LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Erinnerungsfetzen 3x08LOST-fans.de Forum - Erinnerungsfetzen 3x08

 
In diesem Thread befinden sich 82 Posts. Er wurde 14729 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Erinnerungsfetzen 3x08
Super :D 74 % - 37 Stimmen
Gut :) 14 % - 7 Stimmen
Okay :I 8 % - 4 Stimmen
Schlecht :( 4 % - 2 Stimmen
War schon um einiges besser :/ 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 50 mal abgestimmt

Profil von Snuffkin Snuffkin
Erinnerungsfetzen 3x08 - 28.04.2007, 20:27:02nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Diskussionen zur Folge bitte hier rein.


Der alte Thread musste geschlossen werden, da er keine Umfrage enthielt. Bitte bekommt das hier auf die Reihe, dass ihr die Threads mit Umfrage erstellt, sonst müssen wir das demnächst übernehmen.

Danke!


Profil von Kazooie Kazooie
Erinnerungsfetzen 3x08 - 28.04.2007, 21:33:24nach oben
ICQ
3849 Posts: Leader
Stranger in the Crowd


Interessant war auch das Bild mit dem Eisbär drauf, beim Gespräch mit Penny`s Vater. Und es stand noch "Namasted" drüber. Das hat der Typ, der mit Des in der Station war immer gesagt..Gute Folge auch ohne Flashbacks, oder mit einem einzigen grossen FB, wie man`s sehen will..

Valrik
Erinnerungsfetzen 3x08 - 29.04.2007, 18:21:29nach oben

Gast

Nabend

Naja also ich hab die Folge so verstanden, das Desmond mit dem Drehen des Schlüssels sein "vorheriges" Leben und wie er auf die Insel gekommen ist noch einmal bewusster erlebt hat.

Was ich nicht verstehe ist, das er Erlebnisse auf der Insel nach dem Erwachen auch vorraussieht.

Cya


BieperDD
Erinnerungsfetzen 3x08 - 29.04.2007, 19:00:26nach oben

Gast

Hallo zusammen,

für mich die schlechteste Folge der dritten Staffel.

nichts neues. hauptsächlich Flashbackes.

vermutlich hat die Folge null Einfluss auf folgende Folgen.

naja..


casi
Erinnerungsfetzen 3x08 - 29.04.2007, 19:07:09nach oben

Gast

watt is denn hier los???
datt war mit Abstand die beste Folge der dritten Staffel!!
und wer verstehen will, was ich meine, sollte sich unbedingt den Thread im abc Forum durchlesen!!
flashes before your eyes


Profil von Kazooie Kazooie
Erinnerungsfetzen 3x08 - 30.04.2007, 17:49:13nach oben
ICQ
3849 Posts: Leader
Stranger in the Crowd


Zitat:
Hallo zusammen,

für mich die schlechteste Folge der dritten Staffel.

nichts neues. hauptsächlich Flashbackes.

vermutlich hat die Folge null Einfluss auf folgende Folgen.

naja..
Also das war eindeutig NICHT die schlechteste Folge der 3. Staffel, sondern eher eine der Besten! O.K. viel Desmond, wenig andere Losties, aber cool gemacht..


hollywood
Erinnerungsfetzen 3x08 - 02.05.2007, 21:58:27nach oben

Gast

geilomat alter !

ich finde die folge richtig dufte weil es eben mal wieder eine etwas andere folge ist, auch vom aufbau her (wie z.b. auch in staffel 2 "die anderen 48 tage" )

außerdem ist desmond mal ein cooler charakter, ein saufender schotte der in die zukunft gucken kann, so nenn ichs jetzt einfach mal , ist doch total unterhaltsam : )
das bietet noch genügend entwicklungsspielraum. bin allerdings aus der erklärung für diese "fähigkeit" nicht zu 100 % schlau geworden. desmond sagt, er sieht nichts voraus sondert erinnert sich lediglich an dinge die schon mal geschehen sind. dazu kommt, dass er das ja auch schon in seiner vergangenheit konnte, was für mich so ein bisschen nach wiedergeburt/zweites leben oder so klingt.
oder es ist so gemint, dass desmond schon mal kurz vorm tod sein leben an sich hat vorbeilaufen sehen und zwar auch dinge, die noch passiert wären. Da würde mir die situation mit dem schlüssel und dem bunker einfallen, wo saetwas passiert sein könnte. Aber es muss auch vor der insel was gegeben haben, da er ja dort auch schon diese flashbacks hatte, vielleicht als er von der leiter gefallen ist.

ach ich weiss es doch auch nicht.................. : ) .........bin verwirrt und trink erstmal n whiskey !


Profil von Killua Killua
Erinnerungsfetzen 3x08 - 02.05.2007, 22:01:32nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


ich fand die folge auch sehr gut, auch wenn sie im ersten moment ein wenig verwirrend erscheint

nehmt euch casis rat zu gute ^.- is zwar keine lösung drin, aber viele viele ansätze


casi
Erinnerungsfetzen 3x08 - 02.05.2007, 22:38:53nach oben

Gast

die Verwirrung kommt übrigens auch durch die wirklich misslungene Übersetzung von "flashes before your eyes" in "Erinnerungen"..
Also Desmond sagt am Ende, dass er beim Schlüsseldreh Bilder vor seinen Augen gesehen hat (bei denen ja offensichtlich die Vergangenheit und die Gegenwart vermischt waren ) und diese Bilder sieht er nun von Zeit zu Zeit immernoch.....(allerdings diesmal Bilder aus der Zukunft)..

und ich kann nur nochmal Killuas Rat beipflichten, meinem Rat zu folgen , den Thread im abc Forum durchzulesen, da wurde die Folge bis ins Kleinste auseinander genommen
flashes before your eyes


SkUnK_FisH
Erinnerungsfetzen 3x08 - 02.05.2007, 23:04:24nach oben

Gast

Hi Jungs..

Bin neu hier, aber das macht ja NIIIX

Bin selber auch ein heftiger LOST Glotzer...
Bei dieser Folge ist mir besonders das die Szene mit dem Bild aufgefallen.
MAn sieht Desmond zuerst auf dem rechten Stuhl sitzen, als dann aber das Bild gezeigt wurde, sass er auf dem linken und schaute nach RECHTS!!! kurz vorher ode rnacher sieht man aber dass das bild nicht rechts, sondern links ist!!! (rechts steht der teure Whiskey) jedenfalls wurde dort so was wie Spiegelverkehrt aufgenommen oder so?!?!?! Jedenfalls sieht man klar, dass "Namaste" in der Szene verkehrt geschriben ist....

2. zum Bild... Der Eisbär + Namaste ist ja ziemlich jedem bekannt.
Was man aber noch sieht ist diese STATUE!!! kommt einem da nicht was in den Sinn?
Wo Sayid den Fuss einer Statue sah? Vielleicht hatte sie ja so ausgesehen??

3. Könnte es eine Verbindung zwischen dem alten "WIDMORE" und "DER INSEL" (Dharma Initiative) geben??? ich meine das bild, die segeljacht + die Regatta. Zudem woher weiss Penny, dass es sich evtl. um Desmond handelt, als sie erfährt, dass eine Entladung (wir haben ES gefunden) stattgefunden hatte?

Ich weiss ziemlich komische fragen, aber das macht eben der Spass an der Seire aus


2305
Claire - 04.05.2007, 07:43:33nach oben

Gast

Hallo, mir ist noch etwas ganz anderes aufgefallen. Kann es sein, dass claire von einer anderen schauspielerin gespielt wurde? irgendwie sah die in dieser folge anders aus, sie hatte sonst auch kein ponny (frisurtechnich).

Profil von Jack23 Jack23
Erinnerungsfetzen 3x08 - 04.05.2007, 11:03:55nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


@2305

Nein war definitiv dieselbe, aber wie du schon bemerktest halt mit einer neuen Frisur




Stevie
Erinnerungsfetzen 3x08 - 04.05.2007, 21:09:01nach oben

Gast

Das war ja mal wieder eine Folge. Sie schien war aufzuklären aber warf aber neue Fragen auf. Was ist nun wirklich passiert als Desmond den Schlüssel drehte. Hat er eine Zeitreise gemacht, so dass er Teile seines Lebens oder das komplette Leben nocheinmal noch erfahren durfte oder spielte sich das ganze nur in seinem Kopf ab? Die Juwelierin konnte ja auch in die Zukunft gucken. Woher kamn diese Fähigkeit? Dann natürlich die schon gestellte Frage warum Desmond auch noch Dinge, die nachdem Schlüsseldrehen passieren sehen kann. Gut das mit den Zeitreisen ist ja auch sehr kompliziert. Wenn alles in der Zukunft so passieren wird ist es egal was man in der Gegenwart macht, da es ab Ende sowieso so kommt. Aber offentlich ist es ja doch nicht so, weil Desmond Charlie ja schon zweimal gerettet hat. Ich bin nach der Folge etwas ratlos. Heute wurde das ganze dem Film "Final Destination" aber auch sehr ähnlich. Da wurde auch versucht den Tod auszutricksen, aber die Opfer sind dann auf andere Weise ums Leben gekommen. Aber wir werden da in Zukunft sicherlich auch noch mehr Aufklärungen erhalten. Aber das alles schon vorbestimmt sein soll, finde ich nicht so gut. Wie sagte schon Meister Yoda, als er in die Zukunft sehen wollte: Schwer zu sehen. In ständiger Bewegung ist die Zukunft.

LastGunman
Erinnerungsfetzen 3x08 - 04.05.2007, 21:30:35nach oben

Gast

Also Final Destination hab ich mal Teil 2 gesehen und ich fand ihn recht schwachsinnig. Der Tod, den man nicht sah, kam mir vor wie ein seniler Trottel - schade, dass man ihn nicht sah.

Naja, gegen Zeitreisen habe ich nichts - ich sah gerne die ZidZ-trilogie und Quanum Leap, die Zeitreise-Folgen bei Star Trek machten mir auch immer Spaß.

Witzigerweise hatte ich ja schon in 3.03 die Vermutung, dass Desmond ein bisschen innerhalb seines Körpers durch die Zeit gehüpft ist. Ich ging aber von ein paar Tagen +/- aus, nicht so was krasses.

Also die Folge war einfach hammergeil! Ob es jetzt wirklich eine Zeitreise ist (was ich glaube), ein Traum (was ich nicht hoffe), oder eine Vision der Insel (könnt ich noch mit leben), es war spitze! Die Dame (Hawking (Eine kurze Geschichte der Zeit), wie genial! erschien mir so, als wäre ihr ähnliches passiert wie unserem Lieblingsschotten. Die Sachen im Büro (Statue, Eisbär, Namaste) sind mir völlig entgangen.

Diese ganzen gefundenen Spiegeltricks (was normalerweise für Autos verwendet wird, siehe Bonusmaterial Staffel 2), das Plakat mit den einmal offenen und einmal geschlossenen Augen, und die wechselnden Statisten können schon Filmfehler sein. Wenn man sich mal ansieht, was in http://www.imdb.com/Sections/Goofs/"]Top-Hollywoodproduktionen so alles an Fehlern drin sind[/URL] (z.b. Spider-Man 1, als er die Lampe runter wirft, und ein paar Momente späte steht sie wieder da), dann ist sowas im Fernsehen erst recht möglich.

Meine Lieblingsszene: "Make your own kind of music" läuft und Desmond ruft "Duck dich, Bruder!"

Desmonds Deja Vus in der Vegangenheit erinnern an seine Deja Vus in der Gegenwart. Mir schwant, dass er sein ganzes Leben schon durchlebt hat, in wenigen Momenten (Erinnert mich an Star Trek TNG - Das zweite Leben (Staffel , glaub ich))

"Only fools are bound by time and space" oder wie hiess der Rückwärtsspruch aus "Nicht in Portland"?

Michael

- Editiert von LastGunman am 04.05.2007, 21:56 -


feurio666
Erinnerungsfetzen 3x08 - 05.05.2007, 12:51:43nach oben

Gast

Willkommen beim Murmeltier!

Na guten Tag. Das hat uns ja gerade noch gefehlt.
Ich bin ja an sich ein grosser Freund von allem was sich in Sachen Zeitreise / Zeitebenen / Paralellwelten bewegt, doch bei Lost hätte ich das nicht unbedingt gebraucht, zumal die Autoren mal gesagt hatten das es bei Lost 100% nicht darauf hinausläuft. Gut, dem ist nun nicht so.
Man begibt sich aber immer auf dünnes Eis wenn man das Thema anpackt.
Schon bei ZIDZ (engl. BTTF ) war das vertrackt genug.Der Klassiker Time Machine war auch atemberaubend.
Das was unser guter Desmond gestern so vorzeigte erinneret mich am ehesten aber an den Wetter-Murmeltiermann Bill Murray, Denn auch hier war er der einzige der sich in einem Timeloop befand, während seine Umwelt um ihn herum das so gar nicht wahrnahm...
Das deckt sich nun natürlich nicht 1:1, aber das ist das was mir auch Kopfzerbrechen bereitet:
Wäre z.B. die Explosion des Bunkers immer wieder der Wendepunkt des Loops, wo also Desmonds Wiederholung wieder von vorne losgeht, dann wäre das ja alles noch recht überschaubar, ABER nein, er bewegt sich ja offenkundig über diesen Punkt hinaus, sonst wäre die Aktion mit dem Blitzableiter und die Rettung Claires, wodurch wiederum Charlie gerettet wurde nicht erklärbar.
Rein Handlungstechnisch hätte man ja sagen können:okay, der Hatch fliegt Desmond um die Ohren und er bekommt schwer einen geklatscht, hat ein Schädel Hirn Trauma und vermischt in seinem Koma Traum (Unterbewusstsein ) und real erlebtes, wacht auf und nimmt diese Gedanken / Erinnerungen (Fetzen ) wieder mit in die reale Handlung.Das würde bei einer Sorge um Charlie noch hinhauen,nicht aber bei dem Wissen um nahende Blitzeinschläge und Ertrinkungsaktionen von Claire.
Der Verdacht drängt sich auf, das Desmond tatsächlich entmaterialisiert in einer Vergangenheitszeitebene landete,also bevor er auf der Insel strandete und diese Erfahrungen neu aufgemischt mit nimmt in das "Hier und Jetzt". Daher wohl auch die Tatsache, das er komplett nackt wieder auftauchte ( Aktion Hurley ).
Das andere Zeitloch befand sich dann in der Bar wo er statt des Keepers den Cricketschläger ab bekam. Dieser Schlag war quasi sein erneuter Return zur Lostinsel.( Sorry schwer verständlich zu machen )

Zentral geht es bei der Geschichte in diesem Fall aber mal grundsätzlich gesprochen um die Unabwendbarkeit des Schicksals. Das verdeutlichte uns die Szene mit der Ringverkäuferin.( Aktion Mann mit roten Converse-Boots ).
Die Frage ist: wie lange durchlebt Desmond diesen loop schon und warum wird ihm das jetzt erst bewusst. Daan schliesst sich die Frage an, wo der Wendepunkt liegt, oder gibt es mehrere "Zeitlöcher" wo man diesen loop verlassen kann um an anderen Stellen wieder rauszukommen?
Bei BTTF war es ja die Sache mit dem Blitz der in den Rathausturm einschlagen sollte um dem Delorean Saft zu geben...
Hier bei Lost ist kein eindeutiger Zeitpunkt zu erkennen.
Am interessantesten ist aber das Phänomen, das alle anderen in dem Loop vorkommenden Personen davon gar nichts wissen: Charlie als Strassenmusiker hätte ja sonst Desmond auch wiedererkennen müssen. Doch er weiss nichts um Desmond.
Und für Charlie wirds jetzt ja nur spannend. Offenkundig hat das Schicksal für ihn ja ein baldiges Ende in Aussicht gestellt...

Bisher war bei allen Zeitreisetheoremen ja immer die Theorie entscheidend, bloß nicht in Abläufe einzugreifen,weil man damit zwangsläufig der Fortlauf der Dinge beeinflusst.Dies wird hier nur angedeutet, wird aber sicher eine Rolle spielen.Wenn z.B. der Blitz für Charlie gedacht war, dann wäre er eigentlich schon tot..., dann hätte also z.B. das Trinkgelage am Strand nicht stattfinden können.

Ich muss mal ein paar Details recherchieren. ich bin ja immer arg daran interessiert das Lost sich im religiös kulturellen Dunstkreis des Buddhismus bewegt und da ist mir bei der Ringverkäuferin ein Symbol aufgefallen was ich gut kenne und was so ein kleiner Zaunpfahlwink sein könnte,was hier abgeht.
Ich ziehs mir grad nochmal rein und überlege dann mal weiter.
So long.

Nachtrag: So ich hatte mich nicht getäuscht.
Das Symbol was Madame Juwelier trägt ist ein sogenanntes: Ouroboros
Das Ouroboros ist ein in vielen Kulturen verbreitetes archaisches Motiv einer sich in den Schwanz beißenden Schlange (manchmal auch ein oder zwei Drachen). Die eine Hälfte des Tieres ist meist weiß und die andere schwarz (vgl. Yin und Yang ). Seine Ursprünge gehen zurück bis ins Altertum.
Eine sehr unterstreichende Symbolik zu der Annahme, das die Zeit nicht linear verläuft, sondern sich im Prinzip ewig wiederholt.Daran gliedert sich dann übertragen die Annahme, das diese Wiederholungen auf verschiedenen Ebenen liegen. Das wären dann aber schon Paralellwelten.

Info; Es ist ein Symbol für die Unendlichkeit, der ewigen Wiederkehr und der Vereinigung von Gegensätzen (wie hell/dunkel oder aktiv/passiv). Die sich in den Schwanz beißende Schlange deutet an, dass dem Ende ein neuer Anfang in ständiger Wiederholung entspricht, dass der Abschluss eines Weges oder Prozesses einen Neubeginn bedeutet. Zusammen mit der Symbolik, die dem Bild der sich ständig verjüngenden Schlange ohnehin zukommt, stellt der Zirkelschluss des Tieres eine aussagekräftige Metapher einer zyklischen Wiederholung dar – etwa des Kreislaufes der Zeiten, der Weltuntergänge und Neuschöpfungen, des Sterbens und der Neugeburt, im abgeleiteten Sinn auch der Ewigkeit (wie der einfache Kreis).
Das könnte dann auch noch einen Umstand erklären,der mir gestern schon ziemlich merkwürdig vorkam:
Ist euch mal aufgefallen, das das komische Schummelbild, was Penny und Desmond am Pseudohafen zeigt sinngemäss in verschiedensten "Welten" vorkommt...
Desmond hat das Bild mit dabei bei seiner Reise, dummerweise steht das Bild aber auch bei Penny aufm Nachttisch! ( ich bin mir zumindest sicher das ich das bei ihr sah, als die Forscher aus dem Polareis bei ihr durchklingelten, um ihr von der Störung zu berichten )In welcher Folge war das? Theoretisch doch die letzte von Staffel II oder? Habt ihr das auch gesehen? Das ist dannschon merkwürdig, denn es war ein Pola, und davon gibts immer nur ein Original und keine Abzüge, was Polas in der Kunst so einzigartig macht.
Auch seltsam: Warum hat Claire wenn Sie schwimmen geht komplett Klamotten an? Ist sie Opfer eines Anschlages geworden? Sun sagte: Sie ist spazieren, und dennoch schwimmt Sie auf einmal im Meer bewusstlos umher...
Sie bedankt sich zwar bei Desmond, doch ich fonde das schon komisch da ins Meer mit kompletten Klamotten schwimmen zu gehen...Sind auch hier die Ebenen durcheinander gerutscht?

@SkUnK_FisH: Yep Gut gesehen. Desmond sitzt erst links und schaut nach rechts. Da ist das Eisbärenbild mit spiegelverkehrter Schrift. In Wirklichkeit sitzt er aber auf dem rechten Sessel und rechts ist die Yacht und der Whiskey...= Auf der linken Wand hängt das Bild in richtiger Form.Der Bär schaut in die andere Richtung und NAMSTE steht auch richtug rum geschrieben...
Ein Hinweis auf eine gespiegelte Welt?


- Editiert von feurio666 am 06.05.2007, 17:09 -


LastGunman
Erinnerungsfetzen 3x08 - 05.05.2007, 20:46:14nach oben

Gast

Interessant!

BTW: Das Dharma-Symbol, das wird hier im Forum doch sicher irgendwo erklärt, oder? Weil mir fiel es neulich auf, als ein Kollege eine Feng Shui-Seite offen hatte. Die unsymmetrischen Balken-Sets (ich nenn sie mal so) waren jedoch gespiegelt. Nur so eine Frage am Rande.

Das mit der Schlange, irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich weiß nur nicht woher.

Meine Zeitreisetheorie nochmals verdeutlicht (Wobei ich mich nur auf Geschichten und eigene Ideen berufen kann, habe noch nichts an Zeitreise-Theorie gelesen):

Der Mensch des Lost-Universums besitzt einen Körper, der auch ein Gehirn enthält. In diesem Gehirn sind u.a. Erinnerungen gespeichert. Also wie es bei uns auch schon mehr oder weniger nachgewiesen wurde

Dann ist da noch der Geist, oder etwa die Seele, das Bewusstsein. Darüber weiß ich nicht viel, kann also nur spekulieren.
t
Zeitreisen sind an sich ja schon ziemlich kompliziert, genannt wrde da ja schon der Murmeltier-Effekt. Von Zonen, in denen die Zeit unterschiedlich abläuft, wollen wir gar nicht anfangen. Eine klassihe zeitreise, bei der man sich selbst treffen kann (was aber laut Dr. Brwon zu vermeiden ist), schleissen wir hier einfach mal aus. Eine Zeitmaschine war auch nicht im Spiel (Klasse Film, die Neuauflage. Kann mich nur dunkel an das Original erinnern und hab mir inzwischen das Buch besorgt).

Das Problem dürfte ja sein, dass etwas schneller als das Licht sein müsste, was aber nicht mit so etwas schweren wie mit einem Menschen funktionieren soll. Nun aber: Hat der Geist eine Masse?

Denn ich vermute, dass Desmonds Geist gewandert ist. Nicht raus aus dem Körper, sondern durch die Zeit. Schliesslich ist es ja Desmond, wie er zu der Zeit war, mit den Erinnerungen, dem Gehirn und dem Körper von damals.

Jetzt nehmen wir mal an, im Lost-Universum gibt es die Wiedergeburt, was anhand der buddhistischen Dinge in der Serie nicht abwegig ist.

Der Geist, das Bewusstsein hat eventuell alles bisher erlebte aller gelebter Leben gespeichert (Oder er existiert zeitlich überhaupt nicht linear, wie die "Propheten" in Star Trek: Deep Space Nine)

Nun ist Desmonds Geist also in der Vergangenheit und ihm ist nicht die Zukunft auf der Insel bewusst, sondern die aktuelle Gegenwart (Vergangenheit, wasauchimmer). Da er auf das Gehirn zurückgreift, wie man es halt als körperliches Wesen so macht. Aber das Wissen um die Zukunft ist da, nur nicht im Gehirn. Daher blitzt manchmal was durch, Desmond kriegt Deja Vus.

Als der Spuk um ist (Vielleicht nicht unbedingt durch den physischen Schlag, sondern eher durch die Tatsache, dass die Zeitlinie geändert wurde (Duck dich, Bruder!), erwacht Desmond mit dem Bewustsein, dass er gerade einen Teil seiner Vergangenheit nochmals erlebt hat. Vielleicht hat er noch mehr erlebt, aber dies hat sich ihm eingebrannt, weil es um die Entscheidung seines Lebens ging! Und nun wieder Deja Vus. Die Situation ist ähnlich der in der Vergangenheit Passiert noch mal was, vielleicht landet er weiter in der Zukunft...


Bleiben noch die Fragen:

- Warum erinnert sich Charlie nicht?
- Die Unstimmigkeiten: Filmfehler oder gewollt?
- Warum war der teure Whiskey im Flugzeug?
- Was hat es sich mit dem Bild auf sich? Kann man sowas nachmachen?
- Ist der Frau Hawking etwas ähnlich wie Desmond passiert?
- Sagte sie nur, das wichtigste wäre die Taste, weil er über das danach noch nichts wissen soll?
- Wo sind die anderen Fragen hin, die ich hier hin schreiben wollte?
- An welchem Punkt der Zeitlinie hat man seine Ruhe vor Leuten wie Dieter Bohlen?

Nochmals zur hungrigen Schlange: Die Bank-Szene erinnert ja an Matrix.
Dort sollte sich ja auch immer alles wiederholen!
(Soll ja Leute geben, die den Fil noch nicht kennen).

Und: Entscheidungen! Mir fiel auf, das vieles anders geschehen wäre, hätten sch die Leute bei einigen Dingen anders entschieden. Gerade als es darum ging, dass die Leute auf das Flugzeug kamen. Aber auch bei anderen entscheidenden Ereignissen. Da passt Desmonds Erlebnis sehr gut ins Konzept.

Michael


LastGunman
Erinnerungsfetzen 3x08 - 05.05.2007, 21:14:24nach oben

Gast

Zitat:
Ein Hinweis auf eine gespiegelte Welt?


Wurde das nicht schon dementiert? Naja, "Through the Looking Glass", da gabs auch en Folge bei Star Trek, die im Spiegeluniversum spielte ("Durch den Spiegel" auf deutsch). Der Titel ist der Fortsetzung von "Alice im Wunderland" entnommen, "Alice hinter den Spiegeln".


Profil von mercy mercy
Erinnerungsfetzen 3x08 - 06.05.2007, 14:41:57nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Die Schlange habe ich schon in der Serie "Millenium" gesehen.

feurio666
Erinnerungsfetzen 3x08 - 06.05.2007, 17:05:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von LastGunman
Interessant!

BTW: Das Dharma-Symbol, das wird hier im Forum doch sicher irgendwo erklärt, oder? Weil mir fiel es neulich auf, als ein Kollege eine Feng Shui-Seite offen hatte. Die unsymmetrischen Balken-Sets (ich nenn sie mal so) waren jedoch gespiegelt. Nur so eine Frage am Rande.

Das mit der Schlange, irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich weiß nur nicht woher.

Meine Zeitreisetheorie nochmals verdeutlicht (Wobei ich mich nur auf Geschichten und eigene Ideen berufen kann, habe noch nichts an Zeitreise-Theorie gelesen):

Der Mensch des Lost-Universums besitzt einen Körper, der auch ein Gehirn enthält. In diesem Gehirn sind u.a. Erinnerungen gespeichert. Also wie es bei uns auch schon mehr oder weniger nachgewiesen wurde

Dann ist da noch der Geist, oder etwa die Seele, das Bewusstsein. Darüber weiß ich nicht viel, kann also nur spekulieren.
t
Zeitreisen sind an sich ja schon ziemlich kompliziert, genannt wrde da ja schon der Murmeltier-Effekt. Von Zonen, in denen die Zeit unterschiedlich abläuft, wollen wir gar nicht anfangen. Eine klassihe zeitreise, bei der man sich selbst treffen kann (was aber laut Dr. Brwon zu vermeiden ist), schleissen wir hier einfach mal aus. Eine Zeitmaschine war auch nicht im Spiel (Klasse Film, die Neuauflage. Kann mich nur dunkel an das Original erinnern und hab mir inzwischen das Buch besorgt).

Das Problem dürfte ja sein, dass etwas schneller als das Licht sein müsste, was aber nicht mit so etwas schweren wie mit einem Menschen funktionieren soll. Nun aber: Hat der Geist eine Masse?

Denn ich vermute, dass Desmonds Geist gewandert ist. Nicht raus aus dem Körper, sondern durch die Zeit. Schliesslich ist es ja Desmond, wie er zu der Zeit war, mit den Erinnerungen, dem Gehirn und dem Körper von damals.

Jetzt nehmen wir mal an, im Lost-Universum gibt es die Wiedergeburt, was anhand der buddhistischen Dinge in der Serie nicht abwegig ist.

Der Geist, das Bewusstsein hat eventuell alles bisher erlebte aller gelebter Leben gespeichert (Oder er existiert zeitlich überhaupt nicht linear, wie die "Propheten" in Star Trek: Deep Space Nine)

Nun ist Desmonds Geist also in der Vergangenheit und ihm ist nicht die Zukunft auf der Insel bewusst, sondern die aktuelle Gegenwart (Vergangenheit, was auch immer). Da er auf das Gehirn zurückgreift, wie man es halt als körperliches Wesen so macht. Aber das Wissen um die Zukunft ist da, nur nicht im Gehirn. Daher blitzt manchmal was durch, Desmond kriegt Deja Vus.

Als der Spuk um ist (Vielleicht nicht unbedingt durch den physischen Schlag, sondern eher durch die Tatsache, dass die Zeitlinie geändert wurde (Duck dich, Bruder!), erwacht Desmond mit dem Bewustsein, dass er gerade einen Teil seiner Vergangenheit nochmals erlebt hat. Vielleicht hat er noch mehr erlebt, aber dies hat sich ihm eingebrannt, weil es um die Entscheidung seines Lebens ging! Und nun wieder Deja Vus. Die Situation ist ähnlich der in der Vergangenheit Passiert noch mal was, vielleicht landet er weiter in der Zukunft...


Bleiben noch die Fragen:

- Warum erinnert sich Charlie nicht?
- Die Unstimmigkeiten: Filmfehler oder gewollt?
- Warum war der teure Whiskey im Flugzeug?
- Was hat es sich mit dem Bild auf sich? Kann man sowas nachmachen?
- Ist der Frau Hawking etwas ähnlich wie Desmond passiert?
- Sagte sie nur, das wichtigste wäre die Taste, weil er über das danach noch nichts wissen soll?


Und: Entscheidungen! Mir fiel auf, das vieles anders geschehen wäre, hätten sch die Leute bei einigen Dingen anders entschieden. Gerade als es darum ging, dass die Leute auf das Flugzeug kamen. Aber auch bei anderen entscheidenden Ereignissen. Da passt Desmonds Erlebnis sehr gut ins Konzept.


Zum ersten Teil deines Posts kann ich mich nur wiederholen:
Die Triagramme auf dem Dharma-Logo entstammen der Symbolik des Taoismus.
Es sind 8 Grundsymbole die dann wiederum zu Hexagrammen zusammengesetzt 64 Hexagramme ergeben.
Siehe Lehre des I-Ging.
Am besten mit der Übersetzung von Richard Wilhelm beschäftigen.
ZumVertiefen:http://de.wikipedia.org/wiki/I_Ging
Diese 8 Symbole entsprechen exakt den Bedeutungen auf dem Dharmalogo.

Himmel:
___________
___________
___________

See:
____ ______
___________
___________

Donner:
____ ______
____ ______
___________

Feuer:
___________
____ ______
___________

Erde:
____ _____
____ _____
____ _____

Berg:
___________
____ ______
____ ______

Wasser:
____ ______
___________
____ ______

Wind:
___________
___________
____ ______

Denke das sollte Dir genügen.
Das "Schlangensymbol" = Ouroboros entspricht mehreren Kulturkreisen ( siehe Zitat von mir beim Beitrag vorher ). Insbesondere gut passen würde es hier im Zusammenhang mit der Lehre von Yin und Yang. Entstammt ja ebenfalls dem Taoismus / Buddhismus.

Deine Ansicht zu Zeitreisetheoremen ist halt wie das Thema an sich kompliziert. Ich schaue z.B. weder Enterprise noch Nachfolgegenerationen.Kenne das da angesprochene daher nicht.
Schwer für mich das zu beurteilen.
Für mich ist das Zentrale bei Lost was dies angeht die Möglichkeit eines Timeloops.Daran schliesst sich dann halt die Frage an: Warum nur Desmond das so erlebt( Murmeltierfrage ) und welche Wendungen ein jeweiliges Aus / Eintreten in diesen Loop erlauben...
( Entspricht dein Thema mit den Zeitlinien )

Dejavus sind ja im Übrigen nur Transmitter Doppellaufinformationen die unser Gehirn innerhalb von Millisekunden zweimal durchlaufen und wir so für einen kurzen Moment das Gefühl haben, etwas schon mal erlebt zu haben.Das passt somit als Bezeichnung eher nicht.
Bei Desmond ists ja schon ein Dauer Deja vus
Das allerdings könnte sogar hinhauen wenn der gute alte Desmond der dem Trunke nicht abgeneigt war an Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen leidet, vor allem Erkrankungen des Temporallappens...
zieh Dir das rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

und ergänzend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Temporallappen

Das könnte einiges an Verwirrung erklären nicht aber seine "Blicke in die Zukunft".
Das ist also egal wie immer nur die halbe Wahrheit.
Oder ist Desmond ein Medium und er weiss es gar nicht...???


Im grossen und ganzen bleibt zu hoffen das die Autoren uns all das schlüssig erklären können...
Wie gesagt:Kommando dünnes Eis.

Zitat:
Original von LastGunman
Zitat:
Ein Hinweis auf eine gespiegelte Welt?


Wurde das nicht schon dementiert? Naja, "Through the Looking Glass", da gabs auch en Folge bei Star Trek, die im Spiegeluniversum spielte ("Durch den Spiegel" auf deutsch). Der Titel ist der Fortsetzung von "Alice im Wunderland" entnommen, "Alice hinter den Spiegeln".


WO war das wiederlegt bzw. angesprochen?
Jetzt nur in völlig anderen Filmen oder hier in einer Disco?
Ich mein halt nur das die Entdeckung vom Kollegen ja nicht ohne ist,wenn gleich ich befürchte das es echt nur ein Regiefehler ist.


- Editiert von feurio666 am 07.05.2007, 10:05 -


Profil von mercy mercy
Erinnerungsfetzen 3x08 - 07.05.2007, 02:13:06nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Also nach dem ersten Sehen fand ich die Folge nicht so prickelnd. Es wurde so gut wie gar nichts geklärt, der lange Flashback erinnerte mich zu sehr an Matrix und Final Destination und war eher Lost-untypisch. Erst das Ende hat mich wieder in seinen Bann gezogen und endete wieder echt mit einem schönen "Schocking Moment".

Habe den Thread bisher nur überflogen, aber ich habe hier etwas von einer Statue gelesen, die Parallelen zu dem Fuß auf der Insel aufweisen sollen? Falls ja, kann das jemand mal per Bild belegen?

In dem Thread im abc-Forum werden noch interessante Sachen offenbart. Sei es jetzt die Deplatzierungen von Gegenständen im Büro, oder Menschen auf der Straße (Beginn der Charlie-Szene), die Gemälde von Claires Ex-Freund oder dem Poster, dessen Motiv von einer Einstellung zur nächsten die Augen öffnet.



[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer