LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Dharma-Initiative in Season 6LOST-fans.de Forum - Dharma-Initiative in Season 6

 
In diesem Thread befinden sich 97 Posts. Er wurde 13562 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Dharma-Initiative in Season 6
Nein das in Season 5 hat gereicht 49,15 % - 29 Stimmen
Klar sie spielt noch eine Rolle! 28,81 % - 17 Stimmen
Weiß Nicht ?! 22,03 % - 13 Stimmen
Insgesamt wurde 59 mal abgestimmt

Profil von stepser stepser
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 08:51:25nach oben

489 Posts: Stranded One

Weil es Leute gibt, die einfach nicht merken, wie geschickt das schon aufgelöst worden ist, die müssen für alles eine dreifache Bestätigung haben. Womit wir wieder beim Intellekt sind.

mu4dder
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 09:06:58nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Ja dann erklär mir doch mal die "Funktion vom Swan" bzw. was du dir darunter vorstellst? Warum muss das sowas besonderes sein? Warum reicht es nicht, dass die Anomalie studiert werden sollte? Weil es DHARMA ist und daher total besonders? Ich hab doch nu alle Fragen, soweit es geht, kurz und knapp beantwortet. Ist das nur so total unbefriedigend? Warum fliegt der Mensch denn zum Mond? Schiesst Bilder von Mars, Jupiter und sonstwas? Weil man forschen will. Soll das einen noch höheren Zweck haben?


also ich bin forscher.
wenn ich jetzt einen antrag auf eine kostenspielige forschung stellen würde, rate mal, was da beim institutsleiter für eine frage kommen würde, wenn ich bilder auf dem mars schießen wollte:
WARUM?


qu4d
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 09:10:46nach oben

Gast

ja und was sagste dem?

Profil von Toaster Toaster
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 09:11:49nach oben

188 Posts: Lost One

Es dürfte klar sein, dass Dharma diese Anomalie erforschen wollte und deswegen auf die Insel kam. Für das Erforschen wurden diverse Stationen gebaut. Wie die Stationen gebaut wurden und wie das Material dafür dort hin kam ist doch total Rille.

Da würde mich eher noch interessieren, wie die DI ursprünglich auf die Anomalie gestoßen ist, bzw. wer hat die DI darauf gebracht, dass es eine Insel mit so einer Anomalie gibt. Aber da hege ich immer noch die stille Hoffnung, dass solche Details in den FS geklärt werden, aber wenn nicht, auch gut...


schelm1972
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 09:18:18nach oben

Gast

@qu4d

Nachdem auch wir schon unser kleines "Schärflein" ausgefochten haben, muss ich mich hier mal deutlich auf Deine Seite schlagen. Man kann eben bestimmte Dinge nicht bis ins letzte Detail filmisch aufklären. Ergo: Es bleibt bei vielen Kleinigkeiten Interpretationsspielraum übrig - als "offene Antworten" würde ich das nicht mal bezeichnen. Und genau dieser Interpretationsspielraum ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem Serienende gewollt. Ansonsten hilft auch: Gesunden Menschenverstand einschalten + gerade denken.

Die wesentlichen Fragen werden - da bin ich mir ganz sicher - beantwortet. Und wenn man es genau betrachtet, dann kommen diese Antworten in jeder Folge mehr und mehr zum Vorschein. Teilweise als Ahnung, die sich noch bestätigen muß, teilweise als manifester Umstand.

Ich kann insofern auch nur dafür werben, sich auf den derzeitigen Ablauf der Serie einzulassen und am Ende abzurechnen.


qu4d
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 09:19:42nach oben

Gast

Beim 2. Punkt wünsch ich mir ehrlich gesagt noch was aus "unserer" Welt. Nur ein bisschen was zum Hanso Clan. Magnus und Tovard würd ich zu gern mal sehen.

Zitat:
Original von schelm1972
@qu4d

Nachdem auch wir schon unser kleines "Schärflein" ausgefochten haben, muss ich mich hier mal deutlich auf Deine Seite schlagen. Man kann eben bestimmte Dinge nicht bis ins letzte Detail filmisch aufklären. Ergo: Es bleibt bei vielen Kleinigkeiten Interpretationsspielraum übrig - als "offene Antworten" würde ich das nicht mal bezeichnen. Und genau dieser Interpretationsspielraum ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem Serienende gewollt. Ansonsten hilft auch: Gesunden Menschenverstand einschalten + gerade denken.

Die wesentlichen Fragen werden - da bin ich mir ganz sicher - beantwortet. Und wenn man es genau betrachtet, dann kommen diese Antworten in jeder Folge mehr und mehr zum Vorschein. Teilweise als Ahnung, die sich noch bestätigen muß, teilweise als manifester Umstand.

Ich kann insofern auch nur dafür werben, sich auf den derzeitigen Ablauf der Serie einzulassen und am Ende abzurechnen.


Schöner Post und gerade ein bisschen von der Ambivalenz macht LOST doch auch aus. Ich möchte nur nicht, dass ich hier wieder als Streithammel abgestempelt werde - was ibi aber macht, ist einfach nur kontraproduktiv. Alle paar Wochen/Monate wird mal kurz reingeschneit und gemault. Das letzte mal wurde man direkt mit irgendwelchen fanatischen Sekten verglichen. Aber wie du sagst, einfach mal mitdenken und ein bisschen selbst mitmachen ist von manchen wohl zuviel verlangt.

- Editiert von qu4d am 17.03.2010, 09:23 -


mu4dder
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 09:32:52nach oben

Gast

Zitat:

Da würde mich eher noch interessieren, wie die DI ursprünglich auf die Anomalie gestoßen ist, bzw. wer hat die DI darauf gebracht, dass es eine Insel mit so einer Anomalie gibt. Aber da hege ich immer noch die stille Hoffnung, dass solche Details in den FS geklärt werden, aber wenn nicht, auch gut...


that's a bingo!
rest ist mir auch egal...

Zitat:
Original von qu4d
ja und was sagste dem?


frühere forschungen haben die hypothese aufgestellt, dass durch wasser auf dem mars leben möglich ist/war.
ich will diese hypothese stützen und nach hinweisen darauf suchen.
wenn die d.i. eine elektromagnetische anomalie erforschen will - dann braucht sie eine damn good reason um vom geldgeber, geld für den bau von 2 forschungsstation aus den rippen zu leiern.

das experiment mit der pearl hätte man an jedem ort auf der welt machen können - dazu braucht man keine insel
das mit den eisbären wurde ja erklärt
aber wozu die haie? da geht man nicht hin und baut eine zoologische forschungsstation halb unter wasser, nur weil man mal kucken will, wie die haie hier so drauf sind...

- Editiert von mu4dder am 17.03.2010, 09:42 -


qu4d
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 10:01:22nach oben

Gast

ich denk nur einfach, dass du da viel zuviel bedeutung reinliesst. wieviel zeug wurde denn bitte durch zufall erfunden/gefunden? man versucht einfach zeug. experimentiert und sonstwas. gibt auch genug planeten, von denen man WEISS, dass sie kein wasser haben und niemals eine lebensfläche für uns bieten könnten. trotzdem wirds untersucht. man braucht doch nicht für alles eine hypthese.

und wenn du aber schon so tief in die materie gehst: du vergisst offenbar, dass DHARMA privat finanziert wurde.

und ja, die experimente in der pearl kann man auch sonstwo machen. is das aber ein grund, sie nicht auch auf der insel durchzuführen? spricht doch nichts dagegen.


mu4dder
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 10:19:00nach oben

Gast

eine gewaltige infrastruktur, die die d.i. aufbringt um auf der insel zu forschen handelt nicht aus "um mit zeug zu experimentieren"
jede zufällige erfindung, wie zum beispiel penicilin ist entstanden, weil man etwasanderes erforschen wollte, wie z.b. staphylokokken-wachstum.
wenn du mir weißmachen willst, dass der privatinvestor unmengen an kapital steckt um "dinge" auf einer insel zu erforschen...ne kauf ich dir nicht ab.
dieser private investor wusste wieso!

- Editiert von mu4dder am 17.03.2010, 10:20 -


qu4d
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 10:23:51nach oben

Gast

ja und das war alvar hanso, weil er die menschheit vor deren ende retten wollte. und darum hat er das bewilligt.

mu4dder
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 10:29:21nach oben

Gast

woher wusste er, dass das ende der welt bevorsteht und wieso genau die forschungen auf dieser insel die menschheit schützen sollen?
wie schützt er die menschheit in dem er unter dem meeresspiegel an haien forscht oder ein loch mitsamt toiletten ausheben lässt um zwei andere leute in einer anderen station zu überwachen...

- Editiert von mu4dder am 17.03.2010, 10:30 -


qu4d
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 10:35:34nach oben

Gast

durch die velanzetti-gleichung. zumindest war das sein glaube

und die pearl? ja halt einfach ne psychologische studie, wie sich menschen in bestimmten situationen verhalten. dharma wollte auf der insel doch ne kleine utopie aufbauen, frei nach skinner. die tierexperimente mögen dabei eine geringe relevanz haben, stört mich aber auch nicht.


mu4dder
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 10:54:30nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
durch die velanzetti-gleichung. zumindest war das sein glaube
.


die soll den zeitpunkt datieren - nicht aber was eine insel damit zu tun hat...
bei den anderen experimenten denke ich auch nicht, dass noch etwas kommt - dramaturgische gründe damals.
man wollte halt was ziemlich abgefahrenes präsentieren damals.

aber was ein eisbär mit dharma-halsband in der wüste von tunesien macht...das will ich wissen!


Profil von Toaster Toaster
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 11:04:05nach oben

188 Posts: Lost One

Zitat:
Original von mu4dder
woher wusste er, dass das ende der welt bevorsteht und wieso genau die forschungen auf dieser insel die menschheit schützen sollen?
wie schützt er die menschheit in dem er unter dem meeresspiegel an haien forscht oder ein loch mitsamt toiletten ausheben lässt um zwei andere leute in einer anderen station zu überwachen...

- Editiert von mu4dder am 17.03.2010, 10:30 -


Aber das sind doch letztenendes alles nur Details.

Die DI wurde offensichtlich gegründet um diese Anomalie zu erforschen. Dafür wurden von einem Investor Geldmittel zur Verfügung gestellt. Wie und wofür die Führung der DI diese Gelder ausgibt ist doch letztlich vollkommen egal, solange der Investor damit einverstanden ist.

Ist doch im realen Leben auch so. Wenn du Projekte leitest, dann wirst du früher oder später mal einen Statusbericht abgeben, oder vor einem Steurungsgremium beichten gehen müssen. Wenn du die Gelder dabei für Sachen ausgibst, die (nach Meinung des Steuerungsgremiums) nicht relevant für dein Projekt sind/waren, dann kann es dir passieren, dass dir Gelder gestrichen werden (im realen Leben sehr wahrscheinlich). Aber solange dieses Steuerungsgremium oder der Investor sagt du kannst weitermachen, dann kriegst eben die Mittel auch weiterhin und es geht eben weiter.


mu4dder
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 11:10:39nach oben

Gast

wenn's ums ende der welt geht, dann gibt der investor bestimmt nicht das geld und sagt: ...macht ihr mal so wie ihr denkt!
außerdem seh ich noch keinen hinweis, wie der privatinvestor die insel und das ende der welt in einem zusammenhang sehen konnte.


qu4d
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 11:16:51nach oben

Gast

muss es denn immer einen zusammenhang geben? smokey und die eisbären hängen auch nicht direkt zusammen. dharma wollte rumexperimentieren. also mussten sie irgendwo hin. warum also nicht zur insel, wo man in aller abgeschiedenheit machen konnte, was man wollte? und dass es da noch sowas schickes wie irgendwelche anomalien gibt, macht die sache doch noch attraktiver.

mu4dder
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 11:36:37nach oben

Gast

ja es muss zusammenhänge geben!

qu4d
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 11:40:42nach oben

Gast

und warum? sawyer hat auch nichts mit driveshaft zu tun.

mu4dder
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 11:49:09nach oben

Gast

sag mal du würfelest alles wild durcheinander.
du wirfst mir vor, dass ich zusammenhänge zwischen abstrusen dingen wie smokey und den eisbären, oder sawyer und driveshaft haben will.
ich will einen zusammenhang zwischen hansos vermutung für das weltende und sein interesse an den forschungen auf der insel, einen zusammenhang zwischen den eisbären auf der insel und dem skelett in tunesien.
das unterscheidet sich doch erheblich von den wirren beispielen, die du anführst um deinen standpunkt zu untermauern...


qu4d
Dharma-Initiative in Season 6 - 17.03.2010, 12:03:14nach oben

Gast

ja was soll es denn für eine omgwtf ahhh! verbindung geben? hanso kannte die insel. er wollte geheime forschungen machen. war ja auch alles nicht gerade rechtens, was dharma gemacht hat, siehe gehirnwäsche und bla. also schickt er seine hippies auf die insel, die sonst keiner kennt, um da die scheiss forschungen voranzutreiben.

ich weiss echt nicht, was du da willst. eine formel zur bestimmung vom ende der menschheit is doch eh völliger quatsch. wie soll man das noch begründen, ausser, dass man den menschen mit irgendwelchen methoden auf den rechten pfad bringen will?



[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer