LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 3.11 Enter 77LOST-fans.de Forum - 3.11 Enter 77

 
In diesem Thread befinden sich 244 Posts. Er wurde 30700 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 3.11 Enter 77
Super 63,55 % - 68 Stimmen
Gut 29,91 % - 32 Stimmen
Okay 4,67 % - 5 Stimmen
Langweilig 0,93 % - 1 Stimmen
Schlecht 0,93 % - 1 Stimmen
Insgesamt wurde 107 mal abgestimmt

halux
3.11 Enter 77 - 10.03.2007, 15:12:27nach oben

Gast

THE FLAME hat mich so verwirrt, dass ich gar nicht weiss, wo ich beginnen soll. Mal abgesehen von dieser komischen Sache mit dem Schachspiel, gibt es doch noch extrem vieles, was echt suspekt ist:

- Ein Kühlschrank voll mit riesigen Fleischstücken. Meiner Meinung nach war es ein Kühlschrank und kein Gefrierschrank. Das heisst, das Fleisch müsste bald gegessen werden und zwar von verdammt vielen Menschen. Oder von Smokey oder von Eisbären oder oder oder...

- Wir haben Tiere auf dieser Farm. Ich weiss jetzt nicht, ob es nur Rinder waren oder auch Kühe. Nehmen wir mal an, es gibt auch Kühe. Somit gibt es auch Milch, Butter, vielleicht auch Käse und Joghurt. Eigentlich verdammt vieles, was sehr nützlich für die Losties wäre. Zudem kommt das ganze Elektrogerümpel (sorry für das schweizerdeutsch) mit eventueller Chance nach "aussen" zu komunizieren (Sayid hätte vielleicht was hingekriegt). Als dann das ganze explodiert ist, sieht man eigentlich keine grössere Reaktion vom Russen. Ich frage mich nun, ob er vielleicht wollte, dass die ganze Hütte in die Luft fliegt?

- Mrs. Klugh will sich zur Sicherheit lieber erschiessen lassen. Hallo???

- Wir haben wieder einmal etwas von dieser imaginären Linie gehört. Ich würde gerne mehr darüber erfahren...

- Wieviele Gruppen gibt es jetzt auf dieser Insel? Dhrama, Others, Losties und Hostiles?

- Als Charlie und Hurley Danielle suchte, schoss sie auf die beiden. In dieser Folge hat sie plötzlich die Hosen voll und zieht sich zurück. Ne ne, ich trau dieser falschen Schlange einfach nicht.

- Sind die Barracken wirklich das Otherdorf?

- Was sollten eigentlich diese Flashbacks von Sayid? Mir ist schon bewusst, dass es eigentlich um das Erschiessen bzw. dann Nichterschiessen dieses Russen geht, aber man hätte dies auch anders in die Folge bringen können. Es muss also noch einen weiteren Grund geben. Weshalb war Sayid in Paris? Weshalb arbeitet er dort unter falschem Namen? War dieser Flashback vor oder nach seiner Spionagearbeit in Sydney?

Ich hör jetzt auf. Ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben. Aber ihr habt bestimmt ein paar Anworten für mich auf Lager...


diMaggio
3.11 Enter 77 - 10.03.2007, 15:14:36nach oben

Gast

@Carlyle:
No problem, hab auch schon lange nicht mehr gespielt, aber ich wollte einfach nicht glauben, dass so ein grober Fehler gemacht würde, wobei ja das Schachspiel nicht einfach irgendwas im Hintergrund war und man deshalb da nicht so drauf geachtet hätte.

Und dank Solus (thx, Solus), der bei Lostpedia ewas gefunden hat, ist ja jetzt klar, dass das Schachspiel wohl so eingestellt war, die Partie zwischen Kasparov und Karpov von 1985 nachzuspielen.
Und da war eben nach Locke's Zug Schluss.
Das mag vielleicht trotzdem kein Schachmatt sein, aber vielleicht hatte das Schachprogramm nur diese Bezeichnung für einen Gewinn.


emyebo
3.11 Enter 77 - 10.03.2007, 15:52:03nach oben

Gast

Zitat:
Original von halux
- Wieviele Gruppen gibt es jetzt auf dieser Insel? Dhrama, Others, Losties und Hostiles?


Die Hostiles sind die Others. Auch Desmond hatte sie so bezeichnet.

Zitat:
- Als Charlie und Hurley Danielle suchte, schoss sie auf die beiden. In dieser Folge hat sie plötzlich die Hosen voll und zieht sich zurück. Ne ne, ich trau dieser falschen Schlange einfach nicht.


Ich denke, das hat rein dramaturgische Gründe. Danielle sollte bei der Flame-Story halt nicht anwesend sein.

Zitat:
- Weshalb war Sayid in Paris? Weshalb arbeitet er dort unter falschem Namen? War dieser Flashback vor oder nach seiner Spionagearbeit in Sydney?


Natürlich spielt der Paris-Flashback vor dem Sydney-Flashback, denn letzterer ist ja der Grund, weshalb Sayid in Flug 815 war.
Sayid ist in Paris, weil er aus dem Irak geflohen ist. Weiß man eigentlich, weshalb? Weil er Nadia laufen lassen und einen Soldaten erschossen hat? Also praktisch Landesverrat?


xyz
3.11 Enter 77 - 10.03.2007, 16:53:29nach oben

Gast

ich denek mal das sayid aus dem irak weg gegangen ist weil er eben ein "verräter" ist und vielleicht auch um seine taten zu vergessen

oder einfach urlaub


Profil von Zambro Zambro
3.11 Enter 77 - 10.03.2007, 17:09:31nach oben
MSN Messenger
284 Posts: Stranded One

naja ich geb euch mal nen allgemeinen tipp: HÖRT AUF EUCH ZU SPOILERN
man das bringts doch nicht, dann sitzt man echt vor dem monitor und wtf...

fand die folge super, die ging echt gut ab und fand sie super mitreisend
jedoch schaff ich es noch nicht ganz alles in ner logischen reihenfolge zu bringen

nur soviel danke ich kann man annehmen, dass kelvin kein other ist/war
da er wirklich dharma arbeiter war, denn die others wissen jo wie gesehen vom segelboot rein gar nichts, wieso hätte kelvin denn dass dann vorenthalten wenn er ein other gwesen wäre?


Zambrotta sei un mito!


Bert
3.11 Enter 77 - 10.03.2007, 17:14:02nach oben

Gast

um von der insel zu kommen?

ExilHH
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 01:18:09nach oben

Gast

Hallo Leute,

ich habe mit steigendem Interesse Eure Postings gelesen. So sehr, dass ich mir die Folge erneut angesehen habe.
Ich habe auch versucht alle Postings zu lesen, weiss aber nicht ob ich folgendes überlesen habe.

1.) Dieser Michail sagte:"(...) sie sagten, da ist eine imaginäre Linie um das Tal. Wenn Du es sie nicht übertritts, passiert Dir auch nichts.(...) <- zumindest Sinngemäß.
Dieses sagte doch auch der (keine Anhnung wie der noch heisst), der bei der OP dabei war, zu Jack in Staffel 2, oder?

2.) Ich habe nicht endeckt, dass einer weiter auf den Text eingegangen ist, der auf em Zettel stand.
In diesem Text kam der Name: "Nadzhi" vor. Nadzhi war doch Sayids Deckname in Paris. oder?


diMaggio
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 02:54:33nach oben

Gast

1. -> Du meinst wohl Tom alias "Mr. Friendly" alias "Zeke". Yep, da hast du recht, das war Folge 2x11 "Hunting Party" bzw. "Jagdgesellschaft"
2. -> Sayid nannte sich in Frankreich "Najeev". Aber welchen Zettel meisnt du, den mit der Schreibmaschine geschriebenen russischen Text? Der wurde doch schon übersetzt. Und da stand nirgends "Najeev". Woher hast du denn das mit "Nadzhi"?


Profil von Carlyle Carlyle  
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 08:53:48nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Zitat:
Original von diMaggio
@Carlyle:
No problem, hab auch schon lange nicht mehr gespielt, aber ich wollte einfach nicht glauben, dass so ein grober Fehler gemacht würde, wobei ja das Schachspiel nicht einfach irgendwas im Hintergrund war und man deshalb da nicht so drauf geachtet hätte.


Ausser es war am Ende doch ein Hinweis darauf, dass da noch wer menschliches am anderen Ende die Finger im Spiel hatte.





Wamillian
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 13:07:08nach oben

Gast

Bin jetzt erst dazu gekommen mir die Episode anzusehen und fand sie super!

Ich hatte dabei gar nicht so sehr das Gefühl, dass hier zu viele Fragen auf einmal beantwortet wurden. Was hat Michail letztlich wirklich zugegeben, was man sich nicht eh schon denken konnte?

Ich denke die Anderen haben die Flame-Station schon seit langer Zeit besetzt und hatten meiner Meinung nach auch kein wirkliches Interesse sie vorzeitig in die Luft zu jagen. Wenn es zu einem Kampf zwischen Dharma und den Anderen kam und auch die Dharma-Mitarbeiter der Flame-Station vertrieben/getötet wurden, mussten halt nur noch 1 - 2 Leute zukünftig drauf aufpassen, dass dort niemand wie Danielle eindringen kann um mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen. Dass Danielle die Station nicht kannte kaufe ich ihr auch nicht ab.
Die großen Fleischmengen im Kühlschrank und die Kühe draußen weißen für mich eher darauf hin, dass die Station nach dem Sieg über die Dharma-Leute von den Anderen als Außenposten genutzt wurde - ab und zu schaut da jemand vorbei und holt für das Dorf Fleisch oder Milch etc. ab.
Die Frage die sich dann natürlich stellt ist: Warum sind die Anderen daran interessiert dort eine mögliche Verbindung zur Außenwelt aufrecht zu erhalten? Soweit ich das verstanden habe funktionierte die Schüssel nicht - vllt. haben die Anderen sie ja bewusst lahmgelegt? Dann hätte man die Station aber auch gleich in die Luft jagen können, denn die Kühe hätte man auch näher am Dorf halten können, wo die Gefahr eines Eisbären-Angriffs etc. sicher auch nicht so groß gewesen wäre.

Was Ms. Klugh betrifft, so sah es für mich eher so aus als wollte sie damit Michail aus der Patt-Situation befreien, indem sie sich opfert. Nachdem sie als Geisel wegfiel hätte er theoretisch Locke & Co. erschienen können, die ihn aber vorher überwältigen konnten. Allerdings hätte er ihr da nicht gleich ins Herz schießen müssen.

Die Kamera im Computerraum scheint ja die zu sein, über die Locke & Co. Michail das erste mal in der Perl-Station gesehen haben. Für mich drängt sich da nur die Frage auf, weshalb die Anderen nicht auch die Perl-Station irgendwie besetzt hielten, oder warum Michail die Kamera nicht abmontiert hat.

Toll fand ich hier aber wieder Sayids Auftreten! Der Mann scheint wirklich eine außergewöhnliche Menschenkenntnis zu haben und zudem noch Situationen korrekt einschätzen zu können. Zudem fand ich die Flashback-Szene sehr emotional als er mit Amira sprach und dann zugab sie gefoltert zu haben - ganz großes Kino!
Aber hat Sayid wirklich kein Gesicht seiner Opfer vergessen? Er scheint bei Amiras Erscheinen im Restaurant nicht mal mit der Wimper zu zucken und ist auch sichtlich überrascht als er ihre Hand sieht.
Entweder hat er ihr Gesicht also doch verdrängt, oder Sayid war tatsächlich nicht derjenige, der sie gefoltert hat. Dann hätte er das nur zugegeben um wieder frei zu kommen, wobei er in dem Moment sicherlich all seine Taten bereuht hat, die er während der Zeit als Folterer begangen hat.

[Edit]:

Was mich auch noch sehr beschäftigt: Weshalb baut Dharma ausgerechnet bei der Flame-Station ein Sicherheitssystem ein, dass im Falle einer Übernahme der Station diese in die Luft sprengt? Gibt/Gab es so ein Sicherheitssystem auch in anderen Stationen? Wenn ich die vorherigen Erklärungen richtig gelesen habe meint ihr also, dass dieser Zündmechanismus auch ausgelöst worden wäre wenn man 77 gedrückt hätte ohne vorher die Schachpartie zu gewinnen? Aber welches Interesse hatte Dharma zu verhindern, dass die Anderen Kontakt zur Außenwelt aufnehmen könnten? Und warum sind bis heute keine neuen Truppen von Dharma geschickt worden, wenn ihnen klar war, dass es auf der Insel Feinde gibt? Den Dharma-Leuten in der Außenwelt müsste doch klar sein, dass ihre Leute auf der Insel von den Feinden besiegt wurden, wenn sie so lange keine Meldung mehr bekamen. Fragen über Fragen

- Editiert von Wamillian am 11.03.2007, 13:37 -


Ehklar
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 13:32:58nach oben

Gast

Zitat:
Original von Wamillian
...
Die Kamera im Computerraum scheint ja die zu sein, über die Locke & Co. Michail das erste mal in der Perl-Station gesehen haben. Für mich drängt sich da nur die Frage auf, weshalb die Anderen nicht auch die Perl-Station irgendwie besetzt hielten, oder warum Michail die Kamera nicht abmontiert hat.
... - Editiert von Wamillian am 11.03.2007, 13:11 -


In der Folge "?" ()haben Locke und Co Mikhail das erste MAl gesehen, nachdem die Elektrik o.ä. wieder in Schwung gebracht wurde (v.Sayid?). Irgendwie hat Mikhail das mitbekommen und seine Kamera abgeschaltet. Also muß er ja wohl eine Art Signal erhalten haben, daß eine weitere Verbindung wieder aufgebaut wurde/ daß er "von Unauthorisierter Seite" beobachtet wird. Man kann vermuten, daß er mit dem Hatch der Hydra also Ben in Kontakt stand, (um z.B. Befehle zu empfangen). Das würde auch erklären, warum seine Kamera wieder angeschaltet war (rotes Kamera-Licht in "Enter 77" ), wohlwissend, daß auch unbefugte spionieren könnten...
Imo wissen die Anderen zwar bedingt um die verschiedenen Stationen, nicht aber um die jeweiligen Standorte aller Hatches.

Oder es ist ein über mehrere Ecken abgekartetes Spiel aus Fehlinformation und Täuschung
...würd mich nicht wundern...


diMaggio
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 13:58:03nach oben

Gast

@Carlyle:
Joah, könnte auch sein. Ich dachte mir halt erst, dass die Partie genauso endet, wie jene Partie zwischen Kasparov und Karpov 1985 (Nein, ich bin kein Experte, nur recherchiert). Und man kann ja PC's so einstellen, dass man solche Partien nachspielen kann und dann wäre halt beim Matt in 2 Zügen Schluss.

Allerdings, als ich mir die Szenen nochmal angeschaut habe, ist es mir doch merkwürdig vorgekommen, dass die Kamera, welche ja genau auf den PC-Platz gerichtet ist, geblinkt hat und danach sich der Computer meldet...
FALLS es nicht so war, dass der PC auf diese bestimmte Partie eingestellt war, sondern es ein Mensch von der Gegenseite war, dann wurde Locke vielleicht getestet.
Vielleicht einfach nur, ob er intelligent genug ist, den anderen im Schach zu besigen? Nee.
Jedenfalls würde man aus dem besonderen Ende der Schachpartie schließen können, dass der Gegenspieler evtl. ein Profi ist, der dieses Spielende als das Berühmte Karpov-Kasparov-Ende erkannt hat und deshalb vorher aufgab?

Hmm, das befindet sich für mich zurzeit noch in der Schwebe, sozusagen in einer "Superposition" und braucht erst noch mehr Info's, bevor man eine feste und überzeugende Aussage darüber machen kann.

Aber ich fands auf jeden Fall süß, Locke spieeelen zu sehen, und wie er sich gefreut hat als er gewonnen hat, lol!
Wie ein Honigkuchenpferd. xD


Profil von Dolmar Dolmar
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 14:02:15nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Jo wie ein kleiner Junge der sein Weihnachtsgeschenk auspackt und genau das sieht was er sich gewünscht hat.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


emyebo
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 14:06:29nach oben

Gast

Das Locke auf Spiele steht, wissen wir ja schon. Aber warum ist der Mensch nur so furchtbar neugierig? -.-

diMaggio
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 14:14:44nach oben

Gast

Sind wir das nicht alle?

Profil von Dolmar Dolmar
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 14:16:57nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Neugier liegt in der Natur des Menschen. Beim einen ist sie mehr beim anderen weniger ausgeprägt. Das Locke aber ständig nach der Methode "schaun wir mal was passiert wenn wir diesen "roten" Knopf drücken" vorgeht,hat glaube ich weniger mit purer Neugier zu tun. Ich glaube langsam dass er denkt er sei bestimmt die Vorreiterrolle auf der Insel zu übernehmen. Es war ja schon immer der Chefsessel der zwischen Jack und Locke stand und nun ist Jack nicht da, also denkt Locke er ist für die Entscheidungen zuständig.
Meine Meinung, muss aber net stimmen.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Killua Killua
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 14:17:31nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


ich raff das mit dem schachspiel nicht @.@ is doch völlig sinnlos ne station zur kommunikation zu errichten und da noch ein schachspiel als einstiegscode zu installieren
als dharma sich auf der insel breit gemacht hat, wird es dieses schachspiel wahrscheinlich noch nicht gegeben haben und man wird wohl ohne probleme jederzeit mit der außenwelt und den anderen stationen kommunierzt haben können. aber wiese haben die dann diese hürde installiert? wahrscheinlich is ja der krieg mit dem Fein (others) schuld. Möglicherweise wollte Dharam nicht, dass die others einfach so den computer zur kommunikation benutzen dürfen. --> deshalb erstmal ein schachspiel
das würde aber wiederrum bedeuten, dass die others von sich aus keine möglichkeit zum kontakt mit der außenwelt hatten (deswegen wollten die vielleicht auch diese station einnehmen, von dem schwan und der perle wussten sie wahrscheimlich nix ^.- und zwei bis drei weitere haben sie sich ja eh angeeignet)
is doch ein interessanter fakt, wenn die others wirklich vorer keinen kontakt hatten --> das wiederum würde aber bedeuten, dass sie das schachspiel schon geknackt hatten (war ja auch nicht schwer) und die möglichkeit zum kommunizieren hatten (ben sagte dies ja bereits)
interessant dabei ist ja, was die implosion des hatches mit der flamme zu tun hatte. nach aussage von ben und tom brach der kontakt zur außenwelt ab, nachdem sich der himmel viollett färbte '' is schon irgendwie komisch --> wer weiß, was bei dieser implosion noch alles passiert is


Mat Cauthon
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 14:49:14nach oben

Gast

@ Wamillian

Schöner Beitrag, der fasst auch einige meiner Fragen zusammen. Und endlich mal ein Beitrag, der ohne das dämliche Schachspiel auskommt....

Folgende Frage:

Zitat:
Original von Wamillian
Und warum sind bis heute keine neuen Truppen von Dharma geschickt worden, wenn ihnen klar war, dass es auf der Insel Feinde gibt? Den Dharma-Leuten in der Außenwelt müsste doch klar sein, dass ihre Leute auf der Insel von den Feinden besiegt wurden, wenn sie so lange keine Meldung mehr bekamen.


Hab ich mir auch schon gestellt. Das gibt keinen Sinn.
Und warum erzählt Mikhail die Geschichte aus Sicht eines Dharma Mitarbeiters? Er ist doch ein "Other", in seiner Story stellt er aber die Dharma als gut da und die Anderen als böse. Und warum sollte er überhaupt die Wahrheit erzählen? Er hätte ja gar keinen Grund dazu.
Das gibt keinen Sinn.

Darum glaube ich Mikhail (oder besser den Autoren) kein Wort. Im Grunde wurden gar keine offenen Fragen beantwortet, wir tappen noch genauso im Dunkeln wie vorher

- Editiert von Mat Cauthon am 11.03.2007, 14:50 -


Profil von Dolmar Dolmar
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 14:59:09nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Und warum erzählt Mikhail die Geschichte aus Sicht eines Dharma Mitarbeiters? Er ist doch ein "Other", in seiner Story stellt er aber die Dharma als gut da und die Anderen als böse. Und warum sollte er überhaupt die Wahrheit erzählen? Er hätte ja gar keinen Grund dazu.
Das gibt keinen Sinn.


Naja die Geschichte die er am Anfang erzählt sollte wohl so ne Art Tarnung sein falls jemals jemand zu der Anlage kommt und Fragen stellt. Außerdem stellt er am Ende ja klar dass er nie ein Mitglied der Dharma war, alles andere über die Dharma und die Anderen aber die Wahrheit sei und er erst nach dem Vorfall in die Station gezogen sei.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Geysir
3.11 Enter 77 - 11.03.2007, 15:41:40nach oben

Gast

Das Wirkungsgefüge Hatch-Explosion ist mir auch noch ein Rätsel. Ich hab gerade versucht, einige Szenarien aufzustellen, welche Auswirkungen die Implosion hatte und bezüglich der letzten Folge zu bewerten.

Die Satelittenschüssel sieht so aus, als ob sie "seit Jahren nicht funktioniert"[Mikhail], weil sie z.B. mit Moos bewachsen ist. Seit der Hatch-Explosion, die z.B. einen NNEMP (Not-nuclear Electomagnetic Pulse) ausgelöst haben könnte, sind alle Kommunikationsgeräte außer Betrieb (was durch einen EMP ausgelöst wird). In der Flame sind viele Ersatzteile, die zur einer eventuellen Reparatur eingesetzt werden könnten (nachdem Tom ja verzweifelt ist), die dann zu der Kommunikationszentrale gebracht werden sollten, die durch den EMP zerstört wurde.

Bewertung (Unbeantwortete Fragen):
1. Warum ist soviel Fleisch im Kühlschrank und wer hat es dann "produziert" (wenn Mikhail und Mrs. Klugh nur deswegen da sind)?
2. Wo ist der DHARMA-Mitarbeiter, der vorher dort gewohnt hat (wenn Mihkail´s Geschichte wahr ist, nur zu einer anderen Person gehört, wie er es ja selbst gesagt hat)?


Oder aber die Satelittenschüssel funktionierte bis zur Hatch-Explosion und soll nun durch die beiden repariert werden. Wenn die Schüssel funktioniert hat, könnte das aber auch vorangegangene Situationen erklären. Z.B. ließe sich dann der Aufenthalt von Ben in der Hatch erklären, und zwar wurde ein Supply-Drop (laut des Protokolls in der Flame) ausgeführt und er wollte nachsehen, ob es schon gekommen ist und ist dabei in eine Falle von Danielle gelaufen. Was heißen würde, dass alles wirklich nur Zufall wäre (mit dem Aufenthalt in der Luke).

Bewertung/Fragen, die entstehen:
1. Warum wurden dann ausgerechnet Kate, Sawyer, Jack und Hurley ausgewählt?
2. Wenn es aber nur um den Supply-Drop ging, warum säht Ben dann Zweifel in John bezüglich der Luke?

Irgendwie bin ich mit allen Varianten nicht recht zurfrieden, aber ich hatte keine Lust mehr mehr darüber nachzudenken. Das könnte Ihr ja jetzt machen, ist ja nicht umsonst ein Diskussionsforum hier !



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer