LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Jeder für sich 3x04LOST-fans.de Forum - Jeder für sich 3x04

 
In diesem Thread befinden sich 102 Posts. Er wurde 16714 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Jeder für sich 3x04
Super! :-) 80,77 % - 21 Stimmen
Okay... 19,23 % - 5 Stimmen
Schlecht:-( 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 26 mal abgestimmt

Stevie
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 21:10:53nach oben

Gast

Nochmal zu Desmond. Ich hoffe das der nicht in die Zukunft gucken kann. Er hat vielleicht nur das aufziehende Gewitter gesehen und erkannt das leicht ein Blitz einschlagen könnte und deswegen den Blitzableiter aufgestellt. Es ist zwar eine Mysterieserie aber ich hoffe das die sich weiter im realistischen Bereich bewegen und in die Zukunft gucken ist mir zu abweggig.

Emandil
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 21:12:58nach oben

Gast

Zitat:
Original von Jack23
So wie redmagic es beschrieben hat ist es absolut richtig. In 3.01 sieht man nur die große Insel auf der sich das Dorf und die Losties befinden.


Ich sehe das eigentlich auch so, denn wenn man nochmal genau auf das Bild mit den Absturzstellen schaut, dann sieht man doch, das in der Mitte ein durchgehender Strand ist, sprich das es "eine" Insel ist.

Ich denke ebenfalls, das sich auf der zweiten Insel nur die Tierstationen, d.h. die Hydra und die Bärenkäfige befinden.

Hier nochmal das Bild....also ich sehe da ehrlich nur eine Insel
(wie gesagt, man sieht in der Mitte deutlich, das die Insel durchgeht)



redmagic
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 21:23:54nach oben

Gast

Also ich bin nach wie vor fest der Meinung genau wie Jack23 das die Anderen den Absturz auf der selben Insel, also auf der Lostie-Insel wie in 3.01 gesehen verfolgen, die Insel die Mr. Friendly = Tom ja auch selber als "Unsere Insel" in S2 Ep: Jagdgesellschaft bezeichnet. Das zeigt mir unter anderem das sie eine enge Heimatverbindung mit der Lostie-Insel pflegen und auch dort ihr Vorstadtdorf erbaut haben = ergo konnte Goodwin in 1 std bei den Tailies sein. Die Absturzszene in 3.01 zeigt ja auch deutlich das die Wrackteile nicht auf einer weiter entfernten Insel landen sondern jeweils im Wasser (wie Goodwin auch vermutet) und eben an dem uns bekannten Lost Strand aus dem Pilotfilm 1.01. Allein schon optisch gesehen macht der Absturz in 3.01 nur einen Sinn wenn dies alles auf der selben Insel stattfindet. Was uns jetzt in 3.04 dargelegt wurde ist lediglich das die Forschungsabteilung,Zoologie mitsamt den Gefangenen Jack,Kate,Sawyer eben nicht auf der altbekannten Insel der Losties stattfindet sondern auf einer kleinen Nachbarinsel.

Und wie schon von Jack23 erwähnt, die Frage wie zwischen den beiden Inseln der wechsel stattfindet steht auf einem anderen Blatt Papier.


alicia79
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 21:38:33nach oben

Gast

also ich hab jetzt hier mal ne ganz interessante karte der insel gefunden, allerdings dummerweisse nicht ganz spoilerfrei, aber auch nix dramatisches, meiner meinung mach! in wie weit sie glaubhaft ist, weiss ich auch nicht. aber wer sie sehen mag....

guckst du hier


feurio666
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 21:52:44nach oben

Gast

Zitat:
Original von Emandil
Zitat:
Original von Jack23
So wie redmagic es beschrieben hat ist es absolut richtig. In 3.01 sieht man nur die große Insel auf der sich das Dorf und die Losties befinden.


Ich sehe das eigentlich auch so, denn wenn man nochmal genau auf das Bild mit den Absturzstellen schaut, dann sieht man doch, das in der Mitte ein durchgehender Strand ist, sprich das es "eine" Insel ist.

Ich denke ebenfalls, das sich auf der zweiten Insel nur die Tierstationen, d.h. die Hydra und die Bärenkäfige befinden.

Hier nochmal das Bild....also ich sehe da ehrlich nur eine Insel
(wie gesagt, man sieht in der Mitte deutlich, das die Insel durchgeht)




sorry das ist genau das bild was genau das gegenteil bestätigt. das ist der ausblick der sawyer genehmigt wurde und da war keine landbrücke.
das bild täuscht naruerlich und macht erst im kontext mit dem teil 03 x04 sinn weil man da es ja sieht.
auch dramaturgisch gesehen wäre es ja witzlos die zweite insel ins spiel zu bringen, und dann wohnen die others da doch nicht.
ich trau mich nicht die karte von alicia anzusehen.
kann jemand kurz durchgeben was das für ne karte is und ob es spoiler sind oder nicht?
nichts gegen dich alicia79 klar, aber wäre doch schon gut das zu wissen.


Emandil
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 22:12:27nach oben

Gast

Zitat:
Original von feurio666
Zitat:
Original von Emandil
Zitat:
Original von Jack23
So wie redmagic es beschrieben hat ist es absolut richtig. In 3.01 sieht man nur die große Insel auf der sich das Dorf und die Losties befinden.


Ich sehe das eigentlich auch so, denn wenn man nochmal genau auf das Bild mit den Absturzstellen schaut, dann sieht man doch, das in der Mitte ein durchgehender Strand ist, sprich das es "eine" Insel ist.

Ich denke ebenfalls, das sich auf der zweiten Insel nur die Tierstationen, d.h. die Hydra und die Bärenkäfige befinden.

Hier nochmal das Bild....also ich sehe da ehrlich nur eine Insel
(wie gesagt, man sieht in der Mitte deutlich, das die Insel durchgeht)




sorry das ist genau das bild was genau das gegenteil bestätigt. das ist der ausblick der sawyer genehmigt wurde und da war keine landbrücke.
das bild täuscht naruerlich und macht erst im kontext mit dem teil 03 x04 sinn weil man da es ja sieht.
auch dramaturgisch gesehen wäre es ja witzlos die zweite insel ins spiel zu bringen, und dann wohnen die others da doch nicht.
ich trau mich nicht die karte von alicia anzusehen.
kann jemand kurz durchgeben was das für ne karte is und ob es spoiler sind oder nicht?
nichts gegen dich alicia79 klar, aber wäre doch schon gut das zu wissen.


Also ich finde, wie Jack23 und redmagic, das man da eindeutig nur eine Insel sieht! Das Dorf der Anderen scheint also definitiv auf der Hauptinsel zu liegen und "nur" die Hydra Station und Käfige, so wie die auch unsere drei Gefangenen, befinden sich auf der zweiten Insel.

(Ansonsten würde es ja auch keinen Sinn machen, das Nathan und Goodwin am Anfang von 03x01 in zwei verschiedene Richtungen abdüsen, mit 1h Zeit bis zum erreichen der Absturzstellen)

Aber wir können da jetzt viel diskutieren, am Ende haben wir nur dieses Bild und sonst nichts...ich glaube, wo sich das Dorf befindet wird sich schon noch klären, dann können wir ja wieder drüber reden, bis dahin haben wir wohl verschiedene Ansichten und das ist auch gut so. =)


TheBlackRock
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 22:14:00nach oben

Gast

Zitat:
Original von feurio666
das ist genau das bild was genau das gegenteil bestätigt. das ist der ausblick der sawyer genehmigt wurde und da war keine landbrücke.

Das tut's imo nicht. Wie Emandil schon schrieb: du siehst doch in der Mitte einen durchgehenden Strand, also gehört das weiter hinten auch noch zu der Landmasse im Vordergrund, ergo ist hier nur eine Insel zu sehen auf der sich eben auch das Camp der Others befindet.
Sawyers Ausblick war dieser hier: klick (Vorsicht, lieber nicht nach unten scrollen)
und das ist definitiv nicht der, der auf dem Bild oben zu sehen ist.

Also für mich steht ebenfalls fest, dass das Camp der Anderen auf der Hauptinsel ist. Sehe nichts, was bis jetzt dagegen spricht.

Zitat:
kann jemand kurz durchgeben was das für ne karte is und ob es spoiler sind oder nicht?

Kannst sie dir ruhig angucken. Dort sind sämtliche Routen eingezeichnet, die unsere Losties schonmal zurückgelegt haben. Zudem noch einige Bilder der Hauptinsel, die man auch alle schon gesehen hat, z.B. vom Floß aus. Sind wohl lediglich ein paar topographische Dinge, die wir noch nicht kennengelernt haben - also nichts dramatisches.


JonnyLocke
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 23:29:52nach oben

Gast

Danke für die ausführlichen Infos! Da sind einige hier doch schon ne ganze Menge weiter als ich! Wenn ich die Zeichnung von Black Rock sehe, sind meine vorherigen
Vermutungen natürlich Schwachsinn! Kann nur jedem raten der auch zum "Tal der Ahnungslosen" gehört, nicht weiter runter zu scrollen!


TheBlackRock
Jeder für sich 3x04 - 09.04.2007, 23:51:02nach oben

Gast

Huch, mir ist da noch was aufgefallen, feurio:
Zitat:
Auf der 85.000 m² großen Insel befindet sich auch der älteste Leuchtturm der US-amerikanischen Westküste.
85 qkm ist Alcatraz groß
Die Insel der Others ist 170 qkm groß.
Ne mittlere Grosstadt mit 250.000 Einwohnern ist um die 240 qkm groß...

An der Rechnung stimmt was nicht: 85.000m² sind nicht 85km² sondern 0,085km².
Hab mich schon gewundert, dass Alcatrz doch so groß ist
Da die zweite Insel doppelt so groß ist, macht das eine Fläche von ca. 400 mal 400 Metern; und das wäre nun wirklich zu klein, um da noch das Camp unterzukriegen.

Wenn man sich anhand dieses Fotos Alcatraz mal doppelt so groß vorstellt, ist die Insel wirklich ziemlich klein:




Edit
Breaking News
Ich habe mir gerade das englische Transcript zur Folge durchgelesen und da ist mir doch glatt was aufgefallen: Als Ben Jack und Juliet unterbricht, nachdem Collien und ihre Truppe wieder zurück sind, sagt er "The sub is back. We have a situation, so come with me now."
The sub?? Ein U-Boot?
Das würde natürlich einiges erklären:

1. Worin die Verbindung zur Hauptinsel besteht.
2. Wie die Others - von Sayid und Jin unbemerkt - zum Segelboot gelangen konnten.
3. Wie Ethan damals Scott/Steve (wer war's noch gleich ) ermorden konnte. Er kam doch angeblich auch aus dem Wasser.

Nur ist ein U-Boot wirklich so unauffällig und leise? Ich kenn mich da ja nich mit aus... Das Wasser bräuchte doch bestimmt auch 'ne bestimmte Tiefe, oder? Und zwischen zwei nebeneinander liegenden Inseln ist es ja nicht soo sonderlich tief.
Hmm, aber interessant ist die Sache schon...




- Editiert von TheBlackRock am 10.04.2007, 00:12 -


Mephisto
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 00:04:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von Stevie
Nochmal zu Desmond. Ich hoffe das der nicht in die Zukunft gucken kann. Er hat vielleicht nur das aufziehende Gewitter gesehen und erkannt das leicht ein Blitz einschlagen könnte und deswegen den Blitzableiter aufgestellt. Es ist zwar eine Mysterieserie aber ich hoffe das die sich weiter im realistischen Bereich bewegen und in die Zukunft gucken ist mir zu abweggig.


Und wie erklärst du dir, das er von Lockes Ansprache wusste


Gab es nicht mal eine Diskussion in Staffel 2 darüber ob es eine zweite Insel gibt? Die Diskussion ist damals hochgekommen, weil man in einer Szene eine zweite Insel sehen konnte, dies damals aber als Fehler abgetan wurde.
Könnte jemand mal das Bild posten und sagen in welcher Folge das war?


alicia79
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 00:41:29nach oben

Gast

Zitat:
nichts gegen dich alicia79 klar, aber wäre doch schon gut das zu wissen.

@ feurio,ja neee, is klar ...
deshalb hab ich das wohl extra so gemacht, bevor ich wieder des spoilerns bezichtigt werd, stand also jedem frei, und ja, ich fand jetzt net, dass es der wahnsinns spoiler ist, aber du weisst ja...
trotzdem dickes an dich, ich weiss, wie du es gemeint hast!

ich weiss nur von der diskussion hier im premiere bord.. noch net lange her... aber das war nur ne theorie, aber als dann jemand von den abclern meinte, es sei gespoilert, wussten wir dann ja, dass es stimmt. was jetzt genau auf den einzelnen inseln ist, wissen wir ja auch net, nur dass die hydra mit zoo definitiv auf der 2. insel sein muss, weil sie ja auch net auf dem uv-plan auftaucht. ob die "vorstadt" auf der lost-insel oder der 2. insel ist, weiss ich auch net.


Emandil
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 01:15:33nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mephisto
Gab es nicht mal eine Diskussion in Staffel 2 darüber ob es eine zweite Insel gibt? Die Diskussion ist damals hochgekommen, weil man in einer Szene eine zweite Insel sehen konnte, dies damals aber als Fehler abgetan wurde.
Könnte jemand mal das Bild posten und sagen in welcher Folge das war?


Müsste die Szene hier gewesen sein, als Michael mit Walt weg fährt...


Wurde auch als Drehfehler offiziell bestätigt.

Zitat:
Original von TheBlackRock
Ich habe mir gerade das englische Transcript zur Folge durchgelesen und da ist mir doch glatt was aufgefallen: Als Ben Jack und Juliet unterbricht, nachdem Collien und ihre Truppe wieder zurück sind, sagt er "The sub is back. We have a situation, so come with me now."
The sub?? Ein U-Boot? []


ARGH...wo war ich denn da grad als das gesagt wurde??? Was haben die denn auf Deutsch gesagt? Oder ging das etwa in der Übersetzung unter???????
Ein U-Boot wäre ja zu Arg und würde einiges erklären (auftauchen der Anderen in bestimmten Inselteilen ohne "entdeckt" zu werden)...
Allerdings würden mich an einem U-Boot auch zwei kleine Sachen stören....erstensmal weiß ich halt nicht, wie Küstentauglich so ein U-Boot ist, das Wasser da scheint ja nicht sehr tief zu sein...zweitens mal ist das Wasser da ja ziemlich klar....wenn auf Haway die "Haisichter" auf mehrere hundert Meter Haie im Wasser ausmachen können, dann müsste doch ein U-Boot gleich doppelt auffallen.....
Naja abwarten....jedenfalls trag ich das U-Boot direkt mal mit in meine "Tunnel-zweites Boot-Transfer-Möglichkeiten" Liste ein.....

Da schau ich mir Dienstag gleich nochmal die Wiederholung an....wenn das in der deutschen Übersetzung untergeht, dann wäre das ja echt ein Armutszeugnis, das so eine wichtige Info bei der Synchro verschluckt wird!!!

- Editiert von Emandil am 10.04.2007, 01:17 -


Profil von eternalflame eternalflame
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 06:14:27nach oben

236 Posts: Lost One


So, Streß-Ostern vorbei und ich konnte endlich die Folge gucken.

Ich finde sie okay. Ihr habt ja schon so ziemlich alles darüber geschrieben. Eine Anmerkung
noch: Mich wundert, daß die ach so klugen Others die Losties in Käfige sperren, aus denen
zumindest Kate problemlos ausbrechen kann. Gut, Kate ist zwar nicht abgehauen, aber wenn
man jemanden einsperren will, prüft man doch vorher, daß sich auch niemand daraus befreien kann.

Und so gründlich, wie die Others sind, die z. B. das Gewicht von Sawyer prüfen, bemerken sie nicht,
daß die kleine, schmale Kate durch die Gitterstäbe passt? Schon komisch.


feurio666
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 07:32:58nach oben

Gast

Moin
Erstmal sorry für den kleinen Rechenfehler ( hier zum entschusseln )
Quadratkilometer km² 1 km² = 1000000 m² ( 1000m x 1000m )
Logisch ist Alcatraz dann:0.000085 qkm 85.000qm
Nur nutzt das wenig.
Das einzige was wir wissen ist das die LostII insel ( Othersinsel ) dann demzufolge doppelt so gross ist und das sind dann gerade mal 170.000 qm.
Zur besseren Vorstellung: Ein Fussballfeld hat ca. 7400 qm.
Dann wäre die Lostinsel:ca. 23 Fussballfelder gross.
Nicht klein, aber auch nicht gross genug.
Vom Drehfehler der angesprochen wurde mal abgesehen ists jedenfalls sehr seltsam das die Insel nie gesichtet wurde.Damit ging ja alles los.
Die Frage nach der Lage der idylischen Vorstadt lässt sich im Zweifelsfalle nicht klären ( jetzt bei 03 x04 ).
Tendenziell aber wäre es doch mehr als merkwürdig die tollen Behausungen auf die gleiche Insel zu stellen, wo diese haarsträubenden Exprimente stattfinden.( bzw. fanden ) Macht für mich keinen Sinn. Der Sawyerausblick ist zwar nicht 100% identisch, aber ( hatte die Sequenz gerade noch mal angesehen ) zeigt aber auch die Möglichkeiten was die Insel II beherbergen kann.
Seltsamer ist da schon die Sache mit dem Heck, das so runterging, das man von da aus die Insel II hätte sehen müssen.
Da wären wir wieder bei der Na und? Theorie. Zweite Insel = Schön; und weiter?
Ist halt dramaturgisch so verpackt das Insel II nun erst ins Spiel kommt. Einmal mehr wäre es dann logisch das Tarndorf auf Insel I zu packen und die echten Behausungen auf Insel II.

Dann mal wieder die Sache mit dem Boot und die Sache mit der Kaperung des Desmondseglers zum Start von Staffel III.
Witzigerweise hatte ich das einst auch gemutmaßt das es wenns ganz dick kommt sogar ein U-Boot gibt.Wäre zumindest zum beobachten von Unterwasserkreaturen schon praktisch ( Dharma-Haie etc. ).Ich muss das mal raussuchen...
Hier:
Diskussionen zu aktuellen Folgen der 3. Staffel - 24.03.2007, 14:11:19
Hier wird gesagt: Nehmt die Gallagher! ( Was soll da sein? Ein weiteres Boot? Wie gelangen die Others unbemerkt zum Segler am Steeg ??? ) Gallagher = U Boot oder was?

Daraufhin diskutierten wir wie es möglich war das die Others zu fünft an Bord des Seglers gelangten. Da waren nasse Füsse zu beobachten, es war kein Schiff zu sehen. Na ja: wenn da wirklich im Originaltext was von Sub zu hören war und bei uns bekommt das verwendete etwas den Namen Gallagher, dann wäre das schon ein dicker Synchrobug.
Ich nehme an Du meintest den Dialog wo Juliet und Jack plaudern und Ben dazukommt und die Sprache auf das Boot kommt und dann das Team eingeteilt wird das Boot zu kapern ( 03 x 02 ). Oder meintest Du nen anderen Dialog?



- Editiert von feurio666 am 10.04.2007, 09:28 -


alicia79
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 09:10:14nach oben

Gast

also im deutschen wurde wirklich nix von u-boot genannt, würd aber prima zu den details passen, die wir bis jetzt wissen! das würd schon einiges klarer machen find ich. aber wär unser steg für sowas ausgerichtet? zum anlegen? von sowas hab ich keine ahnung, müsste ja auch kein so riesiges teil, grad nur zur beförderung. denn ihr futter bekommen sie ja quasi direkt vor die tür geworfen. und klar, wenn man sowas hat MUSS man ja zwangsläufig die gefangenen zum transport sedieren, dass wär ja der mega-gau wenn sie das mitbekämen.
man kann sich ja auch auf premiere den originalton anhören, also muss ich die wiederholung sehen und mal genau hinhören was gesagt wird.
gallagher war der name des transportmittels, wobei wir ja nicht wussten/wissen, was es ist.


feurio666
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 09:25:34nach oben

Gast

Bezugnehmend auf meine Gedanken vom:
Jeder für sich 3x04 - 07.04.2007, 12:13:15

Für mich sieht das so aus, das es drei ( vier ) Ebenen gibt:
Die Insel selbst mit all ihren Geheimnissen und Merkwürdigkeiten - Die Losties die hier nun gefangen sind, sich ihren Ängsten, Zweifeln, Dämonen und Aufgaben stellen müssen, die Others als Überbleibsel der Dharma Initiative und dann letztlich die Außenwelt mit Dharma / Hanso.
Das tiefere an Bedeutung ist doch zweifelsfrei der Glaube und der Konflikt mit der Wissenschaft. Religion ist doch ein tröstendes Etwas. Wissenschaft aber ist der Versuch des Menschen die Welt in ihren Gesetzen zu nutzen und zu geißeln. Dieser Konflikt des eher archetypischen Menschen in seiner ganzen Unvollkommenheit ( Religion = Naiv und dennoch wichtig ) im Bezug auf seine technischen Möglichkeiten ist von sozialen Komponenten abgesehen auch in unserem hier und jetzt das entscheidende Lebensproblem.
Das ist auf der Insel nicht viel besser. Dazu die Interaktion der Gruppen untereinander...
Alles so gesehen eine Miniaturwelt mit den üblichen Problemen. Nur hier gesellt sich etwas hinzu was bei uns im normalen Leben kaum vorkommt: die Gefahr des Unerklärlichen und das damit zwangsläufige zurückfinden zum Glauben.( Klassiker: wenn es Menschen schlecht geht oder sie Angst haben, dann wird schnell zum Glauben geritten...)


Ich hatte das gestern für mich noch mal alles vertieft.
Wir reden hier ja oft rein serientheoretisch davon inwieweit es den Autoren „gestattet“ ist sich in die ein oder andere Welt vorzutasten, bis hin zum mystischen, Unerklärlichen.
Genau genommen sollten wir uns dabei nicht verrennen. Letztlich war schon die Anzahl so vieler Überlebender der blanke Hohn bzw. eben Mystery hoch zehn. Muss mir dabei auch selbst an die Nase fassen und mich immer wieder davon distanzieren, was im Hier und jetzt UNSERER Realität zu diskutieren wäre, und es im Bezug auf die Serie Lost zu diskutieren gibt.
Da muss man aufpassen. Letztlich geht es um die immanente Schlüssigkeit innerhalb des Konstrukts Lost an sich, auch wenn es natürlich schwer fällt eine Fantasy – Mystery Story in sich schlüssig bzw. logisch zu erklären..
Dies aber nur nebenbei.
Dank des Marathons und meines erstellten Lost Diarys, wo ich noch mal Gelegenheit hatte einiges zu reflektieren und verdrängte Szenen neu zu bewerten muss ich in ein paar Sätzen zusammenfassend sagen das sich langsam doch einiges verdichtet und mir klar wird warum es nun machbar ist, das die Serie auf vier Staffeln zusammengekürzt wird.

Gehen wir noch mal von den Ebenen aus die ich ansprach und klamüsern das mal alles etwas auseinander, so bewegen sich diese Ebenen in einem klar überschaubaren Feld.
Untereinander ( sowohl bei den Losties als auch beiden Others ) würde ich sagen: klassisch im Bereich der Gruppensoziologie mit all ihren Problemfragestellungen von Macht, Verantwortung, Struktur, Hierarchie etc. und natürlich auch Organisation...
Beide Gruppen haben ein paar spezifische Merkmale die einem allgegenwärtig sein sollten.
Interessant ist z.B. bei den Others, die man wohl klar als sektenartiges Gebilde anerkennen darf, das es durchaus im Bereich der Hierarchie zu Unstimmigkeiten kommt / kam. Das liegt mit Sicherheit an der veränderten Situation seit dem Zwischenfall und der damit verbundenen paradoxen Situation zwar ohne Aufgabe zu sein, aber dennoch immer noch an die „verfluchte“ Insel gebunden zu sein. Die Hierarchie die sich ab dem Zeitpunkt ergab und Ben an die Spitze setzte muss von einigen Gruppenmitgliedern als unbefriedigend empfunden werden ( siehe Buchclub, innere Immigration, Szene mit Alex am Feld – Dialog mit Kate ). Da wird’s bestimmt rein storytechnisch noch was geben.
Ich hatte das ja schon angedeutet, das ich mir sicher bin das es im Sinne der Autoren wahrscheinlich zu Konflikten kommt, die diese Gruppe spaltet und es somit zu Verbündungsaktionen mit den Losties kommt. Die Beziehung der Others zu Dharma / Hanso Außenwelt bekommt einen besonderen Stellenwert. Es kommt mir vor, als ob die Führungscrew der Außenwelt gegenüber sich als kompetenter hinstellt als sie ist, um sich quasi unentbehrlich zu machen, damit wenigstens die Lieferungen noch kommen.
Wüsste zu gerne auf welchem realen Stand Hanso eigentlich über das Geschehen auf der Insel ist...Letztlich sind diese ja abhängig von den Berichten der Others. Die Hans / Dharma – Außenweltfraktion ist doch sehr an die real existieren Scientology church angelegt.
Verbindung von Wissenschaft und Glaube, und dieser wird dann auch gerne auf den Buddhismus determiniert was eine arge Frechheit derer ist.
Da hat JJ wohl seinem Hauptdarsteller Tom Cruise ein wenig kritisch über die Schulter geäugt...
Unsere Losties kämpfen / kämpften untereinander ja auch mit Streitigkeiten im Bereich von Führung / Kompetenz. Je stärker sich die Präsenz des äußeren Feindes darstellt ( Others ) desto mehr tritt dies nun in den Hintergrund. Dank der Gefangenennahme Jacks ist der Leader weg und Locke muss das Heft in die Hand nehmen. Wenn er schlau ist, dann sollte er dies gruppendynamischer erledigen, denn Jacks Alleingänge waren nicht unbedingt immer von Erfolg gekrönt. Wundert mich nicht, wenn man mal überlegt welchem Stress die Gruppe auch so schon nach einem Absturz ausgesetzt ist. Die Interaktion mit den Others ist und bleibt dann die Ebene, die den abenteuerlich erklärbaren Charakter aufweist, der sich auf der Ebene der angenäherten Realität bewegt. Das sind übertragbare Rivalitäten wie man sie kennt: die Others mit einer Aufgabe / einem Ziel und der Abschirmung dessen und auf der anderen Seite die vermeintlichen Eindringlinge die Losties, die paradoxer Weise Hoffnung und Bedrohung zugleich sind. Angeheizt wird dieser Konflikt natürlich durch die „Krankheit“.

Das allerdings alles hat nichts mit der eher mystisch-religiösen Ebene zu tun, die sich um die Insel an sich, den Black Smoke dreht. Das überlappt in einigen Punkten, sollte aber mal aus einem ganz anderen Blickwinkel beobachtet werden. Das es zweifelsfrei um Glaubensprüfung geht dürfte Konsens sein. Welche Rolle der Black Smoke spielt ist gewöhnungsbedürftig. Nennen wir es eine Art Glauben – Gottes – Gewissensprüfung. Inwieweit sich das Phänomen materialisiert und Möglichkeiten hat sein gegenüber zu prüfen sei mal dahin gestellt, aber die unterschiedlichen Begegnungen mit dem Black Smoke von z.B. Locke und Eko in Staffel I + II, lassen doch zumindest vermuten, das es sich dabei weniger um ein Sicherheitssystem handelt, als vielmehr um ein zentralthemenorientiertes Phänomen der Serie an sich.
Auch die Symbolik und Namensgebung von Dharma und deren tiefere Bedeutung sollte man nicht unterschätzen. Dharma: Leben entsprechend den kosmischen und sozialen Gesetzen.
Vertieft hier:
In seiner philosophischen Bedeutung, die insbesondere im Zuge der Abhidharma-Scholastik herausgearbeitet wurde, bezieht sich der Begriff dharma - hier klein geschrieben und meist im Plural verwendet - auf die grundlegenden, nicht weiter reduzierbaren Elemente, aus denen sich die menschliche Erfahrungswelt mit ihren mentalen und materiell-physischen Gegebenheiten zusammensetzt. Diese Bausteine der Realität, für die sich in der buddhistischen Terminologie im deutschsprachigen Raum der von Helmuth von Glasenapp vorgeschlagene Fachausdruck Daseinsfaktoren weitgehend durchgesetzt hat, sind aufgrund ihrer unmittelbaren Einbindung in die buddhistische Heilslehre jedoch nicht mit Atomen im Sinne Demokrits vergleichbar, da sie grundsätzlich keine Substanz aufweisen. Ihre Darlegung soll weniger eine ontologische Welterklärung liefern, als vielmehr den Praktizierenden vor dem Hintergrund der Anatta-Lehre darüber aufklären, wie die Annahme eines beständigen Erfahrungsträgers - eines Selbst - zustandekommt und ihm einen praktisch nachvollziehbaren Leitfaden zur Seite stellen, um diese Annahme als eine auf Anhaftung beruhende Interpretation des bedingten Zusammenspiels der Daseinsfaktoren zu durchschauen, und sie auf dem Wege der meditativen Analyse schließlich leichter aufgeben zu können.

Das ganze Aufeinanderprallen verschiedener Religionen ( Großteils Christlich, dann Jin & Sun Buddhistisch, Sayid moslemisch-sunnitisch ) kommt ja auch nicht von ungefähr. Im Prinzip hat das alles gemessen an unserer realen Welt etwas versöhnliches. Religionsübergreifend wird der Mensch dazu bewegt
( wenn auch auf drastische Art und Weise ) über seinen Glauben, über seine Verantwortungsethik nachzudenken. Ich finde es gut, das dies nicht, wie man eigentlich in der heutigen Zeit bei einer US-amerikanischen Serie nun vermuten sollte in der Weise geschieht, das man die Religionen gegenüber stellt und z.B. der Islam angeprangert wird, während dessen das Christentum als heilsbringend verkauft wird, sondern das es um Glauben und dessen zentrale Inhalte an sich geht. Denn im Kern treffen fast alle Religionen die gleichen Aussagen. Ich geh daher davon aus, das es sich bei dem Phänomen eher um einen Art Glaubenstest im Sinne des Tao handelt und man der Erscheinung so eine Art Rolle im Sinne sogenannter Dharmaschützer zukommen lässt.
Damit ist nicht gemeint Dharma Initiative Schützer, sondern Dharmaschützer im Kontext des Buddhismus.
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Dharmabeschützer. Unter ihnen gibt es erleuchtete Schützer, also Buddhas, die zornvolle Formen ausstrahlen um machtvoll zu schützen, wie zum Beispiel Mahakala, einer der bedeutendsten Schützer in allen Traditionen, sowie Palden Lhamo, die Gefährtin Mahakalas. Von diesen zu unterscheiden sind die ursprünglich nicht-erleuchteten sogenannten eidgebundenen Schützer (tib.DamChen), wie z.B. Damchen Dorje Legpa. Diese sind meist Geister und Dämonen des Hochlandes Tibet, die sich nach der Überlieferung vor Jahrhunderten den buddhistischen Meistern entgegenstellten, um die Verbreitung des Buddhismus aufzuhalten oder sie in ihrer Praxis zu stören. Sie wurden in der Regel von machtvollen tantrischen Yogis - allen voran Padmasambhava - bezwungen und durch Eidesleistung gebunden. Die Aufgabe eines Dharmabeschützers ist es, den Dharma zu beschützen beziehungsweise Übende in ihrer Praxis zu unterstützen. Es gibt zudem allgemeine Beschützer, die den gesamten Buddha-Dharma beschützen und auch spezifische Beschützer, die einzelne Traditionen, Klöster, Lehren und Überlieferungen schützen.
Innheralb des tibetischen Buddhismus, wie auch im Buddhismus allgemein, spielen Dharmaschützer eine untergeordnete Rolle, da der Erhalt der Lehren Buddhas von den Übungen der ethischen Disziplin, Konzentration und Weisheit der Übenden abhängt und traditionell in starkem Maße den monastischen Traditionen anvertraut war. Es gibt in vielen
Schulen Schützeranrufungen, die oft begleitend zur Praxis ausgeführt werden. Die eigentliche Schützerpraxis, also Praxis auf einzelne Schützer als Meditationsgottheit, wird traditionell nicht von Neueinsteigern praktiziert. Schützergottheitenpraxis ist in aller Regel fortgeschrittenen Praktizierenden vorbehalten.

Kann man ja vertiefen wen es interessiert. Die Tao Symbolik des Dharmazeichens und die angesprochene Namensgebung würden das jedenfalls unterstreichen.
Wie gesagt: die Hexagramme bilden nichts anderes als die 8 Grundelemente des Tao wie man sie z.B. vom I-Ging her kennt.
Der weitere Verlauf wird nun klären, ob nun jeder einzelne unserer Hauptdarsteller irgendwann der Prüfung unterzogen wird, und inwieweit eigentlich die Others dem gegenüber integer sind. Ihr Handeln entspricht jedenfalls eher der Gesinnungsethik ( der Zweck heiligt die Mittel, als einer Verantwortungsethik mit religiöser Grundprägung. )
Ich glaube jedenfalls nicht, das der Black Smoke von den Others gesteuert ist, sondern auch vielmehr ein Selbstläufer ist, der aus dem Ruder lief.
Ich denke prinzipiell das mit der Verbindung all dieser Elemente serienintern leben kann, und das dieser Komplex an sich schlüssig ist.
Das Szenario könnte das Zusammenbrechen des Dhama-Insel-Imperiums mit Verbündung mit den guten Losties beinhalten. Aber das wäre noch ein weiter Weg und ist erst mal Spekulation, was das rein dramaturgische Voranschreiten des Serieninhaltes anbelangt.


Isambard Prince
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 09:35:13nach oben

Gast


Ich fand die Folge einfach schlecht.
Offensichtlich sind den Autoren inzwischen die die Ideen ausgegangen.
Soso, da ist alos eine zweite Insel.
Natürlich haben die Weder Saiyd beom Bergsteigenoder Segeln gesehen noch ist die rossau aufgefallen.

Und die Anderen legen Wert auf ihre "Kollegen" ?

Warum sind sie dann nicht ausgerastet, als die. zählen wir mal kurz, 1, 2, 3,4,5 anderen draufgegangen sind ?
Da war es denen doch auch wurscht.

Und warum diese blödsinnigen Spielereine mit Verkleidungen, Scheindörfern und allem mögliche Käse ?
Nee, sorry, ich war echt enttäuscht.

PS: Das Bungalowdorf ist auf der großen Insel.

- Editiert von Isambard Prince am 10.04.2007, 09:37 -


mchristi
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 10:00:48nach oben

Gast

Hab gestern auch endlich die ersten 4 Folgen der 3. Staffel auf Premiere sehen können. Überraschenderweise fand ich die Synchro ziemlich gelungen. Sogar Juliets Stimme fand ich ganz ok. Nur das mit dem U-Boot ist auch mir aufgefallen. Das ist doch total verwirrend. Ben sagt ja im Original sowas wie: "The sub is back" und im deutschen kriegen wir dann nur zu hören, dass das BOOT wieder da ist?!
Da denkt man doch automatisch an das Segelboot, auf dem zuvor Sayid und Co unterwegs waren...

- Editiert von mchristi am 10.04.2007, 10:02 -


feurio666
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 10:07:08nach oben

Gast

[quote]Original von mchristi
Hab gestern auch endlich die ersten 4 Folgen der 3. Staffel auf Premiere sehen können. Überraschenderweise fand ich die Synchro ziemlich gelungen. Sogar Juliets Stimme fand ich ganz ok. Nur das mit dem U-Boot ist auch mir aufgefallen. Das ist doch total verwirrend. Ben sagt ja im Original sowas wie: "The sub is back" und im deutschen kriegen wir dann nur zu hören, dass das BOOT wieder da ist?!
Da denkt man doch automatisch an das Segelboot, auf dem zuvor Sayid und Co unterwegs waren...
quote]


So war es auch wohl gemeint. Aber das eventuelle U-BOOT musste ja auch zurückkommen. Wahrscheinlich wurde die angeschossene Colleen darauf schneller zurücktransportiert.
Alles natürlich reine Spekulatius.
Hatte mir nun doch die Karte von Alicia79 angesehen und da wird mir alles noch unklarer.


alicia79
Jeder für sich 3x04 - 10.04.2007, 13:22:51nach oben

Gast

mal off topic, hab grad bei google nachgegoogelt in welchen filmen "michael" noch mitspielt und bin jetzt übelst gespoilert im bezug auf lost. jetzt kann man nicht mal mehr googlen....
gehörte da nicht mals hin, hatte nämlich nix mit lost zu tun....



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer