LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 5.01 Weil Du gegangen bistLOST-fans.de Forum - 5.01 Weil Du gegangen bist

 
In diesem Thread befinden sich 89 Posts. Er wurde 13686 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.01 Weil Du gegangen bist
Die Folge war super. 55,88 % - 19 Stimmen
Die Folge war gut. 26,47 % - 9 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 11,76 % - 4 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 2,94 % - 1 Stimmen
Die Folge war mies. 2,94 % - 1 Stimmen
Insgesamt wurde 34 mal abgestimmt

~Jana~
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 17:28:18nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Das mit den Reisen habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Die Anderen der Gegenwart sind weiterhin im Jahr 2005 und als Richard auf Locke trifft, ist es eben jener Richard von der Zeit, in der Locke nun gereist ist.

So hab ich das auch verstanden. Sagt er nicht sogar sowas? Deswegen soll Locke doch auch den Kompass nehmen, damit er ihn Richard zeigen kann, wenn der ihn nicht erkennt (da in der Vergangenheit).
Bliebe die Frage: Wieso altert er nicht?


- Editiert von ~Jana~ am 15.04.2009, 17:34 -


fietje
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 17:31:43nach oben

Gast

Manchmal ist eine Zeitreise auch einfach nur eine Zeitreise. Hehe.

Profil von Sir Tom Sir Tom
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 17:33:11nach oben

1101 Posts: Scout

Richard sagt Locke, dass die immernoch im Jahre 2005 sitzen - hab ich da was verpasst ?

Bzgl. Richards-Alter, dass frag ich mich seit ca. 2 Staffeln

Für mich sind Richard und Co. auf der Insel zu jeder Zeit mit ihrem ich/Seele/Geist etc. aus dem jeweiligen aktuellen Zeitpunkt.

- Editiert von Sir Tom am 15.04.2009, 17:36 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


~Jana~
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 17:35:43nach oben

Gast

Zitat:
Original von Sir Tom
Du meinst also, dass Richard und Co. weiterhin im Jahre 2005 auf der Insel sind, welche wir nach dem verschwinden nicht mehr gesehen haben ?!? D.h. es müsste die Insel (zumindest zeitlich gesehen) 2x geben!

Hm. Nein. Ich meine Richard & Co. springen "mit der Insel" in der Zeit. Genauso wie bspw. Desmond.
Bei Desi würde ich sagen er springt deswegen nicht, weil er nicht mehr "im Radius" war. D.h. die Losties würden auch auf die OC6 treffen können, nicht aber auf sich selber *grübel*
Problem: Richard war auch im Radius. Vielleicht sind "die Anderen" wirklich irgendwie... hm... mit der Insel verbunden oder so?

Zitat:
Original von Sir Tom
Richard sagt Locke, dass die immernoch im Jahre 2005 sitzen - hab ich da was verpasst ?

Nee ich mein nicht, dass er ne Jahreszahl sagt, aber er sagt doch irgendwie sowas wie "dann erkenn ich dich vllt nicht" und gibt ihm deswegen seinen Kompass. Das bedeutet für mich, dass er nicht mitspringt (s.o.), sonst würde er ihn ja auch dann erkennen.
Hm, wollt die Folge heute sowieso nochmal gucken wenn ichs schaffe

- Editiert von ~Jana~ am 15.04.2009, 17:38 -


fietje
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 17:36:13nach oben

Gast

Entweder hat Richard die "Fähigkeit" bewusst zu springen und dabei nicht den Faden zu verlieren oder er altert ganz einfach nicht. Ihm umgibt eh immer so eine Ruhe als ob er wüsste was in groben Zügen passiert.

Profil von Werner67 Werner67
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 17:40:22nach oben

41 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Sir Tom
Du meinst also, dass Richard und Co. weiterhin im Jahre 2005 auf der Insel sind, welche wir nach dem verschwinden nicht mehr gesehen haben ?!? D.h. es müsste die Insel (zumindest zeitlich gesehen) 2x geben!
Auch ne Theorie aber ich glaube die Insel gibt es definitiv nur 1x und zwar in der Zeit in der man diese gerade sieht, also müssen die "Leute" ja auch irgendwo (zu dieser Zeit) sein.


Sehr ihr, und genau deshalb bin ich sehr skeptisch über die weitere Entwicklung, falls Zeitreisen eine Hauptrichtung sein werden, und danach sieht es jetzt ja aus.
Aber da kennt sich doch mit der Zeit keiner mehr richtig aus mit der Zeit (welch ein Wortspiel... ). Und dann erst die Logikprobleme, die kommen dürften.
Wie gesagt, im Grunde mag ich Zeitreisegeschichten wirklich sehr gerne, ich war z.Bsp. begeistert von "Twelve Monkeys" oder "Deja Vu", auch die beiden Schlußepisoden von "Star Trek - Next Generation" fand ich spitze. Da war jeweils am Ende mit viel Wohlwollen irgendwie noch alles stimmig, wenn man nicht zuviel nachdachte Aber hoffentlich wird das hier nicht bloß ein Abklatsch dieser Vorgänger-Ideen...

Naja, ich bin aber jetzt wieder ein bißchen milder gestimmt, außerdem überwiegt meine Vorfreude auf die neue Folge morgen schon wieder etwas. Kann als Fan ja nicht aus meiner Haut... Habe heute mal wieder in mein Handy einen 108-Minuten-Countdown eingestellt, um in der Arbeit das Lost-Feeling zu bekommen; hab´s aber jedesmal versäumt, zu drücken...


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


fietje
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 17:42:52nach oben

Gast

ich glaube wenn sich da erstmal die ersten sachen auflösen und die ersten mysterien aufgelöst werden, fügt sich das alles logisch zusammen, kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so ein zeitreisegewusel wird und wir da 5000 Jahre Inselgeschichte um den kopf geklatscht kriegen. Ich vertraue da ganz in die fähigkeiten der schreiber.

Profil von Sir Tom Sir Tom
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 17:47:49nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von ~Jana~
Zitat:
Original von Sir Tom
Du meinst also, dass Richard und Co. weiterhin im Jahre 2005 auf der Insel sind, welche wir nach dem verschwinden nicht mehr gesehen haben ?!? D.h. es müsste die Insel (zumindest zeitlich gesehen) 2x geben!

Hm. Nein. Ich meine Richard & Co. springen "mit der Insel" in der Zeit. Genauso wie bspw. Desmond.
Bei Desi würde ich sagen er springt deswegen nicht, weil er nicht mehr "im Radius" war. D.h. die Losties würden auch auf die OC6 treffen können, nicht aber auf sich selber *grübel*
Problem: Richard war auch im Radius. Vielleicht sind "die Anderen" wirklich irgendwie... hm... mit der Insel verbunden oder so?

Zitat:
Original von Sir Tom
Richard sagt Locke, dass die immernoch im Jahre 2005 sitzen - hab ich da was verpasst ?

Nee ich mein nicht, dass er ne Jahreszahl sagt, aber er sagt doch irgendwie sowas wie "dann erkenn ich dich vllt nicht" und gibt ihm deswegen seinen Kompass. Das bedeutet für mich, dass er nicht mitspringt (s.o.), sonst würde er ihn ja auch dann erkennen.
Hm, wollt die Folge heute sowieso nochmal gucken wenn ichs schaffe

- Editiert von ~Jana~ am 15.04.2009, 17:38 -


Meine ich doch - oder so ähnlich zumindest
Richard und Co. springen nicht mit in die Vergangenheit, weil Sie mit ihrem damaligen "Ich" schon da waren/sind. D.h. die ichs der "Anderen" sind immer die der aktuellen Zeit - deswegen werden die weggebeamt bzw. an die Ursprungsstelle des "damaligen" Aufenthalts gesetzt

Bzgl. Desmond hat man es gut gesehen - Desmond ist glücklich mit Penny - Plötzlich erfährt er in der Vergangenheit etwas - und er kann sich 2007 dran erinnern - Er kann sich deswegen erst 2007 dran erinnern, weil dieser Gedanke im erst "dann" durch Dan eingesetzt wurde - Und der befindet sich "im Moment" im Jahre 2003 (oder so).

Interessant wäre noch zu erfahren, wie die Charaktere der "vormaligen" Vergangenheit auf dem Festland reagieren

Ich sags nochmal - Zeitreisen sind nicht aufklärbar und geben immer Probleme - aber ein schönes Filmmittel ist es trotzdem

Richard's Aktion passt zu meiner These - Als nächstes (oder bald) werden unsere Helden wieder in die Vergangenheit "geflasht" und da kennt Richard Locke nicht - also Kompass geben und Voilla

Richard ist m. E. ein wichtiges Teil für das gesamte Puzzle - das kommt warscheinlich -> Ende Staffel 6


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Werner67 Werner67
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 18:03:55nach oben

41 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Sir Tom
Bzgl. Desmond hat man es gut gesehen - Desmond ist glücklich mit Penny - Plötzlich erfährt er in der Vergangenheit etwas - und er kann sich 2007 dran erinnern - Er kann sich deswegen erst 2007 dran erinnern, weil dieser Gedanke im erst "dann" durch Dan eingesetzt wurde - Und der befindet sich "im Moment" im Jahre 2003 (oder so).


Hey, das ist ja ein guter Gedanke! Hab mich nämlich bei Desmonds Aufwachszene gewundert, wieso er jetzt "daran" gedacht hat.
@Sir Tom, Versteh ich dich richtig: Bis kurz vor Desmonds Aufwachen 2007 hat er sich nicht an die Szene mit Dan erinnert, weil es ja eigentlich bis dahin noch nicht gewesen war. Als dann Dan unsern Des irgendwann 2003 herausgeklopft hat, war das quasi "nachträglich" im Jahre 2003 oder so, aber für den 2007-Des ist es "gerade eben" als Erinnerung entstanden? Oje, kapiert das jemand, wie ich das meine? Also, das würde mich dann doch wieder mehr faszinieren, diese Zeitreise-Sache!


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


fietje
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 18:05:50nach oben

Gast

Da Desmond besonders ist kann man ihm wohl solche Sachen einspeisen egal zu welcher Zeit.

Profil von Werner67 Werner67
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 18:14:35nach oben

41 Posts: Lost One


Zitat:
Original von fietje
Da Desmond besonders ist kann man ihm wohl solche Sachen einspeisen egal zu welcher Zeit.


Hm, Desmond also als eine Art Sprachrohr zur Info-Übermittlung von Vergangenheit in die Gegenwart/Zukunft? Keine schlechte Idee!


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


Profil von eternalflame eternalflame
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 18:21:24nach oben

236 Posts: Lost One


Zitat:
Original von mercy
Ich meine mit Kontakt halt das Berühren. Locke bekommt von Richard ja auch den Kompass, den er wohl von Locke bekommen hatte. Es wandert halt das mit, was sie in den Händen halten, am Leibe tragen oder drauf sitzen.



Darauf sitzen? Gehnt auch anlehnen? Locke lehnt sich an das kleine Flugzeug und nach dem Flash ist das Flugzeug wieder im Baum und Locke lehnt an einem Felsen. Das passt nicht.


Profil von mike15 mike15
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 19:47:56nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Von offizieller Seite ist meines Wissens folgendes gekommen:

Was sie beim ersten Mal mitgenommen haben, flasht jetzt immer mit. Zusätzlich können sie während den Flashes auch Sachen durch Berühren mitnehmen, die aber dann nicht automatisch mitwandern.

Naja, immer haben sie sich glaub ich nicht dran gehalten...







basrei
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 15.04.2009, 20:21:01nach oben

Gast

@ Sir Tom: Klasse Gedanke und, zumindest für mich, ein einleuchtender Gedanke. So wie mit der Straße von Dan.

Ein kleine Zusammenfassung.

Die Vergangenheit lässt sich nicht verändern – Dan
Des ist etwas besonders und dieser kann evtl. in der Gegenwart etwas für die Zukunft ändern – Dan
Des kann sich an sich an die erst an bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit erinnern die in „seiner“ Zeit passieren – Sir Tom
Zeit ist wie eine Straße, man kann nur vor oder zurück, niemals aber links oder rechts sein – Dan
Alles was beim ersten Flash dabei war, kommt mit in die Zeitreise – mike15 – was ist aber dann mit dem Kompass?
Die Anderen reisen nicht in der selben Zeit wie die Lostis – aber wieso dann Juliet ? Weg. d. Brandzeichen und Ihrer Strafe ?

Wenn noch was fehlt, einfach dazu schreiben.

Ich finde auch das Thema Zeit reisen ist ein sehr, sehr schwieriges Thema, aber mit tollen Theorien und ein wenig Phantasie lässt sich bestimmt etwas daraus machen.

Früher dachte man das nie ein Mensch schneller als 100km/h sein könnte, die Leute meinten das bei diesen Geschwindigkeit die Luft aus den Lungen gepresst wird .


MiaWallace
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 16.04.2009, 08:53:19nach oben

Gast

Wir dürfen nur durch die Schnittreihenfolge nicht den Fehler machen zu denken, dass in dem Moment, wo Daniel Desmond das erzählt, er sich in der Zukunft dran erinnert. Das hieße ja, dass es diese zwei Zeiten parallel zueinander gibt. Da wir aber auf einer Straße sind, geht das so nicht.
Im Endeffekt ist es glaub ich Zufall, WANN sich Desmond genau daran erinnert, dass Daniel mit ihm gesprochen hat, es hätte auch einen Tag früher oder ein Jahr später sein können. Wir sehen nur den Moment, in dem er es halt tut. Dass das zu der Zeit ist, wo Ben die O6 auf die Insel zurückbringen will, ist meiner Ansicht nach eher Zufall.

Nur dadurch, dass in dem Moment zu Desmond rübergeschnitten wurde hatten wir den Eindruck, das würde irgendwie gleichzeitig passieren. Im Endeffekt hatte Desmond nachdem Daniel mit ihm gesprochen hat das Wissen doch die ganze Zeit in sich, hatte es aber wie gesagt vergessen bzw in der ersten Version der Inselzukunft hatte er das Wissen noch gar nicht.
Es gibt also sozusagen verschiedene Versionen der Zukunft. Hoffen wir, dass das was ändern kann...


~Jana~
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 16.04.2009, 09:03:22nach oben

Gast

@Sir Tom: Dann sind wir uns ja eigentlich einig

Hab die Folge gestern nochmal geschaut und vor allem auf das geachtet was Richard gesagt/getan hat:

Richard: Das nächste mal werd ich dich nicht wiedererkennen, dann musst du mir das geben.
-> Richard gibt Locke den Kompass damit dieser wenn er in die Vergangenheit springt Richard davon überzeugen kann, dass es war ist was er sagt (wir haben zwar ein Henne/Ei - Problem aber das ignorier ich mal )

Locke: Als dieses Licht kam, dieses Geräusch, wo bist du da hin gegangen?
Richard: Ich bin nirgendwo hingegangen, sondern du

-> Locke bewegt sich in der Zeit (und wie es für mich scheint in der gleichen Zeit wie der Rest der Losties), Richard nicht (oder: nicht so)

Das eröffnet natürlich noch einige andere Möglichkeiten: Wann trifft Locke das erste Mal auf Richard? Vielleicht springt er ja 60 Jahre zurück oder so. Richard könnte also Locke treffen bevor dieser geboren wurde und dann irgendwann aufs Festland reisen, um den "jungen Locke" zu besuchen (4x11) ... warum auch immer
Aus dem Episodenguide: Der Junge scheint die dubiose Botschaft zu verstehen und nimmt zuerst den Salzstreuer an sich. Dann greift er zum Kompass. Beim Messer überlegt er lange, greift aber schließlich zu.
Das würde aber auch bedeuten, dass Richard schon die ganze Zeit weiß was passieren wird, dh auch als er Locke das erste Mal bei den anderen sah etc müsste er schon gewusst haben, dass dieser einmal Ben ablösen wird. Oder ändert sich doch die Vergangenheit?

Bliebe die Frage: Wieso verdammt nochmal altert Richard nicht? Ist er vielleicht "Teil der Insel"? Aber er kann ja auch aufs Festland reisen.
Eine Sache fiel mir noch auf: Richard sagt zu Locke, als er ihn in der Zukunft trifft, dass die OC6 zu Hause sind und das es ihnen gut geht. Woher weiß er das? Kann er immernoch die Insel verlassen?


Edit:
Zitat:
Original von MiaWallace
Wir dürfen nur durch die Schnittreihenfolge nicht den Fehler machen zu denken, dass in dem Moment, wo Daniel Desmond das erzählt, er sich in der Zukunft dran erinnert. Das hieße ja, dass es diese zwei Zeiten parallel zueinander gibt. Da wir aber auf einer Straße sind, geht das so nicht.

Stimmt natürlich. Das Treffen von Daniel & Desmond findet vor einigen Jahren statt und er hätte sich eigentlich schon immer dran erinnern können. Auch wenn die Vergangenheit jetzt geändert wurde, so läuft ja "ab der Vergangenheit" die Zeit weiter. Es fällt ihm halt irgendwann wieder ein.
Ich hab auch grad mal gesucht ob Desi als er das erste Mal Dan sieht irgendwas wie "ich hab dich doch schonmal gesehen" sagt. Ich hab aber nix gefunden



- Editiert von ~Jana~ am 16.04.2009, 09:11 -


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 16.04.2009, 09:39:26nach oben

1101 Posts: Scout

Das mit dem Schnitt ist kein Zufall - denke ich.

Hier ist die Strasse (alles im selben Moment - nur eine andere Zeitzone)

-----------------------------------------------------------------------------------
_____________ x (2003) ___________________________________ x (2007) ____
-----------------------------------------------------------------------------------
Hier sagt Dan zu Des er soll ______________________ Hier erinnert sich Des im Traum
seine Mutter suchen ___________________________ an die Aufgabe von Dan

Und so verhält es sich auch auf der Insel
-----------------------------------------------------------------------------------
_____ x (1999) ________________________________ x (2003) _____________
-----------------------------------------------------------------------------------
Hier sieht Locke den Flugzeugabsturz (Yemi)_________ Hier gibt Richard Lock
Und Ethan schiesst ihm ins Bein ____________________ den Kompass und entfernt Kugel

Ich hoffe mal, dass ich da die Flashes nicht durcheinander gebrachthabe
EDIT: Habs nach Jana's Hinweis angepasst - Danke Jana

Und wie gesagt meine Theorie ist das nur unsere Losties (incl. Juliet und den 3 "Neuen" )
springen. Die "Anderen" etc. sind bereist "da" in ihrem damaligen "Ich".
Die Insel stellt also immer den "damaligen" Stand (incl. Personen) der Insel her
Aber WARUM nur die Losties (incl. Anhang) hoppsen ist mir noch völlig unklar und es gibt
da im Moment noch keine logische Erklärung - und das ärgert mich
Auch ärgert mich, dass beim Flash ins Jahr 2004 (Luke bereits gesprengt) Juliet dann 2x auf
der Insel sein müsste


- Editiert von Sir Tom am 16.04.2009, 09:43 -

- Editiert von Sir Tom am 16.04.2009, 11:47 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


~Jana~
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 16.04.2009, 10:03:20nach oben

Gast

Das mit Ethan kann nicht 2004 gewesen sein, da ist er doch schon tot. Außerdem hängt das Flugzeug bei der Begegnung noch auf dem Hügel, das ruscht doch später mit Boone drinne ab.
Ich denke eher "Flugzeugabsturz" und "Ethan" ist im selben Zeitfenster, schließlich denkt Ethan anfangs auch, dass Locke in dem Flugzeug saß. Wie spät die Begegnung mit Richard ist... keine Ahnung, kann imho auch später als 2003 sein.

Tja, mal schauen was sie machen mit Personen die eigentlich "zu zwei Zeiten am gleichen Ort sind", das betrifft ja nicht nur Juliette sondern auch die Losties, da sie ja theoretisch auch zu einer Zeit auftauchen können wo sie noch alle auf der Insel sind.


Santiago
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 16.04.2009, 11:09:28nach oben

Gast

Nur mal ne Frage nebenbei.
Wieso schauen Des und Daniel in ihre Szene am Bunker in einem Moment so verdutzt nach oben.
Auch die Kamerasicht ändert sich und zeigt Bäume usw.
Aber warum? Ist dort etwas, was ich nicht erkenne oder nicht höre?


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.01 Weil Du Gegangen Bist - 16.04.2009, 11:44:59nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von ~Jana~
Das mit Ethan kann nicht 2004 gewesen sein, da ist er doch schon tot. Außerdem hängt das Flugzeug bei der Begegnung noch auf dem Hügel, das ruscht doch später mit Boone drinne ab.
Ich denke eher "Flugzeugabsturz" und "Ethan" ist im selben Zeitfenster, schließlich denkt Ethan anfangs auch, dass Locke in dem Flugzeug saß. Wie spät die Begegnung mit Richard ist... keine Ahnung, kann imho auch später als 2003 sein.

Tja, mal schauen was sie machen mit Personen die eigentlich "zu zwei Zeiten am gleichen Ort sind", das betrifft ja nicht nur Juliette sondern auch die Losties, da sie ja theoretisch auch zu einer Zeit auftauchen können wo sie noch alle auf der Insel sind.


Upps .. sorry .. hab doch gewusst, dass ich einen Fehler in der Zeitschiene drin habe - werd diesen edit'en - Danke für den Hinweis. Die Jahreszahlen sind eh nur "grob" geschätzt - genaues weis man(n und Frau ) ja nicht.

Dieses Phänomen mit dem "sein eigenes ICH in der aktuellen Zeit"-Treffen wird bestimmt .. äh ... na warten wir ab - Evtl. ist es wirklich das Wispern/Flüstern etc. welches ja auch hier schon vermutet wurde


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben



[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer