LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Revival: Stimmen, Smokey und der Master-PlanLOST-fans.de Forum - Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan

 
In diesem Thread befinden sich 130 Posts. Er wurde 18398 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Hans Hans
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 17:30:57nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Es gibt zwar schon vergleichbare Threads, aber nach Folge 3.01 lohnt es sich IMHO, die Theorien um die Stimmen und Smokey nochmal zu starten und zu verbinden. Sie ergeben IMHO den ersten Teil des Masterplans und beantworten *viele* Fragen.

Auch in 3.01 kam wieder eine Stimme vor. Und nebenbei ein anderer Faktor (die Anderen wissen *alles*). Vermutlich ist die ganze Idee schonmal da gewesen, aber seit 3.01 halte ich es wirklich für vollkommen logisch. Also Vorsicht, Spoiler! (denn ich bin mir zum ersten Mal 99,9%ig sicher, dass ich Recht habe).

"Let it go, Jack", ertönt aus der Sprechanlage. Unmittelbar nach dem Flashback, in dem genau die selben Worte von genau der selben Stimme gesagt wurden: Von Jacks Vater. IMHO ist es mehr als offensichtlich, dass die Anderen über *Erinnerungen* an dieses Soundfile kamen. Auch bei Eko haben wir schon gesehen, dass sein Verstand gescannt wurde. Sawyers Flüstern im Wald erinnerte ebenfalls an seine Rückblicke. Aber nie war es so offensichtlich wie jetzt.

Die Anderen wissen alles über Menschen, da sie Leute *abspeichern*. Smokey ist eine wandelnde Datenbank über alle Personen, die ihm über den Weg laufen. So abwegig ist die Idee ja gar nicht. Auch unser Gehirn speichert unsere Erinnerungen in irgendeiner Form ab, doch im echten Leben hat eben nur der jeweilige Mensch selbst den Schlüssel dazu, diese Informationen zu lesen. Smokey kann das bei jedem.

Die Vorstellung, dass die Anderen einen Ordner für jede Person haben, in der visuelle und akustische Erinnerungen als JPG oder MP3 vorliegen ist zwar zu weit hergeholt, aber so etwas in der Art dürfte es sein. Das übrige Zeug kann man sich über Behörden/das Internet beschaffen. Obwohl: Jack hat die Sterbeurkunde gesehen, und sein fotografisches Gedächtnis hat es abgespeichert. Die Autoren könnten davon ausgehen, dass das Hirn viel mehr abspeichert, als das, auf das wir zugreifen können. Das wird ja auch mit Hypnosen bewiesen (kam auch in Alias vor, wenn auch sehr übertrieben).

Bin fast enttäuscht, dass das Rätsel nun so klar erscheint. Denn Gegenargumente finde ich beim besten Willen nicht. Ihr? Wäre dankbar.

edit: Sorry, irgendwie erschien mir die Theorie so groß und wichtig, aber bei erneutem Durchlesen wirkt sie, als wäre das ohnehin alles längst klar.

- Editiert von Harry am 06.10.2006, 17:34 -


Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 18:22:36nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


@Harry
Danke für die Zusammenfassung
Daraus ergeben sich widerum sehr interessante Fragen:
Werhat Smokey erschaffen?!?
Wurde Smokey überhaupt erschaffen?!?
Können die "Others" Smokey kontrolllieren oder hat es einen eigenen Willen?!?
WAS ist Smokey?!?

Es würde mich freuen, wenn jemand darauf eine Antwort hat, auch wenn sie noch soweit hergeholt ist
Ja genau, das war eine Aufforderung zur Diskussion dieser Fragen



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


Serienjunkie
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 19:23:30nach oben

Gast

@shepherd: also auf die Fragen habe ich auch keine Antworten.
Können die Others Smokey kontrollieren? ich denke schon, wieso sollten sie sonst, die Möglichkeit haben an die wie von Harry so schön geschrieben MP3 und JPG-Files, die Smokey von einem Charakter gespeichert hat zu kommen.

Wie entsteht denn bitte gedankenlesender/-speichernder "Rauch"? Kann man so etwas wissenschaftlich erklären oder ist Smokey doch ein verirrter Außerirdischer, der von den Others Essen und Trinken bekommt und dafür die Leute scannt.

@Harry: ganz interessante Theorie; aber "Let it Go, Jack!" könnte ebensogut eine Halluzination von Jack sein, die aufgrund seiner geistigen Verfassung und des Wassermangels entstanden ist. Und wieso sagt Juliet kurz danach, dass der Kommunikator schon seit ewigen Zeiten defekt ist, das würde mich nicht mürbe machen sondern dann würde ich eher dazu tendieren zu glauben, dass ich verrückt sei und evtl. langsam durchdrehen. Aber was hilft den Others denn ein Jack der ist?


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 20:35:42nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Im Falle von Jack glaube ich auch an eine Halluzination und das Smokey die Leute tatsächlich scannt, erscheint mir wissenschaftlich nicht wirklich haltbar, was meiner Erinnerung zufolge ja alles in der Serie sein soll. Aber davon abgesehen klingt das alles natürlich schlüssig, denn beispielsweise Sawyers "It'll come back around"-Stimme kann ich mir momentan noch nicht so richtig erklären.

Da frag ich mich jedoch: Wie kommen die Others an die Stimme von Jacks Vater?
Oder wie bitte schön an die von Sawyers Opfer, den er damals fälschlicherweise erschossen hat? Ich meine... den Satz hatte er nur einmal von sich gegeben und dass da jemand ein Mikro hingehalten hat - schwer vorstellbar.

Also bei mir bleiben da schon noch ein paar Fragen offen.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Serienjunkie
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 20:41:16nach oben

Gast

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Im Falle von Jack glaube ich auch an eine Halluzination und das Smokey die Leute tatsächlich scannt, erscheint mir wissenschaftlich nicht wirklich haltbar, was meiner Erinnerung zufolge ja alles in der Serie sein soll.


Nach meinem wissenschaftlichen Stand scheint es mir auch nicht haltbar..aber was habe ich auch für einen Wissenschaftlichen Stand

Aber Fakt ist in Season 2 steht/fliegt/schwebt Smokey vor Eko und in Smokey kann man Bilder aus Ekos Vergangenheit sehen.

- Editiert von Serienjunkie am 06.10.2006, 20:42 -


Profil von Hans Hans
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 20:43:20nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


@JohnnySinclair: Dass es wissenschaftlich erklärbar ist wurde so nicht gesagt (nicht dass ich wüsste). Aber es wird *logisch* sein, also nicht blöd aus der Luft gegriffen wie "zwei Affen namens Adam und Eve haben eine Insel erobert und sich zu Menschen weiterentwickelt. Dann zu verrückten Menschen! Und Wissenschaftlern!".

Ich glaube du hast meine Erklärung nicht ganz verstanden. Sie haben einen Weg gefunden, das menschliche Erinnerungsvermögen in Daten umzuwandeln. Alles was darin vorkommt (also auch Sätze, die andere Personen sprechen, an die man sich ja erinnert) existieren danach als Datei bzw sind irgendwie abrufbar. zB durch die zentrale Smokey-Einheit, die einen Play-Knopf besitzt, um es dämlich auszudrücken.

IMHO wäre eine Methode, Erinnerungen zu speichern, nicht ZU weit hergeholt... ich würde es ihnen abkaufen und wäre nicht sauer wegen einer "völlig fiktionalen" Erfindung. Das einzige was dagegenspricht ist das Jahr 2004, da es eben doch nach Zukunftsmusik klingt.


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 20:53:20nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von Harry
Das einzige was dagegenspricht ist das Jahr 2004, da es eben doch nach Zukunftsmusik klingt.


Da hätte ich wiederum nichts dagegen. Was wissen wir denn schon, was momentan in anderen Teilen der Welt vorgeht? Wer weiß, über welche Technik wir schon verfügen, die der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.

Hatte deine Erklärung schon verstanden, aber nach kurzer Zeit wieder vergessen.

Dann hoffe ich mal, dass ich die Erklärung dafür nicht überlesen habe: Wie sind sie an die Erinnerungen von beispielsweise Sawyer gekommen? Und, naja, welchen Sinn hat es aus Sicht der Others gemacht, in ihm "Outlaws" plötzlich Stimmen aus seiner Vergangenheit vorzuspielen? Versteh mich nicht falsch; ich will die Theorie nicht widerlegen, sondern mir nur dabei helfen, sie zu glauben.

Nun gut, zumindest, dass alles rational erklärbar sei, habe ich mal gelesen. Mit "wissenschaftlich" ist das nicht gleichzusetzen, das stimmt schon.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Hans Hans
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 21:44:26nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Vielleicht kann Smokey die Menschen auch im Schlaf scannen? Glaube ich aber nicht wirklich.

Es könnte etwas mit den Augen zu tun haben. Smokey braucht Augenkontakt. Das Auge ist der Spiegel der Seele... Vielleicht hat das plötzliche Öffnen der ganzen Augen (kam ja so oft vor) ja was zu bedeuten. vielleicht kann Smokey sich auf/ums/ins Auge schleichen und die Erinnerungen lesen.

Keine Ahnung, dazu müssten wir wissen, WAS Smokey (materiemäßig) ist. Sonst kann man ja in jede beliebige Richtung spekulieren.


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 22:00:26nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Laut Produzenten-Aussage haben wir Smokey ja

in der zweiten Staffel ein zweites Mal gesehen.


Nehmen wir mal an, nicht als gut getarnte Rauchwolke, sondern in einer ziemlich anderen Erscheinung. Eine, die uns daran glauben lassen könnte, dass sich Smokey relativ unbemerkt unter die Losties "schleichen" und sie scannen kann.

Das führt aber nun ziemlich weit...

Allerdings ist ja auch weiterhin davon auszugehen, dass irgendwann während des Absturzes noch etwas geschehen ist, wodurch einige überleben konnten. Vielleicht hat Smokey in einer Blitzaktion alle Menschen gescannt, die "Wertlosen" geopfert und die restlichen sicher zur Insel geleitet...

Öh, aber den vorderen Teil der Maschine hat er dabei außer Acht gelassen, weswegen der Pilot dann noch schnell getötet werden musste.

Er... Ich glaube, es ist ein "er".


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Snuffkin Snuffkin
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 22:02:52nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Wenn Smokey die Leute scannen kann, müsste es ja auch die Namen der Personen speichern. Und wenn es unerkannt unter die Losties gehen kann, dann hätte ja Smokey einfach alle Scannen können und Ethan und Goodwin wären überflüssig :X Oder Smokey gehört nicht zum LibertyVillage Verein

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 22:11:02nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Naja...vielleicht GAB es ja mal zwei Others-Gruppen und Smokey stand unter Kontrolle der anderen, vielleicht unter der Führung von Mr. Friendly. Den haben wir ja in LibertyVillage (cooler Namer) nicht gesehen.

Aber wenn ich jetzt noch mal so drüber nachdenke, wirkt Smokey auf mich nicht gerade so als ob er wirklich unter irgendeiner Kontrolle stünde. Ich mein... der taucht hier und da mal auf und verschwindet wieder... das wirkt schon ziemlich willkürlich.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Hans Hans
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 22:13:27nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Okay, das mit alle auf einmal scannen wird wohl dann nicht der Fall sein

Er hat Eko, er hat Locke. Und er hat Saw/Kat/Jac. Was wir nicht gesehen haben: Bevor die drei aufgewacht sind, wurden sie auf eine Trage gebunden und ihre Augen wurden aufgespreizt. Auftritt Smokey. Stellt euch eine Szene vor, in der fast der ganze Raum vom schwarzen Rauch erfüllt wird und Smokey über der jeweiligen Person im Raum schwebt. Auch hier blitzen wieder Bilder auf und das unheimliche Druck-Geräusch ist zu hören.

Mit geeigneten Special Effects wäre die Inszenierung dieser Story IMHO ein Hammer Ein Flashback für 3.06 / 3.22?


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 22:20:01nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Ich denke mal, deine Szene werden sie sich für die Smokey-Flashback-Folge Mitte der Staffel aufheben.

Man muss sich das mal überlegen... Wir reden hier tatsächlich über eine Rauchwolke, personifizieren sie, unterstellen ihr Intelligenz... das schafft auch nur "Lost".


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Hans Hans
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 22:24:44nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Öh, war es nicht die Rauchwolke, die rasend schnell auf Eko zukam, dann stoppte, sich aufbäumte wie eine Boa, und Eko genau ins Auge nahm, bevor sie wieder verschwand? Ich unterstelle ihr Intelligenz, jawohl

Und Smokey hat den Pilot nicht getötet! *smokey tätschel* Braves Smokey. Das war sowieso alles fake. Das war ein Statist und nicht der echte Pilot. Im Cockpit waren alle tot, die wollten ihnen nur den Fake-Transmittor geben.


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 06.10.2006, 22:31:53nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


"unterstellen" war schlecht gewählt... "bescheinigen" trifft's vielleicht eher, da dass Vorhandensein von Intelligenz ja ne Tatsache ist, wie du geschrieben hast.

Hm... Aber was den Piloten angeht, gab es ja auf der siebten DVD von Staffel 1 diesen

rausgeschnittenen Claire-Flashback am Flughafen, in dem sie sich mit dem Piloten unterhält.



Öh. Aber ich bin auch schon lange der Meinung, dass der Pilot nicht tot ist, sondern zu Dharma/Others gehört, eingeweiht und nur zum Schein getötet wurde, um den Losties erst mal Angst einzujagen... vielleicht damit sie gefälligt am Strand bleiben. Mr. Friendly hat in der zweiten Staffel ja dann auch noch mal ne "Linie gezogen"... und das Ding auf dem Baum im Pilotfilm war natürlich eine Puppe.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Strandkorb Strandkorb
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 07.10.2006, 10:01:48nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Zitat:
Original von JohnnySinclair
Mr. Friendly. Den haben wir ja in LibertyVillage (cooler Namer) nicht gesehen.



Na das halte ich ja schon mal für ein Gerücht.
Mr. Friendly, aka Tom, aka Mr. Beardy (der, der in Exodus auf dem Boot war, der der Kate im Jungel gefangen hatte, der der in Matertenty Leave mit Ethan redet, stand doch in 3.01 neben Kate und gab ihr das Kleid, meinte zu Sawyer, dass Bären schlauer sein als er und hat dem armen Karl eine verpasst ...





Profil von Hans Hans
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 07.10.2006, 13:58:38nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Aber das war in der Hydra, nicht im Dorf Glaube nicht, dass sich die Hydra im Dorf befindet (nur weil wir es zufällig in der Folge zum ersten Mal gesehen haben).

Noch ne Überlegung zu Smokey: Es hat Kate gescannt, als das Pferd vor ihr Stand. Entweder kann Smokey die Gestalt ändern (lahm), oder das Gehirn so manipulieren, dass es Dinge aus der Vergangenheit zu sehen glaubt. Jack wurde vielleicht gescannt, als er seinen Vater sah.

Für Sawyer fällt mir eine solche Szene gerade nicht ein. Hab die Folge nicht am PC


Profil von Tony Army Tony Army
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 07.10.2006, 14:02:57nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


@Strandkorb:
Trotzdem war er im Dorf nicht zu sehen!
Johnny meinte nämlich die Flugzeugsabsturzszene ...




Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


Profil von Chrisz Chrisz
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 07.10.2006, 14:05:44nach oben

198 Posts: Lost One


Hört mal auf das "Monster" Smokey zu nennen Das macht das ganze irgendwie lächerlich

Profil von Hans Hans
Revival: Stimmen, Smokey und der Master-Plan - 07.10.2006, 14:07:31nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Nicht lächerlich Das macht es liebenswert.


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer