg ihrer Besonderheit bzgl des Magnetismus stimm ich mit dir absolut überein...

Die ebnen die Fläche ein und räumen eher steinbrocken weg, als daß sie steinblöcke oder so abbauen...

- Editiert von Ehklar am 07.03.2007, 23:43 -


diMaggio
Jacobs Liste - 07.03.2007, 23:58:31nach oben

Gast

Och, ich denke schon, dass sie die Steine gebraucht haben, Kate hatte sie ja sogar mit einer Spitzhacke zerkleinern müssen und sie haben sie auch eher gesammelt.

Wahrscheinlich haben sie die Steine als Baumaterial vorgesehen.


Knusperfisch
Jacobs Liste - 08.03.2007, 04:06:37nach oben

Gast

Naja mit "Steinbruch" hab ich wohl wohl falsch ausgedrückt , "Ausgrabungsstätte" trifft es wohl eher ... !

Ich meinte als nicht das sie Gestein abbauen um dieses zum Bau zu benutzen sondern das sie etwas (vorsichtig) freilegen wollen ... vielleicht einen Tempel oder so ...

Und die Steine werden halt nur so sorgfältig zerkleinert damit Ihnen dabei wirklich nichts entgeht (z.B. kleinere Artefakte oder so)

Zitat:
Und der Boden ist deshalb so glatt, weil die ihn mit Absicht so glatt machen.
Die holen da einfach nur die Steine aus dem Boden, weil die da was bauen wollen


Däs wäre wahrscheinlich leichter gesagt als getan ... per Hand und ohne größere Maschinen , immerhin reden wir hier über eine Fläche mitten im Dschungel !

Also ich denke das so eine glatte Oberfläche nur Sinn machen würde wenn darunter etwas liegen würden , z.B. Ruinen oder vielleicht sogar die Oberkante eines eingegrabenen "Gebäudes" (vielleicht sogar eine verschüttete Station) !

Ansonsten wäre der Boden doch voll mit riesigen dicken Wurzeln der umliegenden Vegetation und dann zu versuchen irgendwas einzuebnen wäre ja praktisch unmöglich ...



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer