LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Daniels ExperimentLOST-fans.de Forum - Daniels Experiment

 
In diesem Thread befinden sich 169 Posts. Er wurde 21842 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Killua Killua
Daniels Experiment - 17.02.2008, 21:23:09nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@henne: Finde ich an sich sehr gut die Verbindung zur Relativitätstheorie. das Problem dabei ist wirklich nur die enorm hohe Geschwindigkeit, die für eine solche "Zeitverschiebung" von Nöten wäre. Ist irgendwie schwer vorzustellen, dass uns die Autoren erzählen wollen, dass sich die Insel so schnell bewegt. Da kommt sicherlich irgendetwas simpleres, aber fiktives.

Felinho
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:10:29nach oben

Gast

übrigens bin ich mir ziemlich sicher dass die uhren nicht die uhrzeit anzeigen sondern stoppuhren sind.
genau als die rakete zurückkommt kommt auch desmond vom strand oder?
juliet hatte doch gesagt dass sie um ihn zu holen ein paar stunden braucht.
kommt also etwa mit dem ca 3 stunden flugzeit die auf den beiden stoppuhren stehen hin. jedenfalls wäre das zeitfenster in dem das experiment stattfindet groß genug um sagen zu können dass de rakete 3 stunden geflogen ist.
stellt sich nur die frage was sie SO stark abgebremst hat


KnightRfS
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:15:38nach oben

Gast

Zitat:
Original von Felinho
übrigens bin ich mir ziemlich sicher dass die uhren nicht die uhrzeit anzeigen sondern stoppuhren sind.
genau als die rakete zurückkommt kommt auch desmond vom strand oder?
juliet hatte doch gesagt dass sie um ihn zu holen ein paar stunden braucht.
kommt also etwa mit dem ca 3 stunden flugzeit die auf den beiden stoppuhren stehen hin. jedenfalls wäre das zeitfenster in dem das experiment stattfindet groß genug um sagen zu können dass de rakete 3 stunden geflogen ist.
stellt sich nur die frage was sie SO stark abgebremst hat


Es kann eigendlich keine Stopuhr sein. Wie will ich die auf NULL stellen in die Rakete packen welche danach noch in das Geschütz muss --> zu viel Zeittolleranz für die anzunehmenden Messwerte.
Ausserdem vergleicht er die Uhr auch erst mit seiner Armbanduhr.


mad max
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:17:49nach oben

Gast

Mal abgesehen davon, wie wahrscheinlich ist es das die über 2 stunden auf die Rakete warten? Bzw die auf dem Schiff 3, nach dieser Rechnug?

Felinho
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:21:23nach oben

Gast

naja sie warten auf jedenfall eine ganze weile auf die rakete.
keiner rechnet doch überhaupt noch damit dass sie überhaupt ankommt!
kam mir jedenfalls so vor...
und ob sie jetzt ne halbe stunde zu spät oder 3 zu spät ankommt ist ja nicht das große ding wo die erwartete flugzeit bei unter eine rminute lag

KnightRfS:
das kann ja auch automatisch passieren dass die stoppuhr bei abschuss der rakete auf null gestellt wird.
imemrhin scheint es ja die einzige aufgabe zu sein für die diese raketen gebaut wurden.
auf die armbandsuhr kann er auch einfach gucken um sich zu vergewissern wie lange sie geflogen ist. so ein verwirrter professor guckt doch andauertn auf die uhr

- Editiert von Felinho am 18.02.2008, 00:23 -


Profil von larsfrommars larsfrommars
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:22:33nach oben
Homepage von larsfrommars
132 Posts: Lost One

der springende punkt ist er vergleicht die raketen-uhr mit seiner armbanduhr. also keine stoppuhr!!!





Felinho
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:24:59nach oben

Gast

wie ich schon gesagt habe
das kann er auch machen um sich zu vergewissern wieviel zeit seit abschuss vergangen ist.
immerhin wird er verblüfft sein dass die zeiten abweichen und die uhrzeit des raketenstarts noch wissen. guckt er da nicht auch auf die uhr?


Profil von larsfrommars larsfrommars
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:38:55nach oben
Homepage von larsfrommars
132 Posts: Lost One

diese ganze zeitdiskussion treibt einem echt knoten in die birne

studiert hier niemand zufällig das grässliche fach physik und kann mir das mal babygerecht erklären was da vor sich geht ...schlimm schlimm...ich hoffe man bekommt das in der serie noch näher erklärt von dan...ich meine die macher müssen ja nicht unbedingt davon ausgehen das jeder lost-schauer ein kleiner einstein ist und ne relativitästheorie selbst aufstellt





Porter
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:41:05nach oben

Gast

Ich denke, dass man mit diesen Raketen mehr als nur Uhren verschicken kann. Aber ich glaube nicht, dass diese kleine Rakete so lang fliegen kann. Deswegen schieb ich die Verzögerung auf ne Zeitverschiebung. 40 oder 45km halte ich schon für ne weite Strecke für so ein kleines Ding. Würde sie zu langsam, würd sie ja runterfallen. Also von abbremsen kann man, denk ich nicht reden...

Felinho
Daniels Experiment - 18.02.2008, 00:59:33nach oben

Gast

habt ihr schonmal darüber nachgedacht dass WENN es uhren sind diese funkuhren sein könnten? das wäre dann nämlich nicht so abgefreaked wenn daniel nur bemerkt (zu seinem erstaunen) dass die uhr auf der insel sich anders stellt als die von aussen.

Witchhunter
Daniels Experiment - 18.02.2008, 10:22:07nach oben

Gast

mal ne frage über was kann man hier spoilern wenn episode S4E04 noch nciht glaufen ist ???

wenn sie in echtzeit funken/sprechen können stellen sich die funkuhren auch richtig

- Editiert von Witchhunter am 18.02.2008, 10:25 -


Pharaoman
Daniels Experiment - 18.02.2008, 10:47:42nach oben

Gast

Mal meine Theorie ausm episoden-thread:
Zitat:
Zu der Zeitverschiebung:
Wieso sollte keine Echtzeit-Kommunikation stattfinden können?
Ich kann doch auch mit jemandem in Amerika telefonieren, für mich ist es mittag und für ihn noch nacht.
Ich weiß Amerika ist nicht in ner andern dimension oder etwas in der Art, was die Lost-Insel ist, aber egal wodurch diese zeitverschiebung zustande kommt, funktioniert sie vermutlich zu 100% in beide Richtungen, einfaches Beispiel:
Daniel ruft um 2:00 uhr an, für Regina ist es 1:30 regina spricht um 1:30 mit Daniel, für Daniel ist es 2:00 Uhr.Diese andere Dimension oder was auch immer lässt also Telefonate in echtzeit zu aber Gegenstände kommen versetzt an.
Das ist wiederum logisch, denn es gibt keinen örtlichen Grund für die Zeitverschiebung(großer längengrad/breitengrad unterschied).
Eine Rakete die auf der Insel landet muss also durch diese "Anomalie" für Regina kommt sie um 1:30 uhr an, für Daniel aber erst um 2:00.

Es ist etwas schwer das verständlich zu erklären, am besten stellt ihr euch das wie eine Schleuse vor:
Der Gegenstand kommt(um 2 uhr off-Island), trifft an den "Zeit-Knick", verweilt in dieser art Schleuse, bis die Insel den Zeitpunkt erreicht hat, indem der Gegenstand ankommen soll (2 uhr on-island).
Da aber eben die Zeitdifferenz off-island und on-island durch diesen "knick" ne halbe stunde beträgt, kommt die Rakete ne halbe stunde später an.
Wenn das wissenschaftlich nicht ganz so zu erklären wäre, wie ich es grad versucht habe, ist es vielleicht auch einfach aus story-gründen zu erklären:
Wär ja blöd wenn man bei der Kommunikation mit der Aussenwelt immer ne halbe stunde auf ne Antwort warten müsste

Zitat:

Ähm doch, die eine Uhr zeigt doch die Uhrzeit auf der Insel an(Die Daniel nicht etwa an seiner Armbanduhr abliest sondern IMO mit diesem technischen gedöhns, durch Sonnenstand oder weiß der teufel was rausgefunden hat.)
die uhr in der Rakete zeigt die Uhrzeit, die außerhalb der Insel herrscht.
Und genau das was du mit deinem Schwarzen Loch andeutest, habe ih ja gemeint.
Die Rakete passiert dieses schwarze loch oder zeitknick oder anomalie oder wackelpudding, wird aber eben solange aufgehalten bis auf der Insel die Zeit erreicht ist, die die außenwelt beim eintritt der rakete ins schwarze loch hatte.
Ich weiß dass das nicht walts alter oder richards nicht altern erklärt, aber das erklärt ein schwarzes loch auch nicht, sonst wäre ja auf der insel keiner gealtert und das glaube ich nicht, Ben feiert ja ganz normal seine geburtstage und altert.

Die Erklärung für Walts Alter bei der Erscheinung Locke's könnte auch ein "Zukunfts-Walt" sein oder irgendwas anderes, oder es hängt doch zusammen, die Rakete erfährt aber das schwarze loch nicht so stark wie walt oder richard.

Das will ich auch gar nicht erklären was mit walt oder richard ist, wollte nur eine kurze knackige Theorie zur Rakete liefern.
Zitat:
Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Zitat:
Original von Witchhunter du kannst aber nicht rakete und kommunikation in 2 schubladen stecken für die eine gilt die zeitverschiebung für die adnere nicht ??? das geht nicht ....

Du musst aber bedenken dass Funkwellen immer noch annähernd Lichtgeschwindigkeit haben da sie nicht Mediumgebunden sind wie Schallwellen oder die Rakete sind. Es kann einfach sein dass sie sich anders relativiert zu dieser Zeitverschiebung verhalten und dementsprechend die Verschiebung bei der Kommunikation nicht auffällt.


Danke Dolmar genau so seh ich das auch.


Denke der größte Denkfehler ist, dass manche denken das eine wäre Daniels Arbanduhr, das ist aber meiner meinung nach, wie im zweiten Quote gesagt, die Uhrzeit die er anhand von SOnnenstand oder ähnlichem durch sein technisches Zeug errechnet hat.

- Editiert von Pharaoman am 18.02.2008, 10:49 -


Witchhunter
Daniels Experiment - 18.02.2008, 11:05:25nach oben

Gast

also eine barriere die jenachdem mit welcher geschwindikeit kommt gebremst wird is ja eigentlich auch totaler quatsch

ptksrr
Daniels Experiment - 18.02.2008, 11:10:59nach oben

Gast

Meine Theorie ist die....

Die Zeit auf der Insel verstreicht genau so schnell, wie die Zeit in der "Außenwelt", da sie ja miteinander telefonieren können. Es gibt wohl nur einen Weg, um auf die Insel zu gelangen bzw. von ihr runterzukommen..

- Ben gibt Michael die genaue Richtung an
- Daniel sagt zu Frank, dass er genau wieder in diese eine Richtung fliegen soll (Daniel wirkt dabei besorgt --> anderer Weg nicht gesund für Menschen)

Ich denke, dass die Zeit nur auf diesem einen Weg "normal"(Raum-Zeit verläuft für uns normal) vergeht. Deswegen ist diese Richtung auch der einzigste Weg, um von der Insel runterzukommen. Genau diesen Weg, hat die Rakete nicht genommen... (Raum-Zeit verläuft anders) dadurch kommt es zu den unterschiedlichen Uhrzeit. Ich bin leider keine Physiker, sonst würde ich es noch genauer erklären Aber ich denke die Richtung ist klar, oder? Oder doch zu abgedreht?

[edit]

@Pharaoman: im Grunde fast die gleiche Idee?

- Editiert von ptksrr am 18.02.2008, 11:16 -


Porter
Daniels Experiment - 18.02.2008, 12:05:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von Pharaoman
Denke der größte Denkfehler ist, dass manche denken das eine wäre Daniels Arbanduhr, das ist aber meiner meinung nach, wie im zweiten Quote gesagt, die Uhrzeit die er anhand von SOnnenstand oder ähnlichem durch sein technisches Zeug errechnet hat.

Hmm, das ist eine interessante Idee, dass dieses Stativ und die Geräte darauf nichts mit der Rakete zu tun haben.
Ich dachte sie dienen der Ziellenkung der Rakete. Aber eigentlich reicht ja schon das Telefon aus um die genau Poistion zu bestimmen. Die Uhr nimmt er nachher dann von diesem Gerät auf dem Stativ... könnte schon hinkommen.

Wenn das ne moderne Sonnenuhr ist, würde ich jetzt vermuten, dass sie die tatsächliche Uhrzeit außerhalb der Insel anzeigt.
Soweit ich weiß sind Radiowellen und Lichtwellen beides elektromagnetische Wellen. Wenn Funk in Echtzeit geht und nicht weiter beeinflusst wird, sollte das auch für das Licht gelten. Komisch, dass es laut Dan etwas anders streut. oO
Jedenfalls würde dann diese Sonnenuhr auf der Insel die selbe Zeit zeigen wie außerhalb auch.
Das würde dann erklären (was ich mich fragte) warum Dan nicht einfach fragt, wie spät es denn auf dem Frachter ist.

Dann muss man jetzt ma weiter überlegen, was das für die Uhr in der Rakete bedeutet...

EDiT:
Ich hab mir die Szene grad nochma angesehen. Er vergleicht die Raketen-Uhr als erstes mit seiner Armbanduhr und sagt da bereits 'Oh no.'
Ich schätze auf die andere guckt er nur zur Bestätigung, dass nicht seine Armbanduhr falschgeht.

- Editiert von Porter am 18.02.2008, 13:11 -


KnightRfS
Daniels Experiment - 18.02.2008, 13:55:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von ptksrr
Meine Theorie ist die....

Die Zeit auf der Insel verstreicht genau so schnell, wie die Zeit in der "Außenwelt", da sie ja miteinander telefonieren können. Es gibt wohl nur einen Weg, um auf die Insel zu gelangen bzw. von ihr runterzukommen..

- Ben gibt Michael die genaue Richtung an
- Daniel sagt zu Frank, dass er genau wieder in diese eine Richtung fliegen soll (Daniel wirkt dabei besorgt --> anderer Weg nicht gesund für Menschen)

Ich denke, dass die Zeit nur auf diesem einen Weg "normal"(Raum-Zeit verläuft für uns normal) vergeht. Deswegen ist diese Richtung auch der einzigste Weg, um von der Insel runterzukommen. Genau diesen Weg, hat die Rakete nicht genommen... (Raum-Zeit verläuft anders) dadurch kommt es zu den unterschiedlichen Uhrzeit. Ich bin leider keine Physiker, sonst würde ich es noch genauer erklären Aber ich denke die Richtung ist klar, oder? Oder doch zu abgedreht?

[edit]

@Pharaoman: im Grunde fast die gleiche Idee?

- Editiert von ptksrr am 18.02.2008, 11:16 -

Das ist exakt die gleiche Theorie die ich auch habe.
Vielleicht ist aber die 325° die Ben genannt hat nicht der passende winkel sondern 324°. Dadurch haben dann Micheal und Walt ein bischen Timetroubble gehabt so als Abschiedsgeschenk von Ben. Daraus resultiert Walts Alterung vielleicht.

Der Zeitversatz könnte für die Rackete aufgrund der höheren Geschwindigkeit erheblich kleiner sein als für Walt mit dem Boot.


Pharaoman
Daniels Experiment - 18.02.2008, 14:05:16nach oben

Gast

Zitat:
Original von Porter

Hmm, das ist eine interessante Idee, dass dieses Stativ und die Geräte darauf nichts mit der Rakete zu tun haben.
Ich dachte sie dienen der Ziellenkung der Rakete. Aber eigentlich reicht ja schon das Telefon aus um die genau Poistion zu bestimmen. Die Uhr nimmt er nachher dann von diesem Gerät auf dem Stativ... könnte schon hinkommen.

Genau so seh ich das ja, weil die Position können sie sehr gut durch das Sateliten telefon herausfinden.
Ob dies nun ne sonnenuhr ist oder etwas anderes, was nicht nach der sonne geht sondern nach was anderem kann ich nicht sagen.
@ptksrr:
Im Grunde sagst du schon einige sachen, die ich auch denke.Allerdings denke ich nicht dass die Zeit gleichbleibt wenn man genau durch die richtige "Öffnung" kommt, sondern denke es gibt nur diese eine "Öffnung" in eben diese Dimension, dieses Schwarze Loch oder diese Schneekugel.
Und nochmal an alle, es ist nicht so unwahrscheinlich dass telefoniern in "echtzeit". möglich ist die Rakete aber später ankommt.
Das hat nichtmal was mit lichtgeschwindigkeit der strahlen oder so zu tun, sondern einfach mit unserer einstellung zur Zeit.
Daniel ruft Regina an, für ihn ist es 2 Uhr da Regina in ner andern "Zeit" ist, bekommt sie den Anruf um halb 3 sie meldet sich zurück, für Daniel ist es aber immernoch 2 Uhr.
Das Telefonat geht in beide Richtungen, das heißt was sie draußen um halb drei sagt bekommt er um 2.

Die Rakete ist aber anders, sie geht ja nicht in beide richtungen sondern kommt von außen, wo es eine halbe stunde später ist als auf der insel.
Sie passiert den Zeitknick und kommt mit der Zeit außerhalb auf die Insel.
Allerdings eben erst zu dem Zeitpunkt an dem sie auf der Insel ankommen kann.
Es ist verwirrend ich weiß und ich bin nicht der beste Erklärer aber hoffe ihr könnt das bissl nachvollziehen.


~Jana~
Daniels Experiment - 18.02.2008, 14:07:09nach oben

Gast

Also ich find das ganze schwer zu analysieren weil
1. Mein Kopf durchdreht und
2. Wir nicht genau wissen was die Fakten sind.

Fakten:
- Eine Rakete wird losgeschickt und trifft nicht wie erwartet einige Sekunden später auf der Insel ein (vorraussetzung: Regina lügt nicht).
- In dieser Rakete ist eine Digitaluhr mit der Anzeige 03:16:22 die weiter zählt.
- Die Digitaluhr auf der Insel zeigt 02:45:03 welches ebenfalls weiter zählt.
- Daniel sagt: "31 Minutes"

Was wir nicht wissen:
- Wie lange stand Daniel dort und hat gewartet (Inselzeit)?
- Welche Zeit zeigten die Uhren als die Raketen losgeschickt wurden?
- Zeigen die Digitaluhren die Uhrzeit oder eine gestoppte Zeit?

Es gibt also eine Reihe von Möglichkeiten die unterschiedliche Interpretationen zu lassen.

Uhren:
Möglichkeit 1: Es handelt sich um eine normale Uhr und Daniels und Reginas Uhren gehen gleich am Anfang
Möglichkeit 2: Es handelt sich um eine normale Uhr und Daniels und Reginas Uhren gehen nicht gleich am Anfang
Möglichkeit 3: Es handelt sich um Stoppuhren die korrekt gestartet wurden
Möglichkeit 4: Regina "schummelt"

Zeit auf der Insel:
Möglichkeit 1: Die Rakete kommt nur einige Sekunden / wenige Minuten verzögert an
Möglichkeit 2: Die Rakete kommt genau 31 Minuten später an
Möglichkeit 3: Die Rakete kommt fast 31 Minuten später an
Möglichkeit 4: Die Rakete kommt 2:45 Stunden später an
Möglichkeit 5: Was ganz anderes

Je nach zusammensetzung der Möglichkeiten kommen natürlich auch unterschiedliche Raum/Zeit-Phänomene in Frage.

Ich kann mich selber noch nicht entscheiden was mein Favorit ist, eigentlich ja, dass Regina lügt *g*
Aber da es ja bei Lost sehr viel um "Zeitphänomene" geht, denke ich schon, dass etwas an der Zeit nicht stimmt. Ich hatte es so verstanden, dass die Uhr eine Uhrzeit anzeigt, als weitere Info fehlt mir dann aber wie lange Daniel dort stand und was sie vorher zeigten... ist die Rakete im Raum verschwunden (siehe "Contact" ) oder geht die Zeit auf der Insel wirklich langsamer?

Oje- mein Kopf raucht


mad max
Daniels Experiment - 18.02.2008, 14:21:29nach oben

Gast

Ich denke das Dan keine Sonnenuhr oder so etwas in der Richtung benutzt, da er ja schon voher festgestellt hat, das das Licht auf der Insel sich anders streute. Damit wäre also keine genaue Zeiterfassung möglich.

Wie schon oft hier gesagt, wir haben zu wenig Infos aus der Serie, und wir haben zu wenige Physik-Kenntnisse, die uns das vielleicht jetzt schon alles erklären könnten. Wobei ich nicht glaube, das die Produzenten hinterher alles mit Professoren-Physik erklären.


Profil von MoJoe MoJoe
Daniels Experiment - 18.02.2008, 19:12:11nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Egal welche Theorie stimmt, es gibt viele Anzeichen dafür, daß die Zeit auf der Insel wesentlich langsamer läuft als in der Aussenwelt:

- Locke wundert sich genauso wie wir, daß Walt in seiner Erscheinung so "groß" ist. Wenn Walt wirklich in die Aussenwelt gekomen ist, ist viel mehr Zeit aussen vergangen als auf der Insel. Für unsere Lostis waren es 90 Tage, für die Aussenwelt vielleicht Jahre...

- Wie konnte Ben in die Aussenwelt reisen mit seinen gefälschten Pässen, ohne daß die Anderen es bemerken? Also er könnte quasi nachts für ein paar Stunden verschwinden und wäre über Tage/Wochen in der Aussenwelt.

- Da die FF's mehrere Jahre in der Zukunft spielen, frage ich mich, wie die das in der Serie später einbinden wollen. Wenn aber die Oceanic 6 nach Jahren wiederkommen und auf der Insel sind nur ein paar Tage/Woche vergangen, dann könnte man nahtlos weitermachen wenn die Oceanic 6 zurückkämen...

- Richard Alpert ist vielleicht gar nicht soooo alt, sondern Ben ist nur so gealtert, weil er zwischenzeitlich lange weg war in der Aussenwelt.

- Wenn Richard Alpert, sagen wir mal 40 Jahre alt ist. Wie lange müßte dann in der Auzssenwelt vergangen sein? WTF! Dann war er wirklich in der Black Rock als Kind



Die Sache mit dem Satelitentelephon und dem synhronen kommunizieren, da habe ich 2 Theorien:

- Dieses fortschrittliche Telefon ist in der Lage Slow-Motion-Verzerrungen zu synchronisieren! Wir haben ja immer nur das Gespräch von der Insel verfolgt. Es könnte aber sein daß das Gespärch auf dem Frachter 1 Stunde gedauert hat. Jedesmal nachdem Regina geantwortet hat, mußte Sie lange lange Zeit warten, bis sie die Antwort von Dan erhalten hat.
Das Telefon hat also das Gespräch beschleunigt bzw. verlagsamt wiedergegeben. Unwahrscheinlich !!!

- Die Lookiong Glass stellt eine Brücke zwischen den Zeiten her. Das würde erklären wieso man vor Ende Staffel 3 keine Verbindung nach aussen machen konnte. Denn diese Geschichte mit dem "Störsingal" war für mich immer sehr unbefriedigend und unverständlich. Durch das "Aktivieren" von Charlie ist ein Loch/Brücke nach aussen erstellt und man kann durch die Zeit kommunizieren wie auch immer. Das ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich weil Ben bekannterweise für das "Störsignal" erantwortlich war und er gar nicht WOLLTE daß seine Leute kommunizieren können was sie ja vorher konnten. Wenn also die Looking Glas "abgeschaltet" ist, dann ist eine Kommunikation nach aussen nicht möglich durch die Zeitverzerrung.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."








[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer