LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Rerun der Staffel 1 bis 5LOST-fans.de Forum - Rerun der Staffel 1 bis 5

 
In diesem Thread befinden sich 90 Posts. Er wurde 14428 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Rerun der Staffel 1 bis 5
Ich habe kein Interesse an einem Rerun 59,52 % - 25 Stimmen
Ich würde bei einem Rerun mitmachen 40,48 % - 17 Stimmen
Insgesamt wurde 42 mal abgestimmt

Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 20.01.2010, 14:37:30nach oben

1101 Posts: Scout

Staffel 3 - Folge 16 bis 18

Folge 16

Eine schöne Folge - war m.E. der bisher beste Juliet-Flashback

Im Flashback erfahren wir etliches über Juliet.
Über den Abschied von ihrer Schwester - das Ankommen auf der Insel - die Hilflosigeit bzgl. der Schwangerschafts-Todes-Problematik, das sie nicht Abreisen durfte, die "Liebe" zu Goodwin und das Ben an Krebs erkrankt ist.
Der Absturztag wurde storytechnisch um den Besuch von Ben mit Juliet bei Mikhail erweitert -> hier sieht Juliet die "gesunde" Schwester über Monitor.

Ein wichtiges Detail am Rande - Ben lässt Juliet (nach 6 Monaten) nicht "zurück" zu Ihrer Schwester. Aber dafür wird Jacob ihre Schwester heilen die wieder an Krebs erkrankt ist . Kann Jacob wirklich heilen oder war die Krebsgeschichte von Ben "fake" .
Ich denke das Jacob wirklich heilen kann -> Das was wir später bzgl. Locke (Fenstersturz) gezeigt bekommen spricht ebenfalls für die Heilkünste Jacobs .

Der letzte Teil des Flashbacks bringt uns auch auch die Auflösung zu Juliets "Gründen" ihrer Handlungen auf der Insel näher ...

Denn Claire wird krank und die frischangekommenen Rückkehrer stehen zur Hilfe bereit.
Juliet erläutert die "Sachlage" und macht sich auf den Weg zum Serum -> Sayid und Sawyer waren ihr gefolgt und wollen Juliet zum reden zwingen ... Tja blöd gelaufen ...
Denn statt Antworten erhalten sie eine faustdicke Predigt über ihre "Taten" ...
Woher weiss Juliet von den "guten" Werken der beiden - da muss doch ein "Allwissender" geflüstert haben ...

Der letzte FB zeigt uns, dass Juliet wirklich als Spionin von Ben "ausgesandt" wurde ... aber Ben hat sich verrechnet wie wir bald sehen werden.

Ach ja Claire ging es nach den Injektionen schnell wieder besser -> tolles Implantat

Folge 17

Auch diese Folge hat mir sehr gut gefallen, diese läuet so langsam das Finale ein - und ist zudem auch noch eine Desmond-Centric

Desmonds Vergangenheit wird uns nahe gebracht. Er ging also ins Kloster, da er Angst vor dem Bund der Ehe hatte. Und als er "entlassen" wurde lernt er zufällig Penny kennen.

War da wirklich alles Zufall
- Zufällig begegnet Desmond ein Mann in einer Kutte der in ins Kloster "lotst" - Wer war der Typ - sehen wir da noch "mehr"
- Zufällig muss Desmond auf einmal das Kloster verlassen - Der "Vorsteher" hat Mrs. Hawkings Bild rumstehen - Hat da evtl. Mrs. Hawking was "gedreht" das Desmond "fliegt"
- Ganz zufällig begegnet Desmond dann an seinem Abreisetag noch Penny und zwar "nachdem" ihm der Vorsteher noch um einen "letzten" Gefallen bat, er solle beim einladen helfen ...

Das ist mir alles (fast) ein wenig zu "zufällig" - Ich hoffe da kommt noch etwas - Wenn nicht, dann müssen wir das wohl "so" hinnehmen

Auf der Insel hat Desmond eine aussagefähige Vision - Er unternimmt alles, das diese Vision auch so eintritt - am Ende kann er Charlie aber doch nicht "opfern".
Dennoch findet die Campertruppe den Fallschirm samt Springer(in) -> Naomi ist da - und bringt tolle Botschaften bzgl. des Absturzes der O-815 mit

Woher hatte Naomi das Bild von Desmond und Penny -> Lt. folgenden Staffeln wurde sie ja von Mr. Widmore angeheuert - hat Penny evtl. vom Suchtrupp ihres Vaters etwas mitbekommen
Hat sie daraufhin Kontakt mit Naomi aufgenommen bzgl. Suche nach Desmond -> Wer weiss - evtl. erfahren wir noch mehr davon - oder auch nicht

Ach ja das Liebes-Triangel wird nun zum Liebes-Quartett -> Kate ist sauer auf Jack, der lieber mit Juliet rumturtelt als mit ihr, und gefrustet davon sucht sie die Nähe zu Sawyer....
Ich enthalte mich der Stimme

BTW: Die MP-Szene inder Juliet Jack "beichtet" dass sie eine "Spionin" sei spielt zur selben Zeit als Kate Sawyer vernascht


Folge 18

Eine Sun/Jin-Folge. Ich fand die Folge in Ordnung -> insbesondere die Inselhandlung hat mir gut gefallen

In der Rückblende sehen wir, dass Sun (kurz nach der Hochzeit) von Jin's (angeblich toten) Mutter erpresst wird.
Das "Geld" holt sich Sun von ihrem Vater, der androht, dass Jin dafür "die Schuld" tragen muss -> Der Blutjob

Das Inselgeschehen ist auf 2-Handlungsstränge geteilt.

Zum einen wird die Geschichte um die Desmond-Gruppe und dem "Fund" von der schwerverletzten Naomi weitererzählt.

Hier kommt Mikhail zu Hilfe und zur Belohnung dafür, dass er Naomi rettet, darf er auch gleich wieder weiter ziehen - allerdings ohne das geklaute Funktelefon
Nett war Mikhails Hinweis auf die schnellen Heilkräfte der Insel - die von den Anwesenden irgendwie keiner verstand und lustig war Hurley's Abschuss der Leuchtrakete

Der andere befasst sich die Folge mit Sun, welche von Juliet bzgl. der Schwangerschaftsproblematik auf der Insel aufgeklärt wird.

Sun geht danach mit Juliet zur "Krankenhaus"-Station. Juliet ermittelt dort mittels Ultraschall den Zeugungstag -> Sun wurde auf der Insel Schwanger (vor 53 Tagen )
BTW: Wäre sie von dem "Glatzkopf" schwanger gewesen (die Affäre endete geschätzt im Aug. 04) dann wäre sie ja jetzt (Sa. 18. Dez.) bereits im 4 Monat - und dafür wäre ihr Bauch ein wenig zu "flach" gewesen

Am Ende hinterlässt Juliet in der Station noch eine "Spitzel"-Nachricht für Ben - wobei den besten Teil ihrer Aussage nimmt sie nicht auf ("Ich hasse Dich" ) - Tendenz zum "Überläufer" wächst


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 22.01.2010, 11:40:13nach oben

1101 Posts: Scout

Staffel 3 - Folge 19 bis Staffelende

Folge 19

Eine Locke-Centric und eine Folge ohne Festlandshandlung - Die Handlungsbogen wurde schön gemischt, so dass der Flashback und das Inselgeschehen sich gut ergänzen

Der Rückblick befasst sich mit den Erlebnissen von Locke in den letzten 8 Tagen - also seit Aufbruch aus dem Dharma-Dorf.
Dadurch wird etliches bzw. alles andere in der Folge erläutert.

Im Camp erscheint Locke vor Sawyer und überredet ihn mitzukommen - Am Ziel (Black Rock) angekommen wartet Lockes Vater - "geknebelt".
Hier gibt es einen heftigen Dialog zwischen "Sawyer" und "Sawyer" - An dessen Ende "Sawyer" "Sawyers" Leben beendet
Sawyer begibt sich (mit Beweismittel gegen Juliet) zurück zum Strand. Locke hingegen schultert seinen "Dad" und zieht los ... zu den Anderen

Desmond und Co. sind, von allen anderen, unbemerkt mit Naomi zurückgekehrt. Und da sie Jack (w. Juliet) nicht mehr vertrauen, wenden sie sich an Sayid.
Der bekommt die selben Info's bzgl. O-815 von Naomi "vorgekaut" wie die anderen

Folge 20

Ich finde diese Folge ist eine der Besten überhaupt - Eine Ben-Folge - Herz was willst du mehr

Im Flashback sehen wir die unschönen Umstände bei seiner Geburt und auch seine Ankunft auf der Insel.
Das Verhältnis zu seiem Vater und zu Annie wird uns auch nähergebracht und dann natürlich die "Säuberung"

Wer war die Erscheinung vor dem Fenster -> Ich tendiere zu Jacobs Gegenspieler, der hier schon seinen Masterplan beginnt bzw. am laufen hat.
Ich hoffe wir erfahren im Laufe der 6. Staffel noch etwas zu diesen Vorkommnissen um Ben herum (incl. Anni )

Im Camp weiht zuerst Sayid Kate w. Naomi ein, diese weiht dann Jack ein und erläutert das Misstrauen wegen Juliet.
Juliet wollte sich hier schon "zeigen" aber Jack lies dies nicht zu - warum nur ? - Naja zum Schluss kommt noch Sawyer mit "dem" Beweis - Juliet kann sich aber schnell retten ....

Ben bekommt an seinem Geburtstag ein tolles Geschenk von Locke serviert
Locke will Antworten - da Ben immer wieder Jacob erwähnt will Locke zu diesem "Jacob".

Bei der Hütte angekommen .... Die Hütte ist leer ... aber Ben "tut so" als wäre jemand anwesend
Locke hört "Hilf mir" es folgt "Ramba-Zamba" (wegen Taschenlampe ?).
Der nichtshörende dafür sehr angefressene Ben führt Locke zu seiner "Familie" und befördert den überraschten Locke eiskalt ins Dharma-Familien-Grab

Durch diese Folge wird einem deutlich, dass Ben ein ausgezeichneter Lügner ist. Desweiteren merkt man, dass sein ganzes Handeln nur ein Ziel hat -> Er will Anführer bleiben
Diese "Motiv" wird im laufe der kommenden Folgen weiter verhärtet und später (in Staffel 5) gibt er dies auch selber zu ... äh ... wenn ich mich recht erinnere

Folge 21

Die Vorbereitungsfolge auf das 2-teilige Finale hat ein wirklich super spannendes Inselgeschehen und der Flashback war dem Thema "angemessen"

Charlies "Greates Hits" seines Lebens wurden uns gezeigt - Sie waren zwar alle recht belanglos - aber dennoch stimmungsvoll.

Jack und Juliet könne Gruppe das Misstrauen nehmen und legen Plan vor -> Spiegel-Station am "Ende" von Kabel stört Funk ...
Endlich kommt jemand auf die Idee dem Kabel mal aufs Meer zu folgen

Desmond erläutert Charlie seine neueste Vision -> Rettung von Claire und Aaron - durch Aktion von Charlie bei der er ertrinken wird

Da Ben kurzerhand den "Überfall" vorverlegt, muss Jacks Plan geändert werden ...

So sind die Weichen für das Finale gestellt:
- Jack und Co. bereiten "Reise" zum Funkturm vor
- Sayid, Jin und Bernard werden im Lager auf die "Anderen" warten
- Charlie und Desmond sind bereits beim Spiegel

Der Cliffhanger zum Finale -> Charlie hat in Spiegel-Station bereits "nette" Bekanntschaft mit 2 hübschen Damen gemacht

Frage zu Desmonds Vision -> Hat er nun gelogen oder wird Claire in der 6. Staffel wirklich "gerettet" (ebenfalls durch Hubschrauber )
Denn Desmond sagt ja nicht, dass beide mit dem "selben" Hubschrauber gerettet werden - Wir werden (hoffentlich) sehen

BTW: Charlies Ring-Geschichte finde ich wirklich nett über 4 Staffeln gezogen, sofern in Staffel 6 die Übergabe von Sun zu Claire erfolgt - was ich doch hoffe

Folge 22 und 23

Finale - Was soll man mehr sagen - Ich fand das Finale von Staffel 1 zwar besser bzgl. dem/der Cliffhanger - aber wir wollen mal nicht nörgeln

Der Flashback stellt sich am Ende als Flash-Forward heraus - Spielt ca. 3 Jahre nach aktueller Inselhandlung (also 2007).
Wir sehen darin einen mehr als fertigen Jack über 2 Tage hinweg - Ihm fällt zu Beginn eine Todesanzeige in die Hände .....
- Der Grund für seinen aktuellen Zustand bzw. die Story um die "Tote" Person ergibt sich aus den weiteren FF von Staffel 4 bzw. der Festlands-Handlung zu Beginn der 5. Staffel.

Auf der Insel geht es mächtig ab.

Der "Überraschungsangriff" misslingt ein wenig - und somit wird Hurley später der grosse Held bei der Befreiungsaktion von Sayid, Jin und Bernard.
Juliet sagt hier zu Sawyer so nebenbei, dass er und Kate auf der Hydra an einer Landebahn gearbeitet haben - Na sowas ... wer weiss den da schon wieder Bescheid, was da "kommen" wird -> Jacob

Jack trottet derweil lässig mit der Gruppe zum Funkturm - Während Charlie und Desmond die (weiblichen) Probleme im "Spiegel" versuchen zu beseitigen - ein wenig hilft ja Mikhail dabei

Ben macht sich mit Alex auf den Weg um Jack die Frachtersache auszureden. Der Rest geht mit Richard zum Tempel -> ich will den auch in Staffel 6 "richtig" sehen

So steigt erstmal ein Familien-Treffen (Alex, Danielle und Ben ) - Bevor Ben (wiedermal) eine Gesichtsbehandlung erhält - diesesmal von Jack

Jack geht (fällt) auf Ben's Drohung ("Bluff" ) nicht (her)ein und so kommen sie "pünktlich" am Funkturm an, gerade als Charlie sich opfert - NACHDEM er die Funk-Sperre aufgehoben hatte ....
Was doch diese Vision für einen Eindruck bei Charlie hinterlassen hat - Es opfert sich, damit Desmonds Prophezeihung auch so weiter geht wie Des diese gesehen hat Sinn -> Egal

Da kommt Locke daher, der eine Begegnung mit "WALT" hatte. Zuerst sorgt er mit einem lässigen Wurf dafür das Naomi leblos zusammensackt. Danach versucht er Jack am Notruf zu hindern - vergebens -> Minkowski hebt ab ....

Dass Ben bzgl. des Frachters diesesmal (wissentlich oder zufällig ) nicht komplett gelogen hat, können wir uns nach Charlies Botschaft zu Desmond denken und werden es in Staffel 4 auch sehen.

Tja, wenn ihr mich bzgl. WALT fragt - ich tendiere dazu, dass dieser kein geringerer als Jacobs Gegenspieler war - und dieser beginnt sein Spiel jetzt erst richtig
Nun hat er neben Ben auch endgültig seinen zweiten Charakter festgelegt, den er für sein Ziel benötigt - ab jetzt öffnet sich das Schlupfloch immer weiter ... bis zum Finale Staffel 5


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 28.01.2010, 14:53:59nach oben

1101 Posts: Scout

Staffel 4 - Folge 1 bis 5

Folge 1

Der Staffelauftakt ist ein wenig wirr und arg konstruiert aber er macht "Hunger" auf mehr

Im ersten Flashforward der Staffel erfahren wir ein wenig zu dem Stichwort "Oceanic-6" und etwas mehr zu den Umständen bzgl. Hurleys Einweisung in die Anstalt -> Charlie (bzw. Jacob oder sein Gegenspieler ?) redet hier Hurley bzgl Rückkehr schon gut zu
Seltsam ist nach wie vor Hurleys Aussage zu Jack darüber, dass er gleich mit Jack hätte gehen sollen
Meint er vielleicht damit, dass wenn er nicht für Locke Partei ergriffen hätte, dann wären Keamy und Co. auf ein "leeres" Dorf getroffen und etliche Losties hätten überlebt - Ich kann mir bisher nichts anderes/bessers vorstellen

Auf der Insel geht es genau an der Stelle weiter, an der Staffel 3 endete.
Naomi lebt aber noch und flieht und hat (durch einen tollen Zufall - Kate folgt ihr mit dem von Jack geklauten Telefon ) Kontakt zu ihren Leuten auf dem Frachter - und warnt diese (wie wir bald erfahren).

Alle treffen sich dann in der Nähe des Cockpits und es entbrennt eine Debatte über die Absichten der Frachterleute -> Die Diskussion endet - auch Dank Hurley's Plädoyer w. Charlie - damit, dass sich die Gruppe in 2 Teile teilt.
Zuvor sieht Hurley aber noch die Hütte und er sieht einen Mann drin sitzen (Dr. Shephard = Jacobs Gegenspieler) und ein "Auge" (gehört das evtl. Jacob - der mal nachsieht ob sein Gefangener noch in der Hütte ist )

Während Locke und Gesellen sich auf den Weg zum Dorf (mit Umweg über Hütte) machen - Bleiben Jack und die "seinen" in der Nähe des Cockpits -> Hubschrauber erscheint und "Daniel" ist da ....

Folge 2

Diese Folge war recht kurzweilig und es gibt Informationen über die "Neuen"

In einem echten Flashback werden uns die 4 (5 mit Naomi) Teammitglieder nähergebracht.
Ich frage mich immernoch, welche Aufgabe denn nun Charlotte hatte
Denn Mr. Abaddon sagt doch zu Naomi das alle Teammitglieder für etwas gut seien - Charlotte ist jedoch schon tot (also in Staffel 5) ... War ihr Einsatz schon, oder kommt da noch was in Staffel 6

Ausserdem ist da doch schon wieder ein Allwissender unterwegs Abaddon handelt im Auftrag von Mr. Widmore, somit stellt sich die Frage: "Woher hat er das Wissen ? Von Jacob oder von dessen Gegenspieler

Die Inselhandlung beschäftigt sich mit dem Finden der "Rettungscrew" - Während Miles und Frank (wie Daniel) bei Jack landen, fällt Charlotte Locke in die Hände.

Nachdem Bens Versuch (Charlotte zu töten) misslingt - steht er gegenüber Locke in Zugzwang und ködert ihn mit Informationen -> Die Frachtergruppe ist also hinter Ben her - und er hat eine Spion auf dem Frachter ... so so .....

BTW: Es gibt/gab doch immer die Aussage dass sich die Bilder bzw. deren Rahmen (beim Miles-FB) sich geändert häten
Also ich hab das nu so gesehen, dass die ersten Bilder neben der Eingangstür bzw. die zweiten Bilder jene an der inneren Treppenwand waren -> D.h. es sind verschieden Bilder und folgendessen Bilderrahmen

Folge 3

Diese Folge ist OK

Sayids Zeit als Auftragskiller von Ben wird dargestellt - Wer genau der Ökonom nun ist, ist noch offen - Tendenz ist aber schon, dass es sich um Mr. Widmore handelt, obwohl der alte "Piepser" auch auf ...... jemand anders schliessen lassen könnte
"Später" (Staffel 5) erfahren wir auch den Grund warum Sayid Ben "dient" -> Ben hat ihm eingetrichtert, dass "diese" Leute die Schuld an Nadja's Tod tragen ....

Auf der Insel führt Sayid ein Austauschspiel durch -> Er geht mit Miles zu Locke und kommt mit Charlotte wieder -> dafür darf er als erstes zum Frachter zum "kucken" fliegen
Ach ja - Kate hatte er auch mitgenommen - und die ist dann gleich dortgeblieben, nachdem ihr Sawyer die Augen bzgl. dem geöffnet hat, was sie auf dem Festland erwarten wird ...
Cool war Sayid's Aussage "Der Tag an dem ich diesem Mann (Ben) traue - ist der Tag an dem ich meine Seele verkaufe!" - oder so ähnlich

Locke hat währenddessen Probleme die Hütte wieder zu finden ... und auch sonst wirkt er recht "ratlos" - Das bemerkt auch Ben
Ich hoffe bzgl. der Hütte kommt noch ein "wenig" in der 6. Staffel

Das ausgerechnet Hurley (natürlich nur nach Auftrag von Locke) seine "Freunde" linkte hat mich beim ersten sehen auch mehr als überrascht

Folge 4

Dies Folge war etwas ... nun ja ... es ist nicht viel passiert

Im Flashforward erfahren wir wie es Kate nach der Rettung so erging -> Gerichtsverhandlung - und Aaron ist "ihr" Sohn (und er wird als Oceanic-6 Mitglied mitgezählt - wie wir später feststellen )

Kate hat auf der Insel keine andere Probleme als (über Miles) erfahren zu wollen, was die "Retter" denn alles über sie wissen
Warum tut sie das ? -> Damit sie für das Bleiben auf der Insel auch einen "richtigen" "Grund" hat - Sawyer als Grund reicht ihr offenbar nicht

Warum Miles genau 3,2 Mio von Ben möchte damit er "dicht" hält, wird im Laufe der 5 Staffel erläutert.

Locke ist äusserst sauer auf Kate bzgl. ihrer Aktion und verbannt sie ... auch Sawyer kann sie nicht "halten" ....

Jack und Co. haben indes Probleme den Frachter zu kontaktieren, erst Charlotte schafft dies und somit gilt der Helikopter als "LOST"

Folge 5

Eine wirklich tolle Folge - dir mir sehr gut gefallen hat

Desmond erlebt wieder so einen "realen" Flashback - ähnlich dem aus Folge 3.08 - aber eben nur ähnlich
So erleben wir wie er Probleme in der Armee bekommt, Daniel besucht und ein wenig über "Zeitreisen" erfährt, Mr. Widmore bei der Ersteigerung des Black-Rock-Tagebuches aufsucht und Penny das Weihnachtsgeschenk 2004 (seinen Anruf) verspricht

Und der ganze "Flashback" ist super verknüpft mit dem Geschehen auf der Insel- bzw. auf dem Frachter.

Daniel gibt Desmond von der Insel aus (über Funk) wertvolle Tipps - Während auf dem Frachter Keamy und Co. eingeführt werden und wir nun wissen, dass ein Saboteur auf dem Frachter ist - und eine Person die es gut mit unseren Losties meint (offene Tür).
Michael (Ben's Spion) ist für dies alles verantwortlich ... äh aber das kommt ja alles noch

Am Ende dann das ergreifende Gespräch von Des mit Penny ... äh .... ja ... woher weiss Penny das denn nun mit der Insel - meinte Sie die paar Infos von Charlie .... oder Info's bzgl. des Suchtrupps ihres Vaters ... evtl. kommt da noch was

Mit dieser Folge beginnt m.E. bereits das WHH: Denn die (vergangene, gegenwärtige und auch künftige) Geschichte ist lt. Dans Aussage (Zukunft ist nicht änderbar) eine Strasse, deren Verlauf schon immer so war und nicht geändert werden kann.
Sein tolles Gedächnis lässt es durchaus zu, dass er sich nicht mehr an Desmond von 1996 erinnert Oder hat Dan mit der Korrektur seiner Aussage in/aus Staffel 5 doch recht - ich will es nicht hoffen -> Wir werden es bald sehen

BTW: Dan sagt zu Frank er solle genau auf dem Kurs von der Insel wegfliegen wie sie kamen = 305 -> Evtl. liegt das daran, dass die Crew durch den Kurs fast einen Tag "früher" zur Insel kam als diese vom Frachter abflog
Dass würde auch erklären, warum der Heli fast 1 Tag brauchte um von der Insel zum Frachter zurück zu gelangen -> Verlust eines Tages = Ausgleich der Zeitanomalie
Wir sehen ja später (durch toten Arzt), dass der Winkel zur Insel bzgl. "zeitlichem ankommen" sehr entscheidend ist


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 09.02.2010, 12:16:03nach oben

1101 Posts: Scout

Staffel 4 - Folge 6 bis 10

Folge 6

Im Mittelteil der Staffel werden wir mit einem Juliet-Insel-Flashback beglückt - Die Folge fand ich aufgrund der vielen (noch offenen) Fragen gut -> hoffenlich kommt da noch was

Juliets Zeit auf der Insel, ihre Beziehung zu Goodwin und der eifersüchtigen Ben - Das waren die Schwerpunkte im Flashback.

In der Gegenwart bekommt Juliet einen Auftrag von Ben (durch Harper) übermittelt - So soll Daniel und Charlotte stoppen (töten), welche den Gas-Austritt verhindern (wollen).
Am Ende kann Juliet den Auftrag nicht ausführen und so kann Daniel den Gas-Austritt verhindern. Ach ja - Kate ist wieder in der Nähe von Jack "gelandet"

Hier kommen gleich die Fragen, welche bis jetzt nicht beantwortet wurden

1. Wie hat Harper die Mitteilung von Ben bekommen (Ben ist ja - lt. Aussage Harper - "Genau da wo er sein möchte"
2. WO ist Ben den nun "Genau" - Ist der evtl. doppelt "anwesend"
3. WIE kontte Ben den Gas-Austritt veranlassen, wenn er doch "eigentlich" im Keller bei Locke sitzt
4. WOHER wussten Daniel und Charlotte von diesem "Gas-Angriff" den (angeblich) Ben durchführen wollte

Mögliche Antwort -> Hat er doch irgendwann mal ein Time-Travel vollzogen (den wir evtl. in Staffel 6 als FB zu sehen bekommen um dies alles "einzufädeln"

Folge 7

Diese Sun/Jin-Folge möchte ich mal als Füllerfolge benennen - mit ein paar WTF-Momenten am Ende

Sun und Jin beglücken uns mit einer Mischung aus FB und FF - welche erst in der letzten Jin-Szene geklärt wird.
Sun bringt ein Mädchen im Jahre 2007 auf die Welt -> Während Jin einen Pandabären im Namen von Paik (2 Monate nach eigener Hochzeit = 2000) einem chin. "Dingsbums" überbringt.
Das Sterbedatum von Jin auf dem Grabstein wird ja "später" noch erläutert

Auf der Insel passiert eigentlich nichts wichtiges -> Juliet verrät Sun bzgl. Untreue -> Jin sauer -> Jin vergibt -> Sun froh ...
Währenddessen haben Jack und Co. keinen Kontakt zum Frachter - wir wissen ja wieso

Sayid und Desmond hingegen treffen auf dem Frachter zuerst dem Kapitän (dem sie nicht trauen sollen -> zurecht ) und etwas später auf einen alten Bekannten mit neuem Namen -> Michael ... äh Kevin
Ach ja -> Keamy ist mit dem Heli unterwegs um "etwas" (namens Ben) zu besorgen

Folge 8

Diese Michael-Folge fand ich eigentlich ganz OK, wenn ... ja wenn ... diese enge Zeitspanne bei Michaels Flashback nicht wäre

Als Flashback sehen wir wie es Michael, zwischen dem verlassen der Insel bis zur Zeit auf dem Frachter, ergangen ist.

Seltsam ist hier wirklich die Zeitspanne -> Michael ist (wie er später noch erwähnt) mit dem Schiff nach Amerika gefahren.
Da er die Insel am 27.11. verlassen hat, und so um den 15.12. mit dem Frachter vor der Insel ankam, hätte er gerade mal 3 Tage Aufenthalt in den USA gehabt - und Tom war (eigentlich) um den 10. Dez. auf der Insel
Seine Mutter sagte er sei 2 Monate nach Absturz wieder aufgetaucht (also so um den 27.11.) - Bei seiner Tötungsaktion (mit Pistole) muss es auch noch November gewesen sein, da zu diesem Zeitpunkt das Fake-Flugzeug gefunden wurde
Ich sehe das so, dass Ben Michael den Kurs 325 fahren lies, da er auf diesem Kurs ein paar Tage in die Vergangenheit "gefahren" ist, und somit einen Frachter kreuzte, der ihn aufnehmen konnte.
Ben wusste von diesem Frachter, dass dieser zu dem gewissen Zeitpunkt die Route von Michael kreuzen würde - Das ist für mich die einzige plausible Lösung - und falls da nichts mehr kommen sollte, was das Gegenteil beweist - "verteidige" ich diese

So genug "davon"

Auf dem Frachter tut die Nähe zum "Insel-Radius" der Besatzung weiterhin nicht "gut" - Sayid hat am Ende von Michaels Erzählungen nichts besseres zu tun, als diesen dem Kapitän als Spion zu offenbaren

Im "Dharma-Dorf gesteht Ben Locke "alles" naja besser gesagt "einiges" - Auch Alex mit Karl und Rosseau glauben Ben und ziehen los zum Tempel -> Erreichen diesen aber nicht .... Karl und Danielle sterben durch Schüsse ... und Alex ergibt sich danach den "Schützen"

Folge 9

Eine wirklich sehr gute Ben-Folge

Im Flashforward sehen wir wie Ben im Oktober 2005 in Tunesien landet und kurz darauf Kontakt mit Sayid aufnimmt und diesen dazu bringt für ihn zu morden.
Am Ende gab es noch einen starken Dialog zwischen Ben und Widmore - Und welche Regel denn nun Widmore genau gebrochen hat, wissen wir immer noch nicht genau

Auf der Insel räumt Keamy im Dorf mal mächtig auf - bevor er Alex tötet, da Ben sich nicht stellen wollte.
Ben hat dann (durch einen Wasser-Trick -> wie wir später erfahren) Smokey "gerufen" und der sorgt dafür, dass die Überlebenden in den Dschungel fliehen konnten.
Die Gruppentrennung erfolgt auch bald -> Locke, Ben und Hurley suchen Hütte und Sawyer geht mit Miles und Claire (incl. Aaron) zum Strand.

Am Strand ist nicht viel passiert, nur der tote Arzt kam angespült und Bernard konnte Dan's (Schutz)-Lüge beim morsen auffliegen lassen.
Hier wird nochmals die Zeitanomalie verdeutlicht, welche, jenachdem in welchem Winkel man zur Insel fährt bzw. diese wieder verlässt, auftritt
Aber anscheinend ist Kurs 305 wirklich der (einzig) richtige Weg (sofern man ihn halten kann) um keinen (oder nur wenig) Zeitverlust/-gewinn zu erleiden

Folge 10

Eine Füllerfolge mit Jack-Centric - bei der mir aber der Flash-Forward dennoch gut gefiel

Denn im Flashforward erfahren wir, warum Jack im Staffel-3-Finale "so" fertig war bzw. wie es dazu kommen konnte ...
Kate ist Schuld - Nunja zumindest ein wenig
Jacks seltsames Verhalten bzgl. Aaron wird ja später auch erläutert - er weiss bereits, dass Aaron sein Neffe ist ...

Während Sawyer mit Anhang im Dschungel kurz auf Frank und Keamy trifft und etwas später Claire durch ihren Vater geholt wird ... muss sich Jack den Blinddarm von Juliet entfernen lassen -> Danach gibt Juliet gegenüber Kate den "Kampf" um Jack auf

Apropos Claire -> Ich will Claire relativ schnell in Staffel 6 sehen, sonst ... ja sonst ... äh .. ja ... sonst .... warte ich eben ein wenig länger

- Editiert von Sir Tom am 09.02.2010, 12:18 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


~Jana~
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 15.02.2010, 11:59:58nach oben

Gast

wow - ich bin echt beeindruckt, dass du das Tempo durchhälst und uns auch noch dran teilhaben lässt
Ich oute mich mal als einen der 10000 Leser. Da ich selber ja mit dem Rerun zeitlich nicht schaffe freu ich mich über deine Zusammenfassungen

- Editiert von ~Jana~ am 15.02.2010, 12:46 -


Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 18.02.2010, 16:42:23nach oben

1101 Posts: Scout

@Jana

Danke Dir für die Blumen und für das "mitlesen" .) - Die letzten paar Folgen schaffe ich auch noch

Hier kommt der Rest der 4. Staffel

Staffel 4 - Folge 11 bis 14

Folge 11

Eine wirklich starke Folge mit Locke-Centric

In Lockes Vergangenheit bekommen wir die Umstände seiner Geburt, die Besuche/Angebote von Richard in seiner Kindeheit und die Aufmunterung von Mr. Abaddon zum Walkabout gezeigt.
Auch wenn (fast) alles Mysteriöse der Flashbacks mittlerweile geklärt ist - so bin ich mir nicht sicher, ob wir bzgl. Locke's Vergangenheit nicht nochmal etwas sehen/erfahren werden.

Keamy ist mit seine Leuten zurück auf dem Frachter und bereitet alles für einen erneuten Flug zur Insel vor (incl. Überredung von Frank durch Ermordung von Arzt und Kapitän).
Sayid macht sich derweil mit dem Schlauchboot auf den Weg zur Insel um die restlichen Losties zu holen ....

Locke und Co. suchen erst vergebens die Hütte, welche Locke aber dann durch eine Traumeingebung (durch Horace) finden kann.
In der Hütte sitzen Christian Shephard und eine sehr glücklich wirkende Claire
Christian sagt er könne im Namen von Jacob reden -> und erteilt Locke (ja direkt Locke - wie wir in Staffel 5 erfahren) den Auftrag die Insel zu bewegen um diese zu schützen.

Frage: Wer steckt im Körper von Christian -> Tendenz: Jacobs Gegenspieler

Nett fand ich die Frage von Christian an Locke -> Warum bist du hier ? -> Ich bin der Auserwählte -> Christian lächelt (und denkt sich warscheinlich -> Genau, Du bist mein Auserwählter, welcher mir das Schlupfloch ermöglichen wird)

Superlustig war die Szene in der Hurley den Schoko-Riegel mit Ben teilt

Folge 12 bis 14

Das m.E. bisher wohl stärkste Finale kommt gleich in 3 Teilen daher.

Die Inselhandlung wird durch Flashbacks unterbrochen, welche uns zuerst die Rückkehr incl. Pressekonferenz der Oceanic-6 und dann deren Geschehnisse der ersten Monate nach ihrer Rückkehr zeigt:
Sayid trifft Nadja, Sun "rächt" sich an ihrem Vater (= 1 Schuldiger am Tod von Jin), Hurley feiert ein wenig Geburtstag (Sayid und Nadja sind da bereits verheiratet -> Ring ) und Jack erfährt das Claire seine Schwester ist

Die weiteren Flashback spielen alle "kurz" vor der Enthüllung des toten Jeremy Bentham:
Hurley bekommt besuch von Walt (der ist aber wirklich gross geworden )
Sun trifft sich mit Widmore -> gemeinsames Ziel ist Ben
Jack's Gespräch mit Kate am Flughafen wird fortgesetzt ...
Sayid holt Hurley aus Anstalt ... während Kate einen Traum mit Claire hat -> Sie muss zur Insel - aber ohne Aaron (so will es das Drehbuch ... äh .. die Insel )
Ben überrascht zum guten Schluss Jack am Sarg mit dem (bis dato) unbekannten Jeremy Bentham... der sich nun als Locke herausstellt. Wie er da "rein" gekommen ist, werden wir ja bald erfahren ...

Der Showdown auf der Insel ist wirklich gut inszeniert - das einzige was mich dabei stört ist die plötzliche "Nähe" der ganzen Orte zu einander - aber das ist schon OK

Jack und Kate ziehen zuerst einmal los um dem Heli-Signal zu folgen - Sie treffen auf Miles und Sawyer mit Kind aber ohne Mutter - Kate geht mit Aaron (und Miles) zurück während Sawyer mit Jack zum Heli geht.
Hier treffen sie Frank der ihnen mitteilt, das Keamy und Co. unterwegs zur Orchidee sind um Ben zu holen - Da Hurley bei Ben ist, starten unsere 2 Helden eine Rettungsmission.

Kate hat Aaron derweil am Strand an Sun abgegeben und trottet gleich wieder mit Sayid, welcher gerade mit Schlauchboot ankam ( - der war aber laaaange unterwegs ) zurück zum Heli.

Dan schippert nun die 1. Fuhre (Sun, Jin, Aaron) zum Frachter ( - der war da aber doch relativ schnell )

Ben ist derweil mit Locke und Hurley an der Orchidee angekommen - Ben hat aber vorher mit Jemandem (Richard) mittels Spiegel Kontakt aufgenommen.

Bevor Ben sich Keamy ergibt wird Kate und Sayid von Richard und Gesellen überwältigt ...

Jack und Sawyer finden den recht planlos wirkenden Locke an der Orchidee vor - es folgt eine wirklich starker Dialog zwischen Jack und Locke.
In der Zwischenzeit haben Richards Leute (mit Kates und Sayids Hilfe) Keamy und seine Mannen überwältigt - und Keamy bleibt danach leblos liegen (wiedermal einer )

Ben ist derweil wieder an der Orchidee und Jack und Co. am Helikopter angekommen . ..
Während der Flug zum Frachter problematisch verläuft (und Sawyer - nach DER Bitte an Kate - den Heli verlässt), wird Locke über die "Orchidee" von Ben und einem Film aufgeklärt.

Am Frachter haben unsere Losties das C4-Depot entdeckt und Michael kommt auf die tolle Idee die Batterie abzukühlen um die Zündung hinauszuzögern.

Der für tot geglaubte Keamy taucht in der Orchidee auf und wird von Ben endgültig ins Reich der Toten befördert ... Am Frachter wird nun die Zeit eng - da Sprengung naht.
Desmond verlässt den C4-Raum und warnt den nahenden Helikopter - der landet nur kurz tankt auf und fliegt - ohne Jin, der nur hinterher winken kann - gleich wieder los ...
Michael hat nun eine Erscheinung - Christian (der ja für Jacob sprechen darf) teilt ihm mit: "Du darfst nun gehen" ... und ... der Frachter war einmal ...

Ben schickt Locke als "Anführer" zu Richards Gruppe und er selbst steigt in den "kalten Keller" und dreht am Rad. Nun wird es hell und dann machts es einen BLUBB und die Heli-Besatzung sieht ... die Insel nicht mehr

Nach dem Heli-Absturz retten sich alle in das kleine Rettungsboot und so werden sie später von Penny gefunden.
Eine Woche später schippern die Oceanic-6 mit "Paddel"-Boot (und Lügengeschichte im Gepäck) einer Insel (namens Sumba) entgegen ...

Ein wirklich spannendes Finale, welches nur die Schwächer der "nahen" Handlungsorte hat. So bleibt eigentlich nur eine kleine und DIE grosse Frage
Die Kleine: Woher wusste Ben, dass da seit 15 Jahren eine kleine Kiste mit Spiegel und Cracker lagert Naheliegend wäre, das diese Stelle schon seit langer Zeit eine ausgemachter Ort bei Gefahr ist
Die Grosse : DAS RAD

Alle sonstigen kleineren Fragen welche in diesem Finale aufgetaucht sind wurden in Staffel 5 beantwortet - z.B. die Lügengeschichte bzgl. Pressekonferenz oder Sun's aufsuchen von Widmore oder warum Sayid Hurley "rettet". Bei manchen Sachen muss man zwar etwas hinzudichten, aber ich denke da wird nicht mehr kommen


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 22.02.2010, 10:33:44nach oben

1101 Posts: Scout

Staffel 5 - Folge 1 bis 4

Folge 1

Eine wirklich rasante und tolle Folge wurde uns vorgesetzt

Nach Flashbacks und Flashforwards erhalten wir nun richtige "Flash's" = Zeitsprünge mit Vergangenheits und Zukunftshandlung.

Zu Beginn sehen wir Dr. Chang mit seinem Sohn (Miles) im Jahr 77 - Und Dan läuft in der Orchidee herum. Dies sind bereits Vorboten des späteren Finales

Unsere auf der Insel verbliebenen Losties beginnen nun ihre Reise durch die Zeit.
Zuerst hat Locke (ca. 1999) eine Begegnung mit Ethan an der Beechcraft, dieser folgt ein verwirrendes Treffen mit Richard (2007). Währenddessen trollt sich Dan mit Sawyer, Juliet, Miles und Charlotte zur Schwan-Station.
Hier nimmt Dan, obwohl er eigentlich die Meinung vertritt, dass die Zukunft nicht geändert werden kann, Kontakt zu Special-Desmond auf (ca. 2003). Dan sagt ihm er solle Dan's Mutter aufsuchen
Von der ganzen Zeitsprüngen bekommt Charlotte als erst die Nebenwirkungen - das Nasenbluten Dan erklärt ja später, dass die Nebenwirkung mit der Länge des Inselaufenthalts zu tun hat

Wenn ich heute noch so an die Kompass-Sache zwischen Locke und Richard denke, wird mir immernoch schwindelig
Ich bleibe bei der Tendenz, dass es 2 Kompasse sind - somit ist das "Rost-Problem" behoben

Die Oceanic-6-Handlung führt uns ins Jahr 2007.
Hier wird uns jeder Charakter kurz gezeigt, was er kurz vor bzw. nach Ben und Jacks Treffen im Bestattungsinstitut erlebte.
- Desmond kann sich an das Treffen mit Dan auf der Insel erinnern
- Sun darf nochmals ein Gespräch mit Mr. Widmore führen (Ben ist das gemeinsame Interesse)
- Jack führt Gespräch mit Ben bzgl. Rückkehr bei Locke fort
- Sayid und Hurley werden in Sayid's Motelzimmer angegriffen (Ilanas Leute - Während Sayid nach der Problembeseitigung KO geht, wird von Hurley ein nettes Foto gemacht
- Kate bekommt besuch von Anwalt Norton w. Blutprobe - Norton's Klient ist bzgl. Kate und Aaron bestens informiert

So ziemlich alle offenen Fragen des Staffelauftaktes werden im Laufe der 5. Staffel beantwortet.
Stellt sich nur die Frage ob bzgl. Desmond und seinem Special-Wesen in Staffel 6 noch etwas kommt

Folge 2

Eine lustige Hurley-Centric

Während Hurley in 2007 alles für Sayid tut, obwohl er ihm das Lügen auf Penny's Boot verübelte, bereitet Ben alles für die grosse Zusammenkunft am Hafen vor.
Ben holt so nebenbei ein Paket aus dem Schrank -> Ich bin immermehr davon überzeugt, dass dies das Päckchen ist, welches Sun in Folge 4 erhält. Begründung folgt in Folge 4.

Ben stellt Locke bei einer Fleischerei "unter" Werden wir von Jill bzw. den sonstigen genannten noch etwas erfahren -> Tendenz: Nein

Die Zusammenführung nimmt somit seinen Lauf - Hurley kontaktiert Jack wegen Sayid. Und Jack verarztet diesen.
Ben wollte Hurley holen, aber der geht lieber (dank Sayids Warnungen) in den Knast - Ach ja, die Szene mit dem fliegenden Snack war herrlich
Und Kate verlässt mit Aaron ihr Zuhause und trifft sich mit Sun - welche etwas geschäftliches in LA zu "erledigen" hat (-> Ben)

Zum guten Schluss kommt eine Dame (zurück) ins Spiel - sie ist mysteriös und stellt Ben ein 70-Stunden-Ultimatum.

Auf der Insel bringt hat es unsere Losties nun weit in die Vergangenheit getragen (wie sich nächste Folge rausstellt zurück nach 1954).
Hier folgt die Säuberungsaktion am Strand um die nun (lt. Drehbuch) nicht mehr nötigen Red-Shirts (allen voran Froghurt ) zu eliminieren
Unsere Losties werden durch die Anderen mit verschiedensten Waffen (Pfeil und Bogen -> selbstgemacht und Gewehren -> haben sie den Amis geklaut !) angegriffen.
Sawyer und Juliet werden von Anderen (welche Army-Klamotten tragen) gestellt, doch Locke (The Knife) kommt zu Hilfe

Folge 3

Hier sahen wir eine sehr gute Desmond-Centric - welche aber nicht ganz so überragend war wie seine vorherigen Folgen

Zuerst erfahren wir, dass Desmond und Penny für Nachwuchs gesorgt haben -> Klein Charlie

Desmond folgt einer Kette von Hinweisen bis er endlich von Mr. Widmore die Adresse von Dan's Mutter in Händen hält.
Wir erfahren dadurch, dass Widmore der finanzielle Unterstützer von Faraday war (klar - ist ja sein Sohn )
Mich würde aber brennend interessieren was mit Daniels Freundin (Teresa Spencer) genau passierte bzw. möchte ich wissen wie es mit ihr weitergeht Evtl. kommt ja noch etwas dazu
Und Penny erlaubt es Desmond am Ende, dass er Dan's Mutter in LA aufsuchen kann. Dies wollte Mr. Widmore aber mit seiner Bitte an Desmond verhindern - denn "Gefahr", in Form von Ben, lauert in LA

Nachdem noch ein paar Redshirts sterben und danach das Latein-Geheimnis der Anderen gelüftet ist - gibt es ein grosses Treffen bei/im Camp von Richard.
Hier gibt Dan einer gewissen Elli (welche ihn an eine andere Frau erinnert - klar ist ja seine Mutter ) eine tollen Tip bzgl. der Bombe (abdichten und vergraben!).
Und Locke versucht Richard davon zu überzeugen,dass er der "Anführer" der künftigen Others sei ... Richard solle Locke doch bei Geburt (und/oder später) besuchen ...
So einfach war die Lösung der Fragen aus Folge 4.11

Folge 4

Eine recht kurzweilige Kate-Centric

Zu Beginn erfahren wir, dass Kate die Idee (auf Penny's Schiff) hatte, Aaron als ihr Kind auszugeben - Das Luder

Kate lässt Aaron bei Sun und macht sich auf den Weg um den Anwalt zu überzeugen - vergebens.
Sun erhält ein Päckchen (m.E. das besagte von Ben) mit Bildern von Jack und Ben und einer Waffe.
Ben hat m.E. (natürlich verdeckt - nachdem er Locke tötete) Sun nach LA gelockt - er stellt sich selber als Köder dar - aber er weiss, dass Sun im nichts tun wird
Denn er hat einen Joker in der Hinterhand - Jin's Ring - Er wusste Sun würde für Jin alles tun ... und somit würde sie Ben folgen

Sayid wird unterdessen im Krankenhaus erneut angegriffen (wie wir bisher nur vermuten können, waren es hier auch schon Ilanas versuche Sayid zu "fangen" ).
Jack zu Kate folgen anschliessen gemeinsam Anwalt Norton bis zu Claires Mutter, welche aber keine Ahnung von Aaron hat - wie Jack herausfindet
Zur selben Zeit trifft sich Ben mit Norton wegen der Freilassung von Hugo.

Es folgt das Treffen am Hafen, bei dem Ben die Anschuldigugen von Kate bzgl. Anwalt Norton bestätigt. Und Sun ist auch "pünktlich"

Unsere übriggebliegenen Losties hat es zur Geburtstunden von Aaron verschlagen, kurz darauf landen sie in der Zukunft (2007).
Hier liefern sie sich auf dem Meer in einem Ruderboot (samt Ajira-Flasche) ein nettes Verfolgungsrennen mit ... ja mit wem
Danach flashen sie in ein Gewitter (welches 1988 stattfand) - Eine Gruppe Franzosen finden Jin und eine schwangere junge Frau stellt sich ihm als Danielle Rosseau vor.

BTW: Während Charlotte immer stärker von den Nebenwirkungen (Nasenbluten) beeinträchtigt wird, beginnen diese nun auch bei Miles und Juliet

Allgemein muss man wirklich sagen, dass das Erzähltempo spätestens ab jetzt (seit Staffel 5) erheblich zugelegt hat.


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 25.02.2010, 11:38:46nach oben

1101 Posts: Scout

Staffel 5 - Folge 5 bis 8

Folge 5

In bin immer wieder von dieser Sun/Jin-Folge begeistert - das liegt aber weniger daran, dass es eine Sun/Jin-Centric ist

In 2007 passiert nicht viel. Am Hafen kann Ben die Bedrohung durch Sun mittels des Beweises für Jin's Leben abwenden.
Während Kate und Sayid den Schauplatz zornig verlassen, fahren Jack und Sun mit Ben los zu einem gewissen Ort ...

Aber auf der Insel befinden wir uns immernoch im Jahre 88 und so erleben wir zuerst wie Rosseaus Team Smokey kennenlernt und danach wird uns noch gezeigt das ihr Team wirklich ein wenig seltsam bzw. "krank" war.
Durch Roberts Aussagen wissen wir, dass Smokey ein Sicherheitssystem für den Tempel verkörpert.
Was genau mit den Teammitgliedern (unter den Mauern) passierte wissen wir (noch) nicht - evtl. kommt da noch etwas, was das ganze ein wenig "aufhellt".
Bzgl. den Reisedaten von Rosseau muss man schon genau hinhören -> Ihre Expedition begann also im November 87 in Tahiti und jetzt haben wir eben bereits 88

Nach dem nächsten Flash finden unsere Losties endlich zusammen und es geht weiter mit der "flasherei" - Während es Charlotte immer schlechter geht, beginnt das Nasenbluten nun auch bei Sawyer.
Letztendlich stirbt Charlotte und Locke hat "unter" dem Brunnen eine Begegnung mit Christian (alias Jacobs Gegenspieler ?!? ) der Locke den richtigen Weg weist, ihn aber nicht helfen/berühren kann
Aber John schafft es auch alleine und rastet das Rad wieder ein und löst somit den (vorerst) letzten Flash aus

Hier ist nur die Frage offen, woher wusste Charlotte das mit dem Brunnen -> Werden wir hier noch etwas in der 6. Staffel erfahren oder war es das
Was es mit Christian genauer auf sich hat, werden wir auf alle Fälle in Staffel 6 erfahren - Hoffe ich doch schwer

Folge 6

Eine Jack-Folge, welche sich ganz auf die Rückkehr der O-5 konzentriert

Jack, Kate und Hurley "landen" (77) auf der Insel - und werden am Ende von Jin (in Dharma-Klamotten im Dharma-Bus) gefunden.

2007 geht es da weiter wo die letzte Folge endete - nur kommt nun noch Desmond (der hier Dan's Mutter finden möchte) hinzu.
Desmond hört sich zuerst Mrs. Hawkings Erläuterungen bzgl. der (sich immer örtlich bewegenden) Insel an bevor er selber das Wort ergreift und zornig den "Laternenmast" verlässt.

Mrs. Hawking erläutert nun Ben, Jack und Sun die notwendigen Voraussetzungen für die Rückkehr zur Insel (In 24 Stunden öffnet sich das nötige Fenster für 36 Stunden ) - Flug 316 ist perfekt geeignet.
Jack erhält neben Lockes Abschiedsbrief noch eine Spezialauftrag bzgl. Locke
Ben verlässt, nach Sun, ebenfalls die Kirche um einen Auftrag zu erledigen (Penny )

Jack erhält am nächsten Tag bei seinem (seltsamen) Opa die Schuhe seines Vaters. Nach einer Nacht mit Kate (welche nun doch zurück zur Insel will) erhält er Anruf vom "fertigen" Ben.
Als er Locke von Metzgerei abholt zieht er ihm die Schuhe an. Beim einchecken des Sarges am Flughafen grüsst ihn ein Mann (Cesar - der ja wirklich nur eine Gastrolle hatte )

Desweitern finden sich Kate, Sun, Sayid (in Handschellen mit Frau = Ilana) und auch Hurley (mit Gitarrenkoffer) am Flughafen ein und betreten das Flugzeug.
Ben kommt ein wenig später hinzu und der Pilot ist ebenfalls ein alter Bekannter - Es folgen, nach ein paar Gesprächen von Jack mit Kate, Frank und Ben, heftige Turbolenzen und ein grelles Licht ....

Warum Kate sich anders entschieden hat - Warum Ben so "fertig" (und nass) bei seinem Telefonat war - Warum Sayid in Handschellen mit der Frau auftaucht - Warum Hurley ebenfalls (mit Gitarrenkoffer) anwesend ist - Das alles erfahren wir im Laufe der 5. Staffel

Bleibt nur die Frage, ob die Insel wirlich noch nicht mit Desmond fertig ist, so wie Mrs. Hawking sagte - wir werden es "bald" sehen . Ich hoffe, dass Desmond u. Penny in Staffel 6 auftauchen werden

Folge 7

Wir werden mit dem heisersehnten Flashback von Jeremy Bentham beglückt - sozusagen war es eine Locke-Centric, welche OK war

Bevor wir die Lebenszeit von Jeremy zu sehen bekommen, erfahren wir, dass Ilana, Cesar und Co. auf der Hydra sind und dort die Bekanntschaft des eigentlich toten John Locke machen.
Hier gesteht er auch Ilana, dass er eigentlich Tot sei - Der Pilot ist mit ein paar Frauen (=Synchro-Fehler) losgepaddelt und am Ende der Folge findet John (mit Cesar) seinen Mörder (Ben) bei den Verletzten der Notlandung wieder ...
Die A-316 hat es allem Anschein nach zeitlich gar nicht (oder nur ein wenig) erwischt - Der Zustand des DI-Dorfes in einer späteren Folge lässt diesen Schluss zu - Die Gruppe scheint weiter in 2007 zu verweilen

Doch nun zur Reise des Jeremy Bentham
Locke wird von Mr. Widmore in Tunesien "gefunden" und erhält Unterstützung bzgl. Rückkehr von diesem, indem dieser ihm falsche Papiere (ausgestellt am 12.12.2007) und etliche Hinweise gibt.
Zudem stellt er ihm einen Fahrer (Mr. Abaddon) zur Verfügung.

So besucht Jeremy ... äh ... Locke ... einen nach dem anderen - jedoch ohne Erfolg. Ben beobachtet ihn spätestens seit seinem Besuch bei Walt
Seltsam war Walts Aussage bzgl. das er im Traum Locke sah, wie dieser (mit einem Anzug bekleidet) "geschlagen" wurde - Kommt das etwa noch in Staffel 6

Locke erfährt von Mr. Abaddon, dass dieser auch schon damals (Krankenhaus-Tipp w. Walkabout) für Mr. Widmore arbeitetet.

Ben hält Locke zuerst vor dem Selbstmord ab, gesteht ihm dabei auch den Mord an Abaddon, und so erzählt Locke Ben etliches (u.a. das mit Jins Ring).
Ben führt die Aktion ("Selbstmord) zu Ende, als er von Locke den Namen von Eloise Hawking vernimmt und macht sich mit Jin's Ring aus dem Staub

Alles in allem wurde dieser Storyteil gut erklärt - wenn es auch kleinere Logiklücken (in Bezug auf die Aussagen der "Besuchten" vorher) gab

Folge 8

Sawyer erhält nach längerer Zeit auch mal wieder ein Folge - aber eigentlich ist es eine LaFleur-Centric dir mir sehr gut gefallen hat, da einiges passiert

Zu Beginn steigen wir auf der Insel ein kurz nachem Charlotte starb bzw. Locke das Rad wieder einrastete - Hier sehen unsere Losties die Statue
Durch das "einrasten" des Rades erleben alle (ausser der toten Charlotte) den letzten Flash (ins Jahr 1974). - Ob wir Charlotte in Staffel 6 zur "Statuen-Zeit" nochmals zu sehen bekommen

Sie retten dort eine Frau namens Amy vor den Anderen, indem Sawyer und Juliet die 2 Anderen töten.
Diese brachten Amy's Mann Paul um, da die 2 Turteltauben die Grenzen nicht einhielten ...
Obwohl die DI (also Horace) unsers Losties sehr skeptisch aufnimmt, hilft Sawyer Horace indem er Verhandlung mit Richard führt und somit der Waffenstillstand gewahrt bleibt.
So dürfen Sawyer und Co. 2 Wochen bleiben ....

Aus 2 Wochen wurden 3 Jahre ... und kurz bevor unsere Losties durch Jin am See gefunden werden ... ereignet sich im Dharma-Ville folgendes

Horace besäuft sich, weil er glaubt, das seine schwangere Frau/Freundin (Amy) immernoch an ihrem vor 3 Jahren verstorbenen Mann Paul hängt.
Sawyer (der Sherriff von Dharma-Dorf ist) kann mit Hilfe seines Assistenten (Miles) Horace vor schlimmeren bewahren.
Horace verpasst allerdings dadurch die Geburt seines Sohnes (Ethan wird dieser heissen - wie wir bald erfahren).
Die Geburt musste Juliet (welche als Mechanikerein im Dorf arbeitet) per Kaiserschnitt durchführen, da der örtliche Arzt "versagt"

Wir sehen das Juliet und Sawyer ein Paar sind, und danach hat Sawyer ein nettes Gespräch mit Horace bzgl. Beziehungsgefühle nach 3 Jahren

Am nächsten Morgen erhält Sawyer einen Anruf von Jin - Aufgeregt packt er ein paar Sachen ein, verabschiedet sich von Juliet und trifft sich mit Jin - Hier sieht er neben Jack und Hurley auch Kate wieder ...

Aus dieser Folge ergibt sich nur das Partner-Fragen-Spiel bzgl. Horace - Ich sehe das wie folgt:
Horace kam mit seiner Frau (Name vergessen ) auf die Insel - Sie unterrichtete dort (u.a. Ben ca. 1975).
Horace mochte Amy schon immer sehr - er nähert sich ihr (ab Pauls Tod) immer mehr an - Seine Ehe geht dadurch zu Bruch - Er zeugt mit Amy (seiner Frau ?!?) ein Kind
Ach ja: Lockes Traum - Wann Horace die Hütte baute ist (m.W.) nicht bekannt und eigentlich ist es (warscheinlich) auch egal, wer zum Bauzeitpunkt seine Frau war

BTW: Das Ankh-Symbol wird in dieser Folge oft gezeigt - Statue und der Kettenanhänger des verstorbenen Paul

- Editiert von Sir Tom am 25.02.2010, 11:40 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 08.03.2010, 14:28:07nach oben

1101 Posts: Scout

Staffel 5 - Folge 9 bis 12

Folge 9

Zur Mitte der Staffel sehen wir eine gute Folge mit allen O-6 im Mittelpunkt - Gleichzeitig verschiebt sich ab dieser Folge die Haupthandlung nun endgültig.
Während der Grossteil, der ersten Folgen, den Schwerpunkt auf 2007 hatte, so geht es bei den folgenden i.d.R. hauptsächlich um das Geschehen in 1977.

2007 sehen wir zuerst Franks Notlandung auf der Hydra. Nach Franks Rede verfolgt Sun Ben und diesen Beiden folgt Frank. Beim Boot angekommen haut Sun Ben KO und fährt mit Frank zur Insel.
Dort angekommen marschieren sie ins Dharma-Dorf und hier sehen sie erst Smokey und danach Christian. Christian klärt Sun bzgl. Jin auf und sagt zum Abschluss, dass sie (Sun) noch einen weiten Weg zu gehen hätte

Hier wurde schon kurz angedeutet, dass Smokey und Christian (bzw. andersrum) sein könnte. Zuerst raschelt Smokey im Dschungel, dann erschien Christian an der Tür
BTW: Nach dem Risikospiel zu urteilen, hat sich bis dato nichts in der Zeit verändert - das Spiel sieht genauso aus, wie es Sawyer und Hurley vor Keamy's Angriff verlassen haben.

In 77 kommt Sayid als Gefangener ins Dorf der DI - Während Jack, Kate und Hurley von Sawyer und Juliet unter die U-Boot-Neuankömmlinge gemischt werden und somit nun Angehörige der DI sind.
Sayid lehnt danach das Angebot des "Überläufers" von Sawyer ab und steht am Ende dem kleinen Ben gegenüber ...

Wir lernen in diesre Folge auch Radzinsky kennen und erfahren, dass er der Konstrukteur vom Schwan (und evlt. von den anderne Stationen) ist.

Nett ist, dass Ethan der Sohn von Amy und Horace ist - und das Dr. Chang am "Empfang" aushilft, weil Amy ja noch nicht wieder kann

Folge 10

Diese Sayid-Centric fand ich nicht überragend aber dennoch OK

In Sayids Flashback sehen wir ihn als Kind - nach Bens letztem Mordauftrag - als ihn Ben kurz nach "Benthams" Tod besucht - sein "Abenteuer" mit Ilana nach dem Treffen der O-6 am Hafen - und mit Ilana am Flughafen bzw. in der Maschine.
Ilana arbeitet, so wie es (zum Ende Staffel 5) aussieht wirklich nicht für Ben, sondern für Jacob ... aber wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - Wer nicht fragt bleibt dumm

30 Jahre vor dem Flug der A-316 findet Sayid nun seine Bestimmung, so lehnt er Sawyers Hilfe erneut hab und lässt sich lieber von little Ben befreien ... dem er am Ende eine Kugel in den Brustkorb jagt

Der Rest unserer Losties lebte sich am 1. Tag recht gut ein. Hurley ist in der Küche engagiert, Jack als normaler Arbeiter und Kate als Mechanikerin Kate hat durch Hurley nun auch erfahren, dass Sawyer und Juliet ein paar sind.
Bei den DI-Leuten zeichnen sich langsam ihre Charaktere ab, während Horace immer ruhig und besonnen ist, stellt sich Radzinsky als richtiger "hyperlästiger" A-mit-O heraus.
Ihr Folter-Meister ist wohl eher ein Chemiker - War ganz drollig die Szene als Sayid verhört wurde

Ich glaube immer noch, dass sich Radzinsky und evtl. noch andere (Horace!) irgendwann "später" an die Worte Sayids bzgl. "Ihr werdet alle sterben" erinnern werden bzw. erinnert haben

Folge 11

Die 2. Kate-Folge in dieser Staffel - welche ich, durch die Handlung auf der Insel, gut fand

Im Flashback bekommen wird Kate zu sehen, wie sie kurz nach der Rückkehr der O-6 Cassidy besucht und in Inselgeschehen einweiht. Dies muss sie tun damit ihr Cassidy die Sache mit Sawyer glaubt
Dann sehen wir ihre Geschichte vom Treffen am Hafen, über die Supermarkt-Szene in der sie Aaron "verliert", weiter zum Kriesen-Gespräch mit Cassidy und letztendlich die Übergabe von Aaron an Claires Mutter.

Im Jahre 77 lernt Kate Ben's Vater etwas besser kennen, während Juliet versucht Ben zu retten, dies aber nicht kann.
Jack hat keine Lust Ben "schon" wieder zu retten, daher bringt Kate, zusammen mit Sawyer, den kleinen Ben zu Richard.
Dieser nimmt sich Ben an, zuvor klärt er aber unsere 2 Losties über die Nebenwirkungen (Gedächtnisverlust, Unschuldsverlust, etc.) auf.

Drollig waren in dieser Folge die Zeitreise-Diskussionen von Hurley und Miles - Deren offene Frage (bzgl. Erinnerung von Ben an Sayid) am Ende der Folge auch gleich beantwortet wurde.

Folge 12

Hurra endlich mal wieder eine Ben-Centric - Und ich fand diese wirklich "cool" - da etliches passierte bzw. gezeigt wurde

Zuerst sehen wir in den Rückblenden die Zeit von 77 als Ben bei den Anderen geheilt wird/wurde. Hier diskutiert Charles Widmore zuerst mit Richard Alpert bevor er ein Gespräch mit Ben führt.
Danach sehen wir wie Ben (mit Zögling Ethan) versucht Widmores Befehl (bzgl. Tötung von Danielle) durchzuführen, doch als er das Baby sieht, nimmt er sich dessen an und verängstigt Danielle "nur".
BTW: Hier ist mir aufgefallen, dass Danielle Ben anscheinend für Jin hält, da sie Ben's Gesicht nie richtig zu sehen bekommt (bei weiten Aufnahmen sieht man Ben's Kopf immer im Schatten ).
Daher auch ihre seltsame Anrede an Ben bzgl. der Krankheit - Und dies würde auch erklären, warum Danielle Ben nicht erkennt, als er ihr in Staffel 2 in die Falle geht
Weiter im Flashback -> Die Spannungen, welche wir zwischen "Anführer Widmore" und Ben nach Alex-Entführung gesehen haben, finden ihren vorläufigen Höhepunkt, als "Anführer Ben" Widmore wegen Regelverstössen (U.a. Kind in Aussenwelt = Penny) kurze Zeit nach "Purge" (ca. 1994) von der Insel verbannt.
Im letzten Rückblick sehen wir Ben's Besuch (am Abflugtag der A-316) bei Penny vor seinem Anruf bei Jack. Er lässt sie am Leben nachdem er den kleinen Charlie gesehen hat. Der zuvor angeschossen Desmond vermöbelt Ben dann noch kräftig


Das Inselgeschehen findet diesmal im Jahre 2007 statt.
Ben ist äusserst überrascht Locke lebend zu sehen - dies erläutert er auch in einem späteren Gespräch mit Sun -> Tot ist Tot
Doch bis es soweit kommt, führen Ben und Locke 2 äusserst interessante Dialoge - die letztendlich dazu führen, dass Locke Ben bei seinem Bussgang "sofort" unterstützen möchte.
Cesar, der sich Locke in den Weg stellt, wird von Ben (als Entschuldigung) umgebracht. Drüben auf der Insel bzw. im Dharma-Dorf treffen die Beiden dann auf Frank und Sun.
Lt. Christian sollten sie hier auf Locke warten - dieser steht ja nun winkend vor der Tür
Locke kann Sun zum mitgehen überreden, währen Frank sich auf den Weg zurück zur Hydra macht, und von Ilana einen Scheitel gezogen bekommt, da er die Antwort auf die Parole nicht kennt

Zum Ende kommen die 3 bei den Tempelmauern an und Locke geht mit Ben unter die Mauern. Hier werden sie geteilt und Ben erscheint Smokey bzw. Alex ...
Über Alex bekommt Ben (s)einen Auftrag mitgeteilt - Er soll alles tun was Locke von ihm verlangt -> Darüber freut sich Jacob am Ende ....

Durch diese Folge ist es m.E. für jedermann ersichtlich, dass Smokey die Gestalt von Personen annehmen kann - auch die von Locke -> Smokey kam "doch" als Ben ihn rief - nur eben in Form von Locke

- Editiert von Sir Tom am 09.03.2010, 09:10 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Sir Tom Sir Tom
Rerun der Staffel 1 bis 5 - 12.03.2010, 13:27:36nach oben

1101 Posts: Scout

Staffel 5 - Folge 13 bis 17

Folge 13

Diese Folge fand ich sehr gut, da uns die Folge mit dem 1. Flashback eines Mitgliedes der Frachterrettungscrew beglückt und ich diesen Rückblick dazu noch sehr interessant fand.

Miles Vergangenheit wird uns nahe gebracht. Wir sehen wie er als kleines Kind seine Fähigkeit erkennt. Später bei seiner totkranken Mutter.
Die letzten Szenen befassen sich mit der Rekrutierung durch Naomi, des Gegenangebots durch Bram (Ilanas Gefährte auf der Insel )
Bram gehört also nicht zu Widmore - Und Ilana gehört nicht zu Ben - Aber Bram und Ilana ziehen "bald" zusammen (mit Kiste) gen Jacob - In Staffel 6 werden wir mehr über diese Charaktere erfahren .. hoffentlich
BTW: Hier wurde die Forderung der 3,2 Mio $ von Miles an Ben erläutert (3,2 Mio ist das doppelte von 1,6 Mio Dollar - Diese waren im Nov. 2004 ca. 1 Mio britische Pfund - Widmore lebt nun mal in London )

In 77 wird Miles durch Spezial-Auftrag daran gehindert das Überwachungsband beiseite zu schaffen. Er muss die ganze Folge über den Fahrer für Horace bzw. Dr. Chang spielen
So gelangt er - später mit Hurley - an die Orchidee und später zur Schwan-Baustelle (Zahlengravur ). Hurley erfährt von Miles das Dr. Chang dessen Vater ist und versucht die Zwei auf (für uns humorige Art) zusammenzuführen
Währenddessen fliegt Kate fast bei Roger auf. Jack kann Roger dann aber später wieder umstimmen.
Am Ende bekommt Sawyer besuch von Phil, welcher das Band hat, und deswegen von Sawyer vorerst "ruhig" gestellt wird und Miles bekommt von seinem "Vater" (den er zuvor beobachtete) den Auftrag DI-Mitglieder vom Steg abzuholen -> Dan ist Back

Das lustigste an dieser Folge waren wiedermal die Dialoge von Hurley mit Miles
Aber Hurley's kultige Idee "Star Wars - Episode 5" (mit Verbesserungen) zu schreiben und das "Drehbuch" an GL weiterzuleiten ist unschlagbar

Folge 14

Hier bekommt das 2. Mitglied der Rettungstruppe seine (hoffentlich nicht einzige) Centric. Ich fand diese Dan-Folge mit viel Handlung mehr als gut

Daniel muss sich seine Flashback's mit denen von seiner Mutter teilen.
Der eine Teil befasst sich mit Dan zuerst als Kind, wie ihn seine Mutter zur Physik treibt. Danach sehen wir wie er das Buch von seiner Mutter (nach Studium) bekommt.
Danach sehen wir wie Dan ein Frachter-Mitglied wurde. Er erhält im Nov. 04 zuerst das (Heilungs-)Angebot von Mr. Widmore (der auch zugleich zugibt, dass für den Flugzeug-Fake verantwortlich ist), dem folgte die (traurige) Überredung zur Teilnahme an dem Insel-Trip durch seine Mutter.
Im anderen Teil taucht Mrs. Hawking (nach den Geschehnissen mit Ben am Hafen) bei Penny im Krankenhaus, in dem Desmond gerade operiert wird, auf.
Mrs. Hawking entschuldigt sich bei Penny und gesteht danach, dass sie keine Ahnung hat, wie es weitergeht (Dan's Buch ist ZUENDE ).
Danach trifft Widmore ein, der ein "Familien"-Gespräch mit Mrs. Hawking (der Mutter des gemeinsamen Sohnes Daniel) führt.

Ob Desmond sein Versprechen bzgl. der Insel an Penny halten kann Ich hoffe nicht, ich will ihn (und auch Penny) doch auch in Staffel 6 wiedersehen

Auf der Insel erfahren wir, dass Dan die letzten Jahre bein Ann Arbor (DI-Forschungsinstitut auf Festland) war.
Er erläutert Jack das sich Mrs. Hawking getäuscht hat - Jack, Kate, Hurley und Sayid hätten nicht zurückkehren sollen/dürfen .
Als nächstes will Daniel Dr. Chang bzgl. des Vorfalls an der Schwan-Baustelle (in 6 Stunden) überzeugen (falls etwas schief geht an seinem Plan, damit WHH bzgl. Charlotte - U-Boot - greift) - ohne Erfolg.
Dan kommt ins Dorf zurück und kann Jack und Kate überzeugen ins Dorf der Anderen mitzukommen, die restlichen Losties wollen Flucht vorbereiten (da Phil wahrscheinlich bald vermisst werden wird) ...
Nach Verabschiedung von Charlotte (wieder Sicherheits-WHH) folgt ein kleines Feuergefecht mit Radzinsky. Der entdeckt später auch Phil bei Sawyer und Juliet und nimmt die Zwei gefangen.
Dan erläutert auf den Weg zum Dorf der Anderen seinen Plan. Er will den Vorfall (der in 4 Stunden passiert), welcher die Kettenreaktion auslöst, mittels der Bombe verhindern. Nix mehr WHH da Menschen angeblich die "Variablen" der Zeitgeschichte sind
Das Versteck der Bombe will er nun von seiner Mutter erfahren. Doch dabei tritt, zu seinem Nachteil, ein weiterer WHH-Moment ein -> Dan wird von seiner Mutter getötet ...

Ich denke nach wie vor, dass Dan während seiner Zeit in Ann Arbor etwas "tolles" gelungen ist. Denn woher weiss er denn sogenau was WANN auf der Insel an diesem Tag passiert
Ich warte also auf Dan's "Rückkehr" in der letzten Staffel

Folge 15

Diese gute Folge hat keine "richtigen" Flashbacks bzw. Flashforward oder dergleichen. Ich schreibe diese Folge mal Richard zu - denn der spielt in dieser Folge in beiden Zeiten eine grosse Rolle

2007 sieht Richard nach 3 Jahren den aktuellen Anführer wieder. Locke geht kurz darauf mit Richard und Ben zur Beechcraft, wo das Treffen von Richard und Locke bzgl. Rückkehr-Auftrag stattfindet. Ich sage nur Kompass
Zurück im Camp will Locke sofort weiter zu Jacob - So hält er zuerst eine Predigt und dann ziehen sie los - Locke unterbreitet unterwegs den wirklichen Grund warum er zu Jacob will -> die Zusammenführung der Losties ist ihm egal, er will Jacob töten ...

In 1977 ist Richard auch voll ins Geschehen eingebunden. Nachdem er sehen musste, wie Eloise Daniel tötete (die hier übrigens Dan's Buch findet ) ist er auch dabei als Widmore die "Feinde" Jack und Kate abliefert. Eloise glaubt Jack (aufgrund des Buches).
So zieht die Gruppe los um die Bombe zu "holen" - Kate bekommt Zweifel, dafür kommt Sayid in die Gruppe. Während Kate zurückgeht tauchen die Verbliebenen unter dem Wasserfall hindurch zu den Tunneln.
Währenddessen werden Sawyer und Juliet verhört und Dr. Chang hat nettes Gespräch mit Hurley, Miles und Jin - er glaubt nun den Zeitreisenden.
Dr. Chang organisiert die Evakuierung (mit Charlotte bzw. Klein-Miles) und sorgt auch dafür dass Sawyer und Juliet mit diesem U-Boot die Insel verlassen dürfen.
Am Ende sehen wir zum einen Jacks-Gruppe in den Tunneln unter dem Dorf bei der Bombe und zum anderen wie Kate zu unserem Pärchen ins U-Boot gebracht wird und das U-Boot abfährt ...

Finale (Folge 16 bis 17)

Das Finale zusammen genommen beginnt langsam endet aber furios und hat mir - alles in allem - sehr gut gefallen. - Da hier keine richtige Centric-Figur erkennbar ist, schreibe ich dieses Finale - wegen der FB - Jacob zu

Zu den Flashbacks gibt es nicht viel zu sagen, nur das Kate (Zeitkapselklau), Sawyer (Beerdigung/Brief), Sayid (Nadja's Tod), Ilana (Verletzt/Russisch ), Sun+Jin (Hochzeit), Locke (Fenstersturz), Jack (OP/Zahlen) und Hurley (A-316/Gitarrenkoffer) in diesen Jacob getroffen haben und von ihm berührt wurden.
Nur Juliets-FB (Trennungsnachricht der Eltern) musste ohne Jacob auskommen - und bei Locke sah es so aus, als würde er erst durch die Berührung wieder "Leben"

Die Folge beginnt in der Zeit der Black Rock mit einer Szene zwischen Jacob und seinem "Freund".
Aus dem Dialog kann man viel raushören (oder auch nicht ). Ich werde mir immer unsicherer ob ich mit meiner These, dass Jacob der Böse ist, richtig liege, da ich es mir nun auch andersrum vorstellen kann - der Dialog ist - wie gesagt - geschickt umgesetzt

Locke führt seine "Herde" im Jahr 2007 mit Richards Hilfe langsam aber sicher zu Jacob. Ein paar Zwischenstationen dienen für interessante Gespräche bzw. Handlungen (Sun findet Charlies Ring )
Bei den Gesprächen werden folgenden Themen angesprochen: Jacob ist der Chef der Insel - Richard altert wegen Jacob nicht - Auftrag von Locke an Ben bzgl. Jacob-Mord und später folgt Vertiefung "Warum" Ben das tun soll
Auch die Gruppe um Ilana ist nun (samt Kiste und Frank) auf der Insel und suchen jemanden - Bei der Hütte (dessen Aschekreis durchbrochen ist) finden sie nur einen Hinweis (Teppichfetzen) der sie weiter zur Statue führt.
Locke kommt zuerst bei der Statue an und er wird (zusammen mit Ben) von Richard zu Jacob gebracht. Während es drinnen zu einem "netten" Gespräch unter Männen kommt, erscheint Ilanas Gruppe und zeigt allen den Inhalt der Kiste - den toten Locke
In der Statue spitzt sich die Lage zu und Ben ermordert (den scheinbar undankbaren) Jacob - "Locke" stösst Jacob ins Feuer, nachdem dieser seine letzten Worte gesagt hat - "Sie kommen" ...

Im U-Boot (1977) übernimmt Juliet die Initiative zur Flucht (nachdem Kates Überredung bei Sawyer nicht gefruchtet hat) - Am Strand der Insel treffen sie auf "alte" Bekannte und ziehen weiter zum Dharma-Dorf ...
Ungefähr zur selben Zeit baut Sayid den Kern (so wie es in Dan's Buch stand) aus. Richard macht Jack und Sayid kurz darauf klar, dass sie nun auf keine weitere Hilfe mehr (von ihm bzw. Eloise) zählen könnten.
Jack und Sayid's Tarnung hält nicht lange, Sayid wird von Roger erkannt und es folgt ein heftier Schusswechsel - Hurley kommt mit Jin und Miles vorgefahren und rettet so Jack und den verletzten Sayid.
Auf dem Weg zur Schwanbaustelle wird der VW durch Sawyer und den taffen Mädels gestoppt. Nach einen netten Plausch mit anschliessendem "Körperkontakt" zwischen Jack und Sawyer entscheidet Juliet plötzlich (w. Trennungsängsten ) zu Gunsten von Jacks Plan.
Die Schwanbaustelle macht derweil schon Probleme, welche Radzinsky nicht einsehen mag. Als er von Phil bzgl. Sayid und Schusswechsel erfährt zitiert er Phil mit Kollegen zum Schwan.
Jack macht sich, nach Aaron-Gespräch mit Kate, inkl. Bombe auf den Weg zur Baustelle - Sawyer, Juliet und Kate folgen ihm nachdem sie gesehen haben, dass Phil bewaffnet zum Schwan gefahren ist.
An der Baustelle folgt nun auch hier der Showdown - mit "Action". Am Ende bringt Juliet das "blöde Mistding" zur Explosion - sie hätte lieber mit Bernard und Rose einen Tee trinken sollen

Auch in diesem Finale wurden uns etliche Fragen "hingeworfen". Und damit meine ich nicht nur die ZWEI GROSSEN: Wie geht es weiter Wer ist nun der Gute bzw. Böse - Jacob oder sein "Freund"
Eben auch kleine - wie z.B: Wer durchbrach den Aschekreis, WER lebte WANN in der Hütte, WER ist denn nun "der welcher im Schatten liegt und alle beschütz(t)/en wird" - um nur einige aus 07 zu nennen.
In 77 ist soweit alles "erledigt" sofern WHH gilt . Wenn nicht ... weiss ich auch nicht ... Aber in einer Woche sind wir hoffentlich (zumindest ein wenig) schlauer

Das war es mit dem Rerun

- Editiert von Sir Tom am 12.03.2010, 13:52 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben



[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer