LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.15 Across The SeaLOST-fans.de Forum - 6.15 Across The Sea

 
In diesem Thread befinden sich 515 Posts. Er wurde 65056 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.15 Across The Sea
Super! : D 43,91 % - 119 Stimmen
Schlecht : ( 22,88 % - 62 Stimmen
Gut : ) 15,5 % - 42 Stimmen
Okay : I 13,28 % - 36 Stimmen
War schon besser :/ 4,43 % - 12 Stimmen
Insgesamt wurde 271 mal abgestimmt

Profil von falgeheins falgeheins
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 14:18:32nach oben

8 Posts: Paulo

Also ich habe die Folge auch mit Super bewertet.
Als die Mutter dem Kind den Namen Jacob gegeben habe, habe ich auch gedacht:" Endlich eine Jacob/Mib Folge".
ICH wurde auch im Gegensatz zu wohl vielen anderen nicht enttäuscht und fand das die Episode auch sehr dramatisch und gefühlsgeladen war.
Das mit dem Licht ist wirklich etwas gewöhnungsdürftig und ich hätte mir auch mehr davon erwartet als Jacob seinen Bruder in das Licht "schwimmen" lässt. Aber alles in allem ging die Zeit bei der Folge echt rum und so langsam bin ich richtig heiß auf das Finale


Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 14:20:48nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Aber alles in allem ging die Zeit bei der Folge echt rum und so langsam bin ich richtig heiß auf das Finale


oh ja!




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Djin
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 14:28:22nach oben

Gast

Also ähm, hab ich da was nicht mitbekommen? Oder wie hat die Mutter das Dorf vernichtet und den Brunnen zugeschüttet?? Ist sie auch ein Rauchmonster?? Hä?

Ryaen
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 14:30:25nach oben

Gast

Gut hab jetzt die Folge ganz gesehen und bin richtig erstaunt.
Ich stimm jedoch der Theorie des einen Users zu das Locke vielleicht die Wiedergeburt von Mib ist. Obwohl das dann eher komisch wäre da Locke immer auf der Insel bleiben wollte und Mib einfach von der Insel runter wollte/will. Ich verstehe Mib langsam zu gut da er sicherlich keine große Lust mehr auf die Insel hat und wie man schon sehen konnte wollte er sicherlich als kleines Kind schon von der Insel runter.
Auch glaube ich eher das die Seele von Mib, die von Hass, Zorn und Wut genährt wurde sich in dem Licht zu Smokey bildete und seit dem über die Insel wacht und einen weg sucht sie endlich zu verlassen.
Die Bösen Blicke des Jungen Mib und des Alten Mib als er erfahren hat das die Frau nicht seine Mutter war und als er das zerstörte Dorf sah sprechen eigentlich Bände.
Und wer weiß vielleicht konnten einige Dorfbewohner fliehen, man hat ja nicht gesehen wie das Dorf zerstört wurde. Außerdem Frage ich mich wie die Mutter Mib aus der Baustelle rausbekam und dann alles zerstört hat
Außerdem noch totales Gänsehaut Feeling als Jacob die Leichen zurechtgelegt hat und man gesehen hat wie Jack, Kate und Locke die Leichen finden.
9/10 Punkten.
Ich hoffe wir erfahren mehr in den letzten Folgen.


D0mas
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 14:48:17nach oben

Gast

Habe jetz nich alle Posts gelesen, aber die Uneinigkeit über die Folge wird klar
Sehe es nur so, dass man sich da nich so anzicken sollte, von wegen: "Öh du fandest die Folge nich gut, dass heißt du verstehst Lost nicht"
Oder: "Öh du fandest die Folge gut, dass heißt, du gibts dich mit jeglichem Scheiß zufrieden." ... naja

Zur Folge:
Meiner Meinung nach wohl mit 6x03 die schlechteste Folge der Staffel. Das heißt zwar nicht, dass sie "schlecht" is, sondern für LOST-Verhältnisse halt nur ok. Hab auch so abgestimmt.
Die Folge an sich war gut inszeniert, ging flott vorbei und auch die Antworten, die man bekommen hat, waren in Ordnung (FDW, Adam and Eve)
Weiterhin find ich Jacobs und MiB's Schauspieler klasse, da sie genau die richtigen Typen für die Rollen sind.
Gut war auch, die Geschichte Jacob/MiB. Es wurde gezeigt, dass MiB nicht immer böse war (oder er es vll auch gar nicht ist) und nachvollziehbare Gründe für sein Verlangen, die Insel zu verlassen, hat.

Doch ein paar Dinge haben mich einfach gestört und die vielen in der Folge leider besonders auf. Zum einen find ich steht die Folge im Lost-Universum sehr allein da. Das heißt, dass man die Dinge, die hier gezeigt wurden nicht unbedingt als eine Folge hätte zeigen müssen, sonder eher als vereinzelte Flashbacks.
Auch find ich andere Antworten, die man bekam eben nicht zufriedenstellend. Da wäre dieses Licht, was wohl auch den Elektromagnetismus verursacht. Die Erklärung für das Beschützen der Insel ist: Licht, was alles zusammenhält. Da hätte ich mir doch etwas mehr Erklärung erhofft. Vll kommt das ja noch.
Auch die Geschichte um das nicht-altern und das "warum kann Mib die Insel nicht verlassen" wurde irgendwie in einer Art angedeutet, dass man genau so schlau ist wie vorher.. schade. Wenn da nichts mehr kommt, dann finde ich man hätte diese Andeutungen auch ganz lassen können.

Nun ja. Wie gesagt, viele Andeutungen und ein paar Antworten. Ich persönlich hätte lieber noch etwas von unseren Losties gesehen und die Andeutungen weggelassen, da sie mich nur verwirren... wie gesagt: ich hoffe da kommt noch was.
Allerdings will ich die Folge als eigenständig bewerten.. ich kann schlecht einen noch möglichen Zusammenhang bewerten, den ich noch nicht kenne, auch wenn er die Folge vll besser amchen würde.

6,5/10


watership down
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 14:59:59nach oben

Gast

@Stevie81
Nee, das war auch so gemeint das die echte Mutter NICHT Smokey war.


bowm
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 15:22:01nach oben

Gast

Hallo Leute,

also ich fande diese Episode wirklich absolut bescheiden und habe somit mit 'schlecht' bewertet. Natürlich wurden sehr viele Fragen beantwortet und die schauspielerische Leistung war auch absolut genial. Die musikalische Hintermalung war absolut angebracht und in der gesamten Story kamen wir wirklich voran. Aber warum bewerte ich die Folge mit schlecht? Das ist wirklich ganz einfach. Ich bin einer, der in jeder Folge einen absolut krassen WTF Moment und einen tollen Cliffhanger erwartet, ganz egal ob solche Momente mit dem Stellen neuer Fragen verknüpft sind, so weit denke ich nämlich nicht. Außerdem muss ich immer wieder erwähnen, dass es nurnoch wenige Episoden bis zu dem großen Finale sind und das ist natürlich ein greifender Kritikpunkt mit dem ich jede Folge schlecht machen kann. Außerdem zweifele ich in der letzten Staffel öfters die Logik der Serie an, obwohl ich schon lange weiß, dass viele Dinge nicht mehr erklärbar sind. Warum soll ich das so einfach hinnehmen? Etwa weil es meine Lieblingsserie ist und somit egal ist, ob alles logisch erklärbar ist oder nicht?

Habe selbstverständlich mit 'super' bewertet. Absolut tolle Episode und meines Erachtens wirkte es diesmal wieder so, als wäre wirklich alles schon seit Season 1 geplant worden.


Bocaj
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 15:26:35nach oben

Gast

eines vorneweg: es war nicht die schlechteste fplge lost. stranger in a strange land war viel schlechter. viele sun/jin-folgen waren schlechter...
aber es war definitiv die schlechteste folge der staffel. ich wusste, dass es eine jacob-mib-folge wird ohne losties. ich konnte gestern abend fast nicht einschlafen vor aufregung, weil ich viele antworten erwartet habe.
antworten gabs auch tatsächlich, aber was für welche...
zu adam und eve sag ich nichts - dafür gibts einen eigenen thread
aber es wirkt seit beginn der 6. staffel einfach nur konstruiert. hinter dem kampf jacob und mib steckt nur heiße luft. dieser konflikt besteht doch aus nichts, im vergleich zu dem krieg den er jahrtausende später erschafft. die auflösung ist fast auf midichlorianer-niveau - und genau das wollte damon vermeiden (wie man einem interview entnehmen kann)
die auflösung hat überhaupt nichts mit ägyptischen, griechischen und fernöstlichen mythen zu tun. es waren einfach nur zwei brüder, die sich von einer alten frau für dumm verkaufen lassen haben.

die folge war auf matrix-revolutions und starwars episode 1 - niveau

ach und ich fand die goldene quelle toll - der einzige moment, als ich "geil" gesagt habe.

ich hoffe im finale bleiben fragen offen - das ist besser, als sie so zu erklären


Profil von stevie81 stevie81
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 15:28:41nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Ric

Alle die das folgende interessiert, bitte durchlesen:



Jetzt springt das paradoxe schon auf´s Forum über...

Wenn ich wissen will ob es interessant ist.. muss ich es dann nicht erst lesen??

Aber wie kann ich es dann nicht lesen, wenn ich es nicht interessant finde??



I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Stewie
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 15:34:33nach oben

Gast

Zitat:
Habe selbstverständlich mit 'super' bewertet. Absolut tolle Episode und meines Erachtens wirkte es diesmal wieder so, als wäre wirklich alles schon seit Season 1 geplant worden.


Na hoffentlich soll das der Ironieteil deines posts sein

Diese Folge ist meiner Meinung nach eine der 5 schlechtesten Folgen überhaupt. Weswegen?? Wurde hier schon genug gepostet. Hätte nie einen so konstruierten fantasy quatsch erwartet. Und die Auflösungen waren einfach nur liebelos dahin geklatscht. Sehr ärgerlich.


Profil von T4B T4B
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 15:35:07nach oben
Homepage von T4BICQ
133 Posts: Lost One


die folge war doch super! ich liebe solche flashbacks!
leider bin ich nur bissl enttäuscht dass irgendwie keiner so recht antworten zur insel hat. dachte immer es wärem mib und jacob aber da gabs ja dann nun doch noch andere vor ihnen... hm ob da noch antworten kommen?
was ich bissl sinnlos fand war, dass sie am ende nochmal kurz jack und kate gezeigt haben mit den steinen in der höhle... HALLO? WIR SIND DOCH NICHT BLÖD ich glaub das hat jeder auch so verstanden xD
trotzdem frag ich mich wie manche leute hier für "schlecht" stimmen können?
ich hab lieber so ne interessante flashback folge über die insel anstatt ne jin/sun centric...




Profil von stevie81 stevie81
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 15:42:11nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Mir ist grad folgendes eingefallen..

Wie sieht´s denn aus, wenn Smokey ein "Menschenopfer" braucht um (weiter) zu existieren?

1. Jacob tötet seinen Bruder indem er ihn in die Quelle wirft und Smokey kann durch dieses Opfer entfliehen.
2. Die Mutter sagt, dass die menschen schlecht sind... "They Come, they destroy..." und will deswegen nichts mit Ihnen zu tun haben, damit keiner etwas von dem Brunnen erfährt und vielleicht auf die doofe Idee kommt, ein Menschenopfer in die Quelle zu schmeißen.
3. Durch die ganzen Ermordungen auf der Insel kann Smoky weitere Menschenopfer "einsammeln".. Diese müssen aber jetzt nicht mehr zwingend in die Quelle geworfen werden, weil Smoky ja frei ist.
4. Die einzige Möglichkeit ihn wieder einzusperren ist, Menschen auf die Insel zu bringen, die sich nicht gegenseitig umbringen. Das versucht Jacob in dem er immer wieder Leute auf die Insel holt und Ihnen zu vermitteln, dass sie hier die chance haben neu anzufangen.
5. Smoky versucht Jacob zu erklären, dass es nicht funktionieren wird und er ihn doch endlich von der Insel gehen lassen soll. "They Come, they destroy..." (am Strand mit dem Segelschiff)
6. Jacob gibt aber nicht auf "It only ends once. Anything that happens before that is just progress. "




Zitat:
Original von Stewie
Diese Folge ist meiner Meinung nach eine der 5 schlechtesten Folgen überhaupt. Weswegen?? Wurde hier schon genug gepostet. Hätte nie einen so konstruierten fantasy quatsch erwartet.


Viel unrealistischer als die Zeitreisen und die alternative Zeitlinie??

- Editiert von stevie81 am 12.05.2010, 15:55 -


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:00:44nach oben

Gast

Ich kann euch sagen wieso die Leichen nicht so alt wirken.

MiB und seine Mutter waren auch "unsterbliche". Und ich denke dieser Zustand des nicht alterns bleibt auch wenn die sterben.
Das heißt sie sind gestorben und sind in den 2000 Jahren eigentlich null verrottet. Halt nur paar Jahrzehnte.

Das würde auch zu meiner Theorie passen, dass Jacob, MiB, Richard.. etc. niemals wirklich unsterblich waren oder sind.
Lediglich der alterungsprozess des Körpers wurde ziemlich verlangsamt. In Lost haben Zeitreisen eine große Bedeutung, also
ist es logischer sowas einzufügen, anstatt übernatürliche Unsterblichkeit. Die Körper haben sozusagen ihre eigene Zeit.

Ein Jacob würde vielleicht auch nach 20.000 Jahren an altersschwäche sterben, weil er dann so alt wäre wie ein normaler alter Mensch.
Und die Leichen unterliegen dieser speziellen langsamen Zeit auch und sind deswegen nur sehr langsam verwest.


Profil von Lord Vader Lord Vader
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:03:42nach oben

46 Posts: Lost One


Hab für Okay gestimmt...Ich glaube der eine Teil der mit "schlecht" bewertethat ist einfach nur frustriert, weil die Erwartungen zu hoch waren (ich glaube diese Leute waren zum größten Teil schon gespoilert)...der andere Teil, der mit "Super" stimmt ist einerseits überrascht von der Centric und der Auflösung einiger Dinge, andererseits wollen diese Leute einfach gegen die negativen Stimmen ein Gegengewicht erzeugen...

Die Folge war auf jeden Fall nicht "Super", da gab es immer schon bessere Folgen, bessere Handlung, bessere Dialoge und Antworten (einfach mehr Tiefe). Meiner Meinung nach ist es sehr oberflächlich diese Folge "super" zu finden, weil es lediglich eine Euphorie bezeugt, die dadurch entsteht, dass Jacob's und die Story seines Bruders revealed wird (mir fällt das deutsche Wort grad nicht ein)...

Aber "schlecht" ist sie auf jeden Fall auch nicht...

Gefallen haben:

- Das Donkey-Wheel
- Abel tötet Kain (WTF!)
- Endlich die ersehnte Centric
- MIB und Jacob sind Brüder
- Adam und Eva wurde aufgelöst
- "Das Herz der Insel" hat mich stark an irgendeine Stephen King Story erinnert, vielleicht gab es diese auch nie, aber das hätte auch von King sein können

Missfallen haben:

- Wieder dieses künstliche "Hinterm-Berg-halten"!!!! Einfach schlecht und nur effektheischerei!!!
Intention wird nicht annähernd klar, warum Jacob aus dem Becher trinkt
- Sehr dröge und langatmig kam mir die folge vor
- die schauspielerischen leistungen von MIB und Jacob waren dieses mal an vielen stellen
bestenfalls mittelmäßig
- Jacob's figur hat jegliche tiefe in dieser Episode verloren: er ist naiv, handelt irrational (warum bleibt er bei mama, nachdem er erfahren hat, dass diese seine richtige mutter getötet hat?Warum trinkt er den wein einfach so?) - Er ist einfach nur da in der Folge und jegliche Sympathien gewinnt MIB, weil er einfach schlüssig agiert

5/10 Punkte (vielleicht nach dem Finale, im Kontext gesehen noch 1 bis 1,5 Punkte besser)


You gave me two cigaretts to smoke my tears away. (Damien Rice - Cheers darlin'


Profil von linus linus
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:04:15nach oben

42 Posts: Lost One

Mich würde mal interessieren was inzwischen aus dieser offene Leuchthöhle geworden ist. Ob da irgendwas drüber gebaut wurde? Vielleicht der heilende Pool im Tempel? Wenn das die ganze Zeit da so offen rumstand, hätten da doch noch andere Leute aus Neugier reingehen können und es müsste noch ein paar Smokeys geben...

Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:11:14nach oben

Gast

Ich hab das Gefühl das die meisten niemals Lost geguckt haben, wenn ich hier solche Fragen lese.

Wieso sollte Smoky NICHT MiB sein? Das ergibt null Sinn. MiB hat gesagt, dass Jacob ihn die Menschlichkeit genommen hat. MiB wollte immer Jacob umbringen etc.

Smokey ist definitiv MiB. In dem moment wo er ins Licht gefallen ist, wurde er zu Smoky. Seine "Seele" wurde zu Smoky. Da isses ja logisch, dass er seinen Menschen
Körper nicht mehr brauchte und dieser Körper gestorben ist. Als Smoky kann er sich als vieles manifestieren. Smoky ist kein Mensch mehr.

Außerdem hat die Stiefmutter gesagt, wer im Licht geht, erwartet etwas schlimmes als der Tod. Der MiB Körper ist gestorben, aber er wurde zu Smokey. Und das ist das schlimmere als der Tod. Wieso sollte sie so ein Müll sagen, wenn derjenige trotzdem einfach stirbt und irgendein Monster erscheint, was mit denjenigen der reingefallen ist, nichts mehr zutun hat.

Weiterhin versucht er seit 2.000 Jahren die Insel zu verlassen.

Zu der Leuchthöhle: Man kann sie nicht so einfach finden. Genauso wie die Hütte. Nur Jacob konnte sie wahrscheinlich finden und niemanden anderes. Auch MiB konnte sie nicht finden.

Außerdem wurden sehr viele Fragen in dieser Folge beantwortet. Donkey Wheel, Brunnen, Jacob, MiB, Brüder (die sich null ähneln), Adam und Eve, gewisse Regeln, Nachfolge ..

Meine Theorie zu Adam und Eve, wieso sie nicht ältern, genauso wie Jacob stehen zwei Post über diesem.


- Editiert von Shao am 12.05.2010, 16:15 -


Profil von Strandkorb Strandkorb
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:17:20nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Mir hat die Folge gefallen.
Ich glaube, dass der Namenlose wirklich nur nach Hause will. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist dass die Wolke nicht Jacobs Bruder ist, sondern wirklich nur die Wolke und so Jacob mit der Gestalt täuschen will. Aber das glaube ich doch eher weniger.

Ansonsten hätt ich noch gern ein bisschen mehr über die Uhrzeit-Dharma-Initiative erfahren Tja ud was für mich absolut keinen Sinn macht, sind die Klamotten, der Cave-Leichen, die noch in Staffel 1 relativ gut aussahen (für so eine Lange Zeit)

Ich denk aber auch, dass da noch einiges Fehlt. Jacobs Spiel zum Beispiel.


Profil von Killua Killua
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:25:15nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Jacob und sein Bruder sind imo zwei der tragischsten Figuren der Serie. Und dass genau diese beiden über allem anderen stehen sollen (was sich natürlich nicht so verhält, es wird einem lediglich weisgemacht) und die Fäden in der Hand halten, passt einfach so perfekt zum Konzept der Serie, dass ich die Folge nur mit Super bewerten kann.

Wenn man nur auf die Vergangenheit der Insel gewartet hat, weil man sich zwei übermenschliche Halbgötter erhofft hat, die Gut und Böse so perfekt manifestieren, dass sie ab aeterno einen epischen Kampf austragen, in dem alle anderen Menschen nur Schachfiguren sind, dann muss man wohl von der Folge enttäuscht werden. Es geht in Lost nicht um irgendwelche Übermenschen, nicht um das ultimativ Gute oder Böse oder um eine apokalyptische Schlacht zweier Seiten. Es geht vielmehr um die typisch menschlichen Grauzonen, den verzweifelten Kampf jeden einzelenen Menschens mit sich selbst, der Suche nach Erlösung. "Lost is ultimatly about redemption." Klingelt's da vielleicht bei dem ein oder anderen?

Um es mal etwas genauer auszuführen, sollte man sich die beiden Protagonisten der Folge wohl einmal genau betrachten.

Beide sind auf einer Insel gestrandet. Der Vater wahrscheinlich tot, die Mutter nach der Geburt ermordet. Sie hatten nie die Wahl, was sie mit ihrem Leben anfangen sollten, sie wurden von Anfang an benutzt. Selbst in Anbetracht der tatsache, dass Jacob Semi-unsterblich wird, ändert das nichts daran, dass sie zu keiner Zeit auch nur die Möglichkeit hatten, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Und das ist schon tragisch genug. Mit 13 erst zu erfahren, dass es womöglich doch noch mehr als nur die 3 Menschen gibt, die man inklusive sich selbst kennt, ist ja wohl das beste Zeichen für eine Existenz, die auf nichts anderem basiert als auf Lügen. Und doch hat auch die Quelle dieses Lügenkonstuktes guten Grund dazu. Man kann auch die "Mutter" nicht einfach als Buhmann hinstellen und sagen, sie verkörpert das Böse und ist an allem Schuld. Sie handelt genau wie jeder Mensch aus bestimmten Intentionen und man kann einfach nicht den perfekten Weg gehen, weil er ganz einfach nicht existiert.
So stiehlt sie zwar den beiden unschuldigen Jungen ihr gesamtes Leben, belügt sie, tötet ihre Mutter, nimmt ihnen ihre Heimat, gibt ihnen dafür jedoch eine neue und das alles für ein höheres Ziel. Das Licht. Jenes, von welchem sie überzeugt ist, dass man es beschützen müsse. Was für eine Wahl hatte sie also? Entweder sie lässt die beiden Jungen mit der richtigen Mutter zu den Leuten zurückgehen und riskiert, dass das Böse über die Welt hereinbricht oder aber sie handelt so wie sie es getan hat.
Zurück zu den zentrierteren Tragikgestalten: Jacob, der Junge, den seine "Mutter" immer weniger geliebt hat als seinen Bruder, weil sie diesen angeblich für etwas besonderes hielt. Sie brauchte nunmal nur einen Nachfolger, was soll sie machen? Eines der Kinder nach der Geburt töten? Gleich zusammen mit der Mutter? Hätte sicherlich so einige Probleme für Jacob erspart, aber macht es das richtig, oder richtiger? Keineswegs. Und doch ist jacob der, der bei seiner "Mutter" bleibt, als er die Möglichkeit hat, zu gehen. Warum? Vll weil er Angst hat, Angst vor dem, was hinter dem Meer (Across the See) liegt? Vll weil er sein neues zuhause nicht aufgeben will? Weil er daran glaubt, dass man das Licht beschützen muss? Weil er es für falsch hält, mit seinem Bruder zu gehen, da seine "Mutter" ihm erzählt hat, dass diese Menschen böse sind? Weil er endlich seine Chance sieht, bei seiner "Mutter" Platz 1 einzunehmen, so dass sie ihn endlich mehr liebt als seinen Bruder? Um ihr zu beweisen, dass er auch etwas besonderes ist?
Und dann Nemesis, der Junge, der als erster erfährt, dass seine angebliche Mutter seine eigentliche ermordet hat? Der Junge, der unbedingt die Insel verlassen will, weil er sich nicht vorschreiben lässt, wie er sein Leben zu leben hat? Der lieber zu seinen eigenen Leuten geht als bei der Mörderin seiner Mutter zu bleiben? Der Junge, der seit seiner Jugend von einer höheren Gewalt (Smokey, Erscheinungen etc.) beeinflusst worden ist, um wieder genau das zu tun, was er bereits 13 jahre lang getan hatte und was er am allermeisten hasste: Und zwar sein Leben so zu leben, wie es jemand anderes brauchte und nicht so, wie er selbst es gerne würde? Und hier haben wir in der Tat eine Schwachfigur. Keine schwarze. Keine weiße. Einfach eine graue. Und Jacob ist genauso eine. Genau wie die Mutter. Genau wie alle die anderen Leute, die jemals auf der Insel waren. Und auch die, die nie was von der Insel gehört haben.

Und wo endet das Spiel? Beim Tod von Nemesis Leuten? Beim Mord der "Mutter"? Beim Brudermord? Eben nicht. Es endet nie. Vielleicht würde es enden, wenn Smokey die Insel verlässt. We'll see.

Zum Licht und den Unkenrufen gegen Fantasie: das ist das selbe Licht aus 5x05 oder 4x14 oder bei jedem Zeitsprung oder das von 2x24 etc. Es ist nicht neu, es war schon immer da. Und wir wussten auch schon, dass es das ist, was die Insel einzigartig macht. Wieso genau kommen jetzt die Buhrufe und nicht da schon? War es vorher denn nicht auch schon klar, dass es auf der Insel etwas gibt, was man beschützen müsse (6x04), etwas was einzigartig ist, dass es ein Rad in ner leuchtenden Höhle gibt?

Ich glaube, nach der Folge könnte man endlos lange Aufsätze schreiben, aber ich hab sie auch erst einmal gesehen und werde mich hüten, mehr zu schreiben, bevor ichs nicht öfters gesehen habe. Mir wird nur noch mehr auffallen, was wunderschön ins Puzzel passt

Die genialen Anspielungen muss man nicht nochmal groß erwähnen, oder? Es ist einfach herrlich ironisch, wenn ein Nemesis (ich hätte wirklich gern seinen namen :/) zu einem Jacob sagt: "Someday you will make up your own game and people will follow your rules." Denn genau so läuft es nunmal.

That so far...


Palexx
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:28:39nach oben

Gast

ich kann die Folge erhlichgesagt nicht bewerten....
dafür hat sie mir als Folge zu gut gefallen, aber im Gesamtkontext wars einfach nichts...

Wäre eine solche Folge in Staffel 4 gelaufen, oder gar noch in Staffel 5, dann hätte sie von mir runde 10 Punkte bekommen. Denn die Folge hatte wirklich Inhalt, und es wurde vieles erläutert.
Und was sie wirklich geschafft hat, und darüber bin ich nach letzter Folge wirklich erstaunt, ist, dass ich die Beweggründe von Nemesis wirklich nachvollziehen kann.

auf der anderen Seite lieferte mir die Folge meinen Erwartungen angemessen viel zu wenig Klarheit.
Es gab noch so viel, was ich zu den beiden Charaktern erfahren hätte wollen, und was eigentlich nur in dieser Episode hätte aufgeklärt werden können. Leider denke ich das das meiste davon nun unter den Tisch fällt. Und die Regeln zwischen beiden Parteien wurden auch nur angeschnitten,und dann auch nur das sich beide nicht gegenseitig umbringen können.
Für eine Folge kurz vorm Serienfinale, brachte die Jacob/Nemesis Geschichte einfach viel zu wenig Inhalt rüber.

ich gebe dennoch aufgrund der an sich guten Folge 8 / 10 Punnkten, da sie lediglich im Gesamtkontext der Staffel zu gering vorankam


Mr.Echo
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:38:26nach oben

Gast

Ja die Folge polarisiert wirklich.
@ Lord Vader:
Wenn du schon den Kain Abel Vergleich anführst (der durchaus interessant ist), dann doch bitte richtig. Wie in der Bibel tötet hier Kain seinen Bruder Abel, weil Abel von Gott bevorzugt wird. Das passt wunderbar zu Jacob, der gerechtweise fragt, warum seine Mutter MiB mehr liebe als ihn. Daraus ergibt sich die Zurordnung Abel entspricht Mib und Kain entspricht Jacob. Man könnte auch sagen das durch MiB sich das Böse in der Menschheit verbreitet, was widerum eher auf MiB = Kain schließen lässt, ist wohl aber eher unangebracht ist,da das es das Böse schon vorher bei den anderen Inselbewohnern gab.
So nun aber genug zur Religion musste ich nur loswerden.
Das wirklich interessante der Folge finde ich ist, dass es die Geschichte JAcob und MiB in einem ganz anderen "Licht" erscheinen lässt. Dachte man über sie bis jetzt über sie als Halbgötter, so erweist sich vor allem Jacob als Kind zumindest als naiver Mitläufer, der alles seiner verrückten Mutter glaubt. MiB tritt hier deutlicher dominanter auf, versucht er doch die Geheimnisse der Insel zumindest ansatzweise zu ergründen, nicht zuletzt natürlich um sie zu verlassen. Am Ende der Geschichte wissen sie doch nicht so viel ,wie sie den Losties vorgeben zu wissen und befinden sich damit in einer ähnlichen Lage wie der Zuschauer selbst - Tragisch

- Editiert von Mr.Echo am 12.05.2010, 16:42 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer