LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 5.14 Die VariableLOST-fans.de Forum - 5.14 Die Variable

 
In diesem Thread befinden sich 55 Posts. Er wurde 9835 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.14 Die Variable
Die Folge war super. 61,29 % - 19 Stimmen
Die Folge war gut. 32,26 % - 10 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 3,23 % - 1 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 3,23 % - 1 Stimmen
Die Folge war mies. 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 31 mal abgestimmt

Profil von mercy mercy
5.14 Die Variable - 10.07.2009, 02:18:39nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Mit der Folge habe ich mich bei der Bewertung derselbigen recht schwer getan. Das lag vor allem daran, dass uns in der Folge, die ja aufgrund der Jubiläumsfolge eine besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde und die Erwartungen dementsprechend hochgeschraubt wurden, so gut wie gar nichts Neues vermittelt wurde. Vielmehr reiten sich diverse Vermutungen und schon vorher ziemlich schlüssig-erscheinende Theorien in der Folge nacheinander als Fakt ein, so dass die Spannung und Überraschung relativ gering war. Zwar war es nett, wie nacheinander sich Mrs. Hawking, Widmore und Daniel nacheinander ihren Verwandtschaftsstatus offenbarten, war es jedoch völlig klar, dass diese Bekenntnisse einfach viel zu lang hinausgezögert wurden.
Auch gefiel mir die Person von Daniel überhaupt nicht in der Folge. War er vorher immer felsenfest der Überzeugung, dass man die Vergangenheit und somit die Zukunft nicht ändern kann, schien er nach seiner ersehnten Rückkehr einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein. Auf einmal gibt es doch etwas, worauf er nie kam, aber eigentlich offensichtlich ist, und ist plötzlich felsenfest davon überzeugt, dass er richtig liegt. Mal wieder. Und dann stürmt er bewaffnet völlig sinnfrei in das Dorf der Anderen und schwupps ist er tot. Keine Überraschung, dass es so endet. Und es ist einfach schade um die Figur, die vor allem zu Beginn dieser Staffel deutlich an Potential gewonnen hat. Die Flashbacks von ihm waren nett, aber auch keine wirkliche Offenbarung. Und irgendwie hat auch seine weinerliche Art genervt. Genauso die Frage, warum Charlotte auf einmal anfängt zu weinen. So schrecklich und angsteinflößend war Daniel ja nun nicht, wie Charlotte es in 5.05 beschrieb.

Gut fand ich, dass man wieder auf 5.01 zurückschloss und sich somit ein Kreis geschlossen hat und die Anwesenheit von Dr. Chang. Ich mag einfach seinen Charakter und seine Ausdrucksweise. Die kurze Action-Sequenz war nett, auch wenn Jack wie ein verkappter Egoshooter-Spieler wirkte, indem er auf das Benzinfass schoss.

Nun ja, was bleibt, ist eine Folge ohne Überraschungen und wirklicher Spannung. Sie hat es auch nicht wirklich geschafft, mich emotional zu binden und Daniels Tod am Ende mit einem weinenden Auge zurückzulassen. Ich habe mir von einer 100. Folge zumindest sehr viel mehr erhofft.

5/10


Profil von SawyersGirl SawyersGirl
5.14 Die Variable - 10.07.2009, 10:43:57nach oben

3725 Posts: Leader
Nordlicht


Es gibt ja nicht nur Konstanten, sondern auch Variabeln.
The Variable
Eine sehr interessante Folge mit tollem Einblick in Dans Leben. Und man merkt langsam, dass man sich zum Ende der 5. Staffel hinbewegt. Es geht um die Wurst und langsam spitzt sich die gesamte Situation zu.
Also, Dan ist wieder da.
Er möchte eine Evakuierung wegen der elektromagnetischen Ladung.
Es sagt dem Vater von Miles sogar, dass er aus der Zukunft ist und das Miles sein Sohn sei, doch dieser glaubt es nicht, weil Miles das sogar noch verneint. Warum auch immer.
Dann will Dan zu den Feinden, den anderen. Sehr rührend fand ich, als Dan Charlotte traf. Süß!
Auf den Weg zu den anderen werden sie durch eine Schießerei aufgehalten und es fällt außerdem auf, dass Sawyer Phil festhält. Alles läuft aus dem Ruder. Das Leben, was sich Juliet und Sawyer da aufgebaut haben scheint wie weggepustet.
Dan erklärt die Situation: In etwa 4 Stunden wird ein Unfall an der Schwanbaustelle Energie freisetzen und die Luke wird dann sozusagen als Sicherheitsbehälter gebaut werden.
Dieser Unfall wird dazu führen, dass die Energie im Zaun gehalten werden muss und das deshalb alle 108 Minuten diese Taste von Desmond gedrückt werden muss.
Als Des dann einmal keine Taste drückt, wird es dazu führen, dass das Flugzeug Oceanic 815 abstürzt.
Und das können sie durch die Variabeln verhindern. Es gibt nicht nur Konstanten, sondern auch Variabeln und die Variabel sind sie.
Sie können IHR SCICKSAL beeinflussen und ändern. Sie können verhindern, dass das Flugzeug je abstürzen wird. Alles wird sich dann ändern.
Dan kann die Energie durch die Wasserstoffbombe, die sich bei den anderen befindet, zerstören.
Bei den anderen findet Dan Ellie, seine Mutter. Die dann aber auf ihn schießt. Dann behauptet Dan, dass sie es gewusst habe, dass sie ihn deshalb auf die Insel geschickt habe.
Als Dan sagt, dass er ihr Sohn ist guckt sie nur verdattert.
In Rückblicken wird das Leben von Dan gezeigt. Das seine Mutter ihn schon lange unter Druck gesetzt hat. Das er ihr unbedingt beweisen wollte, was er kann und Dan wollte immer, dass sie stolz auf ihn ist.
Sie war diejenige, die wollte, dass er auf die Insel geht.
Ich habe mich immer gefragt, in welchen Verhältnis Hawking und Widmore zueinander stehen. Widmore ist Daniels Vater!!!

Eine wirklich wichtige Folge. Die uns jetzt ja eigentlich einen Einblick darin gibt, worum es jetzt am Ende der Staffel noch gehen wird.
Dieses hin und her gespiele. Schon sind unsere Oceanic 6 wieder auf der Insel müssen sie eigentlich schon wieder weg, da Gefahr droht.
Die Freisetzung dieser Energie. Schon irre der Gedanke, dass alles verhindert werden kann, wenn diese Energie zerstört wird. Aber ich frage mich, wie Dan das anstellen will. Lebt er überhaupt noch? Wird er das überleben? Er ist ja schwer verletzt.
Jetzt wo er während der Staffel weg war spielt er jetzt am Ende eine umso wichtigere Rolle. Er könnte verhindern, dass Flug 815 je abstürzt. Denn die sind wirklich nur wegen Desmond, wegen dieser Station abgestürzt. Man sieht, wie sich Puzzleteile langsam zusammenfügen.
Die Zeit läuft.


Andre Popp
5.14 Die Variable - 10.07.2009, 14:52:51nach oben

Gast

Nach der Folge musste ich etwas grinsen. Die Folge beschreibt genau die Lösung, welche ich vor einiger Zeit beschrieben hatte. Unsere Losties zerstören den Schwan/Insel und verhindern damit ihren eigenen Absturz und alle landen ganz normal als wenn das alles nie passiert wäre.

Find es nur etwas schade das man uns nicht mehr von Daniels 3 Jahren gezeigt hat in den er verschwunden war.


ALVAR HANSO44
5.14 Die Variable - 10.07.2009, 15:31:37nach oben

Gast

Wieso ist hier niemand von Daniels Tod schockiert???

Profil von Werner67 Werner67
5.14 Die Variable - 10.07.2009, 16:29:51nach oben

41 Posts: Lost One


Schockiert ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, aber entsetzt bin ich schon, daß Dan anscheinend tot ist. Aber das haben wir bei Jung-Ben ja auch mal eine Woche lang gedacht..., also abwarten. Aber das ist schon mehr als makaber, von der eigenen Mutter erschossen zu werden, die dieses Wissen dann wohl ihr ganzes restliches Leben mit sich trägt. Umso makaberer, falls Dan erst nach 1977 geboren wird bzw. wurde. Aber,...arrrg, irgendwie habe ich gestern wieder einige Knoten ins Hirn bekommen und ich muß mich immer wieder zwingen, mit dem Nachdenken aufzuhören, sonst werde ich noch irre bei diesen Zeitreise-/Logikproblemen. Denn: Dan selber sagte doch des öfteren "Was passiert ist, ist passiert", und es kann nicht mehr geändert werden. Und jetzt auf einmal kommt er damit, daß er sich geirrt haben soll? Ich hielt ihn immer für ein wahres Genie, und jetzt auf einmal diese magere Ausrede, daß die Menschen die Variablen wären, die dann den Zeitablauf doch irgendwie abändern könnten? Gefällt mir nicht, wie gesagt, klingt nach Ausrede. Außerdem wäre dann Desmond nichts besonderes mehr, den ich für den einzigen hielt, der vielleicht nachträglich was ändern könnte. Aber vielleicht kommt da noch was. Ich glaube, das wurde nicht umsonst gezeigt, daß Desmond zum Glück überlebt hat, da kommt noch was.

Das würde mir auch gar nicht gut gefallen, wenn jetzt nachträglich alles geändert würde, und unsere Losties dann nie abstürzen, aber dann wäre ja alles nie gewesen? Auch die ersten 5 Staffeln nicht? Das kann´s ja wohl auch nicht sein, darum denke ich nicht, daß es darauf hinausläuft. Außerdem: Im Grunde hat Dan sich selber bestätigt mit "WHH", denn jetzt passiert der Vorfall ja doch noch, weil er ihn nun nicht mehr verhindern kann. Das war übrigens auch so eine Sache, die ich für komisch halte: so so, man sucht sich einfach mal ´ne H-Bombe, und da braucht man dann nur noch ganz locker die Lunte anzünden und schon ist alles geritzt? Also bitte, Leute, so leicht zündet man zum Glück so ein Ding dann doch wieder nicht.

Und noch was, was mir spontan aufgefallen ist: Die Others haben doch bisher immer genügend Wachen im Djungel aufgestellt, und jetzt auf einmal gehen 3 Leute einfach so gemütlich spazieren, kommen bis ins Lager, wo fast eine unbedenkliche Pfadfinderstimmung herrscht? Nein, das paßt nicht recht. Und auch Dan, der bisher immer sachlich und logisch vorging, latscht als Nicht-Waffenkundiger völlig unüberlegt mit der Knarre voran ins Lager der Anderen und fuchtelt und ballert damit herum? Also, wer da nicht damit rechnet, daß er ohne Vorwarnung zumindest angeschossen wird, träumt ja wohl.


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


Palexx
5.14 Die Variable - 10.07.2009, 16:30:48nach oben

Gast

ich weiß gar nicht recht was ich jetzt glauben soll: einerseits sah Daniels Tod am Ende schon eher abschließend für seinen Charakter aus. Andererseids hat man das bei Ben auch gedacht, und dann war er doch nur schwer verletzt.
Würde Daniel jetzt sterben, würde sich doch schon sofort alles ändern. Es sei denn meine kurze,kleine Zeittheorie trifft zu: (weiß nicht in wie weit das sowieso schon bekannt war)




Meine kleine Zeittheorie:
Es wurde ja schon oft genug erwähnt das sich jeder Zeitreisende in seiner eigenen Gegenwart befindet. Das würde bedeuten das Leben eines Zeitreisenden sähe volgendermaßen aus:

Geburt 1960----1980----2000----Flugzeugabsturz 2004----Insel verlassen 2005----zurückgekehrt 2008----1974----....

es stellt sich nun die Frage was passiert wenn die Person jetzt in 1974 stirbt. Ich denke das das keinerlei Auswirkungen auf die Zukunft/Vergangenheit des Charakters haben wird. Da wir auch schon Ansätze davon gesehen haben das man sich selbst begegnen kann als Zeitreisender vermute ich das es einen Zeitreisenden doppelt gibt: Einmal in seiner Gegenwart (die wäre 1974 in dem Fall 1974) und seine Vergangenheit (ebenfalls 1974). Stirbt jetzt einer dieser beiden "Körper":

- Der Körper in der Vergangentheit kann nicht sterben weils ja schon passiert ist, steht aber eigentlich auch gar nicht zur Debatte

- Stirbt der Körper in seiner Gegenwart (ebenfalls 1974) hat das keinerlei Auswirkungen auf seine Zukunft weil er sie ja schon als seine Vergangenheit gelebt hat. Dieser Körper hat also keine Zukunft mehr: Er ist tot.


Anders verhält sich das bei den sogenannten Konstanten:
Von ihnen gibt es eben nur einen "Körper", nämlich den den wir vor uns haben wenn wir ihn sehen. Er kann also nicht sterben weil sein Körper die Zukunft noch nicht durchlebt hat, dort aber auftaucht. Deshalb konnte Ben auch nicht sterben denn er ist eine Konstante, nur für Variablen zählt "Whatever happened, happened" nicht.




Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum Daniel meint er könnte als Variable Konstanten verändern. Denn der Swan ist ja in dem Sinne eine Konstante, da er in Vergangenheit und Gegenwart (der Passagiere aus 815 deren Absturz dadurch verhindert werden soll). Und Konstanten kann man nunmal nicht verändern.

desweiteren haben wir nun nach ewigem hin und her erfahren das Widmore für das FLugzeugwrack verantwortlich ist. Und ich will nicht hören das er das auch nur gesagt haben kann um Daniel zu überzeugen. Also wirklich, so bedeutend ist diese Tatsache nun auch nicht mehr, das man sie noch länger hinauszögern könnte.

nun zu Mrs Hawking: Ich glaube immer mehr das sie ein Mensch ist der dafür sorgt das jeder, oder zumndest diese die sich zu sehr ihrem Schicksal sträuben, auf seinen richtigen Weg kommt. Erst überzeugt sie Desmond das zu tun was wohl für die Insel am besten ist, dann überzeugt sie Daniel das zu tun was für die Insel am besten ist, und überzeugt mehr oder weniger die O6 zurückzukehren, und zwar zum besten der Insel (oder eben um die darauf zu schützem).
Mr Abandon ist denke ich genau so eine Art von Mensch: Er sorgt dafür das Menschen auf ihren richtigen Weg gelangen (sagte er auch selbst etwa so).
Um diese Aufgabe problemlos ausführen zu können müssen sie wohl über genügend Wissen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft haben. Denn Mrs Widmore wusste z.B. das Daniel in Zukunft nur schlechte Erfahrungen mit Frauen sammeln würde, sie wusste was Desmond machen wird bis zum Absturz von 815, und Mr Abandon wusste das John Locke auf der Insel landen würde.

Dann zu Daniels Erinnerungsverlust: Es ist schwer zu vermuten woran das liegen könnte, aber ich denke mal es hat damit zu tun das er seine Zeiterfindung an sich selbst ausprobiert hat. Oder aber er steht nur unter extremem Schock weil er es an seiner Freundin ausprobierte und es zu diesem Unfall kam. Aufjedenfall erklärt das jetzt auch in Staffel 4 die Szene in der sich Daniel 3 Karten merken musste und dabei versagte. Es handelte sich also um keine komplizierte Kartenvorhersagetechnik.


und zum Schluss noch ein paar Gründe warum Daniel eigentlich nicht tot sein kann:

- diesmal war der Schuss glücklicherweise etwas nach rechts tendierend gesetzt, wodurch das Herz möglicherweise unverletzt blieb. Ein Überleben wäre also nicht ausgeschlossen

- wenn Daniel tot ist gibt es keinen mehr der uns das ganzen Zeitthema erkären kann. Denn da tappen wir immer noch ziemlich im Dunklen und Daniel war da der einzige über den wir mehr dazu erfahren könnten. (zum Beispiel wissen wir noch immer nicht ob jetzt die Insel oder die Losties durch die Zeit gesprungen sind)

- Daniels Geschichte ist noch lange nicht zuende erzählt, und ich glaube kaum das wir das alles in Rückblenden gepackt vorgesetzt bekommen.




- Editiert von Palexx am 10.07.2009, 17:09 -


Profil von The_Circle The_Circle
5.14 Die Variable - 10.07.2009, 18:28:56nach oben

499 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Werner67
Außerdem: Im Grunde hat Dan sich selber bestätigt mit "WHH", denn jetzt passiert der Vorfall ja doch noch, weil er ihn nun nicht mehr verhindern kann.


Ja, ich sehe das eigentlich auch so. Auch das Gespräch mit Charlotte kam zustande, obwohl er sich eigentlich geschworen hatte, es nicht zu führen (oder trügt mich meine Erinnerung hier?). Momentan spricht also eigentlich alles dafür, dass die Vergangenheit unveränderbar ist. Das gesteht sich der sterbende Dan doch im Prinzip auch selbst ein, indem er zu seiner Mutter sagt, sie habe die ganze Zeit über gewusst, dass sie ihn getötet hat und trotzdem schickt sie ihn auf die Insel. Er geht dieser Aussage zufolge jedenfalls nicht davon aus, dass diese Tat nicht ursprünglich so geschah. Spinnt man diesen Gedanken nun weiter, dann sind die einzelnen Personen eigentlich auch keine Variablen, sonst hätten sie zumindest per Zufall bereits etwas geändert. Es scheint also alles Fügung zu sein. Ich vermute demzufolge, sollten Jack und co. nun also versuchen, die Bombe hochzujagen, dann werden auch sie scheitern, weil es ihnen eben nie gelang.




Knarzl
5.14 Die Variable - 10.07.2009, 20:50:52nach oben

Gast

coole folge!

endlich ist der whatever happened happened scheiß mal vorbei.

widmore is sein vadder... ich wusste es!

aber das mit eloise war sehr verwirrend


Hugo.Reyes
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 01:11:21nach oben

Gast

Wirklich gute Folge, obwohl sie mich, abgesehn vom vermeindlichen Tod Dans, nicht wirklich umgehauen hat.


Zitat:
Original von Knarzl
aber das mit eloise war sehr verwirrend


Inwiefern?


LastGunman
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 11:23:50nach oben

Gast

Daniel hat nicht gesagt, das Charlotte nicht zurückkehren dürfe, weil sie sonst sterben würde, oder?
Er sagte doch nur, dass sie mit ihrer Mutter die Insel verlassen soll.


d3xt4
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 12:06:18nach oben

Gast

Ich fand die Folge einfach nur HAMMA!!!

Ich bin der Ansicht das Daniel sich geirrt hat, mit dem was er über die Variable gesagt hat.
Wenn man was ändern könnte, hätte das auswirkungen auf die Zukunft. d.h. die o6 würden nicht abstürzen , sondern einfach ganz normal am ziel landen . würde das aber passieren ,hätten sie niemals von der insel gewusst und hätten es also in der Zukunft (1974) auch nichts verändern können.

Ist ein bischen verwirrend aber ich denke ihr wisst was ich damit sagen will.

"whatever happened happened"

Es sollte alles so passieren , weil es schon so passiert ist.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist nur:

Wenn alles schon so passiert ist ,wie konnte Daniel Desmond noch eine Nachricht überbringen ???

Vielleicht weil es schon passiert ist und Desmond sich jetzt erst daran erinnert????
Oder Ist/war es ist noch nicht passiert und es ist doch möglich die Zukunft zu verändern?

Was denkt ihr????


ALVAR HANSO44
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 13:12:39nach oben

Gast

Zitat:
Original von Palexx

und zum Schluss noch ein paar Gründe warum Daniel eigentlich nicht tot sein kann:

- diesmal war der Schuss glücklicherweise etwas nach rechts tendierend gesetzt, wodurch das Herz möglicherweise unverletzt blieb. Ein Überleben wäre also nicht ausgeschlossen

- wenn Daniel tot ist gibt es keinen mehr der uns das ganzen Zeitthema erkären kann. Denn da tappen wir immer noch ziemlich im Dunklen und Daniel war da der einzige über den wir mehr dazu erfahren könnten. (zum Beispiel wissen wir noch immer nicht ob jetzt die Insel oder die Losties durch die Zeit gesprungen sind)

- Daniels Geschichte ist noch lange nicht zuende erzählt, und ich glaube kaum das wir das alles in Rückblenden gepackt vorgesetzt bekommen.

- Editiert von Palexx am 10.07.2009, 17:09 -


Wenn du dir die letzten Minuten der Folge anguckst, siehste wie glasig Daniels Augen werden,er seinen letzten Hauch aushaucht und die Augen starr werden. Ich denke zu 110% das er tot ist! Auch war es ja ein Characterflashback von ihm was ausserdem passen würde...und...
Wenn du das letzte Gespräch zwischen ihm am Klavier und seiner Mutter nochmal anguckst, wo sie ihn bittet Widmores Vorschlag anzunehmen zur Insel zu fahren, siehst du das sie, obwohl sie ihn überredet,todunglücklich dabei ist und fast heult!...Heisst...ihr war natürlich bewusst das sie ihn in den Tod schickt!
Und wie schon Miles und auch Daniel gesagt haben...JEDER kann sterben, da dies jetzt ihre Gegenwart ist.
LG


Profil von Ric Ric  
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 13:15:06nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Wenn du das letzte Gespräch zwischen ihm am Klavier und seiner Mutter nochmal anguckst, wo sie ihn bittet Widmores Vorschlag anzunehmen zur Insel zu fahren, siehst du das sie, obwohl sie ihn überredet,todunglücklich dabei ist und fast heult!...Heisst...ihr war natürlich bewusst das sie ihn in den Tod schickt!
Und wie schon Miles und auch Daniel gesagt haben...JEDER kann sterben, da dies jetzt ihre Gegenwart ist.







MEIN BLOG: MOVIES & MORE


LastGunman
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 14:26:38nach oben

Gast

Zitat:
Vielleicht weil es schon passiert ist und Desmond sich jetzt erst daran erinnert????
Oder Ist/war es ist noch nicht passiert und es ist doch möglich die Zukunft zu verändern?

Was denkt ihr????


Ich glaube, dazu müsste man sich die Desmond-Folgen in Stafel 3 und 4 nochmals genauer ansehen, in der er ja geistig durch die Zeit sprang. Ursprünglich beam doch z.B. der Barkeeper den Schläger ab, doch Desmond veränderte die Geschichte, als er "Duck dich, Bruder!" rief.

Für Desmond war es, nachdem er aufwachte, als sei er auf der Insel gewesen - als Daniel ihn ansprach. So wie bei sienen Zeitsprüngen. Letztlich war es auch doch Daniels Entscheidung, ob er Des anspricht oder nicht. Er konnte sagen, ach es ist ja eh schon passiert, also spreche ich ihn an. Aber es gab vorher keinen Hinweis darauf, dass es schon geschehen war, weil Des Dan in S4 nicht erkannte. Also hätet Daniel denken müssen, es sei nicht passiert. Trotzdem entschied doch letztlich nur er darüber.

- Editiert von LastGunman am 11.07.2009, 14:33 -


Profil von mercy mercy
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 14:50:34nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von LastGunman
Daniel hat nicht gesagt, das Charlotte nicht zurückkehren dürfe, weil sie sonst sterben würde, oder?
Er sagte doch nur, dass sie mit ihrer Mutter die Insel verlassen soll.


Jop, wobei er ja noch mit ihr weiter geredet hat, als die Kamera sie noch in der Ferne zeigte. Man kann also nicht sagen, ob genau das wieder eingetreten ist, woran sich Charlotte in 5.05 erinnert hat.


T4Wizzel
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 14:59:30nach oben

Gast

Mir kommt es so vor als würden die autoren selbst nicht wissen ob WHH stimmt oder nicht.... anscheinend halten sie sich beide möglichkeiten offen...

- Editiert von T4Wizzel am 11.07.2009, 15:01 -


LastGunman
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 20:58:57nach oben

Gast

Naja, vielleicht sollten wir einfach abwarten. Ich denke, die Desmond-Sachen haben die immer noch im Hinterkopf, schließlich trat damals schon Eloise zum ersten Mal auf.

Bayer
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 21:58:46nach oben

Gast

Also für die 100th LOST- Folge hätte ich eigentlich mehr erwartet aber sie war in Ordnung.
Zwar störte mich einbisschen das man die Folge benutzt hat zum Werben für andere Abrahams Filme aber naja.

Zu den Flahbacks:
Ich fand sie einbisschen verwirrent. Was wollte Elloise mit Daniel die ganze Zeit? Und warum schickte die Daniel zurück auf die Insel? (Wuste sie nicht das sie Ihn töten wird? Nach ihrem Gesichtsausdruck denke ich schon das sie wusste das es wirklich Daniel war.)

Die Handlung:
Der erste Auftrit von Daniel bei Jack fand ich komisch, warum akpzetiert es Jack einfach das Daniel wieder da ist. Und was ist nun mit Daniel los?? Warum glaubt er nicht mehr an "Die Regeln" und redet mit Charlotte und denkt das er die Zukunft verändern kann. Irgendwas muss da bei der Dharma-Zentrale vorgefallen sein.
Daniel bei den Anderen war auch komisch. Warum geht er rasch ins Champ der Anderen und fuchtelt mit einer Waffe rum, obwohl er nicht gut mit sowas umgehen kann. Weiß er ein Geheimnis der Anderen und deshalb der Aufstand mit der Waffe?
Nun wieder Eloise. Warum sagt Richard als Daniel reinkommt das sie nicht da ist? Irgendwas wollte er von Daniel verbirgen. Plötzllich ist sie da und schießt sofort los: Wo war sie und was hat sie gemacht? Hatte es was mit den jungen Ben zu tun?
Die Theorie mit Ben könnte was an sich haben: Richard wusste ja erst nicht wer Daniel ist. Aber er hatte einen Dharma-Overall an. Also dachte er das es einer ist um Ben wiederzuholen. Deshalb diese Lüge. Vielleicht wollte Eloise auch Ben das erlebte bei den Anderen vergessen lassen damit er wieder bei Dharma leben kann. Wer weiß?

Und noch zuletzt was zu Daniel´s Namen:
Wenn Eloise nicht wuste das es Daniel war, kann man vl daraus schließen das sie Reue hatte, weil sie jemanden umgebraucht und deshalb auch ihrem einzigen Sohn dessen Name gibt.
Bayer
P.S. Nun wirdd schon einbisschen über das Staffelfinale aufgedeckt


Profil von Werner67 Werner67
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 22:20:08nach oben

41 Posts: Lost One


Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier nicht einen Denkfehler machen, wenn wir uns z.Bsp. fragen, ob Dan bei seinem Treffen mit der kleinen Charlotte quasi "wieder dasselbe" gesagt hat als "damals". Aber dieser Moment an der Schaukel ist ja genau der eine tatsächliche Moment, der zwar 2007 für Charlotte beim Sterben ihre erinnerte Vergangenheit war, aber für Dan ist es, wie er ja selber sagte, genau "jetzt" seine Gegenwart. Und das gilt doch für alles, was 1977 passiert, oder? Das ist nicht alles "schon mal" passiert und passiert dann quasi nochmal. Es sei denn, es handelt sich um eine Zeitschleife, so in der Art wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Was meint ihr?


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


Profil von House House
5.14 Die Variable - 11.07.2009, 23:08:46nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Werner67
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier nicht einen Denkfehler machen, wenn wir uns z.Bsp. fragen, ob Dan bei seinem Treffen mit der kleinen Charlotte quasi "wieder dasselbe" gesagt hat als "damals". Aber dieser Moment an der Schaukel ist ja genau der eine tatsächliche Moment, der zwar 2007 für Charlotte beim Sterben ihre erinnerte Vergangenheit war, aber für Dan ist es, wie er ja selber sagte, genau "jetzt" seine Gegenwart. Und das gilt doch für alles, was 1977 passiert, oder? Das ist nicht alles "schon mal" passiert und passiert dann quasi nochmal. Es sei denn, es handelt sich um eine Zeitschleife, so in der Art wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Was meint ihr?

Es ist genau so, wie du sagst. Es ist zugebenermaßen etwas schwer, finde ich, sich da wirklich reinzudenken. Aber alles ist nur einmal passiert, und zwar genau so, wie wir es nun sehen. Daniel war nur dieses eine Mal bei Charlotte, und folglich hat er auch genau das zu ihr gesagt, woran sie sich in 5.05 erinnert.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer