LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Daniels ExperimentLOST-fans.de Forum - Daniels Experiment

 
In diesem Thread befinden sich 169 Posts. Er wurde 21838 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Antworten Druckansicht
 
Porter
Daniels Experiment - 17.02.2008, 03:16:10nach oben

Gast

Dass es dazu noch keinen Thread gab...
Zitat:
Original von Porter
Hier kann man sich das ganze nochmal bei YouTube ansehen.
Dann muss man nicht immer in der Episode hin und her zappen.


http://youtube.com/watch?v=qOwXK5SVCls


Also ich kopier mal den Stand meiner Theorie aus dem 4.03er Episoden Thread hier her:
Zitat:
Original von Porter
Ich hab mit grad nochma Gedanken wegen der Zeitdifferenz gemacht.
Vorher hatte ich mir nur über die 31min Gedanken gemacht, aber nicht über das was die Uhren anzeigen.
Wenn sie die Uhrzeit anzeigen - was wohl wahrscheinlich ist - müssten ja, bei einer zeitlichen Verschiebung um 31min beide die selbe Uhrzeit zeigen. Denn die Uhr die Dan auf der Insel hat müsste ja im gleichen Maße 'falsch gehen' wie die andere, da beide auf der Insel sind.

Noch dazu geht die aus der Rakete vor. Würde sie nach gehen, könnte man sagen, dass sie 31min 'übersprungen' hat, wärend die andere weiter lief. Allerdings müsste das, wie gesagt, auch vorher schon für Dans Ausrüstung gelten, so das am Ende beide gleich gehen müssten.

Wäre Dans Uhr eine Stopuhr, die die Uhrzeit anzeigt, zu der die Rakete abgefeuert wurde, wüsste man nur, dass sie 31min brauchte. Aber ich glaube die Uhr lief weiter, also keine Stopuhr.

Einzige Erklärung die ich grad seh ist, dass die Zeit auf der Insel langsamer vergeht. Seit Dan & Co angekommen sind, sind in der Außenwelt 31min mehr vergangen als auf der Insel. Also nicht 1 zu 30 sondern... keine Ahnung, wie lang sind die da? Nachts gekommen... jetzt ist auf der Insel Nachmittag. Sagen wir ma grob 15h zu 15:31h oder so.
Also wenn man 15 Stunden auf der Insel ist, vergehen 15 Stunden und 31 Minuten in der Außenwelt.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Rakete 31min zu spät ankam. Nur dass sie zu spät ankam, ganz allgemein.
Aber das passt mir noch nicht so ganz da rein... bei der kleinen Differenz hätte es bei den paar Sekunden Flugzeit keine, für Menschen spürbare, Verspätung geben dürfen.

Ganz grob gerechnet macht das bei den 3 Jahren von Desmond eine Differenz von etwa 35 Tagen. Das würde nicht mal dem Treffen zwischen Jack und Desmond in 2001 widersprechen. Ich frage mich dann nur, ob der DHARMA Computer das in seine Zeitstempel mit einberechnet hat, denn der der zeigte ja das Datum, das mit dem der Außenwelt übereinstimmt. Möglich wäre auch, dass sich Desmond nach Uhren richtete, die diese Differenz ausgleichen und seine künstliche Sonne im Swan könnte sich auch nach der Zeit in der Außenwelt gerichtet haben. Den echt Tag-Nacht-Zyklus sah er ja kaum.

Naja, was haltet ihr davon?


Noch was zu meiner Zeitdifferenz-Theorie:

Irgendwo las ich das Masse bei sowas eine Rolle spielen könnte. Ich hab von sowas keine Ahnung, aber da elektromagnetische Wellen, Radiowellen, etc. keine Masse haben, sind sie vielleicht nicht beeinträchtigt und Kommunikation findet in Echtzeit statt.

Weitere Theorie:
Desmonds Arbeit in der Swan-Station sorgte dafür, dass die Zeit auf der Insel synchron mit der der Außenwelt läuft. Seit der Sache mit dem Fail-Safe-Key läuft die Zeit nun wieder langsamer. Das nur als mögliche Erklärung, warum das Log das korrekte Datum zeigte.

Ok, nochmal zur Verspätung der Rakete. Was mir vorher noch nicht da rein passte...
Ich denke das wird jetzt hinkommen.
Also: Die Verspätung sind die selben 31min. die in der Außenwelt mehr vergangen sind.
D.h. dass Daniel ~31min in der Vergangenheit sitzt und der Frachter in der Gegenwart.
Wenn nun Daniel sagt, die Rakete soll losfliegen, wird sie aus Sicht des Frachters sofort abgefeuert und kommt an.
Aus Daniels Sicht (Insel) findet dieses Ereignis, also der Abschuss, aber erst in 31min überhaupt erst statt, denn wenn er sagt 'feuer' ist auf dem Frachter schon eine halbe Stunde später.

Kann man dem Erklärungsversuch folgen? xD

EDiT:
Mh, so ganz passt das auch noch nicht, oder? 3:31 Uhr.. ich geh erstmal zubett... xD

- Editiert von Porter am 17.02.2008, 03:31 -

- Editiert von Porter am 19.02.2008, 16:20 -

- Editiert von Porter am 19.02.2008, 16:23 -

- Editiert von Porter am 19.02.2008, 16:24 -


Paladin
Daniels Experiment - 17.02.2008, 03:31:35nach oben

Gast

Zitat:
Original von Porter
Weitere Theorie:
Desmonds Arbeit in der Swan-Station sorgte dafür, dass die Zeit auf der Insel synchron mit der der Außenwelt läuft. Seit der Sache mit dem Fail-Safe-Key läuft die Zeit nun wieder langsamer.


verdammt gut beobachtet, respekt. und es ergibt für mich auf jeden fall sinn.


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Daniels Experiment - 17.02.2008, 03:49:13nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


könntest das ja mit Kipping´s Theorie zur Kurskorrektur des Universums verbinden.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


east-timor
Daniels Experiment - 17.02.2008, 11:40:46nach oben

Gast

ich hab das hier zwar schon im 4.03 thread gepostet, aber da hatte ich noch nicht gesehen, dass es mittlerweile nen eigenen thread dafür gibt (hier passt es besser rein):

ein paar gedanken zu rakete und käseglocke.

gibt es immer noch doe käseglocke, die die insel schützt?

wenn ja, dann wissen wir immer noch nicht, was das ist. angenommen, die glocke verzerrt die zeit, wenn etwas rein oder raus will. dann wäre es möglich, dass die zeit umso weniger geändert wird, je schneller etwas rein oder raus will. immer unter der annahme, es gibt ein loch in der glocke (für das u-boot mit den koordinaten, die ben an michael gibt; die anmerkungen von daniel an frank, den selben weg wieder rauszunehmen). desmond, 815 und die helis müssten dann zufällig durch das loch der glocke reingekommen sein. vl gibt es änderungen an der größe des lochs, seit der failsafe ausgelöst wurde (und somit auch als 815 abstürzte).

was hat sonst versucht die glocke zu verlassen oder reinzukommen:

desmond mit seinem boot. langsame geschwindigkeit. evtl wäre er rausgekommen, wenn er in exakt eine richtung segelt, aber das hätte 'ewig' gedauert.

die rakete ist schon wesentlich flotter, braucht aber auch länger um durch die glocke zu dringen.

schall bewegt sich mit schallgeschwindigkeit (nicht mit lichtgeschwindigkeit wie hier manche meinten). der ist vl schon so schnell, dass ein unterschied kaum vernehmbar ist. (vl messbar, aber nicht wenn man sich nur unterhält.)

licht komm auch durch die glocke (diesmal wirklich mit lichtgeschwindigkeit). das es da ne änderung gibt, können dann allerdings nur supernerds wie daniel bemerken.

düsenjets könnten so auch essenslieferungen über der insel abwerfen. sie sind schnell genug um durch die glocke zu fliegen (hätten aber probleme beim landen auf der insel).


Timie
Daniels Experiment - 17.02.2008, 11:43:33nach oben

Gast

Zitat:
Original von east-timor

ein paar gedanken zu rakete und käseglocke.

gibt es immer noch doe käseglocke, die die insel schützt?


Wenn ich mich recht erinnere, und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, wurde bereits von den Producern gesagt, dass keine Käseglocke über der Insel ist, es aber trotzdem wichtig sei, was über der Insel ist.


east-timor
Daniels Experiment - 17.02.2008, 15:36:16nach oben

Gast

[quote]Wenn ich mich recht erinnere, und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, wurde bereits von den Producern gesagt, dass keine Käseglocke über der Insel ist, es aber trotzdem wichtig sei, was über der Insel ist.

ich meinte natürlich keine glocke im sinn einer kuppel, o.ä. (und ich glaube nur das wurde dementiert), sondern vielmehr ein feld oder eine hülle (aufgrund des magnetismus?), dass/welche zu dem beschriebenen effekt führt.


Haecceitas
Daniels Experiment - 17.02.2008, 16:17:53nach oben

Gast

Zitat:
Desmonds Arbeit in der Swan-Station sorgte dafür, dass die Zeit auf der Insel synchron mit der der Außenwelt läuft. Seit der Sache mit dem Fail-Safe-Key läuft die Zeit nun wieder langsamer.


Wiewieviel Tage ist es nun her seit Desmond den Fail Safe Key gedreht hat ? 31 Tage? 31 Minuten


Profil von Killua Killua
Daniels Experiment - 17.02.2008, 16:25:44nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Tag 69 hat er glaube gedreht (da bin ich mir net ganz genau sicher)

Und jetzt haben wir Tag 94

--> also ist es ca. 25 Tage her


Porter
Daniels Experiment - 17.02.2008, 18:35:36nach oben

Gast

Also ich hab überlegt und überlegt... aber Zeitreisen, Zeitverschiebung und Zeitverzerrung sind so Sachen, wo man sich nen Knoten ins Hirn machen kann. xD

Für den Fall, dass ich mir da nen Logikfehler reingehauen hab, sagt bescheid... das wäre nämlich nicht der Erste dabei. xD
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Insel in der Vergangenheit liegt, weil die Uhr der Rakete vorgeht... aber ich glaube jetzt, dass die Insel in der Zukunft liegt.

Also mal Stück für Stück... Ich hab mir das ganze in 2 Teile zerlegt:

1. Zeitverschiebung:
Gäbe es nur eine Zeitverschiebung sähe es so aus: (Die Zeitangaben sollen jetzt nur ma als vereinfachte Beispiele dienen) Dan fliegt um 0 Uhr los. Seine Uhr zeigt 0:00 und die in der Rakete auch 0:00.
Er kommt auf der Insel an, in der Zukunft. (Ich nehm jetzt ma 2 Stunden, weils ne schöne Zahl ist)
Seine Uhr zeigt noch 0:00, die in der Rakete zeigt 2:00, ist aber noch auf dem Frachter, der jetzt seit 2 Stunden nix mehr von Dan hörte. Für Dan ist aber kaum Zeit vergangen. (Ich tu jetzt mal so, als würde er direkt die Rakete rufen.)
Er weist sie an, die Rakete ab zu feuern. Die Rakete rast auch 2 Stunden in die Zukunft. Dans Uhr zeigt 0:00 Uhr, die der Rakete zeigt 2:00 und eine beliebige auf dem Frachter auch 2:00.
Die Rakete ist aber 2 Stunden in der Zukunft. Wenn sie auf der Insel ankommt und 2:00 anzeigt, ist auf dem Frachter 4:00. Dans Uhr würde auch 2:00 zeigen (wie die der Rakete), da er 2 Stunden warten müsste, bis die Rakete ankommt.
Die Uhren würden also das selbe zeigen, weil beide beim betreten der Insel die selbe Verschiebung erfahren haben (meine, aus der Luft gegriffenen, 2 Stunden eben).

Frachter Sicht: Dan fliegt weg -> 2 Stunden warten -> Dan will Rakete -> Abschuss -> Kommt an

Dans Sicht: Dan fliegt weg -> Dan will Rakete -> 2 Stunden warten -> Abschuss -> Kommt an

2. Zeitverzerrung:
Gäbe es nur eine Zeitverzerrung, also würde die Zeit auf der Insel langsamer vergehen, säh das wohl so aus:
Dann fliegt um 0 Uhr auf die Insel. Irgendwann um 2:44 fordert er die Rakete an. Auf dem Frachter ist es 3:15, sie schießen die Rakete rüber. Sie fliegt ne Minute lang rüber, Dans Uhr zeigt 2:45 und die in der Rakete zeigt 3:16.
Von diesem Moment an, würde auch für die Uhr der Rakete die Zeit langsamer laufen und die Differenz würde bleiben.
Quasi nur als würde Dans Uhr seit der Ankunft langsamer gehen. Hier gäbe es aber keine Verspätung.

3. In Kombination:
Bei (1.) kam die Rakete mit Verspätung an, aber die Uhren liefen gleich.
Bei (2.) kam sie sofort an, aber die Uhren zeigten eine Differenz.
Wir sahen aber, dass beides gilt. Sie kam verzögert an und die Uhren zeigten unterschiedliche Zeiten an.

Also hier mein (sicher noch fragwürdiges) Ergebnis:
Beim Betreten der Insel (bzw ab irgendeinem Punkt auf dem Weg dorthin) wurde Dan in die Zukunft versetzt. Seine Uhr natürlich auch, die von diesem Moment an langsamer läuft. Seine Uhr zeigt nun (wieder nur Beispiele) 0:00 während es auf dem Frachter bereits 2:00am ist. Denn er hat 2 Stunden übersprungen.
Irgendwann im laufe des Tages fordert er die Rakete an. Sagen wir um 2:00pm auf seiner Uhr. Ohne Verzerrung wäre das 4:00pm auf dem Frachter, aber es gibt eine Verzerrung, Dans Uhr geht langsamer, sagen wir es ist auf dem Frachter schon 5:00pm. Die Rakete düst vom Frachter aus 2 Stunden in die Zukunft. 7:00pm Frachterzeit würde Dan sich melden, dass er sie gefunden hat. Die Rakete, für die noch gar keine Zeit verging zeigt 5:00pm. Außerhalb der Insel sind 2 Vergangen, bis Dan sich melden könnte, dass die Rakete ankam. Bei den hier im Beispiel benutzen Zeiten müsstte das 1 Stunde und 52 Minuten entsprechen (bei ihm geht die Zeit ja langsamer). Das auf die 2:00pm auf seiner Uhr beim Abschuss aufgerechtnet macht 03:52pm auf seiner Uhr, wenn die Rakete ankommt. Die Uhr der Rakete zeit noch immer 5:00pm, da sie die zweistündige Warterei entspannt übersprungen hat.
Wenn Dan nun anruft und sagt "Ich hab 1:52 gewartet. Meine Uhr zeigt 3:52pm und die der Rakete 5:00pm." müssten die Frachterleute sagen "WTF? hier ist 7:00pm".

Ganz schön verwirrender Scheiß. x__X
Die Verzögerung käme also durch die Zeitverschiebung (Sprung in die Zukunft) und die Differenz der Zeiten dadurch, dass während des Wartens auf das Eintreffen dieser Zukunft weniger Zeit vergeht, als eigentlich übersprungen wird. löl

Ich bin jetzt mal mein Gehirn entknoten.
Viel spaß beim mitknoten noch. xD


Haecceitas
Daniels Experiment - 17.02.2008, 19:19:01nach oben

Gast

Zitat:
Tag 69 hat er glaube gedreht (da bin ich mir net ganz genau sicher)

Und jetzt haben wir Tag 94

Ne, ich bin mir ziemlich sicher dass Jack in der letzten Folge erwähnt hat, dass sie ejetzt 100 Tage auf der Insel sind.
Und wenn es 100 Tage sind, und es Tag 69 war, dann würde die Differenz genau 31 ergeben!


Profil von Killua Killua
Daniels Experiment - 17.02.2008, 19:21:20nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@hae: eben nicht ... es sind definitiv 94

Jack meinte nur, es wären sicherlich 100 Tage, dass er kein Spiel mehr gesehen hat. Und in Australien auf der Suche nach seinem Vater hat er sicherlich keins geguckt.

Die Tage werden offiziell angegeben (zB bei Lostpedia) ^.-


NeoAtlantis
Daniels Experiment - 17.02.2008, 20:09:46nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
Die Tage werden offiziell angegeben (zB bei Lostpedia) ^.-


Tut jetzt nicht unbedingt was zur Sache, aber mir ist aufgefallen, dass trotzdem in dieser Staffel noch nicht viel mehr als ein Tag rum ist sie den Weg zum Dorf der Anderen zwei mal geschafft haben und Juliet in der Zeit auch problemlos einmal zum Strand und zurück laufen konnte. Wenn ich daran denke, wie lange Kate und Co in Staffel 3 unterwegs waren...

- Editiert von NeoAtlantis am 17.02.2008, 20:11 -


Profil von K.C. K.C.
Daniels Experiment - 17.02.2008, 20:10:30nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@Killua: Tag 94 haben wir garantiert nicht, weil nämlich Tag 94 "Im Loch" war und ich glaube nicht das das danach noch alles am selben Tag passiert ist

Muss aber trotzdem kurz danach sein, weil ja von 3.19 - 4.03 nicht so viel Zeit vergeht. Tippe mal auf Tag 95, 96 oder 97

- Editiert von K.C. am 17.02.2008, 20:17 -


Profil von Killua Killua
Daniels Experiment - 17.02.2008, 20:23:04nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@KC: Im loch war net 94

Das war 91 ^.-

http://en.lostpedia.com/wiki/The_Brig

Look


Profil von K.C. K.C.
Daniels Experiment - 17.02.2008, 20:27:30nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Ach stimmt Ich war bei der deutschen Seite so auf den letzten Stichpunkt fixiert, das ich ihm mir gar nicht durchgelesen habe Da stand ja, das am Tag 94 die Others die Losties überfallen... Denn stimmt natürlich Tag 95

MuggelJo
Daniels Experiment - 17.02.2008, 20:28:59nach oben

Gast

laut lostpedia haben wir den 94 tag, desmond hat den schlüssel am 65 tag gedreht! wir haben jetzt den 1.weihnachtstag auf der insel. hat nix mit desmond und schlüssel zu tun, kommt vlt noch. am 26.dez.2004 war die tsunamikatastrophe, mal sehen ob desi was davon mitbekommt oder ob er nen ff von
michael
hat, glaube, dass kommt mit 31 tagen hin?ist aber auch wurscht. hab da so meine theorie zur lage der insel (siehe entsprechenden thread)

btt



- Editiert von MuggelJo am 17.02.2008, 20:55 -

- Editiert von MuggelJo am 17.02.2008, 20:56 -


Profil von Killua Killua
Daniels Experiment - 17.02.2008, 20:34:07nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Ich glaube wir sind ein wenig vom Thema abgekommen.

Jedenfalls dürfte offiziell noch Tag 94 sein. (der selbe tag an dem die 4 auf der Insel ankamen). Damit haben den 1. Weihnachtsfeiertag. und es sind nicht genau 31 tage vergangen, seitdem Desmond den Failsafe-Key gedreht hat.

Vor 31 tagen passierte dies:

Zitat:
Day 63 - Tuesday, November 23, 2004
"S.O.S."

Jack decides to offer a prisoner exchange, "Henry Gale" for Walt.
Bernard attempts to build a huge SOS sign but gives up after Rose tells him that the Island healed her cancer and she is afraid to leave.
Jack and Kate go to the line to arrange the prisoner exchange, but find Michael instead of the Others


Kann da keine Verbindung herstellen

Also back to Topic würd ich vorschlagen. o.o


Timie
Daniels Experiment - 17.02.2008, 20:45:46nach oben

Gast

Der erste Weihnachtsfeiertag? Bei darkufo habe ich gelesen, dass Weihnachten definitiv aufgegriffen und in irgendeiner Art und Weise zelebriert werden wird. Das wäre ja demnach dann langsam überfällig, wenn sich durch den Streik irgendwelche Verschiebungen gab?!

So, jetzt von mir aus b2t


Profil von Salocin Salocin
Daniels Experiment - 17.02.2008, 20:55:51nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Laut Lostpedia spielt der nicht-FF-Teil von Confirmed Dead und The Economist am 24.12.
Demnach müsste dann in der nächsten Folge mal Weihnachten aufgegriffen werden.


HennE
Daniels Experiment - 17.02.2008, 21:19:53nach oben

Gast

Also ich denke (hoffe) das man das noch erklären kann durch die Relativitätstheorie. Die spezielle besagt ja, dass die Zeit für "Dinge" bzw Menschen gedehnt wird, wenn sie sich mit hoher Geschwindigkeit bewegen. Zudem vergeht die Zeit langsamer, wenn man in der Nähe einer großen Masse ist. Naja passt ja beides nicht wirklich, oder rast die Insel mit annähernd Lichtgeschwindigkeit über den Ozean?
ps: ist mein erster post, als net böse sein wenn das schon einer irgendwo geschrieben hat



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer