LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Fazit Staffel 4LOST-fans.de Forum - Fazit Staffel 4

 
In diesem Thread befinden sich 95 Posts. Er wurde 15864 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von mercy mercy
Fazit Staffel 4 - 11.03.2009, 03:40:21nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Naja, gepackt hat es mich nicht. Irgendwann wurde es langweilig, den weinenden Jack von A nach B gehen zu sehen. Allein der Dialog mit Kate ist ein denkwürdiges Ereignis, was aber dann doch nicht die durchschnittliche Qualität der restlichen FFs steigern lässt.

Ja, das Verschwinden der Insel ist schon kurios, aber ich fande dieses "Blub" in ihrem Klang und der Tatsache an sich ziemlich atmosphärisch und rätselhaft. Mir hat es einfach gefallen, da es somit auch genügend Interpretationsspielraum für Staffel 5 aufbot.


Profil von Eini Eini
Fazit Staffel 4 - 11.03.2009, 03:40:47nach oben

16830 Posts: Jacob Loves Me!
Patron Saint of Whores
Moderator


Für mich ist und bleibt das Staffel-3-Finale auch weiterhin eine meiner Lieblingsfolgen von Lost.

Und da du den Interpretationsspielraum ansprichst, der für die nächste Staffel offen ist, finde ich, dass alleine durch den letzten Moment der dritten Staffel so viel "anders" wird und einem tausende Gedanken durch den Kopf schießen, wie es denn nun weitergehen könnte.


Profil von mercy mercy
Fazit Staffel 4 - 11.03.2009, 03:41:51nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Für mich ist es Staffelfinale 2 -> 1 -> 4 -> 3.

Ja, dass das Ende eine neue Erzählebene für kommende Staffeln eröffnet, ist schon ein neuer Schritt gewesen, welchen ich aber, als ich mit der 3. Staffel fertig war - erst argwöhnisch entgegen sah. Und deshalb konnte ich mich eben nach der Erstausstrahlung wenig mit dem Finale anfreunden.

Aber um mal einen Kompromis zu erschließen. Staffel 3 hatte die beste Einleitungsfolge zum Finale.


Profil von Eini Eini
Fazit Staffel 4 - 11.03.2009, 03:42:12nach oben

16830 Posts: Jacob Loves Me!
Patron Saint of Whores
Moderator


Zitat:
Original von mercy
Aber um mal einen Kompromis zu erschließen. Staffel 3 hatte die beste Einleitungsfolge zum Finale.



Das auf jeden Fall, obwohl ich zugeben muss, dass ich 4.12 auch sehr gut, und bei weitem besser als die finale Doppelfolge fand.
Die Reihenfolge bei den Staffelfinalfolgen sieht bei mir so aus: 3 > 2 = 1 > 4


Profil von mercy mercy
Fazit Staffel 4 - 11.03.2009, 03:42:37nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich zähle 4.12 zum Finale dazu.

Profil von Eini Eini
Fazit Staffel 4 - 11.03.2009, 03:42:57nach oben

16830 Posts: Jacob Loves Me!
Patron Saint of Whores
Moderator


OK, 4.12 hat den gleichen Episodentitel, lief aber nicht am gleichen Tag wie 4.13 und 4.14. Daher sah ich die Folge bisher eher als eine Einleitungsfolge zum großen Finale.
Ich weiß gerade nicht, ob ich meine bisherige Ansicht bedenken sollte oder nicht...


Profil von mercy mercy
Fazit Staffel 4 - 11.03.2009, 03:43:15nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Tu es und gute Nacht!

Profil von Eini Eini
Fazit Staffel 4 - 11.03.2009, 03:43:24nach oben

16830 Posts: Jacob Loves Me!
Patron Saint of Whores
Moderator


Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es für mich selbst eine Einleitungsfolge bleibt.
Gute Nacht, Mercy!


Kipping (abcTV)
Fazit Staffel 4 - 18.03.2009, 15:24:20nach oben

Gast

im großen Zusammenhang standen mehr die beiden letzten Folgen - habe die erste Folge (von drei) auch nicht, außer dem Titel nach, mit zum Finale gerechnet. Überhaupt, wenn dann noch eine Pause von einer Woche dazwischen liegt... ...alle drei Epis. an einem Abend und ich hätte sie wohl alle drei zusammen als "Großes-Finale" nie vergessen. War ja in Staffel eins auch nicht anders.

Aber nun zu meinem Fazit: Staffel 4 wurde von mir mit blutunterlaufenen Augen, zitternden Händen und Schaum vor dem Mund erwartet. Ich bin die ganze Nacht wach gewesen und habe mich dauernd gefragt warum ich das hier alles so sehr erwarte - denn ich bin überhaupt kein Grupie, von nix und niemandem.
Morgens um 6.30 Uhr hatte ich die Folge auf dem Rechner, um 7.30 Uhr war ich in der Küche und habe gefrühstückt. Dann wollte ich meine letzten Urlaubstage dort verbringen wo ich sie selten verbringen kann: im Bett, mit LOST und allem was man braucht, wenn man nicht mehr aufstehen will.
Ich war sehr derbe enttäuscht von der ersten Folge und zufrieden war ich gar nicht. Habe mich tierisch genervt in mein Bett verdrückt und mir gesagt: "Ich werde nie wieder für eine TV-Sendung die ganze nacht über am PC sitzen und mir die Zeit vertreiben bis ich sie auf der Festplatte habe." Und weil ich mir den Super Bowl nie aufzeichne, er mindestens 4 Stunden länge hat und auch live übertragen wird... ...zählt dieser nicht zu meiner Aussage - der bleibt immer heilig

Nach vier Folgen hatte ich i-wie die Schnute voll, LOST ging mir auf den Puffer und ich habe mir die nächste Folgen zwar geladen, sie mir aber erst Sonntag (am Nachmittag bei verschnoddertem Wetter) angeguckt.
Das habe ich genau einmal gemacht! Es war die Folge S4e05 "The Constant" ...und LOST hatte mich wieder überzeugt; überzeugt die Folgen noch am Erscheinungstag zu konsumieren.

Bis zur Folge (ich finde den deutschen Titel richtig sch...) "Hüttenzauber" war die Staffel 4 für mich mehr LOST zum abgewöhnen mit einigen Highlights. Wo ich mir noch eigens für den Empfang der 2ten Staffel ein Premiere-Abo samt Receiver bestellt hatte, hatte ich nach der 4ten Staffel und natürlich dem genialsten Staffelende (aller Zeiten) der 3ten Season, nicht mehr so sehr die Laune - wollte aber auch nicht abspringen.
Das Finale mit FDW war aber wieder ein Grund die kommende lange Pause mit Fragen im Hinterkopf zu überleben und sie im Nachhinein doch noch lieben zu lernen. Wie einem doch 90 Min. die bisherigen Ansichten in Frage stellen können??? LOST macht das dann halt mal ohne mit der Wimper zu zucken.

Müßte ich die Staffel benoten, so würde sie von mir eine 3+ bekommen. Leider ist durch den Streik i-wie auch die Kapazität der Serie gestorben. Aus diesem Grund verteidige ich die 4te etwas, denn man weiß ja nicht wie sich alles verhalten hätte wenn nie ein Autor gestreikt hätte?

Frei nach: "Wass passiert, passiert" bin ich froh das die Streikerei ein Ende hat. Denn eine ungewollte Pause in der 5ten Staffel hätte man ja noch schwerer wegstecken können, ohne damit etwas verraten zu wollen.

Für den Kauf auf Blu-Ray fehlen mir die Gründe, auf DVD habe ich alles was man braucht und für die aktuelle und vorletzte Staffel würde ich durchs Feuer laufen.


fietje
Fazit Staffel 4 - 14.04.2009, 17:58:40nach oben

Gast

Ich nehme mir auch einfach mal dieses Muster um mal ein Resümee der vierten Staffel zu ziehen.

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit
An sich war die Staffel voll von guten Ideen und auch das Tempo war in Ordnung aber im direkten Vergleich zur dritten zeigen sich schon Schwächen oder wie soll man sagen, „Abnutzungserscheinungen“ ?

Beste Folge
Die Folge mit Desmond fand ich ziemlich gut gelungen, die Verbindung zu Daniel, das Zeitreiseexperiment und vor allem das Telefonat mit Penny, das alles war schon ziemlich top.

Schlechteste Folge
„Jack muss am Blinddarm operiert werden ? Wie bitte ? Ach wir machen das mal eben am Strand ? Ach dann ist ja gut. Dachte schon er könnte dabei draufgehen und das wäre gefährlich.“ So kam man sich irgendwie vor.

Bester Charakter
Ben hat schon ziemlich beeindruckt, immer wieder neue Seiten an ihm und irgendwie immer noch Abgründe, die sich in seinem Beisein auftun.

Bester neu-eingeführter Charakter
Miles fand ich stark hoffe da wird noch mehr rausgeholt.

"Hass"-Charakter
Sun kann ich mir nicht reinziehen, ich weiss nicht warum, manches erschliesst sich mir einfach nicht. „Oha, die neue Firmenchefin“ soll man sich immer noch denken aber ich denke immer nur wie Jin sagt „Los, mach die Knöpfe an deiner Bluse zu.“

Beste Szene
Ben besucht Charles Widmore nachts vorm Bett ist schon sehr weit vorne. Hätte man nicht gedacht.

Schlechteste Szene
Sawyer springt aus dem Helikopter. Ganz schön flach. Alle Oceanic 6 an Bord und einer muss raus, sehr überraschend.

Emotionalste Szene
Ben trauert um Alex, das hätte man nun wirklich nicht für möglich gehalten. Man denkt, der hakt immer alles mit dem selben Gesichtsausdruck ab und weiter geht’s, aber nicht hier.

Lustigste Szene
Sawyer versteht Locke nicht als er meint dass Walt ihm die Aufträge gibt. „Wie gross ? Wie ein Riese ?“

Beste Schauspielerische Leistung
Da muss ich wieder Ben nennen. Michael Emerson ist einfach supergut.

Bester Flashback/-forward
Michael auf dem Festland. Fand es zwar irgendwie an den Haaren herbeigezogen seine plötzliche Rückkehr aber auf den zweiten Blick war es eine sehr gute Idee.

Schlechtester Flashback/-forward
Jack, Kate und Aaron als Familie. Was ging denn da ab ?

Bester WTF-Moment
Locke im Sarg was denn sonst. Da hat man doch da Jahr drauf gewartet. Frachter hin, Rettung her, das war es doch was alle wissen wollten.


Profil von House House
Fazit Staffel 4 - 15.04.2009, 00:21:40nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von fietje
Bester WTF-Moment
Locke im Sarg was denn sonst. Da hat man doch da Jahr drauf gewartet. Frachter hin, Rettung her, das war es doch was alle wissen wollten.

Aber hatte man es nicht irgendwie auch ein Stück weit erwartet? Spätestens während des abschließenden Dialogs zwischen Ben und Jack?


MiaWallace
Fazit Staffel 4 - 15.04.2009, 10:52:16nach oben

Gast

Bah, Jack Kate und Aaron als Familie fand ich auch grauslich! Hoffe, das wird nicht so weitergehen *würg*

Für mich sollte es so enden: Jack bleibt Single, lernt aber langsam mit seinem Problemen klar zu kommen und trifft irgendwann eine Frau, die nix mit der Insel zu tun hat und er kann neu anfangen

Aaron kommt zur Mama zurück, die irgendwann BITTE ENDLICH Charlies Ring in der Wiege findet. WIE KONNTEN SIE DEN VERGESSEN???? Ich fand das so krass am Ende der dritten Staffel als der Ring vergessen in der Wiege lag!!! Sie zieht dann mit Hugo in eine Freundschafts-WG - schließlich standen beide ja Charlie sehr nah. Hugo wird etwas zum Ersatzpapa und durch sein Geld sichert er gleichzeitig die Zukunft von Claire und Aaron.

Kate entdeckt endlich, dass ihr Herz in Wirklichkeit für Sawyer schlägt - der ja langsam um einiges Netter geworden ist - und zieht mit ihm auf eine andere relativ einsame Insel
So. Das ist mein Wunschdenken

Dazu:
Zitat:
Schlechteste Szene
Sawyer springt aus dem Helikopter. Ganz schön flach. Alle Oceanic 6 an Bord und einer muss raus, sehr überraschend.


Ok aber die Kussszene vorher war SUUUUPER! Sind eh immer die Besten zwischen Sawyer und Kate!

Leider wusste ich schon, dass Locke im Sarg liegen wird ( Hab irgendwo mal auf einer englischen Seite danach gesucht, welche Folge in der 4. Staffel die beste sein würde. Da stand dann auf einmal irgendwo "4.13 - Locke is in the Coffin" statt dem Episodentitel. MÖP!! Seitdem lass ich das rumgooglen, ich mag mich nicht wieder aus Versehen selbst spoilern.

- Editiert von MiaWallace am 15.04.2009, 10:53 -


fietje
Fazit Staffel 4 - 15.04.2009, 17:29:37nach oben

Gast

Jack und Kate zusammen fände ich ja nicht einmal schlimm, nur bitte nicht so Patchwork-Lügen-Kram.
Dann doch lieber einen kleinen John oder Hugo oder wie auch immer Jack ihn nennen würde. Das würde mir schon eher passen. Sawyer braucht mal eine die,.....mhm...was für eine braucht er eigentlich ?


Profil von moonbeam moonbeam
Fazit Staffel 4 - 16.04.2009, 23:00:31nach oben

158 Posts: Lost One


Zitat:
Original von fietje
Sawyer braucht mal eine die,.....mhm...was für eine braucht er eigentlich ?


Gar keine!! Stattdessen lieber mal eine vernünftige eigenständige Handlung und nicht nur das nervige "Love-Triangle".


fietje
Fazit Staffel 4 - 17.04.2009, 12:04:31nach oben

Gast

ganz genau, das ist das was ich meine mal endlich wieder ne aufgabe oder jemanden vermöbeln aber nicht immer kate im kopf.


[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer