LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Das Thema von LostLOST-fans.de Forum - Das Thema von Lost

 
In diesem Thread befinden sich 36 Posts. Er wurde 7590 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 14:35:41nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Wenn es nach Abschluss der sechsten Staffel darum geht, das Thema von Lost auf ein, zwei Sätze herunterzubrechen; was glaubt ihr, wie die aussehen könnten?

Geht es wirklich um die Menschen, so wie es Damon und Carlton ja immer eifrig betonen? In der ersten Staffel schien es ja um die Oceanic-Gestrandeten zu gehen. Dann kamen die Others dazu, der Frachter, Widmore und es lief auf einen Krieg um die Insel heraus. Nun haben wir noch Samuel und Jacob und das Puzzle wird größer und größer. Geht es um den ultimativen Kampf des Guten gegen das Böse?

Oder schließt sich der Kreis doch noch und im Mittelpunkt standen eben doch die ganze Zeit unsere Losties aus Staffel 1 und 2?
Dazu würde ja passen, dass dieses "Kreis schließen" von Darlton eben auch erwähnt wurde, dass S6 am Ehesten so sein soll wie S1 und dass viele längst Verstorbene wieder zu sehen sein dürften


Was ist das Thema von LOST? Worum verdammt nochmal geht es eigentlich?


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Flashforward Flashforward
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 14:53:00nach oben

103 Posts: Lost One

Über das Thema von LOST habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Es ist wirklich so dass eigentlich alles was bei LOST passiert irgendwie sinnlos erscheint. Irgendwie hält man doch nach einem roten Faden ausschau, der alle Staffeln verbindet, den man aber so bisher noch nicht erkannt hat. Die Vorstellung, dass die Charaktere an sich im Mittelpunkt der Serie stehen, stellt mich zufrieden. Ansonsten wären die vielen Rückblenden in den ersten drei Staffeln dann doch irgendwie sinnlos und würden dann doch größtenteils einem Selbstzweck verfolgen. Ich erhoffe mir in der letzen Staffel eine Auflösung des ganzen Rätsels, so dass der Sinn von LOST einen Sinn ergibt

Keamy
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 14:55:09nach oben

Gast

Jedes Wesen, das als Mensch geboren wird, hat ein adeliges Recht von seinen (göttlichen) Eltern mitbekommen:

- Es hat die Freiheit, sich mit Hilfe seines Willens für das Göttliche (Jacob) oder gegen ES zu entscheiden
- Das Gewissen soll ihm dabei helfen, zwischen zwei Alternativen zu wählen: Nach Oben oder nach Unten; zwischen Gut und Böse - und wie seine Entscheidung ausfällt, so entwickelt sich der Mensch zum unsterblichen Leben als Kind Jacobs oder erleidet den spirituellen Tod, gefangen auf der Insel


Profil von mercy mercy
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 15:22:46nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Es geht um eine mysteriöse Insel.

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 15:26:24nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von mercy
Es geht um eine mysteriöse Insel.

Das fände ich mittlerweile ziemlich banal.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von lostfan1981 lostfan1981
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 15:27:22nach oben

209 Posts: Lost One


Es wird um unsere bedeutendsten Fragen gehen, die niemand beantworten kann, die aber die Menschheit seit je her beschäftigen:

- Was kommt nach dem Tod?
- Existieren Götter?
- Haben wir einen freien Willen oder sind wir (von wem oder was auch immer) determiniert und zu unserem Handeln vorherbestimmt (und falls ja: Wieso?)?
- Vielleicht: Sind wir alleine im Universum? (vielleicht haben ja auch irgendwelche "Besucher" zum Beispiel das Donkey Wheel erbaut)? Und falls nein: Wo befindet sich unser "Standpunkt"? Entwickelt/fortgeschritten oder nicht?

- Editiert von lostfan1981 am 10.01.2010, 15:28 -


Profil von mercy mercy
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 15:27:45nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ist aber dennoch ein Kernelement. Denn alle Wege führen immer wieder dahin. Ich verspreche mir aber mit der neuen Konstellation im Staffel-5-Finale bezüglich der "Superwesen" auch noch eine tiefgreifendere Bedeutung des Ganzen.

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 15:31:13nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Auf DarkUFO war jemand der Meinung, dass es letzten Endes doch um die Menschen geht. Dass Rose und Bernard beispielsweise am Ende die "glücklichen Gewinner" sein werden, weil sie die Dinge so nehmen, wie sie kommen, und nicht Locke, der sich als etwas Auserwähltes betrachtet (und nun tot ist), oder Jack, der meint, den Absturz verhindern zu müssen (und ihn nach WHH-Theorie damit ja vielleicht erst herbeiführt). Finde ich eigentlich ganz nett.

Zitat:
Ultimately, the show is about human reaction to fate. There is no creator that decides this fate, and people living thru this fate nearly always feel like they have a choice. Locke represents the mistaken belief in some creator of fate, and Jack is the refusal to accept fate at any level. Desmond is the alternative, by his refusal to accept the argument made at the Lighthouse that he must go back to the island, and his decision to go live a good life with Penny. Desmond's response will be shown to be the most rational and fulfilling by the end of the show.

The season 5 finale was a microcosm of the whole show, with Rose & Bernard fulfilling the role of Desmond. In that episode, we are basically splitting time equally between two stories.

One, we are led to believe, is about Locke finally discovering his grand purpose. All this belief, destiny, guidance from the island, being special stuff that we've been led to think about Locke is coming to fruition. And then it turns out to be completely false, as he is already dead.

In the other story, Jack thinks he can fix everything. That's who the guy has been for the entire show, and now it's his ultimate opportunity. The story follows his effort to erase the entire plane crash, and who knows what else. He will fail also, as whatever happens, happened.

So the episode's two main story arcs demonstrate human ways of dealing with fate that ultimately fail. And yet, there is also the return one-off of Rose & Bernard, who tell our Losties just to "live in the moment" and enjoy life and the people you are with. The show will end up demonstrating that despite all this craziness on the island, the show is really about the people like Damon & Carlton said, and folks like Desmond and Rose & Bernard will be shown to be the wisest of all.

All the mysteries of the island are there to serve this larger human story and existential question. But all these mysteries stem from the strange physics of the island due to the energy deep below. Nothing in the show is supernatural, but those kinds of thoughts always arise when we fail to possess the scientific understanding of the natural world. And the show intentionally plays off of that part of human nature to keep us guessing. MIB/Smokey is like Dr Manhattan from the Watchmen except stuck on the island, Jacob & Richard don't age for the same reason Sawyer and the other time travelers don't age when they time travel, Jacob used religion to keep the Others in his service but it was all a lie, premonitions & flashes are due to the human mind not being completely wedded to the linear notion of time, there is no course correction but simply mistaken premonitions, and pregnancies fail on the island after 1977 because time is no longer moving at a normal rate and women/! men and their reproductive organs/fetuses no longer age at the same rate.



Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von mercy mercy
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 15:33:06nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Deshalb bin ich sehr auf das Ende gespannt, wenn dann die Quintessenz vielleicht zum Tragen kommt.

Profil von Reno Reno
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 16:23:29nach oben

1986 Posts: Hunter


Also auf ein einziges Thema kann man lost glaub ich gar nicht bringen.
Ich könnte es höchstens auf 3 Themen bringen:

1. Menschen, deren vergangenheit und beweggründe man kennen lernt und zu denen man so eine unglaublich emotionale Bindung aufbauen kann.
Darum ist Lost für mich auch sowas besonderes. Weil es einfach realistische und nachvollziehbare Emotionen rüberbringt und man sich so mit den Charaktern identifizieren kann.

2. Das naive Denken von Gut und Böse. Es ist nicht immer das was man denkt. Und somit auch Täuschung
Lange Zeit gab es doch die Others diskussion, dass am Ende vllt rauskommt,dass sie in wirklichkeit die Guten sind.
Das war natürlich nicht so. Sie haben nur auch ihre Beweggründe, warum sie nun das machen, was sie tun, genau wie die losties (siehe punkt 1)
Und so täuschen uns die Autoren immer aufs neue.
S3: FF statt FB war wohl die heftigste Täuschung bisher.
S2: Ist Henry other oder nicht?
Sowieso: Der Fakt, dass sie die andere Gruppe ANDERE nennen, zeugt schon von dem Gut/böse bzw Subjektivem Denken.
S4 dachten wir noch dass der Kampf zwischen Ben und Widmore der ultimative fight zwischen gut und böse ist, jedoch kriegen wir im laufenden der Serie mit, dass sie beide irgendwie evil sind und jeder von den beiden Dreck am stecken hat.
S5 enthüllt sich Locke, der Hoffnungsträger der Insel und der Zuschauer, als böse.
Und am Ende bekommen wir dann auch nochdas ultimative Good vs Evil auf dem Silbertablett serviert.
Ich glaube dass es noch komplexer als das wird. wir wissen nichts von jacob und nichts von Esau, außer dass Esau anscheinend den kampf gewonnen hat.
genausowenig wussten wir in 4.09 von Ben und vor allen dingen Widmores Plänen und dachten,dass sie die 2 Fronten wären.


3: Der Glaube (an etwas Höheres).
Obs nun Locke ist, der glaubt,dass er auserwählt ist und ein Zeichen von der Luke erhält (1.19)
Oder der Glaubenskampf zwischen Jack und Locke um die Taste, der später mit Eko fortgesetzt wird.
Und Jack der einfach nicht an etwas höheres Glauben will und von Locke in 4.14 eines besseren belehrt wird.
Dann schließlich Jack wie er vom Mann der Wissenschaft zum Mann des Glaubens wird.



"Are you watching closely?"


Profil von stepser stepser
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 16:35:52nach oben

489 Posts: Stranded One

Also wenn es nur um die Charaktere geht fände ich das arg schwach, mittlerweile ist mir sowieso schon der Hälfte des Castes ziemlich egal geworden.

Ich denke es geht einfach um das, um was es meistens geht Kampf Gut gegen Böse. Durch die ersten fünf Staffeln zieht sich Samuels Plan, der seinen Widersacher Jacob töten will. Das konnte man erst in Incident erkennen und es war das beste beim Recap den komplizierten und genial aufgebauten Werdegang dieses Planes zu folgen.
Staffel 6 wird wohl zeigen, ob Samuel wirklich triumphiert hat oder ob Jacob noch ein Ass im Ärmel hatte.
Die Losties und alle andere handelnden Charaktere sehe ich nur als Spielfiguren an, die durch den Willen der beiden gelenkt werden. Würde sich schön abrunden, da Locke schon im Piloten das mit Schwarz und Weiß erklärt.


Profil von Reno Reno
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 16:49:49nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von stepser
Also wenn es nur um die Charaktere geht fände ich das arg schwach, mittlerweile ist mir sowieso schon der Hälfte des Castes ziemlich egal geworden.


Naja in S5 oder auch schon S4 wurden die Charakter auch arg vernachlässigt und dienten eigentlich auch nurnoch als Figuren um die Handlung voranzutreiben.
Das ist auch einer der größten Kritikpunkte für mich an Season 4 und 5
Und am Ende von S5 nimmt man den tod Jacobs einfach so hin,weil man den Typen einfach nicht kennt und Juliets Tod fand ich nun auch nicht so tragisch.
Das Kammerspiel mit Jack und ihr Seitenwechsel in Staffel 3 waren emotional, nachvollziehbar und dramatisch. Aber wenn Sawyer in 5.08 auf einmal ohne Hintergrund mit Juliet zusammen ist, akzeptiert man das so, kann es aber nicht nachvollziehn. Und wenn dann Juliet im Finale auch noch diese total schleierhaften Stimmungsschwankungen hat, wegen einer schlechten Erfahrung als 10 jährige Sawyer verlassen und die Insel in die Luft sprengen will, denkt man doch auch nurnoch WTF

Dass D&C immer wieder sagen,dass S6 so wie S1 werden soll, beruhigt zwar ein wenig,dass sie wieder die richtige Spur finden, aber spannend bleibts trotzdem, ob sie nun hoffentlich wieder die Kurve kriegen



"Are you watching closely?"


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 16:54:03nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Ich sag nur zwei Wörter: Tabula rasa.


http://www.dreiundzwanzig.at


Profil von Reno Reno
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 16:57:25nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Ich sag nur zwei Wörter: Tabula rasa.


Bestes Ende ever!



"Are you watching closely?"


Profil von Conzi Conzi  
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 17:27:19nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Zitat:
Original von JohnnySinclair
Auf DarkUFO war jemand der Meinung, dass es letzten Endes doch um die Menschen geht. Dass Rose und Bernard beispielsweise am Ende die "glücklichen Gewinner" sein werden, weil sie die Dinge so nehmen, wie sie kommen, und nicht Locke, der sich als etwas Auserwähltes betrachtet (und nun tot ist), oder Jack, der meint, den Absturz verhindern zu müssen (und ihn nach WHH-Theorie damit ja vielleicht erst herbeiführt). Finde ich eigentlich ganz nett.

Find ich auch ganz nett. Adam und Eva also.


Profil von House House
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 20:45:31nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Es heißt doch ganz oft, Lost sei ultmativ "about redemption". Was natürlich sehr frei formuliert ist.

*Juliet*
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 21:39:42nach oben

Gast

Schönes Thema

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht dazu, zum ersten Mal

Ich glaube es geht um Schicksal und ob man es ändern kann...etwas banal, aber mehr fällt mir erstmal dazu nicht ein


Profil von !Xabbu !Xabbu  
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 21:45:29nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


ich denke immer noch, dass an erster stelle auf jedenfall die chakatere stehen, ein weiters Thema von Lost ist denke der frei Wille gegen Schicksal, ich könnte mir vostellen, dass man zum schluss die serie so zusammenfassen könnte.

Profil von Boxman Boxman
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 21:49:27nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Interessante Frage, natürlich ist Lost eine Serie, die die Ereignisse sehr stark auf die Charaktere bezieht, was ja hier auch schon geschlussfolgert wurde.

Wenn's um meine Wenigkeit geht glaube ich, dass es in Lost vor allem um Dualität geht: Freier Wille - Schicksal, Wissenschaft - Glaube, gut und böse...


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Das Thema von Lost - 10.01.2010, 21:52:38nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Ich denke, dass man das erst nach dem Ende der Serie konkret sagen kann, da wir ja noch nichts über S6 wissen (hab' deinen Spoilerteil nicht gelesen).

Allerdings denke ich, dass es jetzt weniger um Charaktere als in den ersten drei Staffeln gehen wird (allerdings mehr als in den Staffeln 4 und 5), sondern mehr um die Insel und ihre Vergangenheit (+ Zukunft?!?)








[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer