LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 5.11 Zurück in die ZukunftLOST-fans.de Forum - 5.11 Zurück in die Zukunft

 
In diesem Thread befinden sich 28 Posts. Er wurde 8406 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.11 Zurück in die Zukunft
Die Folge war super. 64,71 % - 22 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 17,65 % - 6 Stimmen
Die Folge war gut. 14,71 % - 5 Stimmen
Die Folge war mies. 2,94 % - 1 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 34 mal abgestimmt

Profil von mercy mercy
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 02:43:45nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Mir hat die Folge gut gefallen. Eine Episode, die an "gute, alte Zeiten" von Staffel 1 und 2 reflektiert und die Charaktere, insbesondere Kate, in den Vordergrund stellt. Und durch ein klasse Drehbuch mit gut geschriebenen Dialogen fügt sich die Folge gut in das Staffel-5-Bild ein, die es langsam versteht, eine gute Balance zwischen Action, Tempo, Mystery und Witz zu finden.

Zwar bin ich etwas unzufrieden gewesen, dass Kate eine zweite Folge bekommen hat, jedoch empfand ich es in Anbetracht ihrer Rückblenden doch als nötig. Und diese waren wohl auch die besten ihrer Art. Zum einen war es schön zu sehen, dass sie mit Cassidy eine Art Freundschaft aufbauen konnte, womit sogleich auch diese Story rund um Sawyers Mädchen erzählt werden konnte, und zum anderen wurde nun auch recht zügig gezeigt, wie Kate wieder zur Insel kam. Und ich konnte es völlig nachvollziehen und war von Evis schauspielerischen Qualitäten richtig überzeugt. Mir hat die Szene bei Claires Mutter richtig toll gefallen und das auch mal Klar-Schiff gemacht wird. Außerdem ist durch Kates Entschlossenheit eine Rückkehr von Claire wohl nicht mehr ausgeschlossen.

Jedoch frage ich mich, ob Kate vielleicht etwas zu vertrauensseelig geworden ist? Sie erzählt einer Frau, die sie vorher nur einige Tage gesehen hat, die wahre Geschichte der O6? Ich empfand es schon als ziemlich riskant, vor allem da es nun auch Claires Mutter weiß, was in Wirklichkeit geschehen ist. Ich vermute, dass dies noch für spätestens der sechsten Staffel noch Auswirkungen haben wird, da dies sicher bald noch mehr Leute erfahren werden.

Zwar ist die Dharma-Inselhandlung immer noch nicht wirklich weiter gekommen, bot aber dennoch etliche hübsche Nuancen:

Miles und Hurley waren einfach klasse. Nicht nur, dass ihr Dialog eine schöne Zusammenfassung der zeitlichen Ereignisse gewesen ist, nein, auch wie sie mit ihrem Witz präsentiert wurden, hatte auch schon wieder etwas Ironisches an sich, da sie es selber als "verrückt" und "idiotisch" beurteilten. Für mich eine kleine Liebeserklärung an die Fans und Zuschauer, die sich wohl wirklich in die Rolle von Hurley hineinfinden konnten. Absolut toll war dann der letzte Satz: "Frag mich noch etwas über Zeitreisen."

Ben ist nicht tot. Okay, "whatever happened, happened". Diese Regel wird unwiderruflich beibehalten. Sie ist eine Konstante und unwiderlegbar. Das gefällt mir, wirft aber dennoch dann die Frage auf, was mit dem Dorf 2007 passiert ist, bzw. nicht passiert ist?

Der Tempel. Ben verliert seine Erinnerung und wird als "Anderer" "wiedergeboren". So weit so gut. Wieso erinnert er sich dann an Annie (oder doch nicht in 3.20? Weiß er nicht, woher er die Puppen hat?) und der Brutalität seines Vaters? Irgendwie kann ich mich noch nicht ganz damit abfinden, dass er bei "null" wieder anfängt und hoffe leise, dass er Sayid in 2.14 doch wiedererkannt hat. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Gegen einen Erinnerungsverlust würden auch die Franzosen sprechen. Zumindest wussten sie danach auch noch, wer wer ist. Ich denke einfach, dass Richard seine Ansicht noch nicht explizit erläutert hat.

Und anscheinend ist der Tempel der Ort der Heilkräfte. Aber in der Gegenwart, also 2004 -2007, ist es doch die gesamte Insel, die Kranke wieder gesund macht. Gab es diese Form in den 70ern noch nicht? Sonst hätte Ben ja auch so geheilt werden können. Da Juliet aber sofort wusste, dass es eine andere Möglichkeit gibt, lässt vermuten, dass wir wirklich noch nicht viel über sie wissen. Ich hoffe ja, dass wir von ihr noch eine Centric bekommen werden, wobei ich bei der restlichen Folgenanzahl aber eher skeptisch bin.

Der Tempel der Ort der Gehirnwäsche? Richard sagt, Ben wäre nicht mehr der, wer er vorher war. Er verliert seine Unschuld und würde ein Anderer werden. Das trifft sowohl auch auf die Franzosen, als auch auf Cindy und co. zu. Wurden auch sie zum Tempel gebracht und "bekehrt"?

Die Abschlussszene brach zwar wirklich etwas das Gesamtbild der Folge, da sie ein völlig anderes Thema ansprach, gefiel mir aber dennoch. Bens Gesichtsausdruck war einfach unbeschreiblich, sein Entsetzen stand ihm ins Gesicht geschrieben. Und als Gegenpart ein leicht-grinsender Locke, der durch seine immer mehr erhobeneren Position gegenüber Ben (sowohl wörtlich in dieser Folge als auch bildlich gemeint) auch immer mehr aufzutrumpfen scheint. Ihn zu stoppen, scheint völlig sinnlos.

Alles in allem war die Folge eine ruhige, emotionale Fahrt durch die Gemütszustände unserer Protagonisten, die uns einzelne Aktionen hat verstehen und lernen lassen. Auch durch die Verknüpfung einzelner Fäden wird auch wieder ein Gesamtbild erweckt, dass alles seinen rechten Platz zu finden scheint. Ich bin zumindest froh, diese Entwicklung sehen zu können. Denn das macht eine Fernsehserie wie LOST aus. Nur dürfen langsam auch mal wieder Daniel und Desmond am Start sein.

7,5/10


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 09:10:09nach oben

1101 Posts: Scout

Tja ... die Folge war für mich - obwohl es eigentlich ne gute Fogle war - nur durchschnittlich also Standard - Es war alles einfach zu vorhersehbar sowohl FB als auch DI

Der FB-Teil von Kate hat meine Vermutung bestätigt, dass sie Aaron zur „Oma" gebracht hat. Schön war zu sehen, dass sie ein paar mal Cassidy besucht hat - somit steht nun auch definitiv fest, dass sie auch „damals" (als Jack sauer wurde) mit Cassidy tel. hat.
Überraschend war nur der Grund warum sie auf die Insel zurück wollte - Sie will Claire suchen ... Na dabei wünsche ich viel Spass und wünsche dass sie diese auch findet - ich will nämlich auch wissen wo, wie und was sie nun ist

Wie gesagt, auch der DI-Teil war recht vorhersehbar, da alles dann doch irgendwie so kam wie ich es mir schon dachte. Nicht dass ich dass nicht so wollte, nur wenn man den Storyverlauf dann doch so gezeigt bekommt, wie man ihn sich denkt ist es fast ein wenig langweilig

Cool fand ich das Gespräch von Miles und Hurley - Hurley ist das genaue Spiegelbild des normalen Lost-Zuschauers -> Zeitreisen sind verwirrend. Aber die Sayid-Frage kam auch bei ihm

Interessant waren dazu Richards Äusserungen was nach der Heilung mit Ben geschieht
- Er kann sich an nichts mehr erinnern
- Er wird seine Unschuld verlieren
- Er wird einen von den Anderen sein

Tja das dürfte dann die Ursache sein, dass Ben Sayid 2004 nicht kennt. Ebenso seine Einstellung vom netten zum .... na sagen wir mal ... fiesen Typen scheint damit erklärt. Und das er somit Mitglied der „Anderen" wurde -> Also alles WHH - Was einmal war wird immer wieder so sein bzw es ist einfach so
Da er aber höchstwarscheinlich wieder ins Dharma-Dorf zurückkehren wird, ist es fast sicher, dass er unseren Losties dort wieder begegnet (mehr im Thread - Wie lange kennt Ben unsere Losties)

Kate hat ja ein wenig an Sawyer „gepickt" aber es hielt sich in Grenzen, ich hoffe doch, dass er bei seiner Entscheidung zu Juliet bleibt.

Jack ... tja unser Jack, nu will er nicht mehr helfen und sorgt so dafür, dass Ben wird, was er später ist. Hätte er ihn operiert ... aber diese Option brauchen wir nicht weiterführen, da er es nicht hat ... wieder das WHH

Nach dem Ende - Bens Erwachen und Lockes Begrüssung - und da wir jetzt schon ein paar Folgen in 1977 waren, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir in der nächsten Folge wiedermal etwas über die 316er erfahren - FREU


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


LastGunman
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 11:10:10nach oben

Gast

War nicht schlecht, auch wenn es etwas in die Länge gezogen war, und die Auflösung für Kates Mitkommen eher banal war, dafür dass sie mit Jack nicht darüber reden wollte. Die Sache im Supermarkt war ja wohl der Auslöser. Kate greift zum Handy (jack am Apparat), und lässt dabei Aarons Hand los. ich habe Kinder, und so reagiert man eigentlich nicht. Man bleibt stehen , dreht sich zum Kind und greift dann zum Handy. Aber Kate hatte ja gerade eine schlimme Phase durchzustehen.

Wir sehen ja schon lange vor Kate, dass Aaron weg ist, verlaufen haben kann er sich eigentlich auch nicht. Da muß also das Schicksal im Spiel gewesen sein. Die Frau, die Aaronan der Hand nahm, hatte doch Ähnlichkeit mit Claire, oder täusche ich mich da? Jo, das war eigentlich für mich auch schon das seltsamste an dieser Folge.

Hurley und Miles waren genial, der Tempel scheint tatsächlich auch bei den Franzosen & Co. so gewirkt haben. Bei Cindy und den Kinder, da bin ich überfragt. Alex' Freund wurde ja in Raum 23 reingesetzt, ist wohl nur für Härtefälle.

Zitat:
Gab es diese Form in den 70ern noch nicht? Sonst hätte Ben ja auch so geheilt werden können.


Dann wollte die Insel wohl, dass Ben zu den anderen gebracht wird. Whatever happended, happened (Der deutsche Titel bezieht sich wohl allein auf Hurley und Miles). Aber was, wenn Änderungen doch möglich wären? Hätte Sayid nicht geschossen. Oder hätte Jack geholfen. Immerhin ist Roger nun einsichtig, was wäre wenn er und vielleicht Kate sich nun ganz anders um Ben kümmern würden?

Zum Gedächtnisverlust: Ben wird sich an das Geschehene nicht erinnern können, sagte Richard. Also dass Sayid auf ihn schoss, usw. Sein restliches Gedächtnis wird er schon noch haben.

Zur Schlußszene: Da komme ich wieder zu Daniel und Desmond zurück, als sich Desmond in 2007/2008 an die Begegnung mit Daniel erinnerte. Nun bringt Richard ben in den Tempel, dann kehren wir "zurück in die Zukunft" *lach*, als der erwachsene Ben aufwacht. Nur ein Paddelschlag von Sun soll ihn dahin gebracht haben? Ich glaube nicht. Locke sagt zu Ben: "Willkommen zurück bei den Lebenden" oder so. Das klingt für mich jetzt danach, dass die Zeiten irgendwie miteinander verknüpft sind.


~Jana~
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 11:15:49nach oben

Gast

Ne ganz gute, aber wirklich etwas vorhersehbare Folge... meiner Meinung nach. Zudem haben mich so zwei drei Sachen gestört, weswegen ich auch mal bei "Standard" geblieben bin.

Kates Rückblick fand ich ganz schön und man hat es geschafft selbst in der kurzen Zeit einen Einblick in ihre Zerissenheit zu geben. Dass sie sowohl Cindy wie auch Claires Mutter erzählt hat das sie gelogen haben fand ich dann aber auch sehr vertrauensseelig, aber vielleicht musste sie das auch einfach loswerden.

Toll: Die Szene mit Miles und Hurley und dem Zeitreisenphänomen (auch wenn Hurley etwas schwer von Begriff war). Genial Hurleys Frage, warum sich Ben dann nicht an Sayid erinnert... da hat er doch mal den Zuschauern aus der Seele gesprochen!
Um so entäuschender fand ich dann Miles Antwort. Statt einem "I hadn't thought of that" hätte ich ein "Maybe he does" mit dramatischer Musik erwartet. Auch die Auflösung, auf die es ja anscheinend hinausläuft find ich entäuschend. Ben wird sich dann nicht mehr erinnern können? Wie einfallslos. Hätte es besser gefunden, wenn er Sayid damals erkannt hätte.

Tja Klein-Ben wird sich also nicht mehr erinnern können und ab jetzt ein Anderer sein. Lebt er ab jetzt auch mit den Anderen oder kehrt er ins Dorf zurück? Hatte Ben als er seinen Vater getötet hat einen Dharma-Anzug an?
Was heißt "er wird seine Unschuld verlieren"? Er wird kein "kleines liebes Kind" mehr sein? Warum? Und: Wenn er sich an nichts mehr erinnern kann und nun bei den Anderen ist, wer ist dann "Schuld" das Ben so wird wie er wird?
Die Losties weil sie alles verursacht haben? Vielleicht ein bisschen. Die Anderen weil sie es nun in der Hand haben? Sogar noch eher. Oder kommt da noch was?

Der Tempel als Ort der Gehirnwäsche, den auch Cindy und die Franzosen durchlaufen haben? Das find ich eine gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Dafür kam mir gestern spontan der Gedanke: Was wenn die Produzenten uns die ganze Zeit an der Nase herumführen und Richard eigentlich der "Oberböse" ist?

Wiedermal grandios am Ende: Bens Blick und Lockes Gesichtsausdruck.
Edit @LastGunman: Ich hab Lockes Satz überhaupt nicht mit Bens Rettung durch Richard in Verbindung gebracht. Imho hat er das gesagt, da Ben nach seiner Bewusstlosigkeit wieder aufgewacht ist ... und Locke genau wusste das Ben eigentlich denkt das Locke tot ist. Somit hat er es auf sie beide bezogen.

- Editiert von ~Jana~ am 19.06.2009, 11:19 -


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 12:01:12nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von ~Jana~

Tja Klein-Ben wird sich also nicht mehr erinnern können und ab jetzt ein Anderer sein. Lebt er ab jetzt auch mit den Anderen oder kehrt er ins Dorf zurück? Hatte Ben als er seinen Vater getötet hat einen Dharma-Anzug an?
Was heißt "er wird seine Unschuld verlieren"? Er wird kein "kleines liebes Kind" mehr sein? Warum? Und: Wenn er sich an nichts mehr erinnern kann und nun bei den Anderen ist, wer ist dann "Schuld" das Ben so wird wie er wird?
Die Losties weil sie alles verursacht haben? Vielleicht ein bisschen. Die Anderen weil sie es nun in der Hand haben? Sogar noch eher. Oder kommt da noch was?

Der Tempel als Ort der Gehirnwäsche, den auch Cindy und die Franzosen durchlaufen haben? Das find ich eine gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Dafür kam mir gestern spontan der Gedanke: Was wenn die Produzenten uns die ganze Zeit an der Nase herumführen und Richard eigentlich der "Oberböse" ist?

Wiedermal grandios am Ende: Bens Blick und Lockes Gesichtsausdruck.
Edit @LastGunman: Ich hab Lockes Satz überhaupt nicht mit Bens Rettung durch Richard in Verbindung gebracht. Imho hat er das gesagt, da Ben nach seiner Bewusstlosigkeit wieder aufgewacht ist ... und Locke genau wusste das Ben eigentlich denkt das Locke tot ist. Somit hat er es auf sie beide bezogen.

- Editiert von ~Jana~ am 19.06.2009, 11:19 -


Ich glaube das Ben einen DI-Anzug anhatte und sein Vater wusste ja auch wer neben ihm sass, also ist das ein Anzeichen dafür, dass Ben definitiv wieder ins DI-Dorf kam.

Tja das Ben so wurde wie wir in aus 2004-2008 kennen liegt wohl am Einfluss des Tempels - Schreibst ja auch, dass es bei den Franzosen eben auch ne Charakterwende (muss Insel beschützen) gab.

Das mit dem Tempel in Bezug auf Erinnerungsverlust ist ein guter Schachzug von den Machern - Wer weiss wer da noch alles drin war bzw. rein kommt - So ein Ort schadet bei Zeitreisen nie. So kann man schnell "Logik-Schnitzer" ausbügeln

Richard und Böse - Möglich ist alles - Möchte aber, dass er einer der guten ist

Lockes Begrüssung an Ben hab ich auch so aufgefasst, um Ben zu verklickern, dass er nicht im Reich der Toten ist (weil er ja Locke sieht, den er doch selber getötet hatte) sondern dass Locke und Ben leben sind


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


LastGunman
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 12:02:12nach oben

Gast

Zitat:
Wenn er sich an nichts mehr erinnern kann und nun bei den Anderen ist, wer ist dann "Schuld" das Ben so wird wie er wird?


Gute Frage. Bisher dachten wir ja, dass es an Roger Linus liegt (Der Mann hinter dem Vorhang), was durchaus plausibel erscheint.

Zitat:
Ich hab Lockes Satz überhaupt nicht mit Bens Rettung durch Richard in Verbindung gebracht. Imho hat er das gesagt, da Ben nach seiner Bewusstlosigkeit wieder aufgewacht ist ... und Locke genau wusste das Ben eigentlich denkt das Locke tot ist. Somit hat er es auf sie beide bezogen.


Es hat einfach halt nur voll gepasst, außerdem lag Ben da eine ganze Weile rum (da Locke noch nicht da war, als Ben mit Sun aufbrach). So lange liegt man doch nicht, wenn man durch einen einzigen Schlag bewusstlos wird, oder täusche ich mich da?

Zitat:
Lockes Begrüssung an Ben hab ich auch so aufgefasst, um Ben zu verklickern, dass er nicht im Reich der Toten ist


Könnte natürlich auch sein, Locke ist ja seit seiner Auferstehung sehr ehrlich.

- Editiert von LastGunman am 19.06.2009, 12:04 -


Profil von SawyersGirl SawyersGirl
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 14:03:08nach oben

3725 Posts: Leader
Nordlicht


Whatever Happened, Hapened!
Toller Titel, tolle Folge!
Fand ich toll, dass noch mal gezeigt wurde, wie Kate Cassidy besucht und auch Clementine sieht.
Und es wurde wirklich mal Zeit, dass sie der Mutter von Claire die Wahrheit sagt. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, wo sie Aaron hingegeben hat. Jetzt ist es ja wohl offensichtlich. Er ist bei seiner Oma.
Und ob Claire gestorben ist, oder ob sie noch lebt weiß man ja auch noch nicht.
Kommen wir zu Ben! Er lebt noch und anscheinend wollen Kate, Juliet und Sawyer, dass er auch noch überlebt. Jack weigert sich zu helfen. Ihm wäre es lieber, wenn er sterben würde. Er habe ihn schon einmal gerettet und würde dies nicht noch einmal tun.
Dann gab es erstmal ein sehr interessantes Gespräch zwischen Hurley und Miles.
Miles sagt, dass alles sei schon mal passiert. Sie würden das Gespräch so zusagen zum zweiten Mal führen. Seit Ben das Rad gedreht hat, hat sich die Zeit geändert.
Ben lebt in der Zukunft, also muss er auch jetzt in der Vergangenheit überleben, meint Miles.
Aber Hurley meint ja, dass Ben jetzt sterben kann und das die ganze Geschichte dann so zusagen neu geschrieben wird.
Kate bringt Ben zu den anderen und Sawyer kommt, Juliet zu liebe, sogar noch nach und hilft ihr.
Kate erzählt Sawyer sogar noch von Clementine. Das sie, wenn sie lacht genauso aussieht wie er.
So, und Ben wird dann zu Richard gegeben. Dieser sagt, dass er Ben helfen kann, aber das er da nach nicht mehr der Alte sein wird. Er wird seine Unschuld verlieren und einer von ihnen, also von den anderen werden.
Jetzt die Frage: Ist er dadurch, dadurch was die anderen jetzt mit ihm machen, zu dem geworden, was er heute ist. Zu dem Ben, der die ganze Dharma Initiative getötet hat.
Ich dachte immer, dass er nur wegen seinem Dad so geworden ist, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Die anderen haben ja wohl eine ziemlich große Wirkung auf ihn.
Und dann: Wieder die Zeit, in dem das Flugzeug Nummer 2 auf der Insel ist. Großer Ben wacht auf und Locke sitzt vor ihm: Willkommen im Reich der Lebenden!

Okay, 1. John ist tot. Es ist wohl nichts unnormales für Lost, dass auch Tote da sind und reden, aber was hat das jetzt auf sich? John ist doch immer noch tot, oder lebt er etwa wieder? Wäre ja ziemlich unwahrscheinlich. Aber war ja eigentlich schon klar, dass er noch mal eine Rolle spielen wird.
Jetzt die Frage: Was genau machen die anderen mit unserem kleinen Ben? Übrigens sind auch die Namen Ellie und Widmore gefallen. Was spielen die noch für eine Rolle in dieser Zeit?
Und wie ist das jetzt genau mit der Zeit, kann man die Zukunft ändern?

Es bleibt spannend.


~Jana~
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 14:50:54nach oben

Gast

Stimmt. Ellie und Widmore.

MAN: [Steps forward] Richard...You shouldn't do this without asking Ellie. And if Charles finds out--
RICHARD: Let him find out. I don't answer to either of them


Klingt für mich als hätten die beiden was zu sagen.
Da Widmore zu Locke sagt (in 5x07), er wäre einmal der Anführer der anderen gewesen und hätte nur dank eines Tricks von Ben die Insel verlassen (oder so ähnlich) kann ich mir gut vorstellen, dass sie aktuell Anführer der Anderen sind.
Bens Trick wird ja erst später kommen.
Richard scheint btw nicht wirklich viel von den beiden zu halten.


Knarzl
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 15:34:29nach oben

Gast

geile Folge, LOST pur muss ich sagen!

die unterhaltung mit hugo und miles, *grins*
das ende sowieso und die emotionen!

das war mal wieder lost und ich hab mich richtig wohlgefühlt.

so, mal gucken was ihr so sagt....


Palexx
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 17:57:24nach oben

Gast

also mir hat die Folge nicht gefallen, ich muste leider (mal wieder) nur mit Lost Standart bewerten. Ich lasse mich da auch nicht von dem besonders guten Ende blenden, die Folge war einfach nicht gut.

Angefangen hats dann da wo die letzte Folge aufgehört hat. Da war es schon, anders als ich vermutet hatte, aber genauso wie ich befürchtet habe, das Ben überlebt hat. Dadruch wurde der Cliffhanger aus der vorherigen Folge komplett bedeutungslos, weil sich alle Überlegungen die angestellt wurden erübrigt haben. Ich kann auch nicht verstehen wie ein Soldat der sein Leben lang Menschen getötet hat (wovon die letzte Folge auch noch im Kern handelte), einen wie Ben "nur" schwer verletzt. Und das er wenn er sich schon nicht sicher ist das Ben tot ist (und ein Killer ist sich immer sicher ) nicht noch einen 2. Schuss abgibt passt überhaupt nicht zu dem Charakter Sayid.

Dann wurde einem die langweilige Geschichte von der Suche nach dem Übeltäter aufgetischt und parallel gezeigt was Kate so alles zu Hause erledigt hat. Klar gab es dabei auch klasse Szenen wie beispielsweise das Gespräch zwischen MIles und Hurley was wirklich komisch war. Auch hat mir gefallen wie die Entwicklung von Jack gezeigt wurde. Er hat sich schon fast vollständig zu einem Locke entwickelt der auf der Insel ist weil es seine Bestimmung ist.
Das wir erfahren haben was mit Aaron passiert ist war auch ok, aber da habe ich mir eigentlich mehr erhofft, da Kate so einen riesen Wirbel darum gemacht hatte, und Jack es bloß nicht erfahren durfte.

Dann dachte man zwischendurch noch jetzt wir die Folge spannend (als Kate los fuhr um Ben zu den Anderen zu bringen), und dann wird die Spannung durch ein langweiliges Flashback und viele kleine Szenen unterbrochen, die man sich auch hätte sparen können.

Dann kamen die im großen und ganzen besten 4 Minuten der Folge: Richards Auftritt. Hier erfuhr man dann doch ein paar neue Details, aber viel war es nicht. Das Richard Elli (mögl. ja Mrs Hawkings) davon berichten soll, da Widmore (wahrscheinlich zu der Zeit Anführer) davon mitbekommen könnte....habe ich nicht verstanden. Auch nicht warum Richard ihnen keine Rechenschaft schuldig ist. Irgendwie glaube ich immer mehr das Richard sein eigenes Ding durchzieht und sich nichht sonderlich um die Meinung der Anführer sorgt (siehe Ben, als Richard Locke die Mappe von Sawyer gibt).

Ben verliert also seine Unschuld...weiß auch nicht was ich davon halten soll. Das er nie mehr so sein wird wie er mal war erklärt dann wohl sein krankes Verhalten. Und das er sich nicht mehr an das Geschehene erinnern kann ist wurde auch gut eingeführt. Ich denke es wäre auch etwas seltsam in Staffel 2 so eine Wiedererkennung einzuführen, zumal ich wirklich keine Feststellen konnte (auch nicht in 2.14 ).

Das ich unter Lost Standart die grobe Hälfte verstehe, gebe ich der Folge 5,5/10 (0,5 Aufschlaf für ein gelungenes Ende ). Aber ich finde es wirklich beunruhigend die die Autoren zu so einem Zeitpunkt noch die ruhige Kugel schieben können. Also zu führeren Staffeln wäre eine Bewertung zu solch einer Folge sicherlich besser ausgefallen, aber mir gefällt das Erzähltempo zu einem solc späten Punkt in der Staffel überhaupt nicht. Ein bisschen mehr Tempo könnte nicht schaden.

und nun beende ich meinen Beitrag mit einer Reihe farbenfroher Animationen


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 18:19:41nach oben

1101 Posts: Scout

@palexx

Warum so enttäuscht darüber, dass Ben überlebt hat ? Es ist so gelaufen, wie es nach Dan "WHH" nur laufen konnte/musste.
Klar kann man nun sagen "Einfallslos" - Aber ich tendiere eben dazu, dass die Lostmacher ihre eigenen Regeln nicht brechen (werden).
Dazu diente m.E. die ganze Sache. Zur Klarmachung, dass Dan mit WHH recht hat. Also war der Cliffhanger in 5.10 OK.
Und wir brauchen uns in Zukunft keine Gedanken mehr darüber machen, was wäre wenn der das "anders" gemacht hätte - das ist nicht der Fall und wird nie passieren (ausser Desmond vielleicht, der könnte was ändern, denn der ist ja Special wie wir wissen) - Aber das sehen wir ja noch.
Die Lost-Macher können sich serwohl in den Zuschauer versetzen, darum haben sie auch das "Erkennen" von Ben zu Sayid eingebaut (die Drehbücher stehen ja schon früher fest), da sie wussten der Zuschauer wird sich das auch fragen. Und - tada - die Lösung liegt im Erinnerungsverlust durch den Tempel.

Auch das mit Kate war OK - schliesslich wurde sie (Mr. Littleton) ja einige Folgen früher (vor Abflug) extra dafür eingeführt, damit Kate Aaron abgeben kann. Mir war damals schon klar (und ich glaub ich hab das im betreffenden Folgenpost auch geschrieben), dass Kate Aaron da abgegeben hat. Es ist zwar gut sich Gedanken über etwas zu machen, welches nun der Grund für manches zu sein scheint bzw. sich Lösungen für Fragen zu überlegen, aber manchmal ist es auch das Naheliegenste - wie in diesem Fall.

Ich habe der Folge auch nun Standard gegeben, weil es eben alles vorhersehbar war, aber trotzdem fand ich die Folge gut gemacht.

Und später Zeitpunkt der Staffel ist auch so m.E. auch nicht Richtig - wir sind gerade mal am Ende der Mitte - das heisst es sind noch 6 von 17 Folgen, da ist noch genug Platz für ein ordentliches schnelles Finale bzw. um die Weichen dazu zu stellen.

Schliesslich haben wir ja "schnelle" Folgen schon etliche gehabt, mir gefällt das es im Moment wieder ruhiger wird

Ich denke das wir noch 1-2 langsamere Folgen sehen wirden (u.a. Hurley FB - Wie kam er in A316) und dann gehts ab

- Editiert von Sir Tom am 19.06.2009, 18:20 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Palexx
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 19:21:24nach oben

Gast

es sah eben nur so aus als gäbe es da ein Schlupfloch für das Whatever happened happened. Und ich fands nur schwach einen Cliffhanger einzubauen der eigentlich keiner war. Denn der Sinn oder Kern dieses Cliffhangers war ja das alle glauben das man die Vergangenheit doch ändern kann, und Ben tot ist. Nur waren dazu alle Überlegungen sinnlos weil er sowieso überlebt hat. Was mich ja besonders wundert da Sayid als geborener Killer normalerweise einen tödlichen Schuss abgibt.

Und für mich ist nach dem Ende schon mehr Ende als sonst was. Es kommen noch 6 Folgen in dieser Staffel, und etwa 23 Folgen noch insgesamt von Lost. Wenn man jetzt alle Mysterien die wir hier noch geklärt haben wollen zusammenzählt frage ich mich was dabei für eine Quote von Lösungen pro Folge bei rauskommt. Sicherlich eine hohe, und denke ich ist kein Platz für solch ein Erzähltempo.

Natürlich ist es in Ordnung und notwendig zwischendurch ein paar Spannungspausen einzulegen mit ruhigeren Folgen, aber das geht m.E. schon so seid 4 Folgen so.
Und wenn der Ball nicht langsam ins rollen kommt bezweifle ich das wir hier alle Antworten bekommen die wir uns erhoffen.

- Editiert von Palexx am 19.06.2009, 19:22 -


Profil von Shannon Fan Shannon Fan
5.11 Zurück in die Zukunft - 19.06.2009, 21:59:52nach oben
ICQAIM
2088 Posts: Hunter
Stern des Südens


ich hab die folge mit super bewertet
für mich war es der beste flashback von kate
(fand die fb von kate ja immer eher langweilig)

war sehr schön erzählt wie sie zu claires mutter ging und sich alles von der seele redete
und auch ich muss evie ein grosses kompliment machen. hat die sache super gespielt.
bin auch der meinung das sie zu vertrauensselig war
aber ich denk auch das sie sich mal den ganzen ballast von der seele reden musste

bisher hat man ja eher weniger von kates suche nach claire gesehen vielleicht wird es ja noch was
mal schauen




Polygnotus
5.11 Zurück in die Zukunft - 20.06.2009, 02:32:29nach oben

Gast

Boah, war das ne langweilige Folge, sowas hab ich zuletzt in Staffel 2 erlebt.
Ben überlebt, ne was ne Überraschung, war ja sowieso klar und die Szene mit Sayid am Ende der vorherigen Folge wurde damit wie befürchtet ins lächerliche gezogen. Wenn Sayid töten will, dann schafft er das auch, schon oft genug gesehen, nur bei Ben versagt er natürlich urplötzlich vollkommen, schon klar. Das Ben nicht sterben durfte, mag sein, aber dann hätte man sich die Szene mit Sayid besser sparen sollen.
Die Story mit Kate war leider ebenfalls langweilig, obwohl ich Kate sonst sehr mag, aber es geht ja irgendwie gar nicht mehr vorwärts. Habe eher das Gefühl, sie wissen nicht wie sie sonst die restlichen Folgen füllen sollen, dabei wären noch genug Rätsel aufzulösen. Was eine riesige Überraschung, dass Aaron zu Claires Mutter kommt. Irgendwie wird für alles die nächstbeste Lösung genommen, muss zwar nicht unbedingt schlecht sein, aber ich mochte Lost auch wegen der nicht total vorhersehbaren Geschichte.

Naja, Lichtblicke waren die Unterhaltung zwischen Miles & Hurley, Jacks verhalten (warum sind alle anderen plötzlich total verliebt in Ben, obwohl sie wissen wie er später wird) und das Ende mit Locke. Zweiter positiver Aspekt: nächste Folge kann nur besser werden.

Musste nach dem vielen Lob auch einfach mal was kritisches schreiben


Profil von eternalflame eternalflame
5.11 Zurück in die Zukunft - 20.06.2009, 07:24:08nach oben

236 Posts: Lost One


Ich schließe mich shannon fans Meinung an. Die Folge war super vor allem durch die vielen schönen Charakter-Studien.

Jack hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, als er feststellte, dass Kate weder den alten noch den neuen Jack mochte.

Und auch Cassidy lag nicht falsch mit ihrer Annahme, warum Sawyer aus dem Hubschrauber gesprungen ist. Aber nun ist Sawyer
nicht mehr der Beziehungskrüppel, der er einmal war. Mit Juliet ist er 3 Jahre zusammen und das dürfte wohl der Rekord in der
Langlebigkeit seiner Beziehungen sein. Obwohl ich der Meinung bin, dass Sawyer und Juliet nicht so gut zusammen passen. Das
liegt aber eher an Juliet als an Sawyer.

An Evie's schauspielerischer Leistung als Kate gab es nix zu mäkeln. Gänsehaut und Mitfühlen war angesagt bei der emotionalen Aaron-
Verabschiedungs-Szene. Und sowohl Kate (will Claire finden) als auch Sun (will Jin finden) haben einen triftigen Grund, warum sie
auf die Insel zurückkehrten. Sayid wurde in Handschellen zur Rückkehr gezwungen. Jack's Gründe erschließen sich mir nicht so ganz,
von Hurley's ganz zu schweigen. Bislang steht nur fest, dass von den Zurückgebliebenen auf der Insel niemand gerettet werden will und muss.
Aber vielleicht kommt da ja noch was.


Knarzl
5.11 Zurück in die Zukunft - 20.06.2009, 10:42:49nach oben

Gast

ich kann einige verstehen, die die Folge auf Grund der Tatsache, dass es nicht vorran kommt mit den Auslösungen als schwach beurteilen, das hat mich ja auch in den vorherigen Folgen schon arg gestört, aber ich warte einfach ab.

Ich denke mal die 1. Folge von S06 heißt: Das Leben und Streben des Richard Alpert.

Richard wird dann folgendes zu Locke sagen:

Locke, ich bin vom Planeten Saturn und dieser Schwarze Rauch, wie ihr ihn nennt ist mein Schoßhündchen "Marlboro".
Die Insel ist unser Raumschiff, mit dem wir damals hier abgestürzt sind und der "Tempel" ist die Kommandokapsel inkl. Krankenstation, natürlich alles unterirdisch.
Der Vogel, der Hurleys Namen gerufen hatte, ist mein Haustier, ähnlich euren Wellensittichen o. Papageien.

So in etwa wird es Anfengen denke ich und natürlich wird er noch etwas mehr erzählen, aber ich will jetzt nicht zu viel verraten, sonst ist die Spannung ja weg....

Das is in 5 Minuten schnell erzählt, daher diese ganzen unsinnigen und langweiligen Füllfolgen zwischendurch...



Profil von Werner67 Werner67
5.11 Zurück in die Zukunft - 20.06.2009, 12:08:12nach oben

41 Posts: Lost One


Mit "super" würde ich die Folge nicht bewerten, aber sie war schon ganz ordentlich, eben Lost-Standard.

Was mir zunächst mal auffällt, ist, daß seit 3-4 Folgen total das Tempo rausgenommen wurde. Das hatte mich gerade in den ersten 2-3 Folgen fast schon genervt, daß es mit den Zeitsprüngen zuging wie in der Achterbahn, und jetzt ist es ja direkt beschaulich-gemütlich in den 70-ern. Aber genau das läßt mich vermuten, daß wir bald alle zusammen aus dieser Beschaulichkeit herausgerissen werden, wenn wir gar nicht damit rechnen. Irgendetwas liegt da in der Luft...

Was mich zwischendrin auch immer wieder beunruhigt, ist diese A-Bombe, die doch wohl noch irgendwo vergraben rumliegt und vor sich hingammelt... An die denkt im Moment überhaupt niemand mehr. Aber vielleicht kommt da noch was demnächst. Aber dieses fette Ding macht mich sogar als bloßen Zuschauer ganz unruhig. (Im echten Leben reichen mir übrigens die AKWs, die mich unbewußt auch immer irgendwie beunruhigen...).

Was viele hier kritisieren, daß Ben überlebt hat, war mir wegen WHH eigentlich klar. Und ich finde es auch gut, daß die Autoren ihre eigenen Regeln nicht brechen (auch wenn diese WHH-Regel ja Daniel aufgestellt hat ). Daß Sayid ausgerechnet bei Ben als Killer versagt, stört mich auch gar nicht so sehr, denn warum sollte er nicht vielleicht im allerletzten Bruchteil einer Sekunde einen Zweifel an seinem Tun gehegt haben, der ihn unbewußt ein bißchen abgelenkt hat, so daß er "daneben" geschossen hat. Ich meine, wir wissen doch alle, daß man sich selber z.B. durch reine Gedankenkraft unbewußt beeinflussen kann, wenn man z.B. so ein Pendel vor sich hält. Das ist ja der Trick dabei, daß jeder denkt, es pendelt selbständig, dabei ist es nur unser unbewußtes Denken, das die Bewegung auslöst. Ok, das ist jetzt sehr weit hergeholt als Vergleich, aber für mich reicht es als Erklärung, wieso der Profikiller Sayid hier "versagt" und 2 cm neben Bens Herz schießt. (Komisch ist nur, daß in der Schußszene die Kugel ziemlich nahe am Herzen einschlägt, während Juliet auf einmal in Höhe Lunge/Leber herummanscht...)

Ich halte die Szene insgesamt aber gar nicht so überflüssig wie einige hier, im Gegenteil, denn dadurch wird ja die totale Ironie der ganzen Handlung erst sichtbar: dadurch, daß Sayid Jung-Ben erschießen will, löst er die Ereigniskette, die Ben zum Spät-Ben machen, erst aus! Genauso Jack! Er kennt Ben, wie er geworden ist, will genau das verhindern, indem er Jung-Ben nicht helfen will, und auch er löst dadurch erst mit aus, was er verhindern will. Ich finde das grandios.
(Man stelle sich mal vor, das würde im eigenen Leben vielleicht auch schon passiert sein... ).

Die Kate-Rückblenden waren ok, und was mir besonders aufgefallen ist: Endlich sagt auch Kate mal ein paarmal die Wahrheit! Ich bin auch gespannt, was daraus wird, weil sie ja immerhin zwei Personen die wahre Insel-Absturzgeschichte erzählt hat. Dadurch ist ja auch wieder etwas in Gang gekommen, woraus wer weiß was alles entstehen kann, wenn das erstmal der Presse z.B bekannt wird, daß die "offizielle" Version der O6 gar nicht stimmt! Na, mal sehen.


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


Palexx
5.11 Zurück in die Zukunft - 20.06.2009, 14:09:24nach oben

Gast

Zitat:
Ich halte die Szene insgesamt aber gar nicht so überflüssig wie einige hier, im Gegenteil, denn dadurch wird ja die totale Ironie der ganzen Handlung erst sichtbar: dadurch, daß Sayid Jung-Ben erschießen will, löst er die Ereigniskette, die Ben zum Spät-Ben machen, erst aus! Genauso Jack! Er kennt Ben, wie er geworden ist, will genau das verhindern, indem er Jung-Ben nicht helfen will, und auch er löst dadurch erst mit aus, was er verhindern will. Ich finde das grandios.
(Man stelle sich mal vor, das würde im eigenen Leben vielleicht auch schon passiert sein... [] ).


am meisten daran stört mich nicht das Ben überlebt hat, sondern vielmehr das eine solche Szene einen Cliffhanger verdient. Denn im Grunde ist der Cliffhanger im nächsten Moment zerplatzt.
Das ist genau als hätten wir im Cliffhanger von S4 Finale Locke im Sarg gesehen, und Anfang von 5.01 wacht Locke im Sarg wieder auf und war nur scheintot. Was hätte man wohl davon gehalten?

- Editiert von Palexx am 20.06.2009, 18:04 -


LastGunman
5.11 Zurück in die Zukunft - 21.06.2009, 09:35:09nach oben

Gast

Zitat:
Das ist genau als hätten wir im Cliffhanger von S4 Finale Locke im Sarg gesehen, und Anfang von 5.01 wacht Locke im Sarg wieder auf und war nur scheintot. Was hätte man wohl davon gehalten?


Was aber ganz ähnlich war, wie das "Mysterium" wieso Kate mitgekommen ist. Man ließ es geheimnisvoller aussehen, als es ist. Wisst ihr noch in S4: "Nennt ihn bloß nicht bei seinem richtigen Namen, er heißt Jeremy Bentham, bla bla". Alles nur, damit man sich den Locke-Moment für den Cliffhanger aufheben kann. Die vorherigen Finale-Cliffhanger waren da weitaus besser! Dieser hier war einfach nur noch konstruiert, genau wie der Abflug der 316, den man für die neuen Flashbacks gebaucht hat. Locke hat sich dann in S5 bei seinen Besuchen nie mit Jeremy Bentham vorgestellt. Und eine Gefahr für die O6 gab es eigentlich auch nicht, alles Panikmache durch Ben bzw. Provokation durch Sayids Auftragsmorde. Schließlich wollte Widmore doch nur wissen, wo die Insel ist, wusste aber wohl, dass die O6 sie ja auch nicht finden können.

Hoffe dann also, dass nächste Woche ein Hurley-Flashback kommt, und zwar ein ziemlich witziger.

Und jo, die Sache mit dem kleinen Ben, angeschossen, auf dem OP-Tisch und dann ab in den Tempel, das hätte man auch in einer Folge unterbringen können.

- Editiert von LastGunman am 21.06.2009, 09:36 -


Profil von Queron Queron
5.11 Zurück in die Zukunft - 21.06.2009, 21:40:34nach oben

46 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Polygnotus
Wenn Sayid töten will, dann schafft er das auch, schon oft genug gesehen, nur bei Ben versagt er natürlich urplötzlich vollkommen, schon klar.

Na ja, er kann ja nicht ahnen, dass es auf der Insel so nen Tempel gibt, der Todgeweihte wieder heilen kann. Denn ohne diesen wäre Ben gestorben. Sayid hatte also bewusst einen tödlichen Schuss abgefeuert, der Zeitpunkt des Todes war ihm da egal. Er hätte sicherlich noch ein zweites oder drittes mal schießen können, um den Tod des kleinen Bens voranzutreiben, aber man konnte Sayid ansehen, dass es ihm schon schwer gefallen ist, überhaupt einmal auf ein Kind zu schießen.

Ich fand die Folge übrigens super, sehr schön emotional und es wurde erklärt, wie Ben zu dem geworden ist, der er ist - und zwar duch das Handeln von Sayid, Jack, Juliette, Kate und Sawyer. Alle fünf sind schuld für ihr eigenes Leiden



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer