LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Fazit Staffel 4LOST-fans.de Forum - Fazit Staffel 4

 
In diesem Thread befinden sich 95 Posts. Er wurde 15863 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von mercy mercy
Fazit Staffel 4 - 09.09.2008, 22:44:11nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ja, Fox wird nur auf Premiere empfangbar sein, aber dennoch wird es, vor allem kurz vor der fünften Staffel, sicher einen Rerun geben.

redmagic
Fazit Staffel 4 - 10.09.2008, 03:28:17nach oben

Gast

Für mich ist diese Staffel einfach großartig. Ich wurde auf keiner Seite enttäuscht.
So viele Schauplätze wie noch nie, so viele verschiedene Charaktere, so viele Handlungsstränge, da war einfach alles dabei.
Der Gänsehaut Faktor mitsamt den WTF Momenten und Cliffhangern hat für mich in S4 neue Maßstäbe gesetzt.
Und der größte Pluspunkt in Season 4: Das Finale war meiner Meinung nach das bisher stärkste, ganz klar ! Es hat alle meine Erwartungen übertroffen.


Profil von dorn67 dorn67
Fazit Staffel 4 - 10.09.2008, 19:49:29nach oben
Homepage von dorn67
15 Posts: Paulo


Zitat:
Original von mercy
Ja, Fox wird nur auf Premiere empfangbar sein, aber dennoch wird es, vor allem kurz vor der fünften Staffel, sicher einen Rerun geben.

Es wird im Oktober einen Rerun von Staffel 4 geben (jeweils 3 Folgen am Samstag ab 17.55Uhr). Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_392333.html




Profil von Boxman Boxman
Fazit Staffel 4 - 10.09.2008, 20:04:35nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von dorn67
Es wird im Oktober einen Rerun von Staffel 4 geben (jeweils 3 Folgen am Samstag ab 17.55Uhr). Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_392333.html


Gut zu wissen, so kann ich auch mal in Genuss der Synchro kommen.

Nochmal zu Staffel vier: Ich sehe Lost immernoch als das Nonplusultra. Keine andere Serie kann (zumindest bei mir) an Lost herranreichen.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mercy mercy
Fazit Staffel 4 - 11.09.2008, 00:28:51nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit:

Insgesamt gesehen, fand ich die Staffel toll, da sie gekonnt dort ansetzte, was sie im Finale schon andeutete. Ein gelungene Vermischung aus Einsichten in die Vergangenheit und Zukunft mit einer packenden Geschichte auf der Insel, in der sich die Interessen wieder einmal verschoben haben. Es gab für mich persönlich keine Folge, die wirklich schlecht war. Alle boten Spannung, mehr oder weniger Antworten und genug Witz und Action. Die neuen Charaktere führten sich nahtlos ein und der Spagat zwischen den Zeitebenen wurde gut gelöst, nachdem ich mir nach dem Staffel-3-Finale nicht wirklich vorstellen konnte, wie sie diese neue Ebene in das Konzept umsetzen konnten.

Jedoch haben sich schon kleine Dinge eingeschlichen, die mir das Gesamtbild etwas getrübt haben. Zum einen fand ich die Wahl der Centrics, bzw. der FBs/FFs nicht immer sehr glücklich. Zum einen wäre mir eine Ben-Rückblende viel lieber gewesen, da dieser Charakter der Inbegriff eines Mysteriums ist, oder mir interessantere Geschichten gewünscht (Juliet, Jin/Sun). Dann empfand ich es mehr als störend, wie sich manche Charaktere regelrecht als Magneten erwiesen. Diese "zufälligen" Begegnungen im Dschungel sind mir spätestens bei der Konfrontation von Alex, Karl und Rousseau mit der Söldnertruppe bitter aufgestoßen. Davon abgesehen war ihr Tod mehr als unnötig. Das hätte man besser lösen können.

Generell war mir das Tempo etwas zu hoch, was wohl dem Autorenstreik anzukreiden ist. Gefühle konnten nur selten zum Ausdruck gebracht werden. Schade eigentlich, da sie im Einklang mit der wundervollen Musik viele Punkte bei mir gesammelt hat. Auch die Kontinuität mit Desmonds Visionen und Claires Rettung wurden irgendwie nicht konsequent fortgesetzt, bzw. zum Abschluss gebracht. Auch hatte ich oft den Eindruck, dass es zuviele Maincastler gibt, da viele über mehrere Folgen quasi nur als Statisten dienten. Man hat es dann spätesten gemerkt, als klar war, dass Sawyer und Claire nicht einmal eine eigene Centric zugesprochen wurde oder in einer anderen aufgetreten sind. Deshalb konnte man wohl vielleicht auch keine dieser Figuren sang- und klanglos sterben lassen.

Ich weiß zwar nicht, ob man das der Serie als Kritik zur Last legen kann, aber ich habe irgendwie die ganz großen Dinge (vor allem im Finale) vermisst. Boten die früheren Staffeln viele sogenannte "WTF"-Momente, tue ich mich in dieser Staffel ziemlich schwer, konkrete Aspekte zu nennen. Auch leidet durch die Einfädelung von Antworten der Überraschungseffekt. Ich weiß nicht, aber für mich ist vieles voraussehbarer geworden (Michael der Spion, Widmore der Chef, ...).

Ansonsten haben mir die Folgen und vor allem die Flash Forwards-Konzeption sehr gut gefallen, die, meiner Meinung nach, frischen Schwung in die Serie und ihrer Erzählweise gebracht haben. Wurden die Flashbacks vorher eher dafür ausgelegt, die Geschehnisse auf der Insel besser zu erklären, dienen die Vorausblenden nun dazu, die neuen Geheimnisse und die gegenwärtigen Inselgeschehnisse zu verstehen. Ein gelungener Schachzug.

Diese Staffel mit den anderen zu vergleichen, vermag ich zum einen nicht wegen ihrer deutlichen Kürze und zum anderen, da sie ein ganz anderes Grundthema hat. Sie mit den anderen zu messen, scheint mir da wenig ergiebig.


Beste Folge:

Ich schwanke zwischen 4.05 und 4.09, tendiere aber doch eher zu den Konturen der Zukunft, weil es wirklich die Folge gewesen ist, wo ich dachte: "Was für eine Folge." Neben der klassichen Konstellation von Locke und Ben bot sie vor allem durch den Angriff der Söldner, dem Erscheinen von Smokey, dem Witz von Sawyer und der Dramatik mit Alex einen gesunden Cocktailmix aus den Elementen, die LOST ausmachen. Dem hinzu kamen auch die Flashforwards, die zwar nicht so viel Brisanz hinein brachten wie einst 3.20, aber dennoch zum Nachdenken anregten. Vor allem die Schlussszene in Widmores Wohnung verspricht ein Duell mit großem Anspruch.

Schlechteste Folge:

Die Operation. Als wirklich schlecht bezeichne ich sie nicht einmal, und es hat auch weniger mit der Jack-Kate-Lovestory zu tun. Viel mehr haben mich andere Dinge gestört. Rousseaus Tod zu zeigen, halte ich immer noch für keinen guten Zug, die Söldner überleben fast unbeschadet Smokeys Angriff und Jacks OP nimmt die gute Hälfte der Folge ein. In Anbetracht dafür, dass man für diese Staffel wenig Platz und Zeit hatte, empfand ich diese ganze Geschichte um den Blinddarm als ziemlich unnötig. Das hätte man auch besser mit den teils interessanten Vorausblenden verknüpfen können.

Bester Charakter:

Durch die vielen Zersplittungen und der wenigen Screentime vieler Charaktere konnte sich kein neuer des Stammpersonals sich in mein Herz spielen. Deshalb bleibt Desmond, vor allem nach seinem genialen Auftritt in 4.05, bei mir ganz oben, gefolgt von Locke, wo ich leider die Auseinandersetzung mit dem Mann der Wissenschaft vermisst habe, und Ben, welcher in der Kombo mit John und Hurley ein famoses Spiel geliefert hat. Ebenso durfte er auch Gefühle und Emotionen zeigen, so dass der Zuschauer auch darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er einfach nur ein Mensch ist.

Bester neu-eingeführter Charakter:

Viele lieben ja Daniel, aber bei mir konnte er noch nicht richtig punkten. Ich mag seine Art und seine Lügen noch nicht wirklich. Genauso wie Charlotte erscheinen sie mir noch viel zu fadenscheinig. Miles ist in der Beziehung zwar auch nicht besser, bot aber durch seinen Hintergrund als möglicher Geisterjäger eine interessante Geschichte. Gepaart mit seinem Witz und der lockeren Art habe ich ihn viel lieber gemocht. Dem hinzu kommt dann noch Martin Keamy, der zwar nicht durch Sympathie punkten kann, aber dies durch seine charamatische Art mehr als wett macht. Ich weiß nicht, aber als er am Ende von 4.12 auf Ben zu kam, hatte ich richtig Gänsehaut. Ein klasse Gegenspieler, der leider sterben musste.

“Hass“-Charakter:

Nach Nikki und Paulos Tod sind nicht viele übrig geblieben, die ich nicht gerne gesehen habe. Am ehesten würde ich noch Charlotte in diese Kategorie einordnen, da sie regelrecht, die "falsche Schlange" charakterisiert. Selbst ihr Gefährte Daniel muss es vor den Augen der anderen Losties sagen. Ihre Art und ihr Verhalten mag ich einfach nicht so. Auch empfand ich sie während der Staffel als eher belanglos, welches ja erst zum Finale etwas relativiert wurde. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Autoren das jetzt unbedingt einbauen müssen, um ihren Auftritt in Staffel 5 zu legitimieren. Wenn sie weg ist, würde es mich überhaupt nicht stören.

Beste Szene:

Smokey greift die Söldner an. Ich habe mich nur einfach gefragt, was Ben vor hatte, als er sich in dieser Kammer verbarrikadierte. Als dann der riesenhaft-erscheinende Smokey anflog, um kurzen Prozess zu machen, fand ich die Szene einfach nur genial. Ich empfand regelrecht Genugtuung mit Ben, der es sichtlich genoß, sich für seine Tochter zu rächen.
Auch in 4.09 fand ich die Szenen mit dem klingelnden Telefon und der Türglocke richtig super gemacht. Es wirkte richtig surreal, dass die Gestrandeten einer Insel auf dieser Weise kontaktiert wurden. Schon ein kleiner Seitenhieb, dass überall die Technik Einzug erhalten hat.

Schlechteste Szene:

Der Tod von Rousseau. Sei es ihr unwürdiges, schnelles Ableben in 4.08 oder der Fund ihrer Leiche in 4.10. Beides kam zwar überraschend, aber doch zu ideenlos und unrühmlich. Ich war bei diesen Szenen mehr als enttäuscht. Auch wenn die Schauspielerin aussteigen wollte, hätte man sich doch zumindest die Option freilassen können, ihren Körper nciht zu finden. Dann hätte sie meinetwegen auch erst in Staffel 6 wieder auftauchen können. Es wäre zumindest besser gewesen, als diese schockierende Wahrheit zu offenbaren.

Emotionalste Szene:

Zwar gab es in dieser Staffel wenig Emotionen, aber wenn ich an etwas denke, dann ist es das Telefongespräch zwischen Desmond und Penny in 4.05. Die Szene barg soviel Romantik, Hoffnung und den Sieg an der Liebe. Es versprühte ein Gefühl an Glückseligkeit und den Glauben, dass man niemals aufgeben sollte. Dazu kam mit der tollen schauspielerischen Leistung selbst bei dem passiven Zuschauer ein Zustand voller Zufriedenheit heraus.

Auch möchte ich noch die Szene in 4.09 betonen, wo sich Ben von Alex verabschiedet. Ich hätte nie gedacht, dass Ben auch diese Art von Emotion zeigen kann. Erschütternd, aber doch so absurd real, dass man sich fragen muss, inwieweit man wirklich einen Menschen einschätzen kann.

Lustigste Szene:

Neben den typischen und standesgemäßen Witzen von Sawyer, denke ich jetzt vor allem an 4.13 zurück, als Locke nicht weiß, wie die Blumen aussehen, und auch die Szenen in der Orchidee, als Locke Ben darauf hinweist, dass er nur Metallgegenstände in die Kammer stellt. Klar, sind das keine Brüller-Szenen, aber zeigen sie doch auf, dass selbst Locke kein Allwissender ist. Vielleicht hat er viel Ahnung von der Wildnis und Lebenserfahrung, kann aber andere Dinge, die uns alltäglich erscheinen, nicht zuordnen. Und das er das so lapidar hinnimmt, macht für mich die Szene einfach nur genial.

Beste schauspielerische Leistung:

Das habe ich schon zur Staffel 3 geschrieben, aber da sich nichts daran geändert hat, wiederhole ich es gerne:
Es haben zwar alle super Leistung abgegeben, aber ich finde Michael Emerson einfach klasse. Seine Rolle des Benjamin Linus hat er überzeugend dargeboten. Man spürt jedesmal richtig seine Intelligenz, Raffinesse und Intrigen. Er verkörpert eine Autorität, die bis zum Zuschauer vordringt.

Es bleibt ihm echt zu hoffen, dass er durch sein Schauspiel auch nun mal ausreichend gewürdigt wird.

Bester Flashback(forward):

Keiner der Einblendungen der Centrics hat mich jetzt wirklich vom Hocker gerissen. Zur oberen Kategorie würde ich aber dennoch die Frachtertruppe in 4.02 zählen. Wahrscheinlich deswegen, dass sie unbekannte und neue Charaktere waren, und somit auch der Zuschauer mehr über sie erfahren wollte. Außerdem boten diese kurzen Einblicke genügend Spielraum für Spekulation, die wohl in den nächsten Staffeln mehr Berücksichtigung finden.

Nichtsdestotrotz möchte ich auch 4.11 erwähnen. Zwar hat Locke mit Jack die meisten Centrics, aber bleiben seine eigentlich immer ziemlich interessant und spannend. Und wieder einmal haben es die Autoren geschafft, diese Messlatte sehr weit oben zu halten, wenn nicht, sogar zu übertreffen. Durch die Enthüllung, dass sowohl Richard, als auch Abbandon, an Lockes Lebensentwicklung maßgeblich beteiligt sind, wurde ein neues Fass in Lockes Charakterstudie zum Rollen gebracht. Lockes Vergangenheit schien schon abgeschlossen zu sein, doch die Macher wussten es zu verstehen, immer wieder einen neuen Brotkrumen in den Lebenslauf zu legen. Ganz große Klasse.

Schlechtester Flashback(forward):

Da durch die Einführung der Vorausblenden und der daraus resultierenden Spannung, wie es den Figuren nach der Rettung von der Insel ergeht, ein neuer Weg gefunden wurde, die Centricnoch interessanter zu gestalten, kann ich nicht wirklich eine prägnante Antwort geben. Oft waren diese sogar besser als die Inselhandlung selbst. Selbst bei den Rückblenden waren einige erhabene Rückschlüsse zu ziehen.
Da ich jedoch schwächere nennen muss, nominiere ich jene aus 4.07, da sie am nichtssagendsten gewesen sind und eher dazu dienten, die neue Form des Erzählens dazu zu benutzen, den Zuschauer zu verwirren. Ich fand es zwar gut, aber für die Gesamthandlung total überflüssig.

Bester „WTF“-Moment:

Einen richtig großen "WTF"-Moment habe ich leider nicht in dieser Staffel finden können. Der Opener war eher durchwachsen, das Finale erwartend, Michaels Rückkehr vorprogrammiert. Vielleicht lag es auch daran, dass man sich langsam daransetzen muss, die Geheimnisse aufzuklären, da das Ende immer näher kommt. Selbst Bens Auftritt in Sayids Vorausblende war durch die Synchro leider nicht mehr überraschend, noch wusste Aaron nicht ein Raunen zu entlocken, da schon während der Folge klar war, dass da etwas nicht stimmen kann.

Bestenfalls Desmonds eigenartiges Benehmen zu Beginn von 4.05 entzauberte mir ein großes Fragezeichen über den Kopf, auch wenn diese neuen Information schon in der gleichen Folge aufgeklärt wurden. Daher tendiere ich wirklich schon fast zu den größeren Mysterien ala Christian und der Bewegung der Insel, auch wenn diese jetzt nicht überraschend oder unerwartet kamen. Schade eigentlich, da es immer ein großer Reiz von LOST gewesen ist, den Zuschauer mit offenem Mund zurückzulassen.


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Fazit Staffel 4 - 11.09.2008, 12:58:37nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Sehr schönes Fazit Mercy, würde nur eine Sache ergänzen und zwar bei den "lustigen Szenen". Die Riegel-Szene mit Hurley und Ben, da hab ich Tränen gelacht.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von mercy mercy
Fazit Staffel 4 - 11.09.2008, 13:55:24nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ja, stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Sind mir jetzt sicherlich auch noch mehr entfallen.

Profil von Dolmar Dolmar
Fazit Staffel 4 - 11.09.2008, 14:04:05nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Ich fand das mit den 15 Jahre alten Keksen zum Schmunzeln.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Luke Luke  
Fazit Staffel 4 - 11.09.2008, 15:08:54nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


@mercy: Was soll man den da noch mehr zu sagen

Ich sag nur noch eins:


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


nubble
Fazit Staffel 4 - 12.09.2008, 13:54:27nach oben

Gast

Sehr gut geschrieben mercy. Bin mit vielen dingen deiner Meinung. Außerdem ein schöner Schreibstil mit Überschrift und Absätzen.

Mit der Synchro in 4.03 geb ich dir zwar Recht, aber selbst als ich die Stimme erkannt habe, würde ich es immer noch als kleinen "WTF Moment" bezeichnen.
Und ich persönlich hab bis zum Schluß überhaupt nicht damit gerechnet, dass es Aaron ist den Kate da hat. Ich war bis zum Ende von 4.04 der Meinung, Kate hätte ein Kind bekommen. Deshalb ist die Szene in meinem gesamten WTF Ranking auf Platz 3. Aber ich hab mich danach auch gefragt, wieso ich nicht schon voher drauf gekommen bin

Vergleiche mit den anderen Staffeln, ist wie schon gesagt, nicht zu machen. Jede Staffefl hat etwas neues und eine ganz andere Thematik. Außerdem, wie ja auch schon gesagt , ist dies mit Abstand die "kleinste" Staffel. Das ist halt Lost. Immer wieder was neues


Profil von mercy mercy
Fazit Staffel 4 - 13.09.2008, 03:58:54nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Danke. Mal sehen, inwieweit sie von einem zweiten mal Sehen abfärbt.

@chuck: Ich warte immernoch auf deine Meinung.


Der Löser
Fazit Staffel 4 - 13.09.2008, 15:50:32nach oben

Gast

Hi mercy, ich nehm für meine Bewertung mal deine Grundstruktur zum Vorbild:

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit:
Die bisher beste Staffel! Allerdings tendiere ich bei LOST immer dazu, die neueste Staffel als die beste zu sehen, weil eben immer alles noch größer und spannender wird! Für Staffel 6 sollte ich also wohl schonmal anfangen, mir einen Valium-Vorrat anzulegen...


Beste Folge:
There´s no place like Home 1-3
Für mich die beste LOST-Folge aller Zeiten, aufgrund der unglaublichen Spannung und schauspielerischen Leistung ALLER Darsteller.


Schlechteste Folge:
Ji Yeon (oder wie man das schreibt )
Laaangweilige Flashbacks/forwards, selbst für eine Sun/Jin-Centric nochmal besonders belanglos. Und das nach der Ankündigung, dass in Folge 7 etwas riesiges enthüllt wird (Michael als Spion war vorhersehbar).


Bester Charakter:
Ben und Jack - ich kann mich nicht für einen entscheiden. Ben ist das übermächtige, alleswissende Genie, ein (Anti?-)Held, der immer einen Plan hat und stets seine eigenen Spielchen treibt. Jack hingegen ist der entschlossene, geradlinige und sture Anführer der Überlebenden, der nur ein Ziel hat: Weg von der Insel; und sich in den Flashforwards langsam vom Gegenteil überzeugen lässt. Während er in Folge 4.01 noch Hueley anschreit ("We´re never going back"!), will er im Finale als Einziger bereits wieder zurück. Ein widersprüchlicher Charakter, der aber immer faszinierend bleibt, was natürlich vor allem an Matthew Fox´ begnadeter Schauspielkunst liegt!



Bester neu-eingeführter Charakter:
Daniel Faraday. Herrlich verplant und seltsam, der "schräge Wissenschafler", genau der, der im ohnehin schon exorbitanten LOST-Cast noch gefehlt hat! Alleine seine Stimme reicht als Grund, die Folgen im Originalton anzuschauen. Prädikat: Nicht synchronisierbar!



“Hass“-Charakter:
Es gibt keinen einzigen LOST-Charakter, den ich hasse, aber Miles war mir anfangs sehr unsymphatisch, allerdings hat sich dies im weiteren Verlauf der Staffel gelegt, auch weil er vermutlich wegen seiner übernatürlichen Begabung noch eine große Rolle spielen wird!


Beste Szene:
Die Insel-Verschiebaktion inklusive Bens Verabschiedung von Locke und seiner Klettertour in die Frost-Kammer.


Schlechteste Szene:
"Hey Doc, erinnerst du dich an den Morse-Code, der besagte, dass der Doctor tot angeschwemmt wurde. Schon seltsam, was"?
Eine halbe Minute später kommt Keamy und killt den Doc - das wirkt total aufgesetzt!

Emotionalste Szene:
Desmonds Anruf bei Penny in 4.05. Mir kommen selten die Tränen, aber da hat´s mich erwischt! Genau so wie in 4.01, als Hurley die Nachricht von Charlies Tod an Claire weitergeben muss. Mann, wie kann man nur so emotional spielen - Riesenlob an Jorge Garcia, der sonst ja eher witzig spielt (der alte Spaßmacher Hurley eben )

Lustigste Szene:
"You know those are 15 years old"!

Beste schauspielerische Leistung:
Nach wie vor Michael Emerson und Matthew Fox, beide spielen supervielschichtige Charaktere, wo einfach jede Geste und jeder Satz stimmt.

Bester Flashback(forward):
Da sticht bei mir keiner besonders hervor. Die Oceanic 6-Flashes fand ich (im Gegensatz zu vielen anderen Fans) allesamt gut bis genial und auch Ben´s "Flashforward" und Lockes Flashback waren köstlich - es gibt für mich keinen klaren Favoriten


Schlechtester Flashback(forward):
Mit kilometerweitem Abstand Folge 4.07 Ji Yeon! Was die Autoren da geritten hat, frage ich mich heute noch, allerdings sind 4.07 und 4.08 sowieso der Staffeltiefpunkt, auch wegen der Insel(oder besser gesagt Frachter-)handlung, die stagniert.


Bester „WTF“-Moment:
Als Locke sagt "We have to move the island" - damit hat wieder mal keiner gerechnet (wie auch?).

Ich füge noch hinzu:
Größte Enttäuschung:
Folge 4.08 Meet Kevin Johnson!
Ich hatte nach der Ankündigung eines superlangen Michael-Flashbacks damit gerechnet, dass dies ein Staffelhighlight wird, aber es ist (für mich) zusammen mit 4.07 der Staffeltiefpunkt. Der Flash ist nicht besonders spannend oder aufschlussreich. Hinzu kommt die total unlogische "Die Insel lässt es nicht zu, dass du stirbst"-Thematik. Wenn Michael wirklich sterben wollte und die Insel seine Knarre blockiert, könnte er ja einfach von einem Hochhaus springen - ich gleube kaum, dass die Insel dann plötzlich ein paar magische Palmwedel entsenden könnte, die ihn auffangen...

- Editiert von Der Löser am 13.09.2008, 15:55 -


Profil von Killua Killua
Fazit Staffel 4 - 13.09.2008, 16:19:22nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Zitat:
Original von Der Löser

Ich füge noch hinzu:
Größte Enttäuschung:
Folge 4.08 Meet Kevin Johnson!
Ich hatte nach der Ankündigung eines superlangen Michael-Flashbacks damit gerechnet, dass dies ein Staffelhighlight wird, aber es ist (für mich) zusammen mit 4.07 der Staffeltiefpunkt. Der Flash ist nicht besonders spannend oder aufschlussreich. Hinzu kommt die total unlogische "Die Insel lässt es nicht zu, dass du stirbst"-Thematik. Wenn Michael wirklich sterben wollte und die Insel seine Knarre blockiert, könnte er ja einfach von einem Hochhaus springen - ich gleube kaum, dass die Insel dann plötzlich ein paar magische Palmwedel entsenden könnte, die ihn auffangen...

- Editiert von Der Löser am 13.09.2008, 15:55 -



Dann musst du den "Way of coursecorrecting" aber ebenso enttäuschend finden. Das ist nämlich das selbe in grün. Mit anderen Worten: "Eine höhere Macht (ob Schicksal, das Universum oder die Insel) verhindert unüberwindlich bestimmte Geschehnisse in der Zukunft."
So wie Charlie sterben MUSSTE, konnte Michael NICHT sterben. Ein und dasselbe. Also nichts neues, abgesehen davon, dass die Michael-Sache außerhalb der Insel stattfindet. ^.-


Der Löser
Fazit Staffel 4 - 13.09.2008, 16:52:50nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
Zitat:
Original von Der Löser

Ich füge noch hinzu:
Größte Enttäuschung:
Folge 4.08 Meet Kevin Johnson!
Ich hatte nach der Ankündigung eines superlangen Michael-Flashbacks damit gerechnet, dass dies ein Staffelhighlight wird, aber es ist (für mich) zusammen mit 4.07 der Staffeltiefpunkt. Der Flash ist nicht besonders spannend oder aufschlussreich. Hinzu kommt die total unlogische "Die Insel lässt es nicht zu, dass du stirbst"-Thematik. Wenn Michael wirklich sterben wollte und die Insel seine Knarre blockiert, könnte er ja einfach von einem Hochhaus springen - ich gleube kaum, dass die Insel dann plötzlich ein paar magische Palmwedel entsenden könnte, die ihn auffangen...

- Editiert von Der Löser am 13.09.2008, 15:55 -



Dann musst du den "Way of coursecorrecting" aber ebenso enttäuschend finden. Das ist nämlich das selbe in grün. Mit anderen Worten: "Eine höhere Macht (ob Schicksal, das Universum oder die Insel) verhindert unüberwindlich bestimmte Geschehnisse in der Zukunft."
So wie Charlie sterben MUSSTE, konnte Michael NICHT sterben. Ein und dasselbe. Also nichts neues, abgesehen davon, dass die Michael-Sache außerhalb der Insel stattfindet. ^.-


Nein, denn es gibt da einen erheblichen Unterschied! Charlie WOLLTE NICHT sterben. Das Universum versucht es aber so lange, bis es ihm "gelungen ist". Selbst wenn Charlie sich für immer in einem fensterlosen Raum einsperren würde um dem Tod zu entrinnen, könnte der Correction ihn zum Beispiel aufgrund der Isolation wahnsinnig werden lassen, bis er sich dazu entschließt, sich umzubringen. ES GIBT IMMER IRGEND EINEN WEG, WIE DER CORRECTION COURSE JEMANDEN TÖTEN KANN, denn ein Mensch kann niemals ganz aufhören, mit dem Universum zu interagieren. Michael aber WILL sterben. Wie gesagt, das mit der blockierten Pistole lasse ich mir gerade noch gefallen, aber was würde passieren, wenn Michael sich 100%ig sicher umbringt indem er zum Beispiel einen Giftcocktail schluckt oder mit 50-Kilo-Gewichten an den Füssen in einen See springt - es ist unmöglich so etwas zu überleben. Dann könnte man höchstens sagen, dass der Correction Course schon vorher eingreift und ihm diese Idee wieder "ausredet".


Profil von Killua Killua
Fazit Staffel 4 - 13.09.2008, 17:16:22nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Naja logisch. Warum sollte die Course Correction überhaupt erst zulassen, dass Michael einen Giftcocktail schluckt? Sie kann verhindern, dass die Kugel die Waffe verlässt. Also kann sie doch auch verhindern, dass Michael das Gift schluckt. Explodiert eben kurz vorher ein Gasleck und Mike wird bewusstlos (oder er bekommt einfach so nen Ohnmachtsanfall, oder es kommt jemand rein und unterbricht ihn (siehe Tom in der gasse)). Schwups wacht er wieder im Krankenhaus auf....größtenteils unverletzt.

Es ist so oder so unrealistisch für Unsereins. Aber wenn die Kurskorrektur töten kann dann kann sie auch das Sterben verhindern. Und genau das wird in Lost getan. Ob da nun ein Komet aus dem Nichts auftaucht oder ob einer ins Nichts verschwindet...is doch der selbe Effekt. Nur eben in die andere Richtung.


Der Löser
Fazit Staffel 4 - 13.09.2008, 17:21:50nach oben

Gast

Einigen wir uns einfach darauf, dass es in LOST möglich ist, und auch nur da!

Profil von Killua Killua
Fazit Staffel 4 - 13.09.2008, 17:27:37nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Ich hatte auch nur versucht, dich umzustimmen, damit dir die Sache doch noch gefällt Auch wenn sie etwas seltsam wirkt im ersten Moment

Profil von heidetrauma heidetrauma
Fazit Staffel 4 - 14.09.2008, 13:40:10nach oben
ICQ
663 Posts: Button Pusher


Wow was für eine staffel!!!!!

Sie war zwar kurz dafür aber sehr intensiv. Was wir uns schon seit der ersten staffel gefragt haben ob sie jemals wieder von der Insel runterkommen haben wir nun
in der 4. gesehen. Die sache mit dem frachter, die orchidee, und und und...... einfach nur gut. Aber sie wollen nun ja wieder zurück, (zumindestens Jack) mal gucken wie es im nächsten jahr so aussieht zur 5. staffel.




qu4d
Fazit Staffel 4 - 14.09.2008, 13:55:53nach oben

Gast

@Löser... ich woltle nur kurz erwähnen.

Michael kontne sich nicht töten, weil er noch was zu tun hatte für die Insel. Das weisst du ja. Aber das trifft genauso auf Jack zu. Er wollte von der Brücke springen, wurde aber vom Unfall aufgehalten. Und Widmore kann ebenso nicht getötet werden...

Offiziell bestätigt ;>


Profil von Charlz Charlz
Fazit Staffel 4 - 14.09.2008, 18:24:58nach oben

3965 Posts: Leader
Evil Junchichi


@Qu4d: Locke kann doch auchnicht sterben. Sieht man ja in 4.01


[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer