LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.11 Happily Ever AfterLOST-fans.de Forum - 6.11 Happily Ever After

 
In diesem Thread befinden sich 270 Posts. Er wurde 39720 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.11 Happily Ever After
Super! : D 69,23 % - 135 Stimmen
Gut : ) 20,51 % - 40 Stimmen
War schon besser :/ 4,62 % - 9 Stimmen
Schlecht : ( 3,08 % - 6 Stimmen
Okay : I 2,56 % - 5 Stimmen
Insgesamt wurde 195 mal abgestimmt

domek
6.11 Happily Ever After - 11.04.2010, 20:10:32nach oben

Gast

So, hab die Folge leider erst gestern sehen können.

Ich mach es kurz:

Eine der besten Folgen der sechsten Staffel, eine der besten Folgen insgesamt.

The Substitute
Dr. Linus
Ab Aeterno
Happily Ever After

Die sechste Staffel rockt die Bude!


Lucas
6.11 Happily Ever After - 11.04.2010, 23:54:22nach oben

Gast

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Sie hatte eine tolle Atmosphäre, sie hatte viele schöne (diesmal auch stimmige) Anspielungen an Szenen und Ereignisse aus den vorherigen Staffeln. Ganz besonders fand ich hier die Szene im Stadion. Und toll natürlich das Wiedersehen mit so vielen großartigen Charakteren: Desmond, Daniel, Charlie und Eloise. Die Dialoge zwischen diesen Figuren waren großartig.

Und endlich wird eine Verbindung zwischen den beiden Realitäten, der Inselhandlung und den Flashsideways hergestellt. Passenderweise ist es Desmond, unser Special-Brother, der das Bindeglied zwischen den beiden Welten darstellt. Mir gefiel auch, dass einige Ereignisse aus früheren Staffeln hier sinnvoll eingeflochten wurden, insbesondere die Hatch-Explosion bei der Desmond erstmals einer elektromagnetischen Strahlung ausgesetzt wurde.

Desmonds Plan, alle Passagiere ausfindig zu machen und ihnen aufzuzeigen, dass die Welt in der sie Leben nicht die Realität ist und sie sich alle in einer Parallelwelt schon einmal getroffen haben, gefiel mir. Das wäre an sich schon ein tolles Konzept für eine eigene Serie. Vorausgesetzt man hätte das Vorwissen der vergangenen 5 Jahre nicht ;-)

Dass es die wahre Liebe ist, die als zentrale Motivation der Figuren dienen soll und vielleicht den Schlüssel zu allem darstellt, finde ich sehr schön. Aber ich bin halt auch ein alter Romantiker.

Als die erste Euphorie verflogen war, stellte sich bei mir allerdings doch ein wenig Ernüchterung ein.

Es sieht ja jetzt so aus, als wären Charlie und Desmond davon überzeugt, dass die Flashsideways nicht die Realität darstellen, oder besser gesagt: Das Leben wie es in den Flashsideways abläuft ist nicht "so wie es sein sollte", denn in der anderen Welt, der "wirklichen" Welt finden die Figuren ihr "wahres Glück". Daher gilt es jetzt einen Weg aus der Parallelwelt heraus in die "richtige" Welt zu finden, oder die Realität der Flashsidewas aufzulösen, oder wie auch immer. Zumindest habe ich das Ende der Episode so interpretiert.

Und auch wenn das auf den ersten Blick (wie oben erwähnt) eine sehr schöne Idee ist, ist es bei näherer Betrachtung dramaturgisch doch irgendwie recht schwach. Ich meine, die gesamte 5. Season über wollen die Hauptfiguren der Serie die Vergangenheit verändern, wollen verhindern, dass das Flugzeug überhaupt abstürzt, wollen das Leben, "ihr" Leben quasi neu schreiben. Nun sieht es so aus als hätten sie es auf irgendeine Art und Weise geschafft. Und nun? Nun kommen die Charaktere zur Erkenntnis, dass diese "neue" Welt nicht die richtige ist und dass, sie diese wieder auflösen und in die "vorherige" Realität zurückkehren müssen.

Da fragt man sich doch zu allererst gleich mal: Warum dann der ganze Terz in der 5. Season?

Viel schlimmer ist aber, dass diese neue Erkenntnis ganz plötzlich, ohne Vorwarnung (für den Zuschauer) und ohne Entwicklung präsentiert wird. 10 Episoden lang sind diese Flashsideways ein Rätsel und dann zack bum: Diese "Realität" ist verkehrt, wir müssen, die alte wieder herstellen. Aber dadurch, dass das jetzt einfach so eingeführt wurde und die Figuren keine Entwicklung durchmachen mussten, um an diesen Punkt zu gelangen und zu dieser Erkenntnis zu kommen, ist das ganze doch recht billig. Mir fehlt einfach die Nachvollziehbarkeit der Motivation der einzelnen Figuren. Ich kann als Zuschauer nicht "spüren", dass an den Flashsideways etwas nicht stimmt. Ich habe es jetzt zwar eine Folge lang gesehen, aber ich habe es nicht gefühlt. Mir gefällt zwar das Konzept, aber auf rein kognitiver Ebene. Gefühlsmäßig lässt es mich doch recht kalt und zwar weil ich nicht gemeinsam mit meinen Charakteren, die ich über all die Jahre so lieb gewonnen habe, gemeinsam an diesen Punkt gekommen bin, sondern er mir einfach kurzerhand vorgesetzt wurde.

Falls dies also ein zentraler Dreh- und Angelpunkt der übergeordneten Dramaturgie der Serie wäre, fände ich es schwach. Vielleicht nicht auf den ersten Blick. Aber ich glaube dass es nach Ende der Serie mit einiger Latenzzeit rückwirkend einen ziemlich faden Beigeschmack bei mir hinterlassen würde.

- Editiert von Lucas am 11.04.2010, 23:56 -


Profil von flobi flobi
6.11 Happily Ever After - 12.04.2010, 00:28:53nach oben
Homepage von flobiICQ
15 Posts: Paulo


Nur mal so eine spontane Idee:
was wenn Eloise die Mutter vom MiB wäre?
Fragt mich jetzt nicht wie das zeitlich passen soll... Aber bei LOST ist ja nix unmöglich ;-)



IN DARLTON I TRUST


Profil von House House
6.11 Happily Ever After - 12.04.2010, 00:30:28nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Lucas
Viel schlimmer ist aber, dass diese neue Erkenntnis ganz plötzlich, ohne Vorwarnung (für den Zuschauer) und ohne Entwicklung präsentiert wird. 10 Episoden lang sind diese Flashsideways ein Rätsel und dann zack bum: Diese "Realität" ist verkehrt, wir müssen, die alte wieder herstellen. Aber dadurch, dass das jetzt einfach so eingeführt wurde und die Figuren keine Entwicklung durchmachen mussten, um an diesen Punkt zu gelangen und zu dieser Erkenntnis zu kommen, ist das ganze doch recht billig. Mir fehlt einfach die Nachvollziehbarkeit der Motivation der einzelnen Figuren. Ich kann als Zuschauer nicht "spüren", dass an den Flashsideways etwas nicht stimmt. Ich habe es jetzt zwar eine Folge lang gesehen, aber ich habe es nicht gefühlt. Mir gefällt zwar das Konzept, aber auf rein kognitiver Ebene. Gefühlsmäßig lässt es mich doch recht kalt und zwar weil ich nicht gemeinsam mit meinen Charakteren, die ich über all die Jahre so lieb gewonnen habe, gemeinsam an diesen Punkt gekommen bin, sondern er mir einfach kurzerhand vorgesetzt wurde.

Falls dies also ein zentraler Dreh- und Angelpunkt der übergeordneten Dramaturgie der Serie wäre, fände ich es schwach. Vielleicht nicht auf den ersten Blick. Aber ich glaube dass es nach Ende der Serie mit einiger Latenzzeit rückwirkend einen ziemlich faden Beigeschmack bei mir hinterlassen würde.

Es gab aber bereits einige subtile Hinweise. Schon im Opener : Jacks Wunde am Hals, die er misstrauisch im Spiegel begutachtet, nach dem Motto: "Woher zum Teufel hab ich die denn?" Dann Kates Blick auf Jack in 6.03, als ob sie ihn erkennen würde, oder Jacks Blinddarm-Narben-Story aus 6.05. Das waren deutliche Hints darauf, dass im Paralleluniversum etwas nicht stimmt respektive die beiden Welten miteinander zusammenhängen. So aus dem Nichts kommt das Ganze also wahrlich nicht.


Lucas
6.11 Happily Ever After - 12.04.2010, 01:39:05nach oben

Gast

Du hast Recht. Diese Hinweise gab es. Dennoch reichen die meines Erachtens als emotionale Grundlage für das was da jetzt wohl kommt nicht aus. Jack entdeckt eine Narbe an seinem Hals, die vorher nicht da war. Das kommt ihm Spanisch vor und er hat das Gefühl, irgendetwas stimmt nicht. So what? Sein Leben ist ansonsten doch großartig. Das zentrale Element, dass seine Figur ausmacht und welches seinen Charakter quasi subsummiert (die Schwierigkeiten zu seinem Vater und die Beziehung zu seinem Sohn) ist schließlich in Ordnung. Interessant wäre es, wenn diese Beziehung und sein offensichtlich überwundener Vaterkomplex in den Flashsideways Risse bekäme, das wichtigste in seinem Leben sich plötzlich fremd und "nicht richtig" anfühlen würde, er Stück für Stück selbst zur Erkenntnis käme, dass "das hier" nicht "richtig" ist. Das wäre dann eine Entwicklung und zwar eine, die wir als Zuschauer gemeinsam mit ihm durchleben. Das gäbe die Möglichkeit zur Identifikation mit der Figur und würde einen die daraus gewonnene Motivation, etwas "ändern" zu wollen, selbst spüren lassen. Was ist da schon eine Narbe, die vorher nicht da war?

Baltus
6.11 Happily Ever After - 12.04.2010, 17:56:44nach oben

Gast

@ Lucas

Ich habe eine ähnliche Entwicklung mit der Folge durchgemacht. Zunächst hat sie mich wirklich umgehauen, dann aber konnte ich mit den Fogen, die dies für die FS hat nicht anfreunden. Zwar gab es Hinweise auf Verbindungen zwischen den Realitäten, aber diese blieben eher unbewertet. Und eigentlich empfand ich die FS als die angenehmere Welt. Locke war glücklicher, Jack hatte einen Sohn, Sawyer hat trotz allem mehr aus seinem Leben gemacht, Sun und Jin lieben sich, Hurley ist ein lebender Glückskeks und selbst Ben trifft menschliche Entscheidungen. Es schien mir die FS zeigten ein Happy End für die gesamte Serie oder aber die Erfüllung der Wünsche der Losties durch den MiB. Dass diese Realität defizitär ist, darauf fehlten bisher die Hinweise und das kommt nun wirklich etwas plötzlich. Vor allem stellt sich die Frage: Welchen Sinn hatte es 10 Episoden lang ein Leben zu zeigen, dass eigentich sinnloss und überflüssig ist.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend ... mal sehen wir es weitergeht wird.


koenigjohan
6.11 Happily Ever After - 12.04.2010, 18:33:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von Baltus
@ Lucas

Ich habe eine ähnliche Entwicklung mit der Folge durchgemacht. Zunächst hat sie mich wirklich umgehauen, dann aber konnte ich mit den Fogen, die dies für die FS hat nicht anfreunden. Zwar gab es Hinweise auf Verbindungen zwischen den Realitäten, aber diese blieben eher unbewertet. Und eigentlich empfand ich die FS als die angenehmere Welt. Locke war glücklicher, Jack hatte einen Sohn, Sawyer hat trotz allem mehr aus seinem Leben gemacht, Sun und Jin lieben sich, Hurley ist ein lebender Glückskeks und selbst Ben trifft menschliche Entscheidungen. Es schien mir die FS zeigten ein Happy End für die gesamte Serie oder aber die Erfüllung der Wünsche der Losties durch den MiB. Dass diese Realität defizitär ist, darauf fehlten bisher die Hinweise und das kommt nun wirklich etwas plötzlich. Vor allem stellt sich die Frage: Welchen Sinn hatte es 10 Episoden lang ein Leben zu zeigen, dass eigentich sinnloss und überflüssig ist.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend ... mal sehen wir es weitergeht wird.

ich sehe nicht, daß in den FS alle glücklicher sind.
sawyer ist nach wie vor auf der jagt nach dem "echten" sawyer, und kriegt mit frauen nix auf die reihe.
jack hat streß mit dem sohn und wo ist "frau shepard"?
sayid ist schon wieder ein mörder und ist nicht mit nadia zusammen.
kate ist auf der flucht.
jin ist immer noch der sklave seines schwiegervaters.
ben ist ein loser.
claire gibt ihr kind ab (man weiß es noch nicht)?
charlie ist drogenabhängig.

ok, dr. arzt lebt. der hat es besser getroffen


Baltus
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 07:43:26nach oben

Gast

Zitat:
Original von koenigjohan
ich sehe nicht, daß in den FS alle glücklicher sind.
sawyer ist nach wie vor auf der jagt nach dem "echten" sawyer, und kriegt mit frauen nix auf die reihe.

Aber er ist ein Polizist und kein Betrüger und damit nicht zu dem Mann geworden, den er haßt. ZUdem öffnet er sich am Ende seinem Partner.
Zitat:
jack hat streß mit dem sohn und wo ist "frau shepard"?

Aber am Ende der Folge überwinden Jack und sein Sohn den Stress.
Zitat:
jin ist immer noch der sklave seines schwiegervaters.

Ja, aber er führt mit Sun eine deutlich bessere Beziehung als zum Beginn von Staffel 1
Zitat:
ben ist ein loser.

Wenn ein Lehrer und ehrlicherer Mensch zu sein anstatt der kaltblütige Anführer einer kleinen militaristischen Mördertruppe mit unbekanntem Geheimauftrag für dich ein Loser zu sein impliziert, dann Okay. Für mich gewinnt Ben in den FS am stärksten.


Profil von chico_loco chico_loco
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 09:18:51nach oben

262 Posts: Stranded One


Ich bin ja wirklich sowas von gespannt auf das Finale von Lost!
Wenn die FSs Realität irgendwie verschwinden sollte, gibt es für mich 2 Punkte, die mich stören:

- Die gesamten gezeigten FS Szenen in den vergangenen 10 Folgen wären irgendwie für die Katz.
- Die verstorbenen Charakter blieben am Ende von Lost wirklich tot. Irgendwie hät ich da schon lieber eine Art Happy End gehabt, wie es für mich die FS Realität bisher zeigte.

Falls die bisherige Realität, bwz. deren Charakter (oder besser gesagt, was sie erlebt haben) verschwinden, fänd ichs andererseits auch nicht ok.
Die einzige Endsituation, die mich wirklich zufrieden stellen würde, wäre das die beiden Realitäten tatsächlich auf irgendeine Weise miteinander verschmelzen.


gonrhade
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 12:34:19nach oben

Gast

die frage ist ja wie das funktioniert.

ich würde mir es ja gefallen lassen das die fs welt sich nur im kopf der proganisten statt findet.


aber wie soll das gehen
da desmond ja zur zündung nicht auf der insel war, und sun ben in einer anderen zeit.

das einzige wäre der hatch impulse aus dem staffel zwei finale der hat jeden getroffen .
ausser frank, miles könnte man so erklären das der noch keinen centric hatte im fs sondernm nur als nebendarsteller wie die toten auf taucht..


ich denke mal das die bomben bzw explusionen eine bestimmte frequenz haben.

denn wenn die fs welt eine ilussion bzw traum ist muss es ja eine beziehung geben.

den mal wirklich was soll passieren wenn desmond es schafft das sich alle erinnern.
a aqlle passagiere finden
b was dann
c nur die noch leben
das macht kaum sinn
warum sollte kate zum treffen wenn mars auch da ist.


Profil von titus titus
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 12:48:59nach oben

1463 Posts: Scout

Wäre cool wenn sie in den Fs zum FDW runtertauchen, aber besser mit ner Waffe der Dharmahai is aggro.

BTW 2 Bilder hängen in Widmores Büro. Beide zeigen eine Waage mit einem schwarzen und einem weissen Stein, der einzige Unterschied ist das ein Bild weiss umrandet und das andere schwarz Umrandet ist. Jetzt die Frage welche Realität ist weiss und welche schwarz


A cloned world nearly ends


Keamy
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 13:31:51nach oben

Gast

Man muss auch bedenken, dass wenn die FS tatsächlich "ausgelöscht" werden, auch gleichzeitig sehr viel Leben verschwinden wird. Ich nenne da nur Jacks Sohn als Beispiel. Der wäre dann ja tot

Profil von titus titus
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 14:16:48nach oben

1463 Posts: Scout

Kann etwas das nie existiert hat, wirklich sterben?


A cloned world nearly ends


qu4d
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 16:52:13nach oben

Gast

Desmond will scheinbar alle Leute vereinen:
Jack: - arbeitet im Krankenhaus
Sun und Jin: - wegen der Schussverletzung auf dem Weg zum Krankenhaus
Sayid: - wegen seinem Bruder im Krankenhaus
Claire: - wegen Aaron gerade im Krankenhaus
Charlie: - is gerade im Krankenhaus nach dem Unfall

Wären schonmal 6 auf einen Schlag :/


Profil von titus titus
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 17:32:02nach oben

1463 Posts: Scout

Aber warum.


A cloned world nearly ends


Profil von Constantine Constantine
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 17:49:33nach oben

2732 Posts: Leader


frage ich mich auch.

denn wenn sie im flugzeug keine flashes hatten, werden sie dies auch nicht im krankenhaus.

das flugzeug und 815 ist ausgang- und kulminationspunkt ihrer ganzen gemeinsamen reise, und wenn sie währenddessen keinen riss in ihrer fassade sehen, ja wann dann ?




Don't be sorry your darkness is gone


Palexx
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 17:51:12nach oben

Gast

die Frage ist doch vielmehr wie Desmond gerade auf die Leute aus dem Flugzeug kommt? Woher weiß er das er gerade ihnen etwas zeigen muss?
Daniel war auch nicht im Flugzeug....


Profil von Paulo Paulo
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 18:01:08nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Palexx
die Frage ist doch vielmehr wie Desmond gerade auf die Leute aus dem Flugzeug kommt? Woher weiß er das er gerade ihnen etwas zeigen muss?
...


Hat der FS-Desmond evtl. auch einen Flash gehab und etwas vom Flugzeugabsturtz bzw. den Leuten auf der Insel gesehen? Und er konnte eben nicht viel mehr erkennen an Infos außer, dass ein Großteil der Leute auf der Insel eben im Flug 815 waren???


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Baltus
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 18:18:15nach oben

Gast

Zitat:
Original von Keamy
Man muss auch bedenken, dass wenn die FS tatsächlich "ausgelöscht" werden, auch gleichzeitig sehr viel Leben verschwinden wird. Ich nenne da nur Jacks Sohn als Beispiel. Der wäre dann ja tot

Ich habe auch immer mehr Probleme mit dem Gedanken, dass die FS am Ende einfach verschwinden. Sowohl die Existenz von nur in dieser Realität lebenden als auch von nur noch hier lebenden würde einfach beendet werden. Zudem würde auch soviel Positives wieder verschwinden.

Zitat:
Kann etwas das nie existiert hat, wirklich sterben?

Wieso nie existiert? Nie existiert würde nur für den Fall stimmen, dass die FS eine Traumwelt oder ein Art Matrix darstellen sollen und von allen möglichen Varianten, kann ich mir diese am wenigsten vorstellen.


Profil von titus titus
6.11 Happily Ever After - 13.04.2010, 18:23:23nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von Baltus
Wieso nie existiert? Nie existiert würde nur für den Fall stimmen, dass die FS eine Traumwelt oder ein Art Matrix darstellen sollen und von allen möglichen Varianten, kann ich mir diese am wenigsten vorstellen.


Ich glaube Keamy wollte mit seinem post auf die Theorie eingehen, das alles nur eine Traumwelt ist, deswegen hab ich auch meine Frage dazu gestellt.
Meine Persönliche Meinung ist das die FS eine Zeitlinie darstellen genauso wie die normale Zeitlinie. Und das eben Desmond zwischen beiden Interagiert.


A cloned world nearly ends



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer