LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel?LOST-fans.de Forum - Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel?

 
In diesem Thread befinden sich 363 Posts. Er wurde 50807 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
Antworten Druckansicht
 
HanSolo
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 14:10:57nach oben

Gast

Das ganze Grundthema: 2 "Götter" im Kampf ist eindeutig Fantasy.

qu4d
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 14:21:05nach oben

Gast

Aber nicht mehr Fantasy als alles, was es in S1-5 gab. Darum gehts.

Profil von Ric Ric  
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 14:22:59nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Aber nicht mehr Fantasy als alles, was es in S1-5 gab. Darum gehts.


genau! und wie Darlton schon gesagt haben - Season 6 erinnert sehr stark an Season 1




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Mourpheus
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 19:12:28nach oben

Gast

LOL, ich finds immer wieder erstaunlich wie lange und wie tiefgründig hier manche User über Lost bescheid wissen. Umso ärgerlicher finde ich, dass nicht einer von den Usern früher mal gesagt hat, "Hört auf zu rätseln, ist sowieso alles Fantasy."

Wozu sich über Dharma, Widmore, Hawkings oder die Others nen Kopf machen. Ist sowie nur Unkraut im Vergleich zu den Wesen die auf der Insel herschen.

Wozu sich über die Zahlen Gedanken machen, Valenzetti, Bibelstellen, Koordinaten ? Sind nur Zahlen die sich ein gottähnliches Wesen ausgedacht hat.

Wozu Schriften auf antiken Teppichen, Tagebücher von igendeinem Hanso, irgendwelche Buchtitel auswerten ? Ein Handgriff von Jacob und alles ist möglich.

Wozu sich über WHH oder Paralleluniversen streiten. Hey es ist Fantasy. Alles ist möglich. Jacob kann Dinge ändern. Also kann er alles auf den Kopf stellen.

Also Asche auf mein Haupt, dass Lost für mich all die Jahre zu anspruchsvoll war und ich nicht den wahren Charaker der Serie erkennen konnte.

Danke an alle díe mich jetzt aufgeklärt haben, wie ich gefälligst Lost zu sehen und zu finden habe.


qu4d
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 20:54:30nach oben

Gast

erm?

Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 21:02:23nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Wie ich Zynismus hasse...


http://www.dreiundzwanzig.at


Profil von House House
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 21:44:49nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ich finde allerdings auch, dass es mehr Fantasy geworden ist. *ganz klein mach*

Wo früher noch Andeutungen waren (wie eben ein unseen monster), sind heute Rauchwolken, die in Wahrheit Halbgötter sind. Aber man muss dabei eines bedenken - vor allem du, Mourpheus (und ja, ich schreibe dir jetzt vor, was du bedenken musst): Diese Andeutungen waren niemals anders aufzulösen. Es gibt überhaupt keine potenziellen Antworten auf Fragen wie "Was ist das Monster?", die nicht ins Fantastische abdriften würden. Die Phänomene, die Lost seit seiner ersten Stunde, damals noch subtiler, eingeführt hat, konnten nie so rational entmystifziert werden, wie du es zu erwarten scheinst.

Und da Lost die Entwicklung ins Fantastische nicht von jetzt auf gleich, sondern schrittweise und meiner Meinung nach auf nachvollziehbare Art und Weise durchgemacht hat, ist sie für mich völlig in Ordnung.



Mourpheus
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 22:36:49nach oben

Gast

Zitat:
Original von House
Ich finde allerdings auch, dass es mehr Fantasy geworden ist. *ganz klein mach*


Du machst dich für deine Meinung ganz klein ? Mach das bloß nicht im RL !!

Zitat:
Original von House
Wo früher noch Andeutungen waren (wie eben ein unseen monster), sind heute Rauchwolken, die in Wahrheit Halbgötter sind. Aber man muss dabei eines bedenken - vor allem du, Mourpheus (und ja, ich schreibe dir jetzt vor, was du bedenken musst): Diese Andeutungen waren niemals anders aufzulösen. Es gibt überhaupt keine potenziellen Antworten auf Fragen wie "Was ist das Monster?", die nicht ins Fantastische abdriften würden. Die Phänomene, die Lost seit seiner ersten Stunde, damals noch subtiler, eingeführt hat, konnten nie so rational entmystifziert werden, wie du es zu erwarten scheinst.

Und da Lost die Entwicklung ins Fantastische nicht von jetzt auf gleich, sondern schrittweise und meiner Meinung nach auf nachvollziehbare Art und Weise durchgemacht hat, ist sie für mich völlig in Ordnung.



Ähnlich sehe ich das ja größtenteils auch. Es war eine Entwicklung, die ich auch größtenteils gerne mitgemacht habe. Die Hoffnung schwand von Staffel zu Staffel von a) über wissenschaftliche Erklärungen b) hin zu pseudowissenschaftlichen Erklärungen c) hin zu grenzwissenschaftlichen Erklärungen/Esoterik und endet nun in Staffel 6 im reinen Fantasy-Genre.

Die Entwicklung in Staffel 6 finde ich aber nicht in Ordnung. Hier gibt es auf einmal nahezu allmächtige, allwissende Gegenspieler, welche auf einmal das bisher Gesehene überdecken. Alles was wir in 5 Staffeln gesehen haben wird runtergekocht auf die Kräfte dieser zwei Personen, die wir bis zum 5. Staffelfinale noch nicht mal kannten.

Um Verwechslungen vorzubeugen, mit "Fantasy" meine ich nicht die Autoren Phantasie, sondern Märchen. Die Serie hat eben nichts mehr mit (pseudo)wissenschaftlicher Fiktion zu tun, so wie ich sie lieben gelernt habe.


Profil von House House
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 22:49:32nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Dich stört also die Runterredutkion der Serie auf einen Kampf zwischen zwei spät eingeführten Wesen. Das ist schon mal was anderes als die Aussage, dich störe die Fantasy an dem Ganzen.

Mourpheus
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 23:11:30nach oben

Gast

Zitat:
Original von House
Dich stört also die Runterredutkion der Serie auf einen Kampf zwischen zwei spät eingeführten Wesen. Das ist schon mal was anderes als die Aussage, dich störe die Fantasy an dem Ganzen.


Ne, das hängt beides zusammen. Wenn ich im Piloten jemanden gesehen hätte der jemanden auf die Schulter fasst und der wird unsterblich oder jemand macht einen "Wundergriff" und irgendwelche Fesseln springen auf, dann hätte ich abgeschalten. Wir haben über Jahre Stücke von Lost versucht zusammen zu setzen und dachten irgendwann ergibt das mal ein Gesamtbild. Diese zwei "Fantasy" Wesen überdecken aber alles was wir uns zusammengereimt haben, weil auf einmal alles möglich ist, wie im Märchen halt.

Das selbst diese Auflösung noch einige Kanten hat ist Stoff für einen bereits bestehenden Thread.


domek
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 23:24:27nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von House
Dich stört also die Runterredutkion der Serie auf einen Kampf zwischen zwei spät eingeführten Wesen. Das ist schon mal was anderes als die Aussage, dich störe die Fantasy an dem Ganzen.


Ne, das hängt beides zusammen. Wenn ich im Piloten jemanden gesehen hätte der jemanden auf die Schulter fasst und der wird unsterblich oder jemand macht einen "Wundergriff" und irgendwelche Fesseln springen auf, dann hätte ich abgeschalten. Wir haben über Jahre Stücke von Lost versucht zusammen zu setzen und dachten irgendwann ergibt das mal ein Gesamtbild. Diese zwei "Fantasy" Wesen überdecken aber alles was wir uns zusammengereimt haben, weil auf einmal alles möglich ist, wie im Märchen halt.

Das selbst diese Auflösung noch einige Kanten hat ist Stoff für einen bereits bestehenden Thread.


Aber wir haben Richard schon in Staffel 3 gesehen... In den 70er Jahren und kein Stück jünger als 2004...
Wir haben doch in der ersten Folge gesehen, wie ein Monster den Piloten aus seiner Kabine reisst...
Oder in der dritten Staffel wie das Monster Eko greift, wie "Jacob" in der Hütte durchdreht und plötzlich sichtbar wird, wie Desmonds Kopf durch die Zeit reist, etc, etc.

Und solange wir nicht wissen, was Jacob und Smokey sind, bringt es auch nix sich drüber aufzuregen.


Mourpheus
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 27.03.2010, 23:48:28nach oben

Gast

Ich will jetzt nicht "Haarspalten" aber :

Zitat:
Aber wir haben Richard schon in Staffel 3 gesehen... In den 70er Jahren und kein Stück jünger als 2004...


Zeitreisen wären hierfür eine (pseudo)wissenschaftliche Erklärung.

Zitat:

Wir haben doch in der ersten Folge gesehen, wie ein Monster den Piloten aus seiner Kabine reisst...


Das war quasi der Hammer des Pilot-Films. Schwarzen Rauch hatte ich damals nicht gesehen. Gen-Experimente ala Jurassic Park oder ein Riesen-Faultier hätten dafür herhalten können.

Ich will doch nicht die Serie schlecht machen, nur hatte ich mir eben was anderes erhofft, als ein Fantasy/Religöser Krieg zwischen zwei gottähnlichen Wesen. Das ist eben Geschmackssache und wenn ich davon enttäuscht bin ebenso.


domek
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 28.03.2010, 00:02:43nach oben

Gast

Haha, ja an die Theorie des riesen Faultiers kann ich mich auch noch erinnern

Ich versteh dich zum Teil schon. Ich hätte auch abgeschaltet, wenn ich in der ersten Episode gesehen hätte, wie Jacob jemanden unsterblich macht. Hat ja auch Damon Lindelof anfangs gesagt: "Wenn die Zuschauer wüssten, um was es wirklich geht, würden sie uns jetzt auslachen. Wenn wir die Zuschauer aber langsam an das Ziel ranführen werden sie dranbleiben."

Darum versteh ich nicht, wie man Jacob und Smokey jetzt als zu abgefahren betrachten kann.

Ich hatte diese "Glaubenskrise" bei der ersten Desmond-Flash Folge. Das war mir plötzlich zu abgefahren. Aber ich habe es akzeptiert und bin glücklich damit geworden. Ich habe das Lost-Universum als solches akzeptiert. Und wenn man das macht, dann sieht man die "Regeln", die darin bestehen. Und bis jetzt wurden diese Regeln nich durch die Willkür der Autoren verletzt.

Und das ist schlussendlich das, was ich von Lost in mythologischer Hinsicht verlange - ein in sich schlüssiges Universum.


Profil von titus titus
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 28.03.2010, 00:18:42nach oben

1463 Posts: Scout

Ihr müsst euch einfach Führen lassen von den Autoren, wenn alles vorbei ist haben wir Jahre Zeit ein gründliches Resüme zu ziehen. Ich weiss gar nicht was im Kopf vorgehen muss das man plötzlich lauter Haken sieht anstatt sich halt jetzt noch ein paar Folgen drauf einzulassen.
Also jetzt wird erst mal aufgegessen und am Schluss kann jeder sagen " Mir schmeckt nicht, zu viel Fantasie"

- Editiert von titus am 28.03.2010, 00:30 -


A cloned world nearly ends


Mourpheus
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 28.03.2010, 00:34:40nach oben

Gast

Zitat:
Und das ist schlussendlich das, was ich von Lost in mythologischer Hinsicht verlange - ein in sich schlüssiges Universum.


Dein Wort in Lindelcuse Ohr.


Zitat:
Darum versteh ich nicht, wie man Jacob und Smokey jetzt als zu abgefahren betrachten kann.


Das ist eben eine subjektive Einstellung zur Serie. Ich hatte mir irgendeine Erklärung innerhalb der (pseudo)wissenschaftlichen Welt erhofft. Noch haben wir nicht das Finale erreicht. Deshalb bezog sich meine Kritik auch nur auf das bisher Gezeigte und das was ich vermute was noch kommt.

Nachdenklich stimmt mich nur die Tatsache, dass viele auf einmal gewusst haben wollen, dass alles nur "Märchen" ist.


kontext
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 28.03.2010, 01:52:42nach oben

Gast

Ich kann diesen Standpunkt nachvollziehen. Viele mühevolle Erklärungsansätze der letzte Jahre werden hinfällig, wenn der Fokus auf Fingerschnipps geweitet und die Spielregeln neu geschrieben werden, es letztlich kaum noch Regeln gibt, sondern nur noch Hintergründe.

Immerhin wurden wir so langsam hingeführt, dass es in Kauf genommen wird. Ich hätte mich auf eine Rätsel-Serie mit übernatürlicher Basis anfangs sicher nicht eingelassen.


qu4d
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 28.03.2010, 09:13:58nach oben

Gast

Ja, aber Mourpheus... nur weil du dir irgendwas erhofft hast, was nicht eingetreten ist, bist du jetzt enttäuschst und redest alles runter. Smokeys Umrisse sieht man schon im Piloten, dass er/es ein Shapeshifter ist, weiss man spätestens seit Staffel 3 und dass Richard nicht altert wurde auch in Staffel 3 nicht nur angedeutet. Wie man da auf Zeitreisen kam, versteh ich bis heute nicht. Und wenn du willst, kannst du Smokeys Fingerschnippszauberkräfte auch immer noch auf Telekinese schieben...

Ich versteh immer noch nicht, was nun auch an all den Jahren Forenaufhalt so sinnlos gewesen sein soll. Beide unterstehen immer noch Gesetzen, haben Schwachstellen und sonstwas. Davon wird doch nichts hinfällig.


Significant-other
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 28.03.2010, 09:38:19nach oben

Gast

Zitat von Mourpheus
Zitat:
Diese zwei "Fantasy" Wesen überdecken aber alles was wir uns zusammengereimt haben, weil auf einmal alles möglich ist, wie im Märchen halt.


Ich stimme zu.

Allerdings nicht wegen dem Aspekt das es Märchen, Fantasy oder sonst was ist. Wer meint ein solches Genreelement würde nicht passen hat in den letzten 6 Jahren der Serie wohl nicht richtig aufgepasst.

Zitat von qu4d
Zitat:
Ich versteh immer noch nicht, was nun auch an all den Jahren Forenaufhalt so sinnlos gewesen sein soll. Beide unterstehen immer noch Gesetzen, haben Schwachstellen und sonstwas. Davon wird doch nichts hinfällig.


Aber die Prämisse bei einspielen gottähnlicher Wesen bedeutet unterm Strich: Alles ist möglich. Auch wenn die getötet werden können, auch wenn die anscheinend nicht alles dürfen (Jacob kann z.B. wohl nicht Smokey einfach ausschalten). Richtige Gesetzmäßigkeiten im Bezug auf unsere Charaktere scheinen wohl nicht gegeben zu sein. Sie können gelockt, gesteuert und mit beliebigen Fähigkeiten ausgestattet werden. Und wenn sie wollen ganz schnell ausgeschaltet werden. Und ich fand LOST als Mysteryserie immer so gut, weil eben nicht immer alles möglich schien.

Kurzum, ergänzend zu dem was Mourpheus angeführt hat. Es wirkt als Gesamtkontext zu billig (bis jetzt jedenfalls). Es ergibt sich zwar bisher noch gutes Drama. Aber in mir steigt die Befürchtung am Ende heißt es bei vielen offenen Fragen einfach nur "Es ist Jacobs Wille gewesen". Und das wäre für LOST am Ende leider zu wenig.




qu4d
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 28.03.2010, 09:46:18nach oben

Gast

Aber was ist denn jetzt so anders als vorher? Gab es denn vorher Gesetzmässigkeiten, die jetzt ausgehebelt worden sind?

Significant-other
Wie findet ihr bis jetzt die 6staffel? - 28.03.2010, 09:56:19nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Aber was ist denn jetzt so anders als vorher? Gab es denn vorher Gesetzmässigkeiten, die jetzt ausgehebelt worden sind?


Nein, darum geht es mir auch nicht. Unerklärliche Elemente gehören dazu und die haben meist keine rationale Gesetzmäßigkeit.

Und nur um das vorwegzunehmen, ich habe nichts gegen unerklärliche Dinge. Für mich wäre es furchtbar sollte man soetwas wie Smokey oder das Auftauchen toter Leute wissenschaftlich, bzw. rational in LOST erklären wollen. Dennoch muss es selbst für diese Dinge gewisse Regeln und Grenzen geben.

Doch was mich momentan stört ist die Tatsache, bislang wirkte es hätten sich die Macher bei vielem was gedacht. Z.B. das Hurley mit Toten redet. Bedeutet in der Welt von LOST unterliegt das dementsprechend einer Regel. Doch mit Jacob und Nemesis (bis zu diesem Stand, Folge 9) haben sich die Macher ein einfaches Schlupfloch geschaffen mit der sie solche Dinge einfach anhand ihrer Natur zuschieben können. Bedeutet Hurley kann mit den Toten reden, weil Jacob es wollte (jetzt nur als Beispiel). Und leider kann das mit jedem x-beliebigen anderen noch offenen Rätsel geschehen.

Und übrigens, die Tatsache das jetzt erstmal alles möglich scheint, was ja bis teilweise vor Staffel 5 nicht so erschien, nimmt ne' Menge WTF Atmosphäre. Wobei wir wieder beim Thema wären ob LOST an Qualität eingebüßt hat.

- Editiert von Significant-other am 28.03.2010, 09:58 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer