LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?!LOST-fans.de Forum - Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?!

 
In diesem Thread befinden sich 31 Posts. Er wurde 8357 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von wasser wasser
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 24.03.2010, 22:03:57nach oben

156 Posts: Lost One

MIB:
- Will keine Leute (mehr?) auf der Insel, hat die Nase voll.
- Will Jacob töten.
- Will runter von der Insel.


Jacob:
- Will MIB beweisen, daß Menschen gut sind.
- Will/Braucht einen Nachfolger für sich.
- Will nicht zulassen, daß MIB die Insel verlässt.


Wenn Jacob auf MIBs Willen eingehen, und keine Menschen mehr zur Insel holen würde, wie wollte MIB dann von der Insel runterkommen? Damit wäre doch auch Jacobs Aufgabe, MIB auf der Insel zu halten, gedient. MIB müsste doch froh sein, daß Jacob ihm immer wieder neue Chancen (frisches Menschenmaterial) gibt ihn zu töten und von der Insel zu kommen. Beides würde wohl nicht gehen, ohne Menschen/Maschinen von Ausserhalb.

Also einerseits ist MIB so sauer auf Jacob, daß er immer wieder Menschen zur Insel bringt. Andererseits aber sind doch diese Menschen für MIB die einzige Chance überhaupt Jacob zu töten und von der Insel/aus seinem Gefängnis zu kommen.


Hmmm...


Profil von Strandkorb Strandkorb
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 24.03.2010, 22:15:21nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Zitat:
Wenn Jacob auf MIBs Willen eingehen, und keine Menschen mehr zur Insel holen würde, wie wollte MIB dann von der Insel runterkommen?


Gegenfrage: Wie könnte es ihm Jacob dann noch beweisen? Ich glaub nämlich, Jacob ist "irgendwie" in der Beweispflicht ... Wette mit dem Teufel. Das ist einfach genial


Profil von titus titus
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 24.03.2010, 22:22:40nach oben

1463 Posts: Scout

Der Konflikt der beide trennt und zugleich verbindet, ist ihre total Gegenstäzliche Weltanschauung.
Jacob möchte seinen Gegenüber überzeugen, das er eine falsche Einstellung hat. Und das hat für ihn einen höheren Wert als die totale Absicherung. Zumal Jacobs ja auch ein Menschenvertrauen hat, wonach am Ende doch das gute im Menschen siegt und Mib weiter an die Insel gebunden bleibt.


A cloned world nearly ends


max manny
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 24.03.2010, 23:33:18nach oben

Gast

Ein bisschen Angst habe ich doch, dass die Schluss-Szene des Finales ein weißer und ein schwarzer breiiger Außerirdischer mit Stangen-Glubschaugen beim Schachspielen ist.

Palexx
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 24.03.2010, 23:45:00nach oben

Gast

ich frage mich nur was dieser Wettstreit mit der Thematik zu tun haben soll, dass Jacob auf der Insel das Tor zur Hölle bewacht. Irgendwie klingt das für mich nur nach einem parallelen Wettstreit, der nichts mit dem Hauptplot zu tun hat.

Profil von McLovin McLovin
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 00:09:44nach oben

5647 Posts: Survival Expert
Colonel Cool


Vielleicht ist der Wettstreit ja der Hauptplot.

Coke
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 00:23:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von Palexx
ich frage mich nur was dieser Wettstreit mit der Thematik zu tun haben soll, dass Jacob auf der Insel das Tor zur Hölle bewacht. Irgendwie klingt das für mich nur nach einem parallelen Wettstreit, der nichts mit dem Hauptplot zu tun hat.

o_O Jacob bewacht nicht das "Tor zur Hölle". oder wie meinst du das?

Zum "Wettstreit":
man muss das, glaube ich, ein wenig über den lauf der zeit betrachten.
Jacob will schon immer MIB von seiner Ansicht überzeugen. Das ändert sich nicht.

MIBs zentrales Anliegen ist von der Insel runterzukommen, dafür muss er Jacob umbringen, bzw ein Loophole finden das zu tun. 'Am Anfang' ist MIB noch mächtig genervt von Jacobs versuchen ihn von seiner (Jacobs) Ansicht zu überzeugen. Deswegen seine 'beschwerden' darüber, dass Jacob immer wieder Leute auf die Insel schafft.
Über die Jahre hinweg sucht MIB nach seinem Loophole und entdeckt, dass ihm die Menschen, die Jacob auf die Insel bringt, die Lösung für sein Loophole sein könnten.
Hier ändert sich nun MIBs vorgehen und er 'wartet ab' bis geeignete 'Kandidaten' (z.B. Locke als leicht verführendes Opfer) bereit steht. und wie wir wissen hat das ja auch funktioniert.

Jacob hingegen muss das nun geahnt haben und ist auch auf der Suche nach geeigneten Kandidaten, die ihn ersetzen um MIB auf der Inselo zu halten/umzustimmen/whatever Jacob genau vor hat.

[Dies wäre meine Überlegung zu diesem "komischen Wettstreit". Wie man an den vielen '...' merkt ist nicht ganz einfach das im moment verständlich zu erklären - man weiss immernoch zu wenig über die eigentliche natur von Jacob und MIB. sicher bin ich mir dabei auch garnicht, und bitte um korrektur, wenn ich was übersehen haben sollte.]


Profil von geeciii geeciii
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 02:51:03nach oben

157 Posts: Lost One

Ich finde, dass gezeigt wurde, dass man wieder mal NICHT sagen kann wer WIRKLICH gut&böse ist. Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass MIB die Wahrheit sagen KÖNNTE.

dsc
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 03:29:30nach oben

Gast

also ich finde "coke" beschreibt das schon ganz gut.

nochmal ganz simpel:

jacob > menschheit überwiegend gut > MiB böse > gefangen auf der insel
MiB > menschheit böse > also kann er auch frei "rumlaufen"

Am Anfang gab es nur den normalen "Wettstreit" indem es immer wieder Personen gab die auf die Insel geholt wurden um anhand dieser dem jeweils anderen zu beweisen das sein Handeln bzw. Wunsch nach Freiheit "rechtens" ist.

Diese Spielchen endeten aber ausgeglichen. Dies wurde MiB zu "langatmig?" bzw.er sah keine Möglichkeit mehr seine Ziele (die Freiheit) zu erfüllen und änderte es, indem er begonnen hat die Personen auf der Insel zu manipulieren um Jacob zu beseitigen.
Ich denke die Manipulation von Richard war das erste Mal das MiB diesen radikalen Weg gegangen ist.
Dies hat den "Wettstreit" auf eine neue Ebene gehoben.


Profil von wasser wasser
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 07:09:02nach oben

156 Posts: Lost One

Zitat:
Original von dsc
Diese Spielchen endeten aber ausgeglichen. Dies wurde MiB zu "langatmig?" bzw.er sah keine Möglichkeit mehr seine Ziele (die Freiheit) zu erfüllen und änderte es, indem er begonnen hat die Personen auf der Insel zu manipulieren um Jacob zu beseitigen.
Ich denke die Manipulation von Richard war das erste Mal das MiB diesen radikalen Weg gegangen ist.
Dies hat den "Wettstreit" auf eine neue Ebene gehoben.


Hmm, dann hätte quasi MIB (bei Richard) damit angefangen die Regeln zu brechen, indem er direkt Menschen zu manipulieren versuchte?
Richard macht Jacob klar: "Auch wenn du nicht eingreifst, er wird es tun!"
Und dann erst fängt Jacob an gezielt Kanditaten auf die Insel zu holen bzw. diese schon off-island zu rekrutieren und sie über dritte (Richard) auf die richtigen Bahnen zu lenken?

Wenn es so raus kommt, wie es sich momentan andeutet, würde mich nur interessieren, zu welchem Zeitpunkt MIB und Jacob angefangen haben ihre jeweiligen Pläne/Loopholes zu schmieden. Haben beide jeweils einen langen ausgetüftelten Plan gehabt, oder haben sie "on the fly" gehandelt und sieht es rückblickend nur so aus, als gäbe es einen kompletten Plan.


halux
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 07:55:19nach oben

Gast

Wenn es MIB schafft, Jacob zu töten und dieser auch keinen Nachfolger finden würde, dann käme MIB von der Insel. Dies ist der Stand, den wir bis jetzt kennen.

Ich stelle mir eine ganz andere Frage: Jacob muss irgend etwas haben/machen/können, dass eben MIB nicht von der Insel kommt. Was könnte dies sein? Es muss ja etwas sein, dass er weitergeben kann, sonst bräuchte er ja keinen Nachfolger...


Profil von Nizzl Nizzl
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 12:19:37nach oben

371 Posts: Stranded One


Frage mich mittlerweile warum Ilana und Co durch den Dschungel gewandert sind, wenn Jacob doch Widmore zur Hilfe holen kann. Wie man ja sieht. gut oder böse, das ist hier die Frage. Sehr charmant ist es nicht, das Widmore die restlichen Überlebenden von 316 töten lässt. Und Widmore ist ja wohl eindeutig auf Jacobs Seite. Jacob weiß aber schon über MiB´s Pläne bescheid. Ich denke MiB darf die Insel nicht verlassen, weil diese sonst untergeht?? Wie zu Anfang (6x01) ja gesehen

Palexx
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 13:16:33nach oben

Gast

eindeutig kann man nicht sagen...
dazu gabs noch keine wirklichen Anzeichen. Er kann genausogut auf seiner Eigenen Seite stehen.
Und das er auf Nemesis Seite steht ist auch noch nicht ganz ausgeschlossen.


Esau
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 13:41:00nach oben

Gast

Wurde eigentlich geklärt, wie, wann und warum Widmore verbannt wurde? Das ist vielleicht der Schlüssel auf welcher Seite er nun steht.

Ps: Ich glaube nicht, dass er die Passagiere umbringen ließ. Sieht ehr nach Smokeys Handschrift aus.


Coke
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 14:01:03nach oben

Gast

Zitat:
Original von Lostpedia
Widmore had been exiled for "breaking the rules": namely, for regularly leaving the Island, and for having a family off the Island (specifically, a "daughter with an outsider" ).
http://lostpedia.wikia.com/wiki/Widmore


Zitat:
Original von Nizzl
Frage mich mittlerweile warum Ilana und Co durch den Dschungel gewandert sind, wenn Jacob doch Widmore zur Hilfe holen kann. Wie man ja sieht. gut oder böse, das ist hier die Frage. Sehr charmant ist es nicht, das Widmore die restlichen Überlebenden von 316 töten lässt. Und Widmore ist ja wohl eindeutig auf Jacobs Seite. Jacob weiß aber schon über MiB´s Pläne bescheid. Ich denke MiB darf die Insel nicht verlassen, weil diese sonst untergeht?? Wie zu Anfang (6x01) ja gesehen

Hier werden aber schnell schlüsse gezogen, mh?
Ob Widmore tatsächlich verantwortlich für die vielen Toten ist, wissen wir nicht (aber die Vermutung ist tatsächlich naheliegend).
Auf wessen Seite Widmore steht, bzw was sein Anliegen jetzt! auf der Insel ist, kann man nur raten.


Profil von Nizzl Nizzl
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 16:11:02nach oben

371 Posts: Stranded One


naja Widmore baut nen Sonarzaun auf. Wieso sollte er das tun? Um MiB daran zu hindern, das Flugzeug zu betreten.

Und wenn Smokey die Überlebenden von 316 getötet hätte, hätte er wohl kaum Sawyer rübergeschickt um zu schauen, was sich auf der Hydra so tut. Dann hätte er ja wohl selber schauen können


Profil von Paulo Paulo
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 16:22:46nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Vielleicht wollte er auch einfach nur die Loyalität von Sawyer testen ...


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Becks Becks
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 16:25:34nach oben

11 Posts: Paulo


Ich hab mir eher gedacht, dass Flocke schon was von Widmore wusste oder ahnte und Sawyer genau für das losgeschickt hat, was dann auch passiert ist. Irgendsowas haben die doch auch besprochen. "You didnt send me there to look for the Ajira people, huh?" oder sowas

Profil von titus titus
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 18:38:07nach oben

1463 Posts: Scout

Hölle ist quadtsch,

ihr glaubt doch nicht wirklich das ricardos Frau in der Hölle gelandet ist??
Die ist nähmlich ne nette gewesen, deswegen sag ich ma die Insel ist der Korken zum totenreich.

Hölle wurde nur erfunden damit die Kirche ihre position festigen konnte. Schlimm.


A cloned world nearly ends


Esau
Wettstreit zwischen MIB und Jacob - komisch?! - 25.03.2010, 18:40:59nach oben

Gast

Wer weiß, wer weiß ob es wirklich seine Frau war... sogar Hurleys Erscheinung könnte eine von Smokeys Betrügereien sein... Alles ist möglich!


[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer