LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Der Preis des Lebens 3x05LOST-fans.de Forum - Der Preis des Lebens 3x05

 
In diesem Thread befinden sich 142 Posts. Er wurde 22422 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Der Preis des Lebens 3x05
Die Folge ist super! 55,56 % - 20 Stimmen
Die Folge ist gut! 36,11 % - 13 Stimmen
Die Folge ist leider schlecht! 5,56 % - 2 Stimmen
Die Folge ist leider nur mäßig! 2,78 % - 1 Stimmen
Insgesamt wurde 36 mal abgestimmt

TheBlackRock
Der Preis des Lebens 3x05 - 15.04.2007, 11:36:19nach oben

Gast

Also ich fand die Folge super.
Mit Ekos Tod hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Gerade hat man noch mitgefiebert und gehofft, dass der Eisbär ihn ganz lässt und dann sowas...schade, er war eigentlich ein interessanter Charakter.

Doch zu sagen, sein Tod wäre auf Rassismus zurückzuführen, geht nun wirklich zu weit. Klar haben zwei der drei schwarzen Losties eine dunkle Vergangenheit bzw. Gegenwart, aber hat die dort nicht jeder? Sawyer war ein skrupelloser Betrüger, saß im Gefängnis und hat einen Unschuldigen ermordet. Hier sagt doch auch niemand, die Autoren hätten was gegen Texaner. Locke - als einziger Rollstuhlfahrer - hat mit Abstand wohl das erbärmlichste Leben zugeschrieben bekommen. Diskriminierung Behinderter?
Wenn du so willst, lässt sich das auf jeden Lostie übertragen. Das geht imo wirklich zu weit den Autoren sowas zu unterstellen. Von solchen Behauptungen lässt man wohl lieber Finger

Zu Jack:
Mir stellt sich auch die Frage, wie die Anderen jetzt weiter vorgehen werden. Es liegt doch wohl nur in Bens Interesse, Jack doch noch irgendwie dazu zu bringen, die OP von sich aus zu wollen. Deshalb weiß ich auch noch nicht wirklich, was ich von Juliets Video-Aktion halten soll. Das kann auch wieder nur Teil eines Psychospielchens sein. Doch worauf läuft das Ganze dann hinaus?
Und selbst wenn sie Jack dazu gebracht hätten/ bringen werden, die OP aus freien Stücken durchzuführen, liegt die Entscheidung über Leben und Tod schließlich doch bei ihm.
Das heißt wie wollten sie sich sicher sein, dass er es wirklich will und es ihnen am Ende nicht nur vorspielt und es dann doch zu dem besagten "Unfall" kommt / gekommen wäre?
Dazu kommt jedoch noch, dass ich es Jack einfach nicht zutraue absichtlich bei einer OP zu schlampen und so mutwillig jemanden umzubringen. Da kennen wir ihn doch schon zu gut.

Tja, ziemlich verzwickte Lage...bin auf jeden Fall gespannt wie's weitergeht!

- Editiert von TheBlackRock am 15.04.2007, 11:38 -


Profil von eternalflame eternalflame
Der Preis des Lebens 3x05 - 15.04.2007, 12:06:28nach oben

236 Posts: Lost One


Zitat:
Original von TheBlackRock
Dazu kommt jedoch noch, dass ich es Jack einfach nicht zutraue absichtlich bei einer OP zu schlampen und so mutwillig jemanden umzubringen. Da kennen wir ihn doch schon zu gut.

Tja, ziemlich verzwickte Lage...bin auf jeden Fall gespannt wie's weitergeht!

- Editiert von TheBlackRock am 15.04.2007, 11:38 -


Genau, ich glaube auch, dass Jack sich zur Operation entscheidet, ohne "Unfall". Jack hat bisher jedem auf
der Insel geholfen. Und Jack ist kein Mörder, wie z. B. einige andere Losties.

Nur Ben hätte viel, viel früher darauf drängen können, operiert zu werden.


alicia79
Der Preis des Lebens 3x05 - 15.04.2007, 13:26:45nach oben

Gast

fand die folge einfach auc nur klasse!
ich denk mal, dadurch, dass die others ja keinen richtigen arzt mehr haben, wussten die auch wohl kaum vom zeitdruck, den sie wegen dem schnellwachsenden tumar hatten. sie wussten allenfalls, dass es so ist, aber nicht, wieviel zeit ihnen noch bleibt. und dass ben dann in die zelle gestapft kommt und auf die tränendrüde drückt, halt ich auch nur für einen teil des plans. mal ehrlich leute, so verhielt er sich doch noch nie, ben ist definitiv kalt, abgebrüht und kalkuliert. er hat damit bei jack doch nur genau den knopf gedrückt, den man bei jack drücken muss, nämlich an seine ehre als mann, als arzt und held zu appelieren. dann noch mal schnell die ex genannt, und zum guten schluss noch gott ins spiel gebracht und der clou ist perfekt. deshalb brauchten sie auch so lange zeit um jack und co zu fangen, sie mussten ja schliesslich jede menge recherchiren um zu wissen, wie man sie alle knacken kann, besonders bei jack. ben würde doch alles sagen und tun, um sein ziel zu erreichen, ohne rücksicht auf verluste, sei es in den eigenen rängen oder andere. der typ geht doch ganz klar über leichen.
ausserdem scheint da ja eine kleine revolution im gange zu sein, denken wir nur mal an die schilder, die juliet im video zeigt: "ben ist ein lügner und sehr gefährlich!" das sagt doch schon mal alles!"
"manche von uns wollen veränderung", klar, wenn man gemerkt hat dass sogar die eigenen leute bereitwillig geopfert werden.... dieser juliet trau ich aber auch nicht weit, nicht dass sie mit ben unter einer decke steckt, aber sie verfolgt wohl auch ein ziel, und zu glauben, jack würde eine op vermasseln und jemanden sterben lassen, da ist sie wohl falsch gewickelt, das würde jack niemals tun.
über was ich mir auch gedanken mache ist das beerdigungsritual von coleen. christlich war es zumindest nicht, aber wäre mal interessant herrauszufinden, welche völker oder in welchem glauben man so seine leute beisetzt? kennt sich da wer aus? weisse kleidung und feuerbestattung?
dann unser gute locke, wieder ganz der alte, sobald er eine neue aufgabe wittert. voller elan und euphorisch macht er sich auf den weg, läd auch eben mal alle, die böcke haben, ein, mitzukommen. ganz seine alte art!
und dass diese nikki dann den goldenen einfall mit den alten monitoren hat...klasse. mysteriöser fremder zu sehen, der scheinbar auch viele computer und aufzeichnungsgeräte hat, sieht, dass er beobachtet wird und dann die kamera ausschaltet, super. der wollte wohl nicht entdeckt werden und ist sicher einer der others, der beobachtet, was die anderen im hatch gemacht haben.und dass er sie erwartet, ja, jetzt wohl schon, jetzt könnt er sich denken, dass sie ihn suchen um antworten zu erhalten. und da kommt dann mal wieder mein geliebter uv-plan zur sprache, welche bunker kennen wir jetzt schon und in welchem bunker könnt der augenklappenmann sitzen? wo ist die perle auf dem plan? ist des das fragezeichen?
mr. eko ist also gekreuzigt worden und wurde von den geistern seiner vergangenheit heimgesucht. könnt mir vorstellen dass das allein schon grosse qual war, und ob es im vorhinein klar war dass er sterben sollte? das glaub ich auch eher nicht, er sollte ja beichten, vieleicht wäre ihm auch seine schuld erlassen worden? schwer zu sagen, fakt ist nunmal, dass er jetzt tot ist. und als der schwarze rauch auf ihn zukam, betete er psalm 23, sicher wusste er, dass er jetzt sterben würde!
interessant find ich nur, dass er sich vorher an der beachcraft noch mit locke über den schwarzen rauch unterhält, und locke scheinbar was anderes darin gesehen hat als eko, nämlich weisses licht. und das erinnert mich schwer an die sache mit himmel und hölle, so blöd sich das jetzt anhören mag. viele menschen, die eine nahtot erfahrung hatten, berichten doch auch voin einem hellen, weissen, wunderschönen licht. vieleicht verkörpert der rauch ja das, was dich nach dem tod erwartet: für den einen die hölle, in der dich die sünden der vergangenheit (wie bei eko menschen die er getötet hat) erwarten und für den anderen der himmel.
was mich auch stutzig macht ist desmond, entweder ist seine I-know-the-future-phase vorbei, denn das alles wusste er ja nicht, oder er weiss nur bestimmte sachen, z.b. das, was am strandlager vor sich geht, denn dort wusste er ja vom blitzeinschlag und von lockes rede.


Profil von mercy mercy
Der Preis des Lebens 3x05 - 15.04.2007, 23:57:29nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Laut Dharma-Video gibt es 6 Stationen. Wir kennen bereits: The Swan (zerstört), The Arrow (leer geräumt), The Staff (leer geräumt), The Pearl (intakt) und The Hydra (teils inaktiv aber besetzt). Auf dem UV-Plan heißt die sechste Station The Flame.

Wenn der Augenklappenmann einer der Anderen ist, wird er wohl sicher bei der Hydra sein, denn dort gibt es ja einige Überwachungsmonitore. Mich macht aber nur eins stutzig. Woher wusste dieser Mann, dass er gerade beobachtet wird? Er hat ja schließlich in eine Kamera reingeguckt und dann sogar zerstört bzw. abgeschaltet. Sehr mysteriös. Irgendwie glaube ich aber, dass er nicht zu den Anderen gehört. Vielleicht hat er ja wirklich was mit dem Glasauge zu tun.


Profil von eternalflame eternalflame
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 06:53:21nach oben

236 Posts: Lost One


Zitat:
über was ich mir auch gedanken mache ist das beerdigungsritual von coleen. christlich war es zumindest nicht, aber wäre mal interessant herrauszufinden, welche völker oder in welchem glauben man so seine leute beisetzt? kennt sich da wer aus? weisse kleidung und feuerbestattung?


Das trägt ganz eindeutig sektenartige Züge. Überhaupt haben die Folgen einen religiösen Bezug.
Feurio666 schrieb in einem anderen Thread schon etwas darüber.

Mr. Eko wird in der 2. Staffel, Psalm 23 durch die Wolke gescannt. Und in 3X05 wird er
durch Yemi gefragt, ob er seine Taten bereue. Da er nicht bereut, wird er gerichtet. Und dann
dieser seltsame Satz von Yemi: "Du sprichst zu mir, als wärst Du mein Bruder."
Yemi fragt, Smokey richtet. Sind Yemi und Smokey identisch?

Wenn die Wolke noch andere Losties scannt und die ihre Taten nicht bereuen, gibt es wohl ein
Massaker. Dazu passt ja auch der letzte Satz von Mr. Eko: "Ihr seid die Nächsten.!


alicia79
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 09:17:09nach oben

Gast

meine theorie ist, dass smokey durch das scannen alles erfährt, was sich im leben der person abgespielt hat und sich so als eine person aus der erinnerung maifestieren kann, wie z. b. als christian sheppard, kates pferd, dave...
und sicher wurde eko gerichtet weil er seine sünden nicht bereut und daher ein schlechter mensch ist!

wegen der beerdigung dachte ich erst an buddismus oder hinduismus, muss da mal freurio fragen, der hat da plan von.


nusifico
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 09:38:24nach oben

Gast

Hallo zusammen,

also ich fand die Folge ziemlich super mit Gänsehautfeeling usw.

Was mein erster Gedanke bei der Szene mit Yemi und Eko war:

Als Yemi zu ihm sagte " du sprichst mit mir als wäre ich dein Bruder "
und Eko darauf hin " wer bist du ? "
und Eko darauf hin von dem Schwarzen Rauch getötet wird.

Da hatte ich sofort den Gedanken das Smokey evtl. Gott sei. Ich weiss das klingt ziemlich abgedroschen, aber das waren nunmal meine Gedanken. Smokey schlüpft in Leichen und kann diese somit bewegen, die leiche war ja weg, genauso wie Christian Sheppards Leiche.


Profil von mercy mercy
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 12:34:58nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Also Smokey und Yemi waren in dieser Folge eigentlich fast immer am selben Ort. Ich glaube schon, dass es dort eine Verbindung gibt. Yemis Satz - du sprichst mit mir, als wäre ich dein Bruder - belegt das meiner Ansicht nach auch. Danielle meinte doch unlängst, dass der Rauch ein Sicherheitssystem sein soll. Eko bereut seine Taten nicht, würde sie also immer wieder machen. Der Rauch oder was auch immer dahinter steckt, stuft ihn deshalb wohl als gefährlich ein und muss ihn ergo daran hindern - mit dem Tod. Warum hat Eko seine Visionen erst auch nach "Psalm 23" bekommen, obwohl er schon über 48 Tage vorher auf der Insel war? Weil er erst da "gescannt" wurde?

Isambard Prince
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 12:35:26nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
@Isambard Prince: Wieso guckst du Lost, wenn du alles für Blödsinn hälst? Das ist eine Mysteryserie, wo mysteriöse Dinge passieren.



Weil es bisher noch ging. Mit dem schwarzen Monster wurde aber eindeutig eine Grenze überschritten.
Ok, das Vieh war ja schon einmal zu sehen, aber immerhin konnte man es da noch verdrängen.
Nun fängt es aber an Leute umzubringen, das reicht mir.

Zitat:
Original von mercy

Wusste gar nicht, dass die Anderen massenhaft Leute ermordet haben. Denkst du, Jack geht freiwillig mit, nachdem was die Anderen schon alles "verbrochen" haben?


Natürlich haben sie das, was meinst du, was mit den ganzen Verschleppten passiert ist ?
Im Steinbruch waren sie nicht. Was meinst du was mit denen passiert ist ?

Du sagst es selber.
Die Idee mit dem Tumor hatten die Autoren offenbar erst später, nach den Entführungen.


Profil von mercy mercy
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 12:53:01nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Isambard Prince
Zitat:
Original von mercy
@Isambard Prince: Wieso guckst du Lost, wenn du alles für Blödsinn hälst? Das ist eine Mysteryserie, wo mysteriöse Dinge passieren.



Weil es bisher noch ging. Mit dem schwarzen Monster wurde aber eindeutig eine Grenze überschritten.
Ok, das Vieh war ja schon einmal zu sehen, aber immerhin konnte man es da noch verdrängen.
Nun fängt es aber an Leute umzubringen, das reicht mir.


Ähm, das Monster hat schon gleich in der ersten Folge den Piloten umgebracht.

Zitat:
Original von Isambard Prince
Zitat:
Original von mercy

Wusste gar nicht, dass die Anderen massenhaft Leute ermordet haben. Denkst du, Jack geht freiwillig mit, nachdem was die Anderen schon alles "verbrochen" haben?


Natürlich haben sie das, was meinst du, was mit den ganzen Verschleppten passiert ist ?
Im Steinbruch waren sie nicht. Was meinst du was mit denen passiert ist ?



Aha. Nur weil sie im Steinbruch nicht sind, sind sie gleich tot? Jack ist auch nicht im Steinbruch. Ist er tot? Ist Walt tot? Wie kannst du dir so sicher sein, dass alle tot sind? Wieso entführen die Anderen dann Leute erst? Sie könnten sie doch gleich an Ort und Stelle umbringen, anstatt erst mühsam entführen und damit ihre eigenen Leben riskieren. So stupide sind die Anderen mit Sicherheit nicht, was uns jetzt auch in den ersten Folgen der 3. Staffel gezeigt werden sollte. Ich denke, wir werden schon rechtzeitig erfahren, was sie mit den Entführungsopfern machen/gemacht haben.


BieperDD
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 13:27:13nach oben

Gast

Ich hoffe auch das der schwarze Rauch eher eine Einbildung von Eko war. Aufgrund von Stress / etc. ! immerhin sind die schon ganz paar Tage auf der Insel und da kann man schon mal durchdrehen.
Nicht alles was uns die Autoren da vorspielen muß ja auch real passieren. Also könnte es wirklich nur eine Einbildung oder ähnliches sein.

Glaub wenn sie den schwarzen Rauch rational erklären wollen kommen die Autoren in Erklärungsnot. Oder es wird dann wohl doch eine "Mysterie-Serie", was für meinen Geschmack aber zu weit hergeholt wäre.

Naja,... ich lass mich überraschen

lg Bieper


Profil von mercy mercy
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 13:30:52nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Naja, der Rauch ist sicher keine Einbildung von Eko, denn schließlich wurde er ja davon getötet. Eher vielleicht eine Erscheinungsform, die sich jemanden in vielen Ansichten präsentieren kann.

Solange keine Außerirdischen kommen, finde ich eigentlich alles okay.


BieperDD
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 13:36:39nach oben

Gast

warum? kann er sich doch eingebildet haben ...... und zack * Schlaganfall* --> tot!

so was in der Art denk ich mir (erhoff ich mir)


nusifico
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 14:10:46nach oben

Gast

Zitat:
Original von BieperDD
warum? kann er sich doch eingebildet haben ...... und zack * Schlaganfall* --> tot!

so was in der Art denk ich mir (erhoff ich mir)


denke nicht das der Rauch Eko`s einbildung ist,

denn John hat den Rauch auch gesehen in der ersten Staffel bzw. ihm ins Auge geblickt. Der Rauch ist meiner Meinung nach für alle ersichtlich.


Profil von Tony Army Tony Army
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 14:16:15nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


Zitat:
Original von nusifico
denn John hat den Rauch auch gesehen in der ersten Staffel bzw. ihm ins Auge geblickt. Der Rauch ist meiner Meinung nach für alle ersichtlich.


Bei Lost gilt doch irgendwie: Was man nicht sieht, muss auch nicht unbedingt da sein!

Locke hat was gesehen, aber es wurde nie gezeigt was es war. Und gesagt hat er nur, dass er in das Auge der Insel gesehen hat und dass es schön war. So ein geballter Haufen Abgase ist irgendwie was anderes als "schön".




Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


feurio666
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 16:00:28nach oben

Gast

Hallo an alle.Zurück ausm Urlaub hatte ich die neueste Folge gerade erst gesehen weil aufgezeichnet und las hier nun bei euch ein wenig mit.
Ja fürwahr eine Hammerfolge und für mich insoweit ganz toll, weil es meine in 03 x 04 geäusserten Gedanken vertieft bzw. ich nun weiter denken kann, was es alles auf sich hat.
Da mich einige hier zitierten habe ich in dieses Post das Post von "Jeder für sich" hierher überteagen.Passt einfach zu gut und erleichtert das Suchen. ( Text in Rot ).

Fiese Sache das mit Mr.Eko, aber auch das zeichnet diese Serie nunmal aus.
Nicht nur die Others gehen über Leichen...

Immer wieder die zentrale Fragestellung:
Was hats mit dem Black Smoke auf sich?
Nun denn so wie ich es beurteile stimmt das was Alicia schrieb schon ziemlich:
der black smoke ist eine Übernatürliche Erscheinung mit der Fähigkeit in verschiedenste Rollen schlüpfen zu können.
Ergo:es war von mir ab nun "Das Wesen" genannt, was sich mit Eko befasste und nicht wirklich Yemi! Das sollte geklärt sein.
Auch hier ( siehe unten )geht es um eine Glaubensprüfung-Konfrontation mit den inneren Dämonen. Generell eine Gewissensprüfung.
Bei den Antworten die Eko dem Wesen gab, konnte er nichts besseres erwarten als den Tot durch Bäume klatschen.Das das Wesen die Gestalt Yemis annahm, oder auch der getöteten Guerilleros ist klar: man begegnet seinen Verfehlungen, die sich dank des Wesens manifestieren.

Dann wieder eine ganz andere Geschichte: Die Jack Story.Mit dem hippokratischen Eid im Handgepäck wird Jack es schwer fallen Bens OP wie einen Unfall aussehen zu lassen.Er hängte seinen eigenen Vater hin, weil dieser betrunken war; und nun soll er selbst zum Mörder werden???
Da ist sie wieder die Frage nach der Gesinnungs / Verantwortungsethik.
Das wird interessant. Genauso natürlich die Frage ws für ein Spiel Juilliet da spielt:
Test mit Jack um Loyalität zu prüfen? ( im Auftrag von Ben? )
Wirklicher Widerstand gegen Ben ?
Trachtet Juiliett selbst nach der Macht???
Da geht noch was.
Ich denke er operiert und Ben lebt.Wenn Jack zum Meuchler wird, dann verschwindet eine zentrale Figur mehr, das wirds nicht sein... ( rein dramaturgisch gesehen )

Dann kurz zur Frage von Alicia: ja in der Tat: Auch hier verlassen die Autoren nicht die kulturimmanente Ebene:
WEISS ist ist die Trauerfarbe im Buddhismus und Ja: Feuerbestattung nach drei Tagen Aufbahrungszeit ist üblich.
Ist auch grenzwertig zum Hindhuismus. ( z.B Bestattungsrituale auf Bali )

Und wohl auch interessant: die Sache mit den Hatches, der Man mit der Augenklappe.
Es gibt Kameras die ein Signallämpchen haben, wenn die zu übertragende Nachricht abgerufen wird.
Bemerkt unser Einäugiger Freund dies, dann schaltet er ab.
Es ist zwar seltsam, das es nicht Sayids Idee war, denn er war Nachrichtenoffizier, aber gut. Daher allerdings auch sein technischer Verstand in Sachen Kabelchaos.( kein irakisches Material )
Das "man erwartet uns" von Locke, sollte man eher als ein: Die beobachten uns immer noch Statement verstehen.Also im Sinne: die Front rückt näher, wir sind gewarnt.Da die meisten Stationen leer sind wird sich der Klappenmann wohl in der Flamme befinden.Schätze ich mal. Ein Vorposten der Others? oder auch so ne arme Sau, der da in so nem Hatch rumsitzt und immer noch denkt er nimmt an nem Experiment teil.Das Glasauge dürfte in der Tat seines sein. Macht Sinn.

Und hier noch im Rückblick, wo ich angesprochene formuliert hatte:

Bezugnehmend auf meine Gedanken vom:
Jeder für sich 3x04 - 07.04.2007, 12:13:15

Für mich sieht das so aus, das es drei ( vier ) Ebenen gibt:
Die Insel selbst mit all ihren Geheimnissen und Merkwürdigkeiten - Die Losties die hier nun gefangen sind, sich ihren Ängsten, Zweifeln, Dämonen und Aufgaben stellen müssen, die Others als Überbleibsel der Dharma Initiative und dann letztlich die Außenwelt mit Dharma / Hanso.
Das tiefere an Bedeutung ist doch zweifelsfrei der Glaube und der Konflikt mit der Wissenschaft. Religion ist doch ein tröstendes Etwas. Wissenschaft aber ist der Versuch des Menschen die Welt in ihren Gesetzen zu nutzen und zu geißeln. Dieser Konflikt des eher archetypischen Menschen in seiner ganzen Unvollkommenheit ( Religion = Naiv und dennoch wichtig ) im Bezug auf seine technischen Möglichkeiten ist von sozialen Komponenten abgesehen auch in unserem hier und jetzt das entscheidende Lebensproblem.
Das ist auf der Insel nicht viel besser. Dazu die Interaktion der Gruppen untereinander...
Alles so gesehen eine Miniaturwelt mit den üblichen Problemen. Nur hier gesellt sich etwas hinzu was bei uns im normalen Leben kaum vorkommt: die Gefahr des Unerklärlichen und das damit zwangsläufige zurückfinden zum Glauben.( Klassiker: wenn es Menschen schlecht geht oder sie Angst haben, dann wird schnell zum Glauben geritten...)

Ich hatte das gestern für mich noch mal alles vertieft.
Wir reden hier ja oft rein serientheoretisch davon inwieweit es den Autoren „gestattet“ ist sich in die ein oder andere Welt vorzutasten, bis hin zum mystischen, Unerklärlichen.
Genau genommen sollten wir uns dabei nicht verrennen. Letztlich war schon die Anzahl so vieler Überlebender der blanke Hohn bzw. eben Mystery hoch zehn. Muss mir dabei auch selbst an die Nase fassen und mich immer wieder davon distanzieren, was im Hier und jetzt UNSERER Realität zu diskutieren wäre, und es im Bezug auf die Serie Lost zu diskutieren gibt.
Da muss man aufpassen. Letztlich geht es um die immanente Schlüssigkeit innerhalb des Konstrukts Lost an sich, auch wenn es natürlich schwer fällt eine Fantasy – Mystery Story in sich schlüssig bzw. logisch zu erklären..
Dies aber nur nebenbei.

Dank des Marathons an Ostern und meines erstellten Lost Diarys, wo ich noch mal Gelegenheit hatte einiges zu reflektieren und verdrängte Szenen neu zu bewerten muss ich in ein paar Sätzen zusammenfassend sagen das sich langsam doch einiges verdichtet und mir klar wird warum es nun machbar ist, das die Serie auf vier Staffeln zusammengekürzt wird.

Gehen wir noch mal von den Ebenen aus die ich ansprach und klamüsern das mal alles etwas auseinander, so bewegen sich diese Ebenen in einem klar überschaubaren Feld.
Untereinander ( sowohl bei den Losties als auch beiden Others ) würde ich sagen: klassisch im Bereich der Gruppensoziologie mit all ihren Problemfragestellungen von Macht, Verantwortung, Struktur, Hierarchie etc. und natürlich auch Organisation...
Beide Gruppen haben ein paar spezifische Merkmale die einem allgegenwärtig sein sollten.
Interessant ist z.B. bei den Others, die man wohl klar als sektenartiges Gebilde anerkennen darf, das es durchaus im Bereich der Hierarchie zu Unstimmigkeiten kommt / kam. Das liegt mit Sicherheit an der veränderten Situation seit dem Zwischenfall und der damit verbundenen paradoxen Situation zwar ohne Aufgabe zu sein, aber dennoch immer noch an die „verfluchte“ Insel gebunden zu sein. Die Hierarchie die sich ab dem Zeitpunkt ergab und Ben an die Spitze setzte muss von einigen Gruppenmitgliedern als unbefriedigend empfunden werden ( siehe Buchclub, innere Immigration, Szene mit Alex am Feld – Dialog mit Kate ). Da wird’s bestimmt rein storytechnisch noch was geben.
Ich hatte das ja schon angedeutet, das ich mir sicher bin das es im Sinne der Autoren wahrscheinlich zu Konflikten kommt, die diese Gruppe spaltet und es somit zu Verbündungsaktionen mit den Losties kommt. Die Beziehung der Others zu Dharma / Hanso Außenwelt bekommt einen besonderen Stellenwert. Es kommt mir vor, als ob die Führungscrew der Außenwelt gegenüber sich als kompetenter hinstellt als sie ist, um sich quasi unentbehrlich zu machen, damit wenigstens die Lieferungen noch kommen.
Wüsste zu gerne auf welchem realen Stand Hanso eigentlich über das Geschehen auf der Insel ist...Letztlich sind diese ja abhängig von den Berichten der Others. Die Hans / Dharma – Außenweltfraktion ist doch sehr an die real existieren Scientology church angelegt.
Verbindung von Wissenschaft und Glaube, und dieser wird dann auch gerne auf den Buddhismus determiniert was eine arge Frechheit derer ist.
Da hat JJ wohl seinem Hauptdarsteller Tom Cruise ein wenig kritisch über die Schulter geäugt...
Unsere Losties kämpfen / kämpften untereinander ja auch mit Streitigkeiten im Bereich von Führung / Kompetenz. Je stärker sich die Präsenz des äußeren Feindes darstellt ( Others ) desto mehr tritt dies nun in den Hintergrund. Dank der Gefangenennahme Jacks ist der Leader weg und Locke muss das Heft in die Hand nehmen. Wenn er schlau ist, dann sollte er dies gruppendynamischer erledigen, denn Jacks Alleingänge waren nicht unbedingt immer von Erfolg gekrönt. Wundert mich nicht, wenn man mal überlegt welchem Stress die Gruppe auch so schon nach einem Absturz ausgesetzt ist. Die Interaktion mit den Others ist und bleibt dann die Ebene, die den abenteuerlich erklärbaren Charakter aufweist, der sich auf der Ebene der angenäherten Realität bewegt. Das sind übertragbare Rivalitäten wie man sie kennt: die Others mit einer Aufgabe / einem Ziel und der Abschirmung dessen und auf der anderen Seite die vermeintlichen Eindringlinge die Losties, die paradoxer Weise Hoffnung und Bedrohung zugleich sind. Angeheizt wird dieser Konflikt natürlich durch die „Krankheit“.

Das allerdings alles hat nichts mit der eher mystisch-religiösen Ebene zu tun, die sich um die Insel an sich, den Black Smoke dreht. Das überlappt in einigen Punkten, sollte aber mal aus einem ganz anderen Blickwinkel beobachtet werden. Das es zweifelsfrei um Glaubensprüfung geht dürfte Konsens sein. Welche Rolle der Black Smoke spielt ist gewöhnungsbedürftig. Nennen wir es eine Art Glauben – Gottes – Gewissensprüfung. Inwieweit sich das Phänomen materialisiert und Möglichkeiten hat sein gegenüber zu prüfen sei mal dahin gestellt, aber die unterschiedlichen Begegnungen mit dem Black Smoke von z.B. Locke und Eko in Staffel I + II, lassen doch zumindest vermuten, das es sich dabei weniger um ein Sicherheitssystem handelt, als vielmehr um ein zentralthemenorientiertes Phänomen der Serie an sich.
Auch die Symbolik und Namensgebung von Dharma und deren tiefere Bedeutung sollte man nicht unterschätzen. Dharma: Leben entsprechend den kosmischen und sozialen Gesetzen.
Vertieft hier:
In seiner philosophischen Bedeutung, die insbesondere im Zuge der Abhidharma-Scholastik herausgearbeitet wurde, bezieht sich der Begriff dharma - hier klein geschrieben und meist im Plural verwendet - auf die grundlegenden, nicht weiter reduzierbaren Elemente, aus denen sich die menschliche Erfahrungswelt mit ihren mentalen und materiell-physischen Gegebenheiten zusammensetzt. Diese Bausteine der Realität, für die sich in der buddhistischen Terminologie im deutschsprachigen Raum der von Helmuth von Glasenapp vorgeschlagene Fachausdruck Daseinsfaktoren weitgehend durchgesetzt hat, sind aufgrund ihrer unmittelbaren Einbindung in die buddhistische Heilslehre jedoch nicht mit Atomen im Sinne Demokrits vergleichbar, da sie grundsätzlich keine Substanz aufweisen. Ihre Darlegung soll weniger eine ontologische Welterklärung liefern, als vielmehr den Praktizierenden vor dem Hintergrund der Anatta-Lehre darüber aufklären, wie die Annahme eines beständigen Erfahrungsträgers - eines Selbst - zustandekommt und ihm einen praktisch nachvollziehbaren Leitfaden zur Seite stellen, um diese Annahme als eine auf Anhaftung beruhende Interpretation des bedingten Zusammenspiels der Daseinsfaktoren zu durchschauen, und sie auf dem Wege der meditativen Analyse schließlich leichter aufgeben zu können.

Das ganze Aufeinanderprallen verschiedener Religionen ( Großteils Christlich, dann Jin & Sun Buddhistisch, Sayid moslemisch-sunnitisch ) kommt ja auch nicht von ungefähr. Im Prinzip hat das alles gemessen an unserer realen Welt etwas versöhnliches. Religionsübergreifend wird der Mensch dazu bewegt
( wenn auch auf drastische Art und Weise ) über seinen Glauben, über seine Verantwortungsethik nachzudenken. Ich finde es gut, das dies nicht, wie man eigentlich in der heutigen Zeit bei einer US-amerikanischen Serie nun vermuten sollte in der Weise geschieht, das man die Religionen gegenüber stellt und z.B. der Islam angeprangert wird, während dessen das Christentum als heilsbringend verkauft wird, sondern das es um Glauben und dessen zentrale Inhalte an sich geht. Denn im Kern treffen fast alle Religionen die gleichen Aussagen. Ich geh daher davon aus, das es sich bei dem Phänomen eher um einen Art Glaubenstest im Sinne des Tao handelt und man der Erscheinung so eine Art Rolle im Sinne sogenannter Dharmaschützer zukommen lässt.
Damit ist nicht gemeint Dharma Initiative Schützer, sondern Dharmaschützer im Kontext des Buddhismus.
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Dharmabeschützer. Unter ihnen gibt es erleuchtete Schützer, also Buddhas, die zornvolle Formen ausstrahlen um machtvoll zu schützen, wie zum Beispiel Mahakala, einer der bedeutendsten Schützer in allen Traditionen, sowie Palden Lhamo, die Gefährtin Mahakalas. Von diesen zu unterscheiden sind die ursprünglich nicht-erleuchteten sogenannten eidgebundenen Schützer (tib.DamChen), wie z.B. Damchen Dorje Legpa. Diese sind meist Geister und Dämonen des Hochlandes Tibet, die sich nach der Überlieferung vor Jahrhunderten den buddhistischen Meistern entgegenstellten, um die Verbreitung des Buddhismus aufzuhalten oder sie in ihrer Praxis zu stören. Sie wurden in der Regel von machtvollen tantrischen Yogis - allen voran Padmasambhava - bezwungen und durch Eidesleistung gebunden. Die Aufgabe eines Dharmabeschützers ist es, den Dharma zu beschützen beziehungsweise Übende in ihrer Praxis zu unterstützen. Es gibt zudem allgemeine Beschützer, die den gesamten Buddha-Dharma beschützen und auch spezifische Beschützer, die einzelne Traditionen, Klöster, Lehren und Überlieferungen schützen.
Innheralb des tibetischen Buddhismus, wie auch im Buddhismus allgemein, spielen Dharmaschützer eine untergeordnete Rolle, da der Erhalt der Lehren Buddhas von den Übungen der ethischen Disziplin, Konzentration und Weisheit der Übenden abhängt und traditionell in starkem Maße den monastischen Traditionen anvertraut war. Es gibt in vielen
Schulen Schützeranrufungen, die oft begleitend zur Praxis ausgeführt werden. Die eigentliche Schützerpraxis, also Praxis auf einzelne Schützer als Meditationsgottheit, wird traditionell nicht von Neueinsteigern praktiziert. Schützergottheitenpraxis ist in aller Regel fortgeschrittenen Praktizierenden vorbehalten.

Kann man ja vertiefen wen es interessiert. Die Tao Symbolik des Dharmazeichens und die angesprochene Namensgebung würden das jedenfalls unterstreichen.
Wie gesagt: die Hexagramme bilden nichts anderes als die 8 Grundelemente des Tao wie man sie z.B. vom I-Ging her kennt.
Der weitere Verlauf wird nun klären, ob nun jeder einzelne unserer Hauptdarsteller irgendwann der Prüfung unterzogen wird, und inwieweit eigentlich die Others dem gegenüber integer sind. Ihr Handeln entspricht jedenfalls eher der Gesinnungsethik ( der Zweck heiligt die Mittel, als einer Verantwortungsethik mit religiöser Grundprägung. )
Ich glaube jedenfalls nicht, das der Black Smoke von den Others gesteuert ist, sondern auch vielmehr ein Selbstläufer ist, der aus dem Ruder lief.
Ich denke prinzipiell das mit der Verbindung all dieser Elemente serienintern leben kann, und das dieser Komplex an sich schlüssig ist.
Das Szenario könnte das Zusammenbrechen des Dhama-Insel-Imperiums mit Verbündung mit den guten Losties beinhalten. Aber das wäre noch ein weiter Weg und ist erst mal Spekulation, was das rein dramaturgische Voranschreiten des Serieninhaltes anbelangt.


p.s. warum wird hier seit neuestem ein thread für Teile zugelassen, die noch nicht liefen, bzw. nur auf Premiere direkt?
Muss das sein? Ist ja nochmal ne Aufweichung des Wissenstandes mehr.
Das mit ABC langt schon.


- Editiert von feurio666 am 16.04.2007, 16:01 -

- Editiert von feurio666 am 16.04.2007, 16:02 -


Profil von Killua Killua
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 16:05:01nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


wasn das fürn megapost? sorry da bin ich zu faul für ''' geht das auch kürzer? '

feurio666
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 16:14:36nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
wasn das fürn megapost? sorry da bin ich zu faul für ''' geht das auch kürzer? '


Sorry war weg und musste daher einiges nachholen.
Für Lost darfste nicht faul sein, das bringt dich um den ganzen Spass.
Sind auch ein paar interessante Sachen drin in dem Text.
Take it - or leave it.

Kürzer gehts schon, aber dann wirds zu ungenau.
Ziehs Dir in die Zwischenablage und öffne es neu auf Word und machs grösser, dann liest sichs besser


Profil von Killua Killua
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 16:22:12nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


naja ich werds bestimmt mal lesen...nur nicht jetzt aber soweit ich das überblick is keine frage drin o.o'' sonst würde ich versuchen auf die zu antworten

feurio666
Der Preis des Lebens 3x05 - 16.04.2007, 16:31:44nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
naja ich werds bestimmt mal lesen...nur nicht jetzt aber soweit ich das überblick is keine frage drin o.o'' sonst würde ich versuchen auf die zu antworten


für dich als ABCler bestimmt eh völlig langweilig, weil das was diskutiert wurde doch bestimmt in den nächsten 10 Folgen geklärt ist:
z.B.
der Einäugige, Die OP...
Ansonsten viel Spass



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer