LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.15 Across The SeaLOST-fans.de Forum - 6.15 Across The Sea

 
In diesem Thread befinden sich 515 Posts. Er wurde 65055 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.15 Across The Sea
Super! : D 43,91 % - 119 Stimmen
Schlecht : ( 22,88 % - 62 Stimmen
Gut : ) 15,5 % - 42 Stimmen
Okay : I 13,28 % - 36 Stimmen
War schon besser :/ 4,43 % - 12 Stimmen
Insgesamt wurde 271 mal abgestimmt

Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:39:51nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
auf der anderen Seite lieferte mir die Folge meinen Erwartungen angemessen viel zu wenig Klarheit.
Es gab noch so viel, was ich zu den beiden Charaktern erfahren hätte wollen, und was eigentlich nur in dieser Episode hätte aufgeklärt werden können. Leider denke ich das das meiste davon nun unter den Tisch fällt. Und die Regeln zwischen beiden Parteien wurden auch nur angeschnitten,und dann auch nur das sich beide nicht gegenseitig umbringen können.
Für eine Folge kurz vorm Serienfinale, brachte die Jacob/Nemesis Geschichte einfach viel zu wenig Inhalt rüber.

ich gebe dennoch aufgrund der an sich guten Folge 8 / 10 Punnkten, da sie lediglich im Gesamtkontext der Staffel zu gering vorankam


ich glaub da sind wir einer Meinung




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Bayer Bayer
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:46:21nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


Heute früh:
Steh auf. Mach mein iPhone an und öffne Lost-Fans...
WTF??? SCHLECHT IST AUF PLATZ EINS
Dann heute Nachmittag die Folge angeschaut. Naja ich war schon vorher gespoilert gewesen, dass die Folge über Jacob/Mib geht (Warum wissen wir nun immer noch nicht seinen Namen). Da dachte ich zuerst die Folge wird der Hammer und endlich wird Lost aufgelöst. Dann im Finale noch Schlusshandlungen und BOOM. Lost ist zu Ende.
Aber nun habe ich wirklich den Glauben verloren das Lost jemals eine Episode haben wird bei der was aufgelöst wird. Wahrscheinlich endet es wie Viaomus bei der am Ende man es geschaft hat die komplette Spielstory zu zerstören und nun alle Charakter-Verbindungen neu gemischt hat.

Nun naja das war für mich die Folge vor den Staffelfinale(ich schaue 6.16 vor den Finale an).


Lost/6.18


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:50:08nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Was mich nach der Folge noch mehr interessiert: Warum wird MiBs Name nicht endlich verraten?


http://www.dreiundzwanzig.at


Profil von titus titus
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:50:46nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von Killua
Jacob und sein Bruder sind imo zwei der tragischsten Figuren der Serie. Und dass genau diese beiden über allem anderen stehen sollen (was sich natürlich nicht so verhält, es wird einem lediglich weisgemacht) und die Fäden in der Hand halten, passt einfach so perfekt zum Konzept der Serie, dass ich die Folge nur mit Super bewerten kann.

Wenn man nur auf die Vergangenheit der Insel gewartet hat, weil man sich zwei übermenschliche Halbgötter erhofft hat, die Gut und Böse so perfekt manifestieren, dass sie ab aeterno einen epischen Kampf austragen, in dem alle anderen Menschen nur Schachfiguren sind, dann muss man wohl von der Folge enttäuscht werden. Es geht in Lost nicht um irgendwelche Übermenschen, nicht um das ultimativ Gute oder Böse oder um eine apokalyptische Schlacht zweier Seiten. Es geht vielmehr um die typisch menschlichen Grauzonen, den verzweifelten Kampf jeden einzelenen Menschens mit sich selbst, der Suche nach Erlösung. "Lost is ultimatly about redemption." Klingelt's da vielleicht bei dem ein oder anderen?

Um es mal etwas genauer auszuführen, sollte man sich die beiden Protagonisten der Folge wohl einmal genau betrachten.

Beide sind auf einer Insel gestrandet. Der Vater wahrscheinlich tot, die Mutter nach der Geburt ermordet. Sie hatten nie die Wahl, was sie mit ihrem Leben anfangen sollten, sie wurden von Anfang an benutzt. Selbst in Anbetracht der tatsache, dass Jacob Semi-unsterblich wird, ändert das nichts daran, dass sie zu keiner Zeit auch nur die Möglichkeit hatten, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Und das ist schon tragisch genug. Mit 13 erst zu erfahren, dass es womöglich doch noch mehr als nur die 3 Menschen gibt, die man inklusive sich selbst kennt, ist ja wohl das beste Zeichen für eine Existenz, die auf nichts anderem basiert als auf Lügen. Und doch hat auch die Quelle dieses Lügenkonstuktes guten Grund dazu. Man kann auch die "Mutter" nicht einfach als Buhmann hinstellen und sagen, sie verkörpert das Böse und ist an allem Schuld. Sie handelt genau wie jeder Mensch aus bestimmten Intentionen und man kann einfach nicht den perfekten Weg gehen, weil er ganz einfach nicht existiert.
So stiehlt sie zwar den beiden unschuldigen Jungen ihr gesamtes Leben, belügt sie, tötet ihre Mutter, nimmt ihnen ihre Heimat, gibt ihnen dafür jedoch eine neue und das alles für ein höheres Ziel. Das Licht. Jenes, von welchem sie überzeugt ist, dass man es beschützen müsse. Was für eine Wahl hatte sie also? Entweder sie lässt die beiden Jungen mit der richtigen Mutter zu den Leuten zurückgehen und riskiert, dass das Böse über die Welt hereinbricht oder aber sie handelt so wie sie es getan hat.
Zurück zu den zentrierteren Tragikgestalten: Jacob, der Junge, den seine "Mutter" immer weniger geliebt hat als seinen Bruder, weil sie diesen angeblich für etwas besonderes hielt. Sie brauchte nunmal nur einen Nachfolger, was soll sie machen? Eines der Kinder nach der Geburt töten? Gleich zusammen mit der Mutter? Hätte sicherlich so einige Probleme für Jacob erspart, aber macht es das richtig, oder richtiger? Keineswegs. Und doch ist jacob der, der bei seiner "Mutter" bleibt, als er die Möglichkeit hat, zu gehen. Warum? Vll weil er Angst hat, Angst vor dem, was hinter dem Meer (Across the See) liegt? Vll weil er sein neues zuhause nicht aufgeben will? Weil er daran glaubt, dass man das Licht beschützen muss? Weil er es für falsch hält, mit seinem Bruder zu gehen, da seine "Mutter" ihm erzählt hat, dass diese Menschen böse sind? Weil er endlich seine Chance sieht, bei seiner "Mutter" Platz 1 einzunehmen, so dass sie ihn endlich mehr liebt als seinen Bruder? Um ihr zu beweisen, dass er auch etwas besonderes ist?
Und dann Nemesis, der Junge, der als erster erfährt, dass seine angebliche Mutter seine eigentliche ermordet hat? Der Junge, der unbedingt die Insel verlassen will, weil er sich nicht vorschreiben lässt, wie er sein Leben zu leben hat? Der lieber zu seinen eigenen Leuten geht als bei der Mörderin seiner Mutter zu bleiben? Der Junge, der seit seiner Jugend von einer höheren Gewalt (Smokey, Erscheinungen etc.) beeinflusst worden ist, um wieder genau das zu tun, was er bereits 13 jahre lang getan hatte und was er am allermeisten hasste: Und zwar sein Leben so zu leben, wie es jemand anderes brauchte und nicht so, wie er selbst es gerne würde? Und hier haben wir in der Tat eine Schwachfigur. Keine schwarze. Keine weiße. Einfach eine graue. Und Jacob ist genauso eine. Genau wie die Mutter. Genau wie alle die anderen Leute, die jemals auf der Insel waren. Und auch die, die nie was von der Insel gehört haben.

Und wo endet das Spiel? Beim Tod von Nemesis Leuten? Beim Mord der "Mutter"? Beim Brudermord? Eben nicht. Es endet nie. Vielleicht würde es enden, wenn Smokey die Insel verlässt. We'll see.

Zum Licht und den Unkenrufen gegen Fantasie: das ist das selbe Licht aus 5x05 oder 4x14 oder bei jedem Zeitsprung oder das von 2x24 etc. Es ist nicht neu, es war schon immer da. Und wir wussten auch schon, dass es das ist, was die Insel einzigartig macht. Wieso genau kommen jetzt die Buhrufe und nicht da schon? War es vorher denn nicht auch schon klar, dass es auf der Insel etwas gibt, was man beschützen müsse (6x04), etwas was einzigartig ist, dass es ein Rad in ner leuchtenden Höhle gibt?

Ich glaube, nach der Folge könnte man endlos lange Aufsätze schreiben, aber ich hab sie auch erst einmal gesehen und werde mich hüten, mehr zu schreiben, bevor ichs nicht öfters gesehen habe. Mir wird nur noch mehr auffallen, was wunderschön ins Puzzel passt

Die genialen Anspielungen muss man nicht nochmal groß erwähnen, oder? Es ist einfach herrlich ironisch, wenn ein Nemesis (ich hätte wirklich gern seinen namen :/) zu einem Jacob sagt: "Someday you will make up your own game and people will follow your rules." Denn genau so läuft es nunmal.

That so far...


Das ist toll geschrieben auch weil dieser Beitrag eigentlich der einzige ist der ein wenig über den Tellerand schaut. Eigentlich wirklich faszinierend wie die Gestalten Jacob und Nemesis optisch in schwarz und weiss gekleidet werden, wobei die eigentliche Geschichte die wir sehen zeigt das es kein schwarz und weiss gibt.

- Editiert von titus am 12.05.2010, 16:58 -


A cloned world nearly ends


Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:53:44nach oben

Gast

Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Was mich nach der Folge noch mehr interessiert: Warum wird MiBs Name nicht endlich verraten?


Ich glaube langsam, dass das son WTF Moment werden soll. Vielleicht kennen wir seinen Namen schon, wissen aber nicht, dass er es ist.


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:55:52nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Shao
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Was mich nach der Folge noch mehr interessiert: Warum wird MiBs Name nicht endlich verraten?


Ich glaube langsam, dass das son WTF Moment werden soll. Vielleicht kennen wir seinen Namen schon, wissen aber nicht, dass er es ist.


Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll...


http://www.dreiundzwanzig.at


Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 16:59:37nach oben

Gast

Vielleicht ist sein Name Walt Und Walt ist seine Wiedergeburt (Hat seine Stiefmudda ja auch erwähnt (leben, tod, wiedergeburt..)


Also irgendeinen Grund wird es haben. Und ich bin sehr gespannt, welchen Grund es haben wird.

- Editiert von Shao am 12.05.2010, 17:01 -


Esau
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:06:42nach oben

Gast

Er hat doch nie einen Namen bekommen... deswegen hat er auch keinen

Profil von Elly Elly
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:08:14nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Zitat:
Original von Killua
Zum Licht und den Unkenrufen gegen Fantasie: das ist das selbe Licht aus 5x05 oder 4x14 oder bei jedem Zeitsprung oder das von 2x24 etc. Es ist nicht neu, es war schon immer da. Und wir wussten auch schon, dass es das ist, was die Insel einzigartig macht. Wieso genau kommen jetzt die Buhrufe und nicht da schon? War es vorher denn nicht auch schon klar, dass es auf der Insel etwas gibt, was man beschützen müsse (6x04), etwas was einzigartig ist, dass es ein Rad in ner leuchtenden Höhle gibt?


Mir gehts gar nicht um die Besonderheit des Lichtes an sich, es war in dieser Folge teilweise einfach unglaublich kitschig in Szene gesetzt, das fand ich nicht so gelungen. Ist aber fast mein einziger Kritikpunkt zu der Folge. (Ansonsten sehr schöne Review )


Die Einblendung der Kate/Jack/Locke Szene fand ich total unnötig. Man wurde nochmal volle Kanne auf etwas gestossen, was man doch dann sowieso schon wusste - das war Lost-untypisch und so "in die Fresse mit der Auflösung".

Fesselnde Episode, die mich keine Sekunde gelangweilt hat. Schön, die Vergangenheit von Jacob und seinem Bruder zu sehen, zu sehen, wie beide sich entwickelt haben. MiB ist mir sympathisch wie nie, ich konnte wunderbar mit ihm mitfühlen, jede Handlung war absolut nachvollziehbar, die Geschichte meiner Meinung nach toll durchdacht und schön in Szene gesetzt.


Dharma Dude
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:08:32nach oben

Gast

Fand die Folge eig. echt ganz gut.. das Licht...hmm is halt ne Mysterie Serie und das Wheel wurde jetzt von den Leuten gebaut oder wie?
Und jack hat ja mal echt keine Ahnung von Stoff


Profil von Caridy Caridy
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:11:01nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Shao
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Was mich nach der Folge noch mehr interessiert: Warum wird MiBs Name nicht endlich verraten?


Ich glaube langsam, dass das son WTF Moment werden soll. Vielleicht kennen wir seinen Namen schon, wissen aber nicht, dass er es ist.


Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll...


Ist der name denn so wichtig O_o


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:12:49nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Ist der name denn so wichtig O_o


jaaaa ich will wissen wie der Typ heißt




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Enathon Enathon
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:15:03nach oben

1318 Posts: Scout


Mir hat die Folge sehr gefallen, mit kleinen Abstrichen:

Der Wechsel von alten Sprachen zu modernem Englisch am Anfang war sehr irritierend.
Die Kleidung von Adam und Eva war in S01 angeblich ca. 50 Jahre alt, nicht einmal die Skelette.
Und am seltsamsten: Die Grube mit dem FDW wurde bereits zugeschüttet, bevor es fertiggestellt wurde.

Interessant: schon wieder wurden jemand die Babys weggenommen. Erst Rousseau (wobei die echte Mutter von Jacob und MiB so ähnlich aussieht wie die junge Rousseau, finde ich), dann Claire (nicht wirklich, aber zumindest hatte sie auch eine Geburtshelferin auf der Insel, die dann später ihr Kind übernommen hat), und jetzt...

- Editiert von Enathon am 12.05.2010, 17:23 -


Esau
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:15:13nach oben

Gast

Äh, waren die gestrandeten jetzt das Urvolk, die in 14 Jahren den Tempel, die Statue und die ganzen unterirdischen Gänge erbaut haben? Wenn ja, war Jacob ja auch einer von ihnen, also ein Ägypter. Sah aber im Gegensatzt zu allen anderen nicht so aus! (Er wandelt unter ihnen, ist aber keiner von ihnen - ein Hinweis?)

Ryaen
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:15:32nach oben

Gast

Mir ist der Name auch nicht so wichtig, entweder er kommt in den letzten drei folgen noch vor oder eben nicht.
Bin sicher da kommt noch etwas das uns alle aus den Socken haut.


Profil von Caridy Caridy
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:20:05nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Ric
Zitat:
Ist der name denn so wichtig O_o


jaaaa ich will wissen wie der Typ heißt


Er heißt Horst-Diter Andres-Michael Smoke


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:21:09nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Original von Enathon: Und am seltsamsten: Die Grube mit dem FDW wurde bereits zugeschüttet, bevor es fertiggestellt wurde.


die haben halt das FDW wieder ausgegraben, fertig gestellt und dann drumherum die Orchidee gebaut





MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Darth Gore
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:21:22nach oben

Gast

Ich bin enttäuscht.

Ich dachte BERNARD und ROSE wären Adam und Eve - das hätte so toll gepasst! Das wäre LOST-typisch gewesen. Sie blieben in den 70ern und straben glücklich auf der Insel.

So hätte man auch nicht mehr rumraten müssen was mit ihnen nun passiert ist (sie sind auf der Insel irgendwann gestorben, ist klar - aber ich war 100% davon überzeugt, dass sie Adam und Eve waren - ich dachte die Andeutungen wären klar - und das fan dich super).

Das da MiB mit seiner Ziehmutter leigt - och...so'n Quark. Das ruiniert das ein bissel.

Die Rückblenden zu Season 1 waren auch Käse. Ich meine...wir sind nicht doof, man muss den Holzhammer nicht herausholen und ins Gesicht donnern. Es war richtig Lost-untypisch. Nach dem Motto: "SEHT HER SEHT HER! SIND WIR NICHT GENIAL?" Quark.

Schauspielerisch war die Folge göttlich. MiB großartig, Jacob - hmh. Okay. Wurde abe rvon MiB in den Schatten gestellt.

IMHO ist MiB tot - und SMOKEY ist frei - es gibt keinen MiB. Jacobs Bruder ist tot (Dead is dead).

Dadurch das Jacob seinen Bruder getötet hat, beging er einen Sündenfall (Brudermord, Bibel) - so schwerwiegend, dass dadurch Smokey befreit wurde (erinnert ihr euch an die Höhlenzeichnungen? Der "Spring-Teufel aus der Kiste"?).

MiB war nur die Form die er wählte - so wie Smokey jetzt Locke wählte. Das er alles über MiB weiß ist doch klar - er weiß ja auch alles über Locke - da er ja ihren Geist/Körper übernommen hat - aber eben nicht MiB/Locke ist.


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:21:38nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Esau
Er hat doch nie einen Namen bekommen... deswegen hat er auch keinen


Äh, ja, von seiner leiblichen Mutter. Aber die andere wird ihm doch einen gegeben haben. Oder wie ruft sie ihn? "Jacob und mein anderer Sohn, Essen ist fertig!"


http://www.dreiundzwanzig.at


Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 17:22:29nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Er heißt Horst-Diter Andres-Michael Smoke


echt? WTF? wie geil

ich dachte er heißt Detlef Smoky

ne Scherz beiseite, ich hoffe zumindest dass noch der Name erwähnt wird - wenn nicht, auch gut




MEIN BLOG: MOVIES & MORE



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer