LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Fazit Staffel 5LOST-fans.de Forum - Fazit Staffel 5

 
In diesem Thread befinden sich 76 Posts. Er wurde 13358 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Fazit Staffel 5
Super! :D 74,38 % - 90 Stimmen
Gut :) 17,36 % - 21 Stimmen
War schon besser :/ 4,13 % - 5 Stimmen
Okay :| 4,13 % - 5 Stimmen
Schlecht :( 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 121 mal abgestimmt

HanSolo
Fazit Staffel 5 - 12.10.2009, 09:47:28nach oben

Gast

- Bewertung der 5. Staffel in ihrer Gesamtheit
3: Insgesamt ganz gut, aber IMO mit Abstand die bisher schwächste Staffel "Lost".

- Beste Folge
"Dead is dead": Tolle Ben-Charakter-Folge.

- Schlechteste Folge
"316": Wirkte "unfertig" und die O6 kehren viel zu früh zurück

- Bester Charakter
Sawyer: Endlich hat er seinen "Privathimmel" gefunden.

- Hass-/Schlechtester Charakter
Juliette: Ihre Motivation im Finale ist völlig unverständlich und wie konnte sie Kate nur Sawyer wegschnappen???

- Beste Szene
Ben bittet das Monster um Vergebung ("Dead is dead" )

- Schlechteste Szene
Jacks Rückblende im Finale (peinlicher Kontinuitätsfehler mit den Kotletten)

- Emotionalste Szene
Sawyer versucht Juliette im Finale zu retten ("The Incident, Part 2"

- Lustigste Szene
Hurley schreibt TESB um ("Some like it Hoth" )

- Beste schauspielerische Leistung
Jackob/Ben-Szene ("The Icident, Part 2"

- Beste Centric (Flashback)
Die Erklärung von Sawyer und Co zu Dharma kamen ("LaFleur" )

- Schlechteste Centric (Flashback)
Miles' Geschichte war eher langweilig und wenigsagend (Some like it Hoth" )

- Bestes Zitat
"It let mi life" (Ben in "Dead is dead" )

- Bester WTF-Moment
Johns Leichnam liegt im Sarg ("The Incident, Part 2"


pgdNorz
Fazit Staffel 5 - 12.10.2009, 12:55:39nach oben

Gast

@HanSolo
Du machst doch hoffentlich nicht die Qualität einer Szene an der Continuity fest, oder? Finde das doch ein wenig überzogen... mensch kritisiert doch nen Film auch nicht, wenn mal die Mic-Angel am oberen Bildrand erscheint oder ein anderer kleiner Patzer passiert. Vielleicht bin ich auch zu oberflächlich, aber ich habe in der betreffenden Szene nix bemerkt und auch sonst werden 95% der Leutz diesen "Fehler" nicht registriert haben...

NORZ!!!


Profil von House House
Fazit Staffel 5 - 12.10.2009, 18:46:12nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von pgdNorz
@HanSolo
Du machst doch hoffentlich nicht die Qualität einer Szene an der Continuity fest, oder? Finde das doch ein wenig überzogen... mensch kritisiert doch nen Film auch nicht, wenn mal die Mic-Angel am oberen Bildrand erscheint oder ein anderer kleiner Patzer passiert. Vielleicht bin ich auch zu oberflächlich, aber ich habe in der betreffenden Szene nix bemerkt und auch sonst werden 95% der Leutz diesen "Fehler" nicht registriert haben...

NORZ!!!

Seh ich genau so. Klar wirkt es, wenn man es weiß, irgendwie schlampig und eines detailverliebten Lost-Finals nicht so würdig. Aber deswegen ist die Szene an sich doch noch lang nicht schlecht. Wenn sich so was auffällig häuft und sich wirklich durch eine ganze Folge zieht wie in 5.07, dann könnte ich die Autoren für ihre Continuity-Fehler auch manchmal erschießen. Doch eine solche Kleinigkeit, verglichen mit dem emotionalen Wert der Szene, ist für mich da nicht sehr maßgeblich.


HanSolo
Fazit Staffel 5 - 12.10.2009, 19:03:04nach oben

Gast

Natürlich ist es nur ein Patzer, aber IMO ein ziemlich augenscheinlicher. DIe ganzen Kontinuitätsfehler von 5,07 stoßen mir auch sauer auf.

Aber vielleicht bin ich von B5 auch nur zu verwöhnt - aber immerhin behaupten die "Lost"-Autoren ja ständig auch alles genauso wie einst JMS vorauszuplanen.

Wenn man - so wie ich - "Lost" eher als EINE Geschichte (vergleichbar mit einem Buch) sieht, wirken diese Dinge einfach störend (wobei mich persönlich die ganzen Kontinuitätsfehler auch bei anderen Serien wie etwa "Star Trek" oder den Prequels von "Star Wars" massiv stören).


Profil von stepser stepser
Fazit Staffel 5 - 13.10.2009, 00:50:00nach oben

489 Posts: Stranded One

Zum Thema continuity Fehler, schaut euch mal Hunting Party und Three Minutes genau an. Jack erwacht durch den Schlag auf Locke von Michael, und schaut dann in den leeren Computer-Raum und ruft nach Locke.
In Three Minutes sehen wir Michael mit Walt chatten, während Jack nach Locke ruft.

Das nenne ich mal einen Fehler, und nicht irgendwelche Koteletten.


HanSolo
Fazit Staffel 5 - 13.10.2009, 11:28:29nach oben

Gast

Da es hier jedoch um Staffel 5 geht, habe ich den Fehler nicht angeprangert (auch ist der Waffenrauf auf mysteriöse Weise größer geworden). Müsste ich ne schwächste Szene von Staffel 2 wählen, wäre es wohl diese.

Profil von stepser stepser
Fazit Staffel 5 - 14.10.2009, 18:31:48nach oben

489 Posts: Stranded One

Jetzt mal eine Frage. Was ist so unlogisch und continutiy Fehler an TLADOJB? Das einzige was mir da aufgefallen ist, war Walt, der den Namen Bentham eigentlich nie hört.

Profil von Joop Joop
Fazit Staffel 5 - 14.01.2010, 19:26:23nach oben

137 Posts: Lost One


Bewertung Staffel 5 Das ist schwer. Hinsichtlich Mythologie und Spannung die beste Staffel, hinsichtlich Ausarbeitung der Charaktere (bis auf Ausnahmen) die schlechteste.

Beste Folge(n) 316 und TLADO Jeremy Bentham, diese beiden Folgen gehören irgendwie zusammen. Warum 316 so gut ist, hat David schon perfekt erklärt. TLADOJB dagegen ist die große Abschieds-Gala-Vorstellung von John Locke, die dieser Figur wirklich Tribut zollt, und durch das Wissen aus dem Staffelfinale wird die Folge nur noch viiiiiel besser. Zudem enthält die Folge einige der am besten geschriebenen Dialoge der Serie. Und die lange Endszene zwischen Ben und Locke wurde ja schon oft genug gepriesen.

Schlechteste Folge Some like it Hoth. Weil man kaum etwas über Miles erfuhr, was man nicht schon längst ahnte. Und weil mit dieser Folge versucht wurde, eine Feel-Good-Folge wie Tricia Tanaka is dead zu machen, dieser Versuch aber so bemüht lustig wirkt, dass Some like it Hoth im Vergleich nur verlieren kann.

Bester Charakter Locke (knapp vor Sawyer)

Hasscharakter Sun. Früher eine so gute Figur, reiht sich mittlerweile bei ihr eine unglaubwürdige Handlung an die andere.

Beste Szene Die Eröffnungsszene von The Incident. Lost so episch wie noch nie.

Schlechteste Szene 1. Jack schießt im Staffelfinale auf unschuldige Dharmaleute! 2. Daniel's brillanter Geist äußert sich laut seiner Mutter also darin dass er die Schläge eines Metronoms mitzählen kann. Klischeehaft, da ist man Besseres von Darlton gewohnt.

Emotionalste Szene 1. Charlie Humes Geburt (weil es vollkommen unerwartet kommt, und man es Des und Penny einfach nur gönnt) 2. Locke will sich erhängen (ultra beklemmend), 3. Jack liest Lockes Abschiedsbrief (ein simpler Satz, der so viel emotionale Spannung birgt).

Lustigste Szene Sayids dreckig-kindisches Lachen als er unter Drogen stehend am Baum gefesselt ist und keiner seine Geschichte glaubt.

Beste Schauspielleistung Locke will sich erhängen, Ben will ihn davon abhalten. Terry und Michael haben's raus.

Beste Centric TLADO Jeremy Bentham (s.o.)

Schlechteste Centric Nicht wirklich schlecht, aber am Langweiligsten: Miles.

Bestes Zitat What lies in the shadow of the statue?

Bester WTF-Moment Locke im Sarg. Überraschend und dennoch konsequent.

Hier noch ein paar Kathegorien:

Bester Dialog 1. Kate und Locke in TLADO Jeremy Bentham. So leise und doch so effektiv wie sie ihm vorführt dass er sich nie geändert hat. 2. Bens Monolog vor Jacob und Jacobs knappe verhängnisvolle Antwort.

Bester Cameo Ana Lucia.


Das Leben besteht nicht darin gute Karten zu kriegen sondern mit den Karten gut zu spielen.


Profil von House House
Fazit Staffel 5 - 14.01.2010, 21:28:45nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


5.14 haben aber gar nicht Lindelof und Cuse geschrieben. Also kannst du ihnen das Metronom nicht anhängen. Wobei ich dir da absolut zustimmen muss - ist für mich eine der wenigen schwachen Stellen der Folge.

Profil von Jate815 Jate815
Fazit Staffel 5 - 15.01.2010, 19:55:02nach oben
SkypeMSN MessengerICQ
1716 Posts: Hunter


Bewertung der 5. Staffel in ihrer Gesamtheit:
Nach Staffel 1 meine Lieblingsstaffel fande die Story mit den Zeitsprüngen unglaublich interessant und spannend.
Beste Folge
The Incident
Schlechteste Folge
The Life and Death of Jeremy Bentham
Bester Charakter
da kann ich mich nicht entscheiden, Ich sage mal Hurley, Daniel und Jack.
Hass-/Schlechtester Charakter
Cassidy, Roger und Sun
Beste Szene
die ganze Incident Szene am Schluss. Jacob und Nemesis Szene am Anfang. Daniel wird von seiner eigenen Mutter erschossen.
Schlechteste Szene
Sawyer und Jack prügeln sich ... war das notwendig?
Emotionalste Szene
Kate verlässt Aaron Juliet-Absturz-Szene
Lustigste Szene
als Hurley und Miles über das Zeitproblem sprechen Oder als Hurley Ben nur ganz Knapp mit einem Stück Fleisch verfehlt, da musste ich so lachen. Oder als Sayid an einem Baum gebunden ist und nur die Wahrheit sprechen kann, da ist er total stoned
Beste schauspielerische Leistung
Da sage ich mal Terry O'Quinn, Matthew Fox, Mark Pellegrino
Beste Centric (Flashback)
Einfach die Flashbacks, in denen Jacob einige von den Losties besucht.
Schlechteste Centric (Flashback)
Whatever Happened Happened. Trotz meines Lieblingscharakteres Kate fand ich ihre Flashbacks einfach unwichtig, außerdem hat mich Cassidy total genervt
Bestes Zitat
Hurley's Mutter: "Why is there a dead Pakistani on the living room couch?" Jack: "How can you read?"
Ben: "My mother taught me." Frank "I'm not a tree hugger or anything"
Bester WTF-Moment
Locke ist tot und natürlich der Schluss mit der Bombe+LOST


"The spin-off 'Jack&Kate Plus 8' is in the works" - Matthew Fox


"What an I say, I'm a Jater" - Damon Lindelof


Profil von Reno Reno
Fazit Staffel 5 - 15.01.2010, 22:47:48nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von Jate815

Schlechteste Folge
The Life and Death of Jeremy Bentham

Schlechteste Centric (Flashback)
Whatever Happened Happened. Trotz meines Lieblingscharakteres Kate fand ich ihre Flashbacks einfach unwichtig, außerdem hat mich Cassidy total genervt


5.07 deine schlechteste Folge, aber 5.11 die schlechteste Centric?
The life and death of JB war doch eine einzige centric
Dann muss die Haupthandlung in 5.11 ja sehr toll gewesen sein
Die Kate centric war aber wirklich sinnlos

Zitat:

Bestes Zitat
Jack: "How can you read?"
Ben: "My mother taught me."


Ich musste mich beim Rerun so weghaun



"Are you watching closely?"


Profil von Jate815 Jate815
Fazit Staffel 5 - 15.01.2010, 23:49:00nach oben
SkypeMSN MessengerICQ
1716 Posts: Hunter


Zitat:
Original von Reno


5.07 deine schlechteste Folge, aber 5.11 die schlechteste Centric?
The life and death of JB war doch eine einzige centric
Dann muss die Haupthandlung in 5.11 ja sehr toll gewesen sein
Die Kate centric war aber wirklich sinnlos



Ich weiß jetzt nicht ganz was du damit sagen willst aber ich drücke es mal so aus: 5x07 war für mich die schlechteste Folge, da für mich die Besuche von John nur so dahin geschmiert wirken ... mir gefällt einfach die GANZE Folge nicht so gut. Ich fande die Geschichte, die in den 70ern stattfand einfach interessanter Und bei 5x11 sind es eben nur die Flashbacks, die mich enttäuschen ...


"The spin-off 'Jack&Kate Plus 8' is in the works" - Matthew Fox


"What an I say, I'm a Jater" - Damon Lindelof


Profil von Reno Reno
Fazit Staffel 5 - 16.01.2010, 12:04:20nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von Jate815
Ich weiß jetzt nicht ganz was du damit sagen willst aber ich drücke es mal so aus: 5x07 war für mich die schlechteste Folge, da für mich die Besuche von John nur so dahin geschmiert wirken ... mir gefällt einfach die GANZE Folge nicht so gut. Ich fande die Geschichte, die in den 70ern stattfand einfach interessanter Und bei 5x11 sind es eben nur die Flashbacks, die mich enttäuschen ...


Naja 5x07 bestand ja eigentlich nur aus einem riesigen Flashback und dem Flocke opener und Ende
Aber wenn du ein favor für die 77er story hast, kann man deine Auswahl natürlich nachvollziehn



"Are you watching closely?"


gonrhade
Fazit Staffel 5 - 16.01.2010, 12:51:57nach oben

Gast

die frage ist ja ob mehr folgen bzw mehr inhalt die 77er storyline und john lockes besuch sinnvoll erweitert hätten..


das dharma die geschichte von sayer und co so abnimmt und ihnen gleich einen job anbietet wozu dann tests wenn da einfach leute eingestellt werden die auf der insel rum lungern. selbst ben als henry wurde nicht so nett behandelt.
zumal der konflikt zwischebn den others und dharama kaum gruppe a und gruppe b hinaus ging.
zumal ist ja die frage warum widmore das zugelassen hat. das dharma nicht mit gewehren 1000 others erschossen hat bis der zaun stand ist wohl klar, aber auch das nicht plötzich dahrma da war unbemerkt.


Birdee
Fazit Staffel 5 - 16.01.2010, 13:02:50nach oben

Gast

Zitat:
das dharma die geschichte von sayer und co so abnimmt und ihnen gleich einen job anbietet wozu dann tests wenn da einfach leute eingestellt werden die auf der insel rum lungern

Naja von direkt nen Job anbieten kann man ja nun nicht sprechen.
Haben erst mal ne zweiwöchige Verlängerung bekommen als Sawyer die Situation mit Richard "entschärfte",
also ganz sooo schnell ist's nun nicht gekommen !!

Zitat:
selbst ben als henry wurde nicht so nett behandelt.

Der wurd ja auch von unseren Losties gefunden und nicht von Dharma, man sah ja bei Sayid wie sie mit Fremden, die im Dschungel umherirren, umgehen.


Maria
Fazit Staffel 5 - 16.01.2010, 13:06:18nach oben

Gast

- Bewertung der 5. Staffel in ihrer Gesamtheit

Nachdem ich die Staffel nun einige Monate verdauen konnte, gefällt sie mir weiterhin sehr gut. Eine konkrete Reihenfolge finde ich etwas schwer, Staffel 5 spielt allerdings ganz vorne mit. Die Zeitreise-Thematik hätte ein ganz großes Desaster werden können. Stattdessen verfestigte sich, dass sie auf dieser Insel ein Schicksal haben und unwissentlich die Geschichte der Insel prägten. Und trotz aller Zeitreisen und Mythologie standen die Charaktere immer im Mittelpunkt und es gab einige der besten Charakterepisoden der gesamten Serie.

- Beste Folge

Puh, da eine Folge zu wählen, fällt mir unglaublich schwer. Das Finale nenne ich hier nicht, da es für mich in jedem Jahr außer Konkurrenz läuft, die Staffel befriedigend abschließt und gleichzeitig ein neues Element einbringt, das für Spannung im nächsten Jahr sorgt.

Von den regulären Episoden ist 316 mein eindeutiger Favorit. Jacks endgültige Wandlung zum Mann des Glaubens war perfekt umgesetzt und Matthew Fox spielte den Charakter die ganze Folge unglaublich gut. Ich fand es auch gerade gut, wie einfach alle zusammenfanden - das kristallisierte wunderschön heraus, dass ihr Schicksal auf der Insel ist. Und dann war da noch die Szene im Flugzeug, die meiner Meinung nach zu den besten der gesamten Serie gehört. Nicht nur wegen den Anspielungen auf den Oceanic-Flug, sondern vor allem wegen den Emotionen in den Gesichtern, als das Flugzeug abhob. Die Ungewissheit, was als Nächstes geschieht, ob sie ihr Leben in der richtigen Welt möglicherweise endgültig hinter sich lassen - das gefiel mir ausgezeichnet.

The Life and Death of Jeremy Bentham war ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Zuerst empfand ich Lockes Begegnungen mit Kate, Sayid, Jack und Hurley als unbefriedigend - das stellte ich mir irgendwie... epischer vor -, doch es machte Sinn. Locke wollte sich nicht umbringen, obwohl er es im Hinterkopf hatte, dass es vielleicht unumgänglich war. Nach den unbefriedigenden Treffen sah er schließlich keinen anderen Weg mehr, als Richards Worten zu folgen. Das Highlight stellte natürlich die letzte Szene dar, aber auch die Gespräche mit Jack und Kate gefallen mir mittlerweile sehr gut. Kate, die ihm vor Augen hielt, dass er von der Insel genauso besessen wie einst von Helen ist (Evangeline spielt die Szene auch richtig gut); und Jack, der genug von diesem Kerl hatte und mit seiner Reaktion dafür sorgte, dass Locke den Selbstmord als letzte Chance sah.

Danach sehe ich LaFleur, Whatever Happened, Happened sowie The Variable.

- Schlechteste Folge

Das erste Mal gibt es für mich in einer Staffel keine schlechte Folge. Am wenigsten gefiel mir The Lie. Nach dem verrückten Beginn war der Kontrast zu der vergleichsweise langsamen zweiten Episode zu stark, und konnte mich nicht richtig fesseln.

- Bester Charakter

Jacks Entwicklung, die quasi mit der ersten Episode in diese Richtung abzielte. Endlich akzeptierte und realisierte er, dass sein Schicksal doch auf dieser Insel liegt. Dass es fünf Staffeln dauerte, machte diesen Moment umso besonderer.

Sawyer, der in dieser Staffel eine Person offenbarte, die sich in vergangenen Staffeln bereits andeutete.

Kate gefiel mir in dieser Staffel erstmals seit langer Zeit wieder richtig gut. Ich hasste sie im Gegensatz zu vielen anderen nie, aber in der dritten Staffel ging mir dieses Hin und Her mit Jack und Sawyer auf die Nerven. Das besserte sich in der vierten Staffel und spielte hier keine Rolle mehr (gut, im Finale, aber damit hatte Kate nichts am Hut).

- Hass-/Schlechtester Charakter

Da gibt es keinen Charakter. Ich war allerdings ein wenig enttäuscht, wie Sun zu Beginn der Staffel eingesetzt wurde.

- Beste Szene

Die Szenen im Ajira-Flugzeug, wie weiter oben bereits geschrieben; Ben offenbart Jacob seinen Frust.


- Schlechteste Szene

Hm, mir fällt auf Anhieb nichts ein. Höchstens die Amnesie-Geschichte von Ben. Es hätte zu seinem Charakter gepasst, wenn er die ganze Zeit gewusst hätte, dass er einige der Personen in den 70ern getroffen hat. Da verstehe ich nicht, warum diese klischeehafte Amnesie-Story eingebaut wurde.

- Emotionalste Szene

Locke und Ben im Apartment; Kate verabschiedet sich von Aaron; Jack wirft die Bombe herab - die Emotionen ist Jacks, Kates, Juliets und Sawyers Gesichtern brachte mir eine Gänsehaut.

- Lustigste Szene

Entweder wie Hurley und Miles eine Unterhaltung über Zeitreisen führen, oder als Dr. Chang Hurley ausfragt, ob sie aus der Zukunft kommen.

- Beste schauspielerische Leistung

Matthew Fox in 316; Terry O'Quinn in The Life and Death of Jeremy Bentham; Evangeline Lilly in Whatever Happened, Happened.

- Beste Centric (Flashback)

316 war die beste Episode, die sich auf einen Charakter konzentrierte; Kates Flashback gefiel mir am besten.

- Schlechteste Centric (Flashback)

Miles' Flashback enttäuschte mich.

- Bestes Zitat

Man in Black: "They come, they fight, they destroy, they corrupt--it always ends the same."
Jacob: "It only ends once. Anthing that happens before that...is just progress."


- Bester WTF-Moment

Die Eröffnung der sechsten Folge. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie so schnell auf der Insel sind.

Locke ist wirklich tot. Dass etwas mit ihm nicht stimmte, war mir spätestens seit Follow the Leader klar. Aber dass er tot ist und sein Leben auf so tragische Weise im Apartment endete, war mir nicht klar, jedoch eine geniale Wendung von Darlton.

- Editiert von Maria am 16.01.2010, 13:10 -

- Editiert von Maria am 16.01.2010, 13:11 -



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer